Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?

jueki / 83 Antworten / Baumansicht Nickles

- zumindest wird das hier behauptet:
http://www.meine-landwirtschaft.de/aktuell/nachrichten/news/de/24428.html
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das die bei der Herstellung von Solarzellen nebenbei produzierten Schadstoffe erst dann (rein rechnerisch) kompensiert würden, wenn die Zelle an die 50 Jahre lang kontinuierlich Energie liefern würde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?“
Optionen

Und die umweltschädlich mit Solarzellen erzeugte Elektroenergie wird anschließend noch umweltschädlicher mit Energiesparlampen in "Licht" umgewandelt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Art Strahlung, die zwar nicht für die Umwelt, dafür aber für den Menschen schädlich ist.

Zum Glück sind unsere Technologien heute so weit entwickelt, dass wir eines Tages, wenn es keine Probleme mehr auf dem Erdball gibt, auf jeden Fall in der Lage sind, neue Probleme zu schaffen.

Gott sei Dank!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Und die umweltschädlich mit Solarzellen erzeugte Elektroenergie wird...“
Optionen
Und die umweltschädlich mit Solarzellen erzeugte Elektroenergie wird anschließend noch umweltschädlicher mit Energiesparlampen in "Licht" umgewandelt.

Die Anführungszeichen um licht hättest du ruhig weglassen können. Denn: es ist Licht. ohne wenn und aber.

Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Art Strahlung, die zwar nicht für die Umwelt, dafür aber für den Menschen schädlich ist.

Wo genau hast du dieses Schwachfug her?

Das Umweltschädliche an ESL ist nicht die abgestrahlte Wellenlänge des Lichtes, sondern es steckt in der Beschichtung: Quecksilber.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ Die Anführungszeichen um licht hättest du ruhig weglassen können. Denn: es...“
Optionen
Wo genau hast du dieses Schwachfug her?

Was bitte ist "Schwachfug"??

Licht hat einen hohen Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. Und meine Erfahrung ist die, dass Energiesparlampen ein sehr unangenehmes, abstoßendes Licht produzieren. Es genügt also die subjektive Wahrnehmung.

Ein Lichtexperte hat die Strahlung dieser Lampen auch mal als "Dreck" bezeichnet. Wer sich bei diesem Dreck wohlfühlt, kann froh sein. Die Mehrheit empfindet es als lästig.

Das Umweltschädliche an ESL ist nicht die abgestrahlte Wellenlänge des Lichtes, sondern es steckt in der Beschichtung: Quecksilber.

Das kommt noch dazu...
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Was bitte ist Schwachfug ?? Licht hat einen hohen Einfluss auf das Wohlbefinden...“
Optionen
Die Mehrheit empfindet es als lästig.
Und unangenehm.
Ich gehöre dazu.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Und unangenehm. Ich gehöre dazu. Jürgen“
Optionen
Die Mehrheit empfindet es als lästig.

Da werden sich alle dran gewöhnen müssen.
Ich habe noch eine Philips SL 18 im Betrieb, ich lebe also schon lange mit dieser Technik.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Da werden sich alle dran gewöhnen müssen. Ich habe noch eine Philips SL 18 im...“
Optionen
Da werden sich alle dran gewöhnen müssen
Nö, erst, wenn mir das Licht einmal gefallen sollte.
Ich hab ne Kiste 100W und 60W matt eingetan. Und noch genügend Tropfenlampen mit 25 und 40W.
Reicht sicher bis an mein biologisches Ende.
Für die Arbeitsplatzbeleuchtung, einverstanden. Aber um gemütlich in einer runde zu sitzen? Nein.
Aber ist nicht das Thema- die Lampen brauchen keinen Sprit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „ Nö, erst, wenn mir das Licht einmal gefallen sollte. Ich hab ne Kiste 100W und...“
Optionen
Aber ist nicht das Thema- die Lampen brauchen keinen Sprit.

Willst du die alle vom Hersteller zum Verbraucher tragen, ein echter Samariter :-))


Jürgen, mit einem Anflug von Humor !
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „ Willst du die alle vom Hersteller zum Verbraucher tragen, ein echter Samariter...“
Optionen

Womit Du das Kernproblem klar und eindeutig definiert hast.

Auch Jürgen, leicht schmunzelnd

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Und die umweltschädlich mit Solarzellen erzeugte Elektroenergie wird...“
Optionen
wenn es keine Probleme mehr auf dem Erdball gibt, auf jeden Fall in der Lage sind, neue Probleme zu schaffen.

Damit haben schon Adam & Eva angefangen. http://250kb.de/u/110322/g/hfKTu4Dlf6PG.gif
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Damit haben schon Adam Eva angefangen....“
Optionen
Damit haben schon Adam & Eva angefangen.
Eva - sag bloß, Du kennst meine Nachbarin!
Ich meine, was die bei ihr in einem fort auftretenden Probleme anbetrifft, da kannst du nur meine Nachbarin meinen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Eva - sag bloß, Du kennst meine Nachbarin! Ich meine, was die bei ihr in einem...“
Optionen
Eva - sag bloß, Du kennst meine Nachbarin!

Beim besten Willen, auch ich kann nicht alle Weibsbilder kennen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?“
Optionen

Hab ich auch schon gelesen, hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html

Bin ich froh, dass ich Diesel tanke... ;-)

PS: Ich hab mit dem Licht von Energiesparlampen kein Problem. Die älteren kann man halt mehr für indirekte Beleuchtung (Deckenstrahler etc) einsetzen, unter den Neueren gibts auch welche die "wärmeres" Licht produzieren. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man die Dinger bei ALDI & Co. kauft, da bekommt man natürlich nur Dreck.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hab ich auch schon gelesen, hier:...“
Optionen
Das funktioniert natürlich nicht, wenn man die Dinger bei ALDI & Co. kauft, da bekommt man natürlich nur Dreck.

In Gegensatz zu normalen Glühlampen, bei denen es völllig egal war, wo man sie gekauft hat und bei denen auch die billigsten Billigmodelle absolut brauchbares Licht lieferten.

Da haben wir also wieder ein wunderbares Problem mehr, bei dem man erst langwierige Recherchen anstellen muss, wissenschaftliche Expertisen verarbeiten und Verbraucherzentralen belästigen muss, um so etwas Alltägliches wie eine "brauchbare Glühlampe" sicher einkaufen zu können.

Mit dem Ergebnis, dass man nach all den Recherchen, aufwändigen Studien, exorbitanten Preisen (die die vermeintliche Energieeinsparung mehrfach auffressen) endlich einen Laden gefunden hat, der die ultimative Energiesparlampe liefert.

Wenn man die dann glücklich nach Hause trägt und einschraubt, muss man ja vor lauter vorheriger Beeinflussung zufrieden sein! Oder, man verlässt sich wieder auf sein eigenes Empfinden und findet dieses Licht dann auch wieder - Mist!!

Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche...
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ In Gegensatz zu normalen Glühlampen, bei denen es völllig egal war, wo man...“
Optionen
Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche...
Falsch. Entschuldigung, mawe2.
Das eigentliche und ausschlaggebende Ziel des Verbotes von billigen, Anwendungstaulichen und -freundlichen Glühlampen war und ist der Profit der Industrie.
Wenn der Pöbel keine aufwändig produzierten, teuren Energiesparlampen kauft, dann muß eben ein Gesetz her!
Als wenn ein x-beliebiger Kapitalist schon einmal danach gefragt hätte, was nach ihm kommt.
Lächerlich diese Vorstellung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Falsch. Entschuldigung, mawe2. Das eigentliche und ausschlaggebende Ziel des...“
Optionen

Ist schon klar.

Meine Aussage bezog sich auf die Menschheit als Ganzes. Also Pöbel und Kapitalisten eingeschlossen. Und alle zusammen haben nun diese wunderbare Kreation vollbracht: Der Kapitalist, weil er Kapitalist ist und der Pöbel, weil er es nicht verhindert hat und den Kapitalisten gewähren lässt.

Und wie man sieht: Manche finden es sogar gut. Da hat doch der Kapitalist gar nicht soviel falsch gemacht!

Schönen Abend noch bei angenehmer Beleuchtung wünscht
mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ist schon klar. Meine Aussage bezog sich auf die Menschheit als Ganzes. Also...“
Optionen
Und wie man sieht: Manche finden es sogar gut
Ganz genau das ist es, was mich wieder und wieder verblüfft.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Ganz genau das ist es, was mich wieder und wieder verblüfft. Jürgen “
Optionen
Ganz genau das ist es, was mich wieder und wieder verblüfft.

Weshalb?

Ich habe z. B. damit überhaupt keine Probleme, möglicherweise weil ich die Dinger seit Anfang an benutze?
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Weshalb? Ich habe z. B. damit überhaupt keine Probleme, möglicherweise weil...“
Optionen

Was Du freiwillig machst, kann und hat mir gleichgültig zu sein.
Wenn ich aber per Gesetz dazu bestimmt werde, irgend etwas ganz genau so zu machen, wie Du es machst und etwas gut zu heißen, weil du es gut heißt - dann ist mir das nicht mehr gleichgültig.
Auch dann nicht, wenn man als Grundlage dieses Gesetzes sehr populäre Lügen verwendet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Was Du freiwillig machst, kann und hat mir gleichgültig zu sein. Wenn ich aber...“
Optionen

Hey, hey warum so verbiestert,damit lebst Du doch schon Dein ganzes Leben.
Oder glaubst Du dich in der Lage alles so machen zu können wie Du willst?

Du hast dich in der DDR an diese Gesetze halten müssen, wie in jedem anderen Land dieser Erde und Du wirst dich auch in der BRD an die Gesetze halten müssen, an die ich mich übrigens auch halten muss, selbst wenn sie auf Lügen basieren sollten.

Wie man persönlich mit diesen Gesetzen umgeht, steht doch jedem frei.
Manche sind strafbewehrt, andere nicht.
Sich deswegen im Vorfeld 1000 Glühlampen auf Halde zu legen, steht auch nicht unter Strafandrohung.

und etwas gut zu heißen, weil du es gut heißt - dann ist mir das nicht mehr gleichgültig.

Aber wer verlangt das denn von Dir?

Übrigens finde ich auch Biosprit OK, ich habe den schon fast 6 Jahre pur gefahren, reines Rapsöl, hat meinem Auto (VW-Golf 4) in keiner Weise geschadet.

Technische Themen sollte man auch auf der technischen Ebene diskutieren, da haben emotionale Empfindungen nur einen störenden Einfluss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hey, hey warum so verbiestert,damit lebst Du doch schon Dein ganzes Leben. Oder...“
Optionen
Technische Themen sollte man auch auf der technischen Ebene diskutieren, da haben emotionale Empfindungen nur einen störenden Einfluss.

Grundsätzlich: Ja!

Aber Licht im Wohnbereich ist eben nicht nur ein technisches Phänomen sondern ein zutiefst emotionales!

Und Unmegen von Sondermüll zu produzieren auf der Basis der Lüge, dass man dadurch CO2 einspart, ist irgendwo auch ein emotionales Thema. Denn die dadurch weiter voranschreitende Umweltzerstörung wird kommende Generationen auch emotional treffen.

Währenddessen verkauft die Industrie die durch den fragwürdigen Einsatz von Energiesparlampen "eingesparten" CO2-Mengenin Form von Zertifikaten an die Firmen, die "richtig Dreck" machen und davon nun noch mehr ungestraft in die Umwelt blasen dürfen!

CO2-mäßig ist des bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Wenn das kein emotionales Thema ist!?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Grundsätzlich: Ja! Aber Licht im Wohnbereich ist eben nicht nur ein...“
Optionen

Nachdem die Menschheit Jahrtausende lang nur das Sonnenlicht hatte, hat sie seit rund 190 Jahren die "Glühlampe", seit ca. 20 Jahren gibt es die "Energiesparlampen".

Die Glühlampe war bei ihrer Erfindung weit von der heutigen Form entfernt, genau so die Energiesparlampen. Diese haben sich aber in der Form und auch der Energieeffizienz wesentlich schneller entwickelt, als das die Glühlampe in 190 Jahren geschafft hat.

CO2-mäßig ist des bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Du wirst selber Wissen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.

Im Rahmen des Umbaues der Energieerzeugung (Strom), ist ein Minderverbrauch eine Grundvoraussetzung. Wenn ich also statt 100 Watt nur 20 Watt brauche, muss ich die anderen 80 Watt überhaupt nicht erzeugen.
Wenn alleine dadurch auf sämtliche Atomkraftwerke verzichtet werden kann, so ist das für ALLE nachfolgenden Generationen von unschätzbarem Vorteil.

Und das ist nur ein Aspekt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Nachdem die Menschheit Jahrtausende lang nur das Sonnenlicht hatte, hat sie seit...“
Optionen
Wenn ich also statt 100 Watt nur 20 Watt brauche, muss ich die anderen 80 Watt überhaupt nicht erzeugen.

Richtig.

Und deswegen kann das Kraftwerk, das bisher für die Erzeugung von 100 W CO2-Zertifikate hatte nun Zertifikate im Gegenwert von ca. 80 W an andere Firmen verkaufen, die gern (mehr) CO2 in die Luft blasen wollen, dafür aber Zertifikate brauchen. So läuft das! Die CO2-Menge bleibt zunächst konstant.

Dafür, dass wir schlechteres Licht verwenden (müssen) dürfen andere Firmen weiterhin (oder neuerdings) CO2 rauspusten. Toll!

Die Atomdebatte ist nochmal ein anderes Thema, das müssen wir jetzt hier nicht auch noch aufmachen. Aber auch dort wird CO2 erzeugt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Richtig. Und deswegen kann das Kraftwerk, das bisher für die Erzeugung von 100...“
Optionen
Aber auch dort wird CO2 erzeugt.

Sei froh, ohne CO2 könntest Du hier gar nichts schreiben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Richtig. Und deswegen kann das Kraftwerk, das bisher für die Erzeugung von 100...“
Optionen

Und deswegen kann das Kraftwerk, das bisher für die Erzeugung von 100 W CO2-Zertifikate hatte nun Zertifikate im Gegenwert von ca. 80 W an andere Firmen verkaufen,

Das hatte ich ja beinahe vergessen.
Kraftwerke die aufgrund des Wegfalls von Kapazitäten nicht mehr produzieren, können auch keine Zertifikate mehr verkaufen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Das hatte ich ja beinahe vergessen. Kraftwerke die aufgrund des Wegfalls von...“
Optionen

Wenn ich das mal neidvoll zusammenfasse:
Du lebst also in einer Welt, die rundherum schön, ausgeglichen und frei von verbesserungswürdigen Fehlern ist.
Alles ist Bestens.
Schade, ich kann dem nicht folgen. Da fehlt mir wohl nicht nur ein byte.
Aber wenn du Dich dabei wohl und glücklich fühlst - warum nicht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Wenn ich das mal neidvoll zusammenfasse: Du lebst also in einer Welt, die...“
Optionen
Du lebst also in einer Welt, die rundherum schön... ist.

Ja, ohne Einschränkungen, ich habe viel davon gesehen und kennen gelernt.

Du lebst also in einer Welt, die ...ausgeglichen und frei von verbesserungswürdigen Fehlern ist.

Nicht was die Menschheit oder die Staaten anbetrifft.
Oder wo habe ich das jemals gesagt, oder geschrieben?

Die Menschheit, so wie sie sich heute präsentiert, ist eine Fehlentwicklung der Evolution. Es gibt kein Land der Erde, in dem das Wohle der Bewohner oberste Priorität besitzt. Im Gegenteil, Priorität besitzt nur die Einhaltung teils schwachsinniger Gesetze und Verordnungen, erlassen von selbstherrlichen pseudo-Führern, die nichts anderes im Sinn haben als die Mehrung Ihrer Besitzstände und Privilegien.

Aber wenn du Dich dabei wohl und glücklich fühlst - warum nicht?

Natürlich fühle ich mich damit nicht zufrieden glücklich, aber ich versuche diese Welt und dieses Leben bestmöglich hinter mich zu bringen in dem Glauben, es kann danach nur besser werden.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „ Ja, ohne Einschränkungen, ich habe viel davon gesehen und kennen gelernt....“
Optionen
Natürlich fühle ich mich damit nicht zufrieden glücklich, aber ich versuche diese Welt und dieses Leben bestmöglich hinter mich zu bringen in dem Glauben, es kann danach nur besser werden.

Dann bringe dich selber um oder anstelle alles in Grund und Boden zu treten. Lass deine zynische sarkastische art ausser acht. Das du viel weisst. Sicherlich. Das du in dein Leben als Person viele gesehen hast. Sicherlich. Nur und ich betone NUR.

Mach andere nicht laecherlich auf grund deine erfahrung.

Jeder sieht die Welt aus seine Augen anders. In eine Psichologie sond wir alle eines und aus eine andere perspecktive. Ist man nur alleine. Fuer mich ist nur ein Gesetz. Ich bin ich. Du bist du. Der ist der und andere sind sie.

Mir geht es so vorbei was Menschen um mich be/verurteilen.

Viele Menschen oder Personnen richten ihren Leben wegen andere. Me importa un pinchi comino.

Gruss
Sascha

P.S. Scheisse. Dieser Dell, USB Keyboard verabschiedet sich langsam.
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „ Dann bringe dich selber um oder anstelle alles in Grund und Boden zu treten....“
Optionen
Dann bringe dich selber um oder anstelle alles in Grund und Boden zu treten.

Wenn Du mir etwas substantielles sagen möchtest, dann tue das doch bitte einmal bevor Du die Flasche Tequila leerst, und auch den Wurm solltest Du nicht mit essen.

Jeder sieht die Welt aus seine Augen anders. In eine Psichologie sond wir alle eines und aus eine andere perspecktive. Ist man nur alleine. Fuer mich ist nur ein Gesetz. Ich bin ich. Du bist du. Der ist der und andere sind sie.

Den Sinn darin verstehst sicherlich nur Du.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „ Wenn Du mir etwas substantielles sagen möchtest, dann tue das doch bitte...“
Optionen

Denn sinn des lebens. Das verstehe ich mehrmals als du. Auch wenn ich das recht nicht haben sollte.

Nur um mich zu verstehen. Bedarf es mahr als gekritzele oder geschriebenes.

Fang mal an mich zu verstehen. Weil meine Psichologie. Ist groesser, als jeder dumm schwaetzer. Der es nicht versteht.

Sicherlich kann ich jede Person sein recht geben. Nur ich hasse es. Wenn Personen daher kommen und mich kritisieren ohner eine gewisse bildung zu haben. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Denn sinn des lebens. Das verstehe ich mehrmals als du. Auch wenn ich das recht...“
Optionen
Fang mal an mich zu verstehen. Weil meine Psichologie. Ist groesser, als jeder dumm schwaetzer. Der es nicht versteht.

Ueber das Problem Deiner ueberbordenden Intelligenz solltest Du einmal mit deinem Frisoer reden, der hoert Dir zu, so lange er mit Dir beschaeftigt ist.
Mit Deiner kindischen Selbstueberschaetzung kannst Du bei mir keinen Blumentopf gewinnen.

Vaya con Dios.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Ja, ohne Einschränkungen, ich habe viel davon gesehen und kennen gelernt....“
Optionen

Nun, es geht hier -mal wieder- um Energiesparlampen, hatterchen.
Energiesparlampen, deren Licht Du verteidigst - gut, einverstanden.
Über Geschmack kann man sich nun einmal nicht streiten.
Aber das Deine Meinung darüber zum Gesetz erhoben wurde (im analogen Sinne, denn Du wurdest sicher nicht gefragt!) - das findest Du auch in Ordnung?
Wir - meine Frau und ich - beschlossen vor fast 10 Jahren, unser Auto abzuschaffen und nur noch öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Oder, wenn es dringend oder im Bedarfsfall bequemer ist, mit dem Taxi zu fahren.
Aus Gründen des Umweltschutzes.
Wenn das nun zum Gesetz erhoben würde? Der Einspar- Effekt wäre millionenfach höher, als der mit Energiesparlampen.
So ist meine "Verbiesterung" zu verstehen.
Übrigens, Dein Hinweis auf die DDR - auch dort habe ich mich nicht an der Staatsführung nützliche Gesetze gehalten.
Was dem Bürokratenschutzverein (MfS) höchlichst mißfiel und er mich für 6 Jahre aus dem Verkehr zog.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nun, es geht hier -mal wieder- um Energiesparlampen, hatterchen....“
Optionen
Nun, es geht hier -mal wieder- um Energiesparlampen, hatterchen.
Energiesparlampen, deren Licht Du verteidigst


Ist denn das so schwer zu verstehen, was ich schreibe?
Ich verteidige überhaupt nichts, mir ist der Erzeuger des Lichts scheiß egal!
Hauptsache es ist hell und ich kann sehen! Außerdem gingen mir die scheiß Birnen zu schnell kaputt, ob Neon, Halogen oder Energiesparlampe, alle halten wesentlich länger.

Und mein Auto schaffe ich "aus Umweltschutzgründen" als letztes ab.
Wenn das nun zum Gesetz erhoben würde?

Und Hunderttausende Arbeitsloser malen sich dann den Daumen grün?
Das wird nicht passieren.
Was schrieb ich zu den Gesetzen? Das ich die gut finde?
Ich schrieb doch, das jeder für sich entscheidet wie er es damit hält.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Ist denn das so schwer zu verstehen, was ich schreibe? Ich verteidige...“
Optionen
Was schrieb ich zu den Gesetzen? Das ich die gut finde? Ich schrieb doch, das jeder für sich entscheidet wie er es damit hält.

Mag sein.

Aber wenn das Gesetz vorsieht, dass niemand mir noch Glühlampen verkauft, ist es völlig egal, ob ICH mich an das Gesetz halte. Mir bleibt ja gar nichts übrig. Oder kennst Du einen Weg, nach wie vor (günstig) an Glühlampen zu kommen?

Selbst der Import als Kleinheizkörper wurde ja untersagt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Mag sein. Aber wenn das Gesetz vorsieht, dass niemand mir noch Glühlampen...“
Optionen
Selbst der Import als Kleinheizkörper wurde ja untersagt.

Unsere Politiker mögen ja etwas "blöd" sein, aber so blöd dann auch wieder nicht.
Außerdem ist nicht nur Deutschland von dem Verbot betroffen, bitte auch einmal über den Rand schauen.

dass niemand mir noch Glühlampen verkauft, ist es völlig egal, ob ICH mich an das Gesetz halte. Mir bleibt ja gar nichts übrig. Oder kennst Du einen Weg, nach wie vor (günstig) an Glühlampen zu kommen?

Mache doch @jueki mal ein vernünftiges Angebot, oder hättest halt selber hamstern sollen wie er. ;-)

dass niemand mir noch Glühlampen verkauft

Das lässt sich locker erweitern: Keiner verkauft dir mehr E605, auch kein UnkrautEx oder die schönen Leuchtballons oder, oder....
Selbst die Verwendung vieler Sachen ist mittlerweile bei Strafe verboten, auch wenn man sie schon Jahrzehnte lang hat und früher verwenden durfte.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Ist denn das so schwer zu verstehen, was ich schreibe? Ich verteidige...“
Optionen
Und Hunderttausende Arbeitsloser malen sich dann den Daumen grün?
Nein. Die können Köchlerkügeln fädeln - damit die anderen sie wieder abfädeln können.
Ich hab da einen SF- Roman gelesen, sehr interessant. Vielleicht kennt das einer "Sternendroge Tyrsoleen"..
Ein Planet, wo die Technologie soweit fortgeschritten ist, das kaum noch Arbeiten per Hand erledigt werden müssen, hatte eine Herrscherkaste, die keinesfalls zulassen wollten, das ihre Arbeitstiere (= das Volk) an ihrem Wohlstand teilhaben durfte.
Also haben sie eine vollkommen sinnlose Arbeit erfunden und den Klugen (solche wie Du und ich) eingeredet, das diese sinnlose Arbeit ungeheuer wichtig sei...
Solange es Menschen gibt, die über ihren gegenwärtigen Schein- Wohlstand nicht nachdenken, sondern alles daran setzen, dieses Potential zu halten, denen die Hungerleider gleichgültig sind ("Eure Armut kotzt mich an!) wird das auch so bleiben.
Solange produziert wird um des reinen Produzierens Willen, solange es sich die Menschheit gefallen läßt, das wertvolle, unwiederbringliche Rohstoffe sinnlos verschwendet werden, wird haargenau der Status Quo erhalten bleiben.
Weil keinerlei Aussicht besteht, das immer maßloser wirkende Gen "Gier" als Krankheit zu erkennen und zu heilen - deshalb wird es ewig so bleiben, bis wir uns selbst vernichtet haben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Nein. Die können Köchlerkügeln fädeln - damit die anderen sie wieder...“
Optionen

Jürgen so ist es, und wir sind auf gutem Wege.
Und da es nichts bring, diesen Todeskampf zu verlangsamen, er ist nicht aufzuhalten weil es dafür nie eine Mehrheit der Erdbevölkerung geben wird, selbst wenn wir Ressourcen einsparen werden andere die doppelt verbraten, habe ich dem "grünen Geschwafel" entsagt.

Übrigen ganz witzig, heute war ich bei Real einkaufen und was haben die im Angebot? Richtig, palettenweise 60 Watt Glühbirnen, 0,99 Cent im Doppelpack.
Ich habe an Dich und mawe gedacht, aber keine gekauft. :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Jürgen so ist es, und wir sind auf gutem Wege. Und da es nichts bring, diesen...“
Optionen
...diesen Todeskampf zu verlangsamen, er ist nicht aufzuhalten weil es dafür nie eine Mehrheit der Erdbevölkerung geben wird
Das ist ganz genau der Gedanke, der einen darüber nachdenkenden Menschen in den Wahnsinn treiben kann.
Zu wissen, das der Intellekt, die technischen und technologischen Möglichkeiten vorhanden sind, für alle Menschen dieser Welt ein lebenswertes Leben zu schaffen.
Das es aber eine verschwindend kleine Kaste von Verbrechern gibt, die ganz genau das verhindern wollen.
Und sich dabei auf Sklavenseelen stützen können, die gegen ihresgleichen kämpfen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Das ist ganz genau der Gedanke, der einen darüber nachdenkenden Menschen in...“
Optionen
Das ist ganz genau der Gedanke, der einen darüber nachdenkenden Menschen in den Wahnsinn treiben kann.

Das nennt man Realismus, der meinem Optimismus überhaupt nicht entgegen steht.

Das es aber eine verschwindend kleine Kaste von Verbrechern gibt, die ganz genau das verhindern wollen.

Verhindern werden!!!

Man kann nur für sich selber (Familie) DIE Nische suchen...
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?“
Optionen

Hallo jueki,

Umweltschutz und Sparlampen passen nicht zusammen! Weniger Gas dafür mehr Quecksilber in der Umwelt. Manche Lampen sind nicht 100% dicht, hab einen Test gesehen, manche enden als Scherben und die faulen werfen alles in den Hausmüll. Außerdem wird das meiste Licht in der dunklen Jahreszeit gebraucht. Die Abwärme unterstützt die Heizung.

Wo ich viel Licht brauche sitzen Leuchtstoffröhren mit Q silber. sonst Glühbirnen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Kabelschrat „Hallo jueki, Umweltschutz und Sparlampen passen nicht zusammen! Weniger Gas...“
Optionen
für 6 Jahre aus dem Verkehr zog
Hochachtung Jueki. Konnte mich persönlich gerade noch so durchschlängeln.
Wer nicht hier gelebt hat, kann das überhaupt nicht nachvollziehen, diese dauernde Bespitzelung, wovon man persönlich überhaupt nichts gemerkt hat, diese dauernde Gängelung, die zwar jeder gmerkt hat, aber vielen nichts ausgemacht hat, weil sie sich aus persönlichen oder familieären Gründen eben anpassen mussten.

Ob jetzt Energiesparlampen, Biosprit, Wind- oder Solarkraftenergiegewinnung, Umweltzonen in den Städten, der CO2-Ausstoß wird sich weltweit um Nichts reduzieren lassen. Die Polkappen werden jährlich in unterschiedlicher Weise abschmelzen, vielleicht auch ´mal wieder etwas zunehmen, aber wir werden auf Dauer die Menschheit nicht retten können. Die EU allein sowieso nicht. Dass alle Industrienationen an einen Strang ziehen werden, bleibt eine Illusion.
Also, die Selbstheilung der Erde verhindert das Schlimmste, oder wir gehen langsam und sicher
dem Ende der der menschlichen Zivilisation auf der Erde entgegen, das wird sich nicht heute oder morgen vollziehen, sondern in Jahrhunderten, aber wir sind schon mittendrin.

audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?“
Optionen

Hallo,

der Biosprit muss geflügt, angeflanzt, mehrfach gedüngt, pflanzengeschützt, geerntet und zur Raffinerie transportiert werden.

Dann gibt es noch den Faktor riesige Monokulturen. Die Flächen sind gleichzeitig ungeschützt und der Wind produziert Feinstaub. Nützliche Insekten und andere Tiere haben die ARSCHKARTE GEZOGEN!

Wenn die Luft auch sauberer wird was ich bezweifele, weil ich schon öfter Berichte gehört habe, dass der Stoff nicht sauber verbrennt. BLEIBT ABER IMMER NOCH VERSEUCHTER BODEN UND WASSER.

Politiker ziehen sich die Hosen mit 3 Kneifzangen an!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo, der Biosprit muss geflügt, angeflanzt, mehrfach gedüngt,...“
Optionen
Wenn die Luft auch sauberer wird was ich bezweifele, weil ich schon öfter Berichte gehört habe, dass der Stoff nicht sauber verbrennt. BLEIBT ABER IMMER NOCH VERSEUCHTER BODEN UND WASSER.

Das ist jetzt aber totaler Quatsch und trifft auf Deutschland absolut nicht zu.
Aber dieses Thema ist emotional so belastet, dass eine Diskussion darüber witzlos ist.

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_238890 „ Das ist jetzt aber totaler Quatsch und trifft auf Deutschland absolut nicht zu....“
Optionen

"dass eine Diskussion darüber witzlos ist"

ja und nein....

nur wenn ich diskutiere kann es vorkommen daß daß ich meine (in der regel festgegefaßte) meinung ändere, durch den input von außen....


somit sind diskussionen oft witzlos und sinnlos, und vor allem anstrengend....


wirklich ändern kann ich nur etwas wenn ich selbst ein beispiel gebe, und umweltbewußt lebe, und deswegen hake ich hier ein:

LED ist das leuchtmittel der wahl!!!!!

verbraucht nochmals etwa die hälfte weniger als die elenden quecksilberbomben, die anstatt von der regierung gepusht vielmehr verboten gehören....

leider sind sie noch sehr teuer wenn man WIRKLICH warmweißes licht für den wohnbereich will, und können bei den momentanen preisen NIEMALS eine amortisation der anschaffungskosten in relation zur stromeinsparung erreichen

nichstdestotrotz habe ich mein komplettes haus umgestellt auf LED

da sind wir dann bei dem punkt daß jeder nur auf seinen geldbeutel schaut, und die umwelt respektive in diesem fall der co2 ausstoß völlig egal ist, wenn eine verminderung desselben mit erhöhten persönlichen kosten verbunden ist, und DAS ist letztendlich die ursache für die umweltverschmutzung auch im großen, es sind nicht die bösen politiker oder die industrie, sondern nur wir selbst.....


letztendlich habe ich somit schon lange die hoffnung aufgegeben daß wir die umwelt für unsere enkel noch retten werden, und grade deswegen oder trotzdem oder wie auch immer versuche ich mein kleines teil dazu beizutragen, auch wenn es mich wie im beispiel der beleuchtung unsummen kostet....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xtom „ dass eine Diskussion darüber witzlos ist ja und nein.... nur wenn ich...“
Optionen

In meiner Hütte gibt es schon lange keine Glühbirnen mehr, da gibt es Neonlampen oder Halogenlampen und auch LED-Lampen. Hat aber alles nichts mit der Politik zu Tun, es ist meine Einstellung zur Technik.

es sind nicht die bösen politiker oder die industrie, sondern nur wir selbst.....
Auch wenn viele dies behaupten, die Politiker schaffen die Bedingungen dafür und nicht wir Bürger.

bei Antwort benachrichtigen
jueki xtom „ dass eine Diskussion darüber witzlos ist ja und nein.... nur wenn ich...“
Optionen
daß wir die umwelt für unsere enkel noch retten werden
Nur eine Frage an Dich:
Wieviel wiegt Dein Auto, mit dem Du zum Friseur (als Beispiel) fährst?
Wieviele Rohstoffe wurden Energie- intensiv und Rohstoffe verbrauchend benötigt, um dieses Auto herzustellen, zu unterhalten - und zu betreiben?
Weiterhin - das Halbleitermaterial, aus welchem die LED bestehen, wird in einem aufwändigen, massig Energie verbrauchenden verfahren produziert.
Hast du mal überschlagen, wieviele Stunden du Deine LED- Beleuchtung brennen lassen müßtest, um diese Verbräuche (in Relation mit einer stinknormalen Glühbirne) wenigstens 1:1 zu kompensieren?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xtom jueki „ Nur eine Frage an Dich: Wieviel wiegt Dein Auto, mit dem Du zum Friseur als...“
Optionen

mein auto wird fast ausschließlich beruflich genutzt, und so sehr es mir auch zuwider ist, arbeiten muß ich......

friseur und einkaufen, fahrrad mit anhänger



durchschnittliche lebensdauer glühbirne etwa 1000 h

durchschnittliche lebensdauer led je nach ausführung und preis zwischen 25000 und 50000 h

ich denke es könnte eventuell sein daß zur herstellung eines led spots dann doch weniger energie verbraucht wird als zur herstellung von 25 oder 50 glühbirnen.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xtom „mein auto wird fast ausschließlich beruflich genutzt, und so sehr es mir auch...“
Optionen
daß zur herstellung eines led spots dann doch weniger energie verbraucht wird als zur herstellung von 25 oder 50 glühbirnen.....

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_238890 „ Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.“
Optionen

jo, süß dieses vorige argument gegen led ins spiel zu bringen, gelle :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „jo, süß dieses vorige argument gegen led ins spiel zu bringen, gelle :- “
Optionen

Ich hab noch ein anderes Gegenargument gegen LEDs: Das Licht ist genau so ein Mist wie das Licht von anderen Energiesparlampen. Und die Umweltbelastung bei der Entsorgung ist ebenfalls höher als bei gewöhnlichen Glüh"birnen".

bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2 „Ich hab noch ein anderes Gegenargument gegen LEDs: Das Licht ist genau so ein...“
Optionen

nochmal :-)

25 oder 50 birnen entsorgen dürfte vielleicht eventuell die umwelt mehr belasten als eine led entsorgen....

und außerdem auch problemlos da kein quecksilber drinne wie in den elenden energiesparbirnen


hast du das licht schon ausprobiert???

wenn du genug geld ausgibst ist das licht einwandfrei warmweiß, bei den billigen dingern natürlich nicht....

bei Antwort benachrichtigen
jueki xtom „nochmal :- 25 oder 50 birnen entsorgen dürfte vielleicht eventuell die umwelt...“
Optionen
25 oder 50 birnen entsorgen dürfte vielleicht eventuell die umwelt mehr belasten als eine led entsorgen....
Hm.
In welchem Zeitraum?
Wenn ich mal auf 3 oder 4 Glühlampen im Jahr komme, die ich entsorgen muß, ist das viel.
Und kostet pro Glühlampe unter ein Euro.
Die ich übrigens in jedem beliebigen Tante-Emma-Laden kaufen konnte - ohne erst Stiftung Warentest zu konsultieren und dann den Gegenwert von 20 (oder mehr) Glühlampen ausgeben zu müssen.
Mir gefällt mein Glühlampenlicht noch immer.
Sollte es einmal so sein, das der Besitz und die Verwendung der normalen Glühlampen unter Strafe gestellt werden, kann ich immer noch meinen (alkoholfreien) Sekt unter nüchterner Arbeitsplatz- Beleuchtung trinken.
Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ich hab noch ein anderes Gegenargument gegen LEDs: Das Licht ist genau so ein...“
Optionen
ch hab noch ein anderes Gegenargument gegen LEDs: Das Licht ist genau so ein Mist wie das Licht von anderen Energiesparlampen. Und die Umweltbelastung bei der Entsorgung ist ebenfalls höher als bei gewöhnlichen Glüh"birnen".

Was muss man dafür rauchen?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Was muss man dafür rauchen? “
Optionen
Was muss man dafür rauchen?

Weiß nicht. Aber man könnte mal probieren ob es irgendwelche Substanzen gibt, die das "Licht" erträglich werden lassen. Desensibilisierung.

Bis dahin genieße ich lieber eine gepflegte Dunkelheit. Reicht ja, wenn das TFT-Display strahlt! :-)
bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2 „ Weiß nicht. Aber man könnte mal probieren ob es irgendwelche Substanzen gibt,...“
Optionen

nun, ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausdrücke....

led kosten viel geld und (nur) dann machen sie gescheites licht

sie belasten die umwelt weniger als glühbirnen

ich bin gerne bereit dafür viel geld auszugeben


wer lieber spart und in dem bereich auf die umwelt pfeift, und das sind halt leider viele, kann das genauso gerne tun, hab ich kein streß mit, ich belaste sie in anderen bereichen mehr als manch anderer

da wo ich kann, tue ich aber mein möglichstes

weiterhin versuche ich in diskussionen argumente die daneben liegen wie der mehrverbrauch bei der herstellung z. bsp. zu entkräften so sachlich wie möglich (auch wenn das manchmal schwerfällt :-))

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „nun, ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausdrücke.... led kosten viel geld...“
Optionen
sie belasten die umwelt weniger als glühbirnen

Das wird behauptet. Ist es auch zu beweisen?

wer lieber spart und in dem bereich auf die umwelt pfeift

Es geht nicht daraum, auf Kosten der Umwelt Geld zu sparen, ich bin auch dafür, die vorhandenen Ressoucen zu schonen und eine sinnvolle Umweltpolitik zu machen.

Das Verbot von Glühlampen ist jedoch genau das Gegenteil von einer sinnvollen Umweltpolitik!

Es ist ein geschicktes Ablenkungsmanöver, um zu suggerieren "seht her, wir wollen CO2 vermeiden, bla bla...". Und dieses Ablenkungsmanöver wird gemacht, um die wirklich wichtigen Umweltprobleme nicht angehen zu müssen.

Warum wird gesetzlich immer noch kein sinnvolles Tempolimit auf Autobahnen beschlossen? Mit der Einsparung an CO2 könnte man jahrlang ganz Deutschland mit den uneffektivsten Glühbirnen dauerbeleuchten und hätte immer noch die Umwelt mehr geschont als mit diesem lächerlichen Glühlampenverbot.

Warum wird gesetzlich nicht der Schienenverkehr priorisiert und mit mehr finanziellen Mitteln ausgestattet? Man könnte das zigfache an CO2 sparen! Aber das ist ja gar nicht gewollt.

Stattdessen glauben die Menschen jetzt, dass die Abschaffung der Glühbirne in ihrem Interesse ist, weil sie die Umwelt schont! Lächerlich! Völlig lächerlich!

Hier hat man ein Gesetz zugunsten der Leuchtmittelhersteller gemacht um Gesetze zuungunsten der Autoindustrie nicht machen zu müssen. Und viele Menschen denken, das sei aus Gründen des Umweltschutzes geschehen... (Kopfschüttel!)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2 „ Das wird behauptet. Ist es auch zu beweisen? Es geht nicht daraum, auf Kosten...“
Optionen

Das wird behauptet. Ist es auch zu beweisen?

was gibt es da zu beweisen?????

sie verbrauchen 80-90% weniger strom, fertig
fast fertig, sie halten so lange wie 25 oder 50 birnen


Hier hat man ein Gesetz zugunsten der Leuchtmittelhersteller gemacht um Gesetze zuungunsten der Autoindustrie nicht machen zu müssen

???????? na DAS iss mal schwierig zu beweisen......, zwischen den beiden dingen seh ich aber mal sowas von keinen zusammenhang,,,,,


und daß umwelt die regierung viel zu wenig interessiert ist schon klar, darum gings aber gar nicht

hmmm, eigentlich gings sowieso um biosprit hier :-))))

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „Das wird behauptet. Ist es auch zu beweisen? was gibt es da zu beweisen????? sie...“
Optionen
was gibt es da zu beweisen?????

In die gesamte Ökobilanz solche Produkte gehört nicht nur der nominelle Energieverbrauch beim Betrieb sondern auch der Verbrauch bei der Produktion, bei der Entsorgung, die Umweltschäden, die durch die verwendeten Stoffe entstehen usw. Der pure Vergleich der Leistungsaufnahme ist Augenwischerei.

Schon dass die Dinger alle in den Sondermüll müssen, verursacht erhebliche Mehrkosten (und Schäden), die bei einer über den normalen Hausmüll zu entsorgenden Glühlampe nicht anfallen.

Hier hat man ein Gesetz zugunsten der Leuchtmittelhersteller gemacht um Gesetze zuungunsten der Autoindustrie nicht machen zu müssen

???????? na DAS iss mal schwierig zu beweisen......, zwischen den beiden dingen seh ich aber mal sowas von keinen zusammenhang,,,,,


Das wiederum muss nicht mal bewiesen werden, weil es nämlich offensichtlich ist. Der Zusammenhang ist das CO2. Und dass die Autolobby mehr Einfluss hat als die Umweltlobby wirst Du sicher kaum anzweifeln.

hmmm, eigentlich gings sowieso um biosprit hier :-))))

Ja, ich weiß. Da war ich der Schuldige, dass wir auf die Lampen gekommen sind. Aber auch das ist nur passiert, weil zwischen Biosprit und Energiesparlampen in Bezug auf die Irreführung der Verbraucher gewisse Analogien bestehen:

- Biosprit und Energiesparlampen bringen nichts für die Umwelt (sondern schädigen sie höchstens noch mehr)
- Biosprit und Energiesparlampen sollen dem Verbraucher ein gutes Gewissen vermitteln, er hätte etwas für die Umwelt getan (was aber eine Täuschung ist)
- Biosprit und Energiesparlampen werden von vielen Leuten abgelehnt, weil sie entweder nicht autokompatibel oder nicht menschenkompatibel sind
- Biosprit und Energiesparlampen werden staatlicherseits verordnet (ohne die Bedürfnisse der Verbraucher zu berücksichtigen)
- Biosprit und Energiesparlampen verteuern alltägliche Vorgänge, die die meisten Menschen nutzen MÜSSEN

Daher habe ich dieses Thema hier mit angesprochen. natürlich ging es eigentlich nur um den äußerst schädlichen Biosprit, den uns die Politik als "umweltfreundlich" verkaufen will.

Schon das Ansinnnen, Lebensmittel in Kraftstoffe zu verwandeln, während Millionen von Menschen durch die dadurch erheblich steigenden Lebensmittelpreise zusätzlich verhungern werden, ist eine der perversen Entwicklungen dieser Tage.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ In die gesamte Ökobilanz solche Produkte gehört nicht nur der nominelle...“
Optionen
äußerst schädlichen Biosprit, den uns die Politik als "umweltfreundlich" verkaufen will.

Schon das Ansinnnen, Lebensmittel in Kraftstoffe zu verwandeln, während Millionen von Menschen durch die dadurch erheblich steigenden Lebensmittelpreise zusätzlich verhungern werden, ist eine der perversen Entwicklungen dieser Tage.


Das sind für mich die wirklich bescheuertsten Argumente, die auch durch dauerndes Wiederkäuen nicht wahrer werden.

Oder hast Du schon einmal einen Gedanken an die Lebensmittel verschwendet, die zu "SAUF-ALKOHOL" verarbeitet werden?

bei Antwort benachrichtigen
jueki xtom „nun, ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausdrücke.... led kosten viel geld...“
Optionen
ich bin gerne bereit dafür viel geld auszugeben
Das wird die Industrie sehr erfreuen.
wer lieber spart und in dem bereich auf die umwelt pfeift...
Nun, ich für meinen Teil habe vor vielen Jahren das Auto abgeschafft.
Soviel Energie, wie ich mit dessen Produktion und Betrieb einspare, kann ich als "Licht- Energie" auch nach fünfzig weiteren Wiedergeburten nicht verbrauchen.
Schon recht eigenartig, wie viele Menschen sich das kleinste Übel aus dem Riesenproblem herauspicken und selbiges mit ungeheuren Eifer verfolgen.
Das erinnert mich an einen User, der hier mit fanatisch- missionarischem Eifer die Klimaveränderung damit bekämpfte, indem er uns alle zu Vegetariern verpflichten wollte...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 jueki „Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?“
Optionen

Na, genug gekloppt? :-D

Dann mal was zum Thema:
Zieht man die indirekten Klimafolgen in die CO²-Bilanz ein, so wird durch die Herstellung von Raps 4,5 % mehr, bei Soja sogar 11,7 % mehr CO² ausgestoßen als bei herkömmlichem Sprit. Diese Art der Berechnung ist für die hoch subventionierte Biodieselindustrie katastrophal: bisher wurden indirekte Klimafolgen, wie Verdrängungseffekte, nicht eingerechnet.

Im Prinzip geht es im Kern doch hier um diese Ansage und die ist meiner persönlichen Meinung nach, auch vollkommen korrekt.
Gerade die "Verdrängungseffekte" und die damit einhergehenden Marktpreisverschiebungen sind fatal.
Ein Bauer der anstatt Weizen, Mais oder Gerste zu produzieren, lieber Raps anbaut, weil er dafür den höchsten Gewinn einfährt, handelt logisch und aus seiner Sicht auch ökonomisch.
Aber das kann und darf nicht sein, da auf diese Art und Weise weniger Lebensmittel produziert werden, die irgendwo fehlen. Konsequenz; die Marktpreise müssen auch für andere landwirtschaftliche Produkte angehoben werden, damit diese überhaupt noch produziert werden.

Das Thema ist allerdings schon uralt und längst bekannt.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass es mal wieder die Politiker sind, die da Bremsen wollen:
Mit dem Iluc-Faktor (Indirect Land-Use Change) lässt sich z.B.die Auswirkung der Biodieselproduktion auf Landnutzung in die CO²-Bilanz miteinbeziehen. Die zuständigen EU-Kommissare Günther Oettinger und Connie Hedegaard wollen die offizielle Einbeziehung des Iluc-Faktors zunächst verschieben.

Die Forschung ist schon seit Jahren um einiges weiter und mittelfristig wird die Biosprit-Produktion wohl weg vom Land, in Gewässer verlegt. Und dort tut´s dann keinem mehr Weh.

http://www.allaboutsourcing.de/de/shell-produziert-biokraftstoff-aus-algen/

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hugo20 „Na, genug gekloppt? :-D Dann mal was zum Thema: Im Prinzip geht es im Kern doch...“
Optionen

Meine Zustimmung dazu: 100%.
Dieses Geschrei um die Energieeinsparung mittels Energiesparlampen und LED in Privathaushalten ist weiter nichts, als ein Deckmäntelchen.
Ein Deckmäntelchen, welches man sich anzieht, bevor man in seinen Wagen steigt oder bevor man um die halbe Welt in den Urlaub jettet.
Und dabei massiv nur den Herstellern nützt.
Wenn einem als Privatmann das hier besprochene Licht gefällt und man sich trotz des vielfach höheren Preises dafür entschied - nun, das ist die privateste alle Privatsachen.
Aber die Verwendung dieser Lampen zum Gesetz zu erheben, ist schizophren.
Damit den Klimawandel bekämpfen zu wollen, ist genau so ein Unding, wie die Behauptung, wenn ich an einen imaginären Gott glaube, das ich dann in einen ebenso imaginären Himmel käme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hugo20 „Na, genug gekloppt? :-D Dann mal was zum Thema: Im Prinzip geht es im Kern doch...“
Optionen
Die Forschung ist schon seit Jahren um einiges weiter und mittelfristig wird die Biosprit-Produktion wohl weg vom Land, in Gewässer verlegt. Und dort tut´s dann keinem mehr Weh.

Wohl vergessen das man aus Algen auch Lebensmittel herstellen kann?

Zieht man die indirekten Klimafolgen in die CO²-Bilanz ein, so wird durch die Herstellung von Raps 4,5 % mehr, bei Soja sogar 11,7 % mehr CO² ausgestoßen als bei herkömmlichem Sprit.

Außer Acht lassend, wie der Sprit erzeugt wird!
Bei der Verbrennung entsteht auch nicht mehr Kohlenstoff als vorher im Wachstum der Pflanzen eingelagert wurde.
Bei fossilem Sprit wird Kohlenstoff freigesetzt der vor Millionen von Jahren in die Erde eingelagert wurde.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Wohl vergessen das man aus Algen auch Lebensmittel herstellen kann? Außer Acht...“
Optionen

Der eigentliche Nachteil ist, dass Anbaugebiete der Landwirtschaft für BIO-Sprit-Pflanzen genutzt werden und das wird sich auch nicht ändern, denn der Mensch ist gierig.

Die Folge: Verstärkte Brandrodung und eine Vergrößerung des Welthunger-Problems; und das auch und gerade in der 3. Welt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Der eigentliche Nachteil ist, dass Anbaugebiete der Landwirtschaft für...“
Optionen
Der eigentliche Nachteil ist, dass Anbaugebiete der Landwirtschaft für BIO-Sprit-Pflanzen genutzt werden

Das Argument stimmt doch nicht, man muss ja wechselweise unterschiedliche Pflanzen anpflanzen, weil diese Pflanzen den Boden unterschiedlich beanspruchen. Das war schon immer so.
Viele Anbauflächen wurden in der Vergangenheit stillgelegt, wegen der Überproduktion von bestimmten Produkten. Diese Anbauflächen wurden für Raps reaktiviert.

Verstärkte Brandrodung

Und darauf wurden so wie so noch nie Lebensmittelpflanzen angebaut.

Und sind wir doch mal ehrlich, wer will schon hier oder sonst wo Lebensmittelpflanzen anpflanzen für Länder die weit weg sind und die Produkte gar nicht bezahlen können.

Es reicht eben nicht die Empfängnisverhütung zu verdammen, die Menschen aber sich selber zu überlassen.

Für diese Probleme nun den Biosprit verantwortlich zu machen, das ist pervers!
bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_238890 „ Das Argument stimmt doch nicht, man muss ja wechselweise unterschiedliche...“
Optionen

eieiei, nochemal, der geringere verbrauch und die tatsache daß für 1 led (die nicht zum sondermüll muß!) 25 bis 50 glühbirnen hergetsellt und entsorgt werden müssen läßt einfach keinen zweifel daran welche der beiden nu umweltfreundlicher ist, wer das nicht begreifen will der wills halt nicht begreifen....

fertig


die bemerkung daß es hier eigentlich um biosprit ging in dem fred war auf niemanden außer mich selbst gezielt, ich hatte vorher ausschließlich was über leds gepostet......


nun zum fred-thema, und da möcht ich mich auch gleich hier ausklinken

die daten zum thema biosprit sind sehr diffus, ich bezweifle daß angaben wie 4,5% irgendwas oder 11,7% sonstwas wissenschaftlich haltbar sind, die nächste wissenschaftliche studie dazu wird irgend was anderes herausfinden, immer ein wenig abhängig davon wer die drittmittel für die entsprechende studie/forschung bereit gestellt hat....

da kann ich mir einfach kein profundes bild von machen weil die datenlage zweifelhaft ist (anders als bei den leds....)

aber, ich bin dagegen. warum? ich hab viele länder in afrika, asien und südamerika bereist, und viel armut und hunger gesehen, davon dürften die meisten unter uns sich überhaupt kein bild machen können....

allein die tatsache daß landwirtschaftliche flächen für unseren mobilitätswahn genutzt werden, macht mir echt bauchschmerzen

ganz unabhängig davon ob im realen wirtschaftskreislauf auch nur 1 mensch weniger hungern müßte wenn man den biosprit nicht anbaut (wovon ich allerdings tatsächlich auch überzeugt bin),
die tatsache an sich ist irgendwo zwischen paradox und pervers angesiedelt in meinem verständnis...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xtom „eieiei, nochemal, der geringere verbrauch und die tatsache daß für 1 led die...“
Optionen
allein die tatsache daß landwirtschaftliche flächen für unseren mobilitätswahn genutzt werden, macht mir echt bauchschmerzen

Ohne diesen Mobilitätswahn würden unsere Volkswirtschaften ja gar nicht in dem Maße funktionieren um überhaupt etwas an die "Armen" abzugeben.

Sei`s dahingestellt welche Argumentation mehr getürkt ist als die Anderen.
Fakt ist, und auch ich bin sehr viel gereist, angebaut wird überall das was Kohle bringt ob in Afrika, Asien Mittel- oder Südamerika. Es ist in den seltensten Fällen etwas was wirklich satt macht, in aller Regel Monokulturen.

An dem bisschen (momentan) Biosprit würde die Welt nicht genesen, es gilt das Bevölkerungswachstum -gerade in Gebieten wo es kaum etwas zu Essen gibt- zu stoppen.

Alles Andere sind Scheinmanöver!
bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_238890 „ Ohne diesen Mobilitätswahn würden unsere Volkswirtschaften ja gar nicht in...“
Optionen

jo, sag ich ja, die datenlage ist extrem undurchsichtig, und auch wenn wir weniger autofahren würden, ist es fragwürdig ob dies jemandem in afrika mehr auf den teller bringen würde

aber es tut mir weh menschen leiden und hungern zu sehen, und wie gesagt hab ich viel davon gesehen, abseits jeglicher touristenrouten bin ich durch diese kontinente gereist, mit eigenem fahrzeug, auto oder motorrad

(das meinte ich unter anderem damit daß ich die umwelt mehr belaste/belastet habe als viele andere menschen, aber wenn mehr menschen das tun würden wäre vieles anders.....(ganz weites diskussionsthema.......)

insgesamt auf die welthungerlage hab ich als einzelner wenig einfluß, aber, gerade da wieder zurück zu den leds, da kann ich einfach ein wenig von meinem luxus/geld abgeben, und umweltfreundlich licht machen zuhause

meine ex-freundin hat mich da sehr geprägt, man muß im kleinen anfangen, und irgendwann, vielleicht, hoffentlich, machen einfach mehr leute mit

(sie macht in ihrem job ganz viele kleine schritte im (ganz anderes thema) im kampf gegen rechts, und die ergebnisse sind marginal bis deprimierend, aber sie gibt nicht auf, und sagt wenn ich nicht damit anfange wirds nie was, ob ich erfolg habe oder nicht, ich muß einfach weitermachen)

das hab ich für mich speziell im bereich umwelt für mich so übernommen, und damit gehts mir gut, und das zählt für mich

wenn andere dinge wie einsparung von co2 nicht begreifen oder begreifen wollen, ist das auch ok, nur schade isses, grad wenn, wie hier unterwegs meist doch recht intelligente menschen, mit irgendwelchen seltsamen argumenten um die ecke kommen......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xtom „jo, sag ich ja, die datenlage ist extrem undurchsichtig, und auch wenn wir...“
Optionen
mit irgendwelchen seltsamen argumenten um die ecke kommen......

Das ist leider so.
Man kann alles schön reden, man kann aber auch alles schön zerreden und natürlich hat jeder seine selig machenden Argumente, die natürlich bestens fundiert sind. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?“
Optionen

Hallo,

in Deutschland ist ein neuer Schädling angekommen. Der Maiswurzelbohrer. Seine Larven fressen die Wurzeln der Maispflanzen.

http://www.transgen.de/anbau/btkonzept/992.doku.html

In der TV Sendung war die Rede von Einer Milliarde $ Schaden in Nordamerika. Über das Futter für unsere Biogasanlagen, machte man sich Sorgen.

Monokulturen ohne Fruchtwechsel kann man vergessen!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo, in Deutschland ist ein neuer Schädling angekommen. Der Maiswurzelbohrer....“
Optionen
Über das Futter für unsere Biogasanlagen, machte man sich Sorgen.

Wenn der Mais alle ist, nehmen wir eben Rüben, die wachsen immer gut.
Und wer will schon Rüben essen.
bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_238890 „ Wenn der Mais alle ist, nehmen wir eben Rüben, die wachsen immer gut. Und wer...“
Optionen

ein buch zum thema mais:

"das omnivoren dilemma" von micheal pollan

höchst interessant......

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „ Wenn der Mais alle ist, nehmen wir eben Rüben, die wachsen immer gut. Und wer...“
Optionen
Und wer will schon Rüben essen.
Ich! Und zwar als Rübensirup!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_238890 „ Wenn der Mais alle ist, nehmen wir eben Rüben, die wachsen immer gut. Und wer...“
Optionen
Und wer will schon Rüben essen.

Du, in Form von Zucker, oder nimmst Du Süßstoff?
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese unhold06 „ Du, in Form von Zucker, oder nimmst Du Süßstoff?“
Optionen

Weder noch. Ich trinke meinen Tee oder Kaffee ohne. (-;

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Fieser Friese „Weder noch. Ich trinke meinen Tee oder Kaffee ohne. - “
Optionen

ohne Kluntche? Und Sahne? Als Friese!

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese unhold06 „ohne Kluntche? Und Sahne? Als Friese!“
Optionen

Den Ostfriesentee trinkt man natürlich in klassischer Variante - mit Kluntje und Wölkchen - anders schmeckt dat nich'. Da gibt's nix. Doch das kommt - völlig unfriesisch - eher selten bei mir vor. Sonntags zum Kuchen oder so. Aber die schnelle Tass' Tee oder Tass' Kaffee zwischendurch trinke ich pur. Inzwischen trinke ich aus gesundheitlichen Gründen aber meist was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Fieser Friese „Den Ostfriesentee trinkt man natürlich in klassischer Variante - mit Kluntje...“
Optionen
Den Ostfriesentee trinkt man natürlich in klassischer Variante - mit Kluntje und Wölkchen

und genau so dachte ich mir das auch.
Ich denk mal, anderst bekommt der Ostfriese den Tee auch garnicht durch seine Kehle.
Wir sind sehr oft bei Euch da oben, deshalb kenn ich das.

Ist schon was leckeres so'n schöner lecker Tee.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 unhold06 „ Du, in Form von Zucker, oder nimmst Du Süßstoff?“
Optionen
Du, in Form von Zucker, oder nimmst Du Süßstoff?

Ich nehme nur braunen Zucker, vom Zuckerrohr, gekörnt und flüssig. :-))
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Ich nehme nur braunen Zucker, vom Zuckerrohr, gekörnt und flüssig. :- “
Optionen
Ich nehme nur braunen Zucker, vom Zuckerrohr, [...] flüssig. :-))
Vergoren und destilliert?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 jueki „ Vergoren und destilliert? Jürgen“
Optionen
Vergoren und destilliert

lecker!
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Vergoren und destilliert? Jürgen“
Optionen
Vergoren und destilliert?

Der flüssige, ja.
Pur, oder spiced (mit Gewürzen), mit Cola und Zitrone, oder mit gestoßener Minze.
Zuckerrohr ist sehr abwechslungsreich und sehr lecker! :-))


@unhold06
Und nein, ich denke da nicht an unsere satten Bauern, sonder kaufe fair Trade Produkte.
Denn in Deutschland gibt es das Zuckermonopol, da ist nix fair auf dem deutschen Markt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „ Der flüssige, ja. Pur, oder spiced mit Gewürzen , mit Cola und Zitrone, oder...“
Optionen

Oh, ich vergaß zu erwähnen, mit der flüssigen Variante kann man auch Auto fahren.
Mache ich natürlich nicht. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_238890 „ Ich nehme nur braunen Zucker, vom Zuckerrohr, gekörnt und flüssig. :- “
Optionen
Ich nehme nur braunen Zucker, vom Zuckerrohr

Denkst Du nicht an unsere Bauern, welche wegen Dir am Hungertuch nagen müssen, weil Du Rohrzucker verwendest?;););)
und nicht deutsche Zuckerrüben, von deutschen Äckern? ;);););););)
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen