Off Topic 20.464 Themen, 227.414 Beiträge

Ratzinger-Rede im Bundestag

mthr1 / 70 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann nicht verstehen, warum manche Abgeordnete der Rede fernbleiben wollen.
Warum nehmen sie nicht daran teil und beteiligen sich - wie bei Reden im Bundestag üblich - duch zahlreiche Zwischenrufe ?

Gleichzeitig frage ich mich, warum nicht, nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz, Jogi Löw oder Herrn Müller aus Klein-Hopfingen nicht auch eine Redemöglichkeit geboten wird.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
marinierter mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Die Putin-Rede kann ich ja noch verstehen, aber die Ratzinger-Rede nicht. In Deutschland ist Religion und Staat getrennt, da kann es nicht angehen, dass der Papst im Parlament eine Rede hält.

Zum Kirchentag in Dresden war man da Konsequent und da hat der Landtag der Kirche vorgeschrieben, wie viele Veranstaltungen im Landtag stattfinden dürfen und zu welchem Thema...

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend marinierter „Die Putin-Rede kann ich ja noch verstehen, aber die Ratzinger-Rede nicht. In...“
Optionen
Zum Kirchentag in Dresden

und unfreundlich sind die christen gewesen und ein benehmen haben die gezeigt ~.~
The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 herr vorragend „ und unfreundlich sind die christen gewesen und ein benehmen haben die gezeigt . “
Optionen

Du verwechselst da was, ein Kirchentag ist eine Vereinsveranstaltung von Katholiken oder Protestanten, nicht zu verwechseln mit Treffen von Christen.

Dass sich darunter auch Christen befanden, bezweifle ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marinierter „Die Putin-Rede kann ich ja noch verstehen, aber die Ratzinger-Rede nicht. In...“
Optionen

[ironic on]
Herr Ratzinger kommt auf Einladung unseres Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt der "Weltmacht" Vatikanstaat. D.h. ihm gebühren alle Ehren eines Staatsoberhauptes incl. Tschingderassabum beim Betreten des dt. Bodens. Ob er bzw. die unseren auch eine Ehrenformation mit präsentiert das Gewehr abschreiten bezweifle ich mal.

Aber es gehört ja nun mal mittlerweile zum guten parlament. Ton, daß man die Ehre der Rede des Staatsoberhauptes einer befreundeten Macht im Parlament gereadezu andient.

Da ja aktuell keine Ausfälle zu erwarten sind, wie: Klopfen mit dem Schuh auf das Rednerpult oder Wedeln mit grünen Muammar-Heftchen, muß man in der ersten Reihe nur aufpassen, daß man beim Segen nicht nass wird.
Was das Staatsoberhaupt des Vatikanstaates allerdings weltpolitisches zu sagen hat, ausser daß man jetzt die Pille doch zuläßt, wenn sie denn mind. 10 Kilo wiegt und allein vor das Schlafzimmer gerollt werden kann, müssen wir abwarten.
Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.
(ironic off]

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Gerd6 „ ironic on Herr Ratzinger kommt auf Einladung unseres Bundespräsidenten als...“
Optionen

Ich befürchte da Gewissenskonflikt-Kollisionen bei unserem Bundespräsidenten Oberhaupt einer Patchwork-Family und einer Second-Hand-First-Lady und den Dogmen, welche Herr Ratzinger vertritt.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 mthr1 „Ich befürchte da Gewissenskonflikt-Kollisionen bei unserem Bundespräsidenten...“
Optionen

Hallo,

hast das beste vergessen. Frau / Herr Westerwelle?!


Gruß

Bernds

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Bernds1 „Hallo, hast das beste vergessen. Frau / Herr Westerwelle?! Gruß Bernds“
Optionen
hast das beste vergessen. Frau / Herr Westerwelle?!....

... Ole von Beust ..... Klaus Wowereit ... Angela Merkel... usw .... usf .... die Liste ist verdammt lang!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 saheinknabeinroesleinstehn „.... ... Ole von Beust ..... Klaus Wowereit ... Angela Merkel... usw .... usf...“
Optionen

die sind nicht ganz so warm.

Meine Frisöse hat eine warme M. geheiratet. Das ist mir egal, ist nicht ansteckend. Aber das ein/ eine warme /r mit " Nachläufer / in" Deutschland vertritt ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Die sparen auch noch Steuern, durch die Heirat. Ist das gerecht?

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© marinierter „Die Putin-Rede kann ich ja noch verstehen, aber die Ratzinger-Rede nicht. In...“
Optionen
In Deutschland ist Religion und Staat getrennt, da kann es nicht angehen, dass der Papst im Parlament eine Rede hält.

Im Bundestag spricht das Staatsoberhaupt des Vatikan, nicht der Papst.
Der Bundespräsident hat das Staatsoberhaupt eingeladen.
Dass Herr Ratzinger zufällig auch Oberhaupt einer Kirche ist, spielt dabei keine Rolle.
So die offizielle Stellungnahme der Bundestagsverwaltung.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Loopi© „ Im Bundestag spricht das Staatsoberhaupt des Vatikan, nicht der Papst. Der...“
Optionen
Staatsoberhaupt des Vatikan

Was denn nun? Stellvertreter Gottes und Staatsoberhaupt in einer Person? Geht das?

Herr Ratzinger

Oder Großinquisitor (Glaubenswächter) der kath. Kirche, soviel Zeit muß sein.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Loopi© „ Im Bundestag spricht das Staatsoberhaupt des Vatikan, nicht der Papst. Der...“
Optionen
Im Bundestag spricht das Staatsoberhaupt des Vatikan, nicht der Papst.
Der Bundespräsident hat das Staatsoberhaupt eingeladen.
Dass Herr Ratzinger zufällig auch Oberhaupt einer Kirche ist, spielt dabei keine Rolle.
So die offizielle Stellungnahme der Bundestagsverwaltung.
Überschrift:

Das hat der alte Ratzinger selbst revidiert, als er, ich glaub einem Reporter des WDR Radios gegenüber äusserte, daß er als Bischof von Rom eingeladen wurde.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Starbuck2 mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Hallo,

nunja die grünen und linken Gutmenschen verkraften keine andere "Religion" neben der ihren. ;) Anstatt sich zu freuen das wir einmal einen deutschen Papst erleben dürfen wird gleich wieder der Untergang des Abendlandes gepredigt.

Ich bin jetzt auch niemand der sehr religiös ist. Aber unser Land ist nunmal durch die christliche Kultur geprägt. Auch wenn die oben genannte Spezies das nicht wahrhaben möchte. So zumindest mein Eindruck.

Und wenn alle Stricke reissen: Der Papst ist nicht nur der Vertreter der katholischen Kirche sondern auch ein Staatsoberhaupt. ;) Stichwort: Vatikanstadt. Und spätestens dann kann er wie der "lupenreine" Demokrat und Berlusconi-Spezie auch im Bundestag sprechen - meiner Meinung nach!

Ach ja - und Jogi Löw oder Herrn Müller aus Klein-Hopfingen sind leider keine Staatsoberhäupter. ;)

Grüße
Starbuck2

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Starbuck2 „Hallo, nunja die grünen und linken Gutmenschen verkraften keine andere Religion...“
Optionen

Sicher keine Staatoberhäupter aber deutsche, steuer- und sozialabgaben-zahlende Bürger unseres Landes, was man von Herrn Ratzinger nicht behaupten kann.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen
warum manche Abgeordnete der Rede fernbleiben wollen

Warum sollten sie das nicht? Niemand ist verpflichtet sich die Rede eines Großinquisitors (Gruß an's Mittelalter) im deutschen Bundestag anzuhören. Sie machen nur von ihren Recht Gebrauch, derartigen Veranstaltungen fern bleiben zu können.
Wenn dann noch dieser Zollitsch, oder wie immer, kommt und spricht, er könne nicht verstehen, weshalb einige Abgeordnete dem fern bleiben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Diese alte Zausel mag in Rom eine große Nummer sein, aber nicht im deutschen Bundestag, da er nichts veloren.

Marinierter hatte es schon erwähnt, in Deutschland sind Staat und Kirche getrennt, aber anscheinend nur auf dem Papier.

Oder wie kann es sein, daß bis heute Reparationszahlungen an die Kirche getätigt werden, weil Napolen zu seiner Zeit Kirchenlädereien eingezogen hat? Das macht im Jahr rund 500.000.000 €. Dafür könnte vielen Leuten, welche nichts haben, geholfen werden.
Zumal der Vatikan nur seine Schatzkammer öffnen müßte, dann sind diese 0,5 Mrd. Peantus.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
kongking unhold06 „ Warum sollten sie das nicht? Niemand ist verpflichtet sich die Rede eines...“
Optionen
Warum sollten sie das nicht? Niemand ist verpflichtet sich die Rede eines Großinquisitors (Gruß an's Mittelalter) im deutschen Bundestag anzuhören. Sie machen nur von ihren Recht Gebrauch, derartigen Veranstaltungen fern bleiben zu können.

Ack.

Ich denke da aber auch an das Zitat von mtrh1:

Warum nehmen sie nicht daran teil und beteiligen sich - wie bei Reden im Bundestag üblich - duch zahlreiche Zwischenrufe ?


Weil sie keinen Arsch in der Hose haben?

Das wäre eine Erklärung.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 kongking „ Ack. Ich denke da aber auch an das Zitat von mtrh1: Weil sie keinen Arsch in...“
Optionen

Hallo Kongking,

Diese Unart des dazwischen Reden, ist für meine Begriffe unhöflich dem Gegenüber, welcher da seine Rede zum Vortrag bringt. Aber das ist nun mal so und soll auch so bleiben.

Wenn ich aber demonstrativ dieser Veranstaltung fern bleibe, so ist das meines Erachtens auch ein Zeichen von Protest.
Wenn ausländische Politiker, wie erwähnt, Putin, oder wer immer im Bundestag eine Rede halten, so sind das Politiker, welche das tun. Wenn aber der sogenannter Nachfolger von Petrus eine Rede im Bundestag halten will, sollte man doch nachfragen dürfen, was soll das?
Wo doch laut Grundgesetz Staat und Kirche strickt von einander getrennt sind. Wohlgemerkt, auf dem Papier.

Nur ein Beispiel: jemand wird Arbeitslos, gehört keiner Konfession an, dennoch wird ihm von seinen Arbeitslosengeld Kirchensteuer berechnet, welche er aber wärend seiner Erwerbstätigkeit nicht entrichtet hat, da er ja keiner Kirche angehört. Im Klartext, der Staat treibt wiederrechtlich für die Kirche Kirchensteuer ein, macht sich sozusagen zum Knecht dieser Kirche. So und nun kommst Du.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
kongking unhold06 „Hallo Kongking, Diese Unart des dazwischen Reden, ist für meine Begriffe...“
Optionen
So und nun kommst Du.

Immer ;-)

Im Klartext, der Staat treibt wiederrechtlich für die Kirche Kirchensteuer ein, macht sich sozusagen zum Knecht dieser Kirche

Kurze Googelei, da ich als Atheist nicht so informiert bin:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article418262/Arbeitslose-zahlen-Kirchensteuer.html

Der Staat kassiert auf Grund von Annahmen und daraus resultiernden Gesetzen, die "Kirche" hat davon nix.

Vielleicht gibt es bald Zulauf für die Gläubigen. War immer schon so in schwierigen Zeiten.
Aber ob die dann noch Kirchensteuer zahlen können?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 kongking „ Immer - Kurze Googelei, da ich als Atheist nicht so informiert bin:...“
Optionen
Vielleicht gibt es bald Zulauf für die Gläubigen

äääähhh, ich garantiert nicht. Predigen Wasser, saufen wein und nebenher wird noch ein kleiner Junge vernascht.
Auf diese Schwarzkittel pfeife ich.

Der Staat kassiert auf Grund von Annahmen und daraus resultiernden Gesetzen, die "Kirche" hat davon nix.


Ich bin auch der Annahme, der Annahme, daß mich und jeden andern, der Staat ausplündert.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
kongking unhold06 „ äääähhh, ich garantiert nicht. Predigen Wasser, saufen wein und nebenher...“
Optionen

Ack, wenn du das letzte Komma wegnimmst.

Der Brüller schlechthin war ein Ergebnis der obigen Herumgoogelei:

http://hpd.de/node/468

Wer Ähnlichkeiten zum Forenbetreiber erkennt...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 kongking „Ack, wenn du das letzte Komma wegnimmst. Der Brüller schlechthin war ein...“
Optionen

der wird doch keinen Bruder haben, der sich nur verkleidet hat und zur Tarnung einen anderen Namen zugelegt?

Fragen darf man, oder?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
kongking unhold06 „der wird doch keinen Bruder haben, der sich nur verkleidet hat und zur Tarnung...“
Optionen

Fragen über Fragen, ich bringe das mal auf das Brett für Kritik.
Mal sehen, wie lange es dort stehen bleibt ;-)

Gruß - Konking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 kongking „Fragen über Fragen, ich bringe das mal auf das Brett für Kritik. Mal sehen,...“
Optionen
Mal sehen, wie lange es dort stehen bleibt ;-)

Das ist eine spannende Frage. Lassen wir uns überraschen.
Was ich etwas vermisse, sind Beführworter dieser Show im Bundestag.

Naja, wie auch immer dem sei, ein jeder in seinem Fach, der Pope gehört nach Rom und nicht in den Bundestag.


unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten maximale Toleranz auf die Fahnen geschrieben haben, gegenüber dem Papst völlig intolerant sind. Wenn ein Moslem-Führer im Bundestag sprechen würde, dann wäre bestimmt jeder dieser "Abgeordneten" auf seinem Platz. Beim Dalai Lama hatte man ja auch keinerlei Empfindlichkeiten...
Ein Gast ist ein Gast und es ist keineswegs erforderlich, daß man mit jemand in allen Meinungen übereinstimmt bevor er Gast sein darf.
Die "Trennung von Kirche und Staat" (die richtig und wichtig ist), ist durch die Papstrede keineswegs gefährdet. So eine Rede hört man sich an und macht dann weiterhin, was man für richtig hält.
Es war wohl unklug vom Vatikan, die Einladung in den deutschen Bundestag anzunehmen. Denn man hätte von der deutschen Selbstzerfleischungssucht wissen müssen und von der Gefähr, daß Deutschland mal wieder gegenüber der Welt ein blamables Bild abgibt.
Aber jetzt bleibt bloß die Wahl, das Ganze leidlich mit Anstand durchzuziehen und sowas künftig nicht mehr zu machen. Weltweit würde man es nicht begreifen, wenn die Deutschen ihren Landsmann, der es an die höchste Stelle gebracht hat, im Bundestag und in den Massenmedien niedermachen würden.
Und Ratzinger mit der mittelalterlichen Inquisition gleichzusetzen ist total ungerecht und unakzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nürnberger „Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten...“
Optionen
der es an die höchste Stelle gebracht hat


?????????????????????????????
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger unhold06 „ ?????????????????????????????“
Optionen

Ich kann gerne etwas anders formulieren, sodaß es weniger mißverständlich ist.
Die Stellung des Papstes ist selbstverständlich eine einzigartige und herausragende auf der Welt - er hat nach wie vor ein "Volk" das schätzungsweise 1/3 der Weltbevölkerung umfaßt, also Milliarden.
Und Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt küssen ihm die Hand.
Das habe ich hier gemeint. Nicht ausdrücken wollte ich, daß er der wichtigste, mächtigste oder beste Mann der Welt sei - beileibe nicht. Ich lebe recht kirchenfern, bin aber auch keiner, der Kirchen oder sonstige Glaubensrichtungen angreift bzw. verteufelt.

Darum sage ich besser: "der eine herausragende Stelle in der Welt einnimmt, sodaß sein Wort (im Gegensatz zu den meisten Regierungschefs) weltweit verbreitet wird".

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nürnberger „Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten...“
Optionen

Hallo
Ich finde auch, das der Papst im Bundestag sprechen sollte, da die Religionen auch nur eine Anhäufung von Ungereimtheiten, Märchen und Illusionen sind, ist er dort in guten Händen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 groggyman „Hallo Ich finde auch, das der Papst im Bundestag sprechen sollte, da die...“
Optionen

Hallo,

Leute, es heißt doch Gastredner, gell, oder etwa nicht? Nun laßt doch den Papst als sowas im Parlament reden. Das tut doch keinem was, oder? Außerdem kann man auch einem Gast zuhören und vielleicht etwas dabei lernen?
Also mehr Toleranz und mehr Gastfreundlichkeit - und nicht so bierernst deutsch.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Karl64 „Hallo, Leute, es heißt doch Gastredner, gell, oder etwa nicht? Nun laßt doch...“
Optionen
mehr Toleranz

Dann laß mal die Kirche damit beginnen.

Seit mehr als 1200 Jahren verbreitet genau diese kath. Kirche Angst und Schrecken, herrschen Verfolgung, wird im Namen eines Gottes, welcher weder Namen, noch Gesicht hat, werden Anderstdenkende gefoltert und gemordet. Selbst vor der Ausrottung ganzer Kulturen hat diese Kirche keinen Halt gemacht. Dies alles im Namen des Herrn.
Also biite, wo bleibt da die Toleranz?

Wenn sich dieser Pabst dann vor seine Mannschaft stellt und verbietet den Gebrauch von Kondomen, so ist das für mein Rechtsverständniss Anstifting zum Totschlag.
Wo war die Kirche, als die Juden in die Vernichtungslager deportiert wurden? War Jesus nicht auch ein Jude? Ist das tolerant?

Ein Kirchenoberhaupt, welches im Geiste immer noch im tiefsten Mittelalter beheimatete ist, vor diesen Leuten kann ich keinen Respekt haben, bzw. das was sie sagen für ernst nehmen.
Die Märchen der Gebrüder Grimm sind mir da 1000 mal lieber.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 groggyman „Hallo Ich finde auch, das der Papst im Bundestag sprechen sollte, da die...“
Optionen

Hallo groggyman,

gut formuliert! Unter diesen Gesichtspunkten war der Besuch lange überfällig.

Gruß

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Nürnberger „Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten...“
Optionen

danke für das Posting, als ich das zuerst gelesen hab dachte ich das wird total vergessen.

Und fernbleiben aus Protest, sendet aus meiner sicht auch die falschen Signale aus(auch wenn zwischenrufe, hier auch fehl am platz sind das ist ja nichtmal eine Diskussion). Lieber anhören und sich nicht beeinflussen lassen, und nicht die vielzahl der gläubigen verärgern und der Papst hat doch noch sehr viel einfluß und ist wohl der bedeutendste konservative "Politker" ;)

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nürnberger „Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten...“
Optionen
Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten maximale Toleranz auf die Fahnen geschrieben haben, gegenüber dem Papst völlig intolerant sind. Wenn ein Moslem-Führer im Bundestag sprechen würde, dann wäre bestimmt jeder dieser "Abgeordneten" auf seinem Platz. Beim Dalai Lama hatte man ja auch keinerlei Empfindlichkeiten...

Es sind immer die Intoleranten, die von allen anderen Toleranz einfordern.
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Loopi© „ Es sind immer die Intoleranten, die von allen anderen Toleranz einfordern.“
Optionen

Sehr kluger Satz!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Nürnberger „Ich finde beschämend, daß ausgerechnet Grüne und SPD, die sich ansonsten...“
Optionen

Hallo Nürnberger,

Im Bundestag spricht die zweckentfremdete Bonusmeile Özdemir, die Grünen haben sich daran gewöhnt, dass andere Konfessionen im BT. sprechen.

Ich frage mich was die für ein Geschrei machen würden, wenn der Vorsitzende einer anderen Partei den Finger in der Kasse gehabt hätte?


Gruß

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Vielleicht weil sie Angst haben wenn sie den Finger erheben. Gleich mit ein Lineal auf die finger gehauen bekommen.

LOL
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kongking Prosseco „Vielleicht weil sie Angst haben wenn sie den Finger erheben. Gleich mit ein...“
Optionen

LOL. Katholisch aufgewachsen?

Gruß - Kongnking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 kongking „LOL. Katholisch aufgewachsen? Gruß - Kongnking“
Optionen

Man sollte doch sehr zwischen christlich und katholisch unterscheiden.

Ich kann zwischen diesen und anderen Sekten keinen Unterschied feststellen.

Tatsache ist doch, dass sämtliche Vereinigungen primär versuchen, ihren Anhängern ihre oft fragwürdige, zumeist wissenschaftlich nicht belegbare Philosophien aufzuzwingen und damit deren eigenen Willen zu unterdrücken.

Die wirklich christlichen Motive stehen dabei sehr oft im Hintergrund.

Ich kenne sehr viele Personen, welche nach christlichen Regeln leben und gerade deshalb nicht Mitglieder einer Organisation sind.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mthr1 „Man sollte doch sehr zwischen christlich und katholisch unterscheiden. Ich kann...“
Optionen
Ich kenne sehr viele Personen, welche nach christlichen Regeln leben und gerade deshalb nicht Mitglieder einer Organisation sind
Eben, man kann auch glauben, ohne Glied in einer Religionsgemeinschaft zu sein.
Wenn der Papst, ob er nun Deutscher ist oder nicht, als Vertreter eines Staates, in diesem Falle des Vatikans , besteht kein Grund, ihm das Reden im Bundestag zu verbieten. Eine Diskussion über seine Rede hinterher wird es bestimmt im Parlament nicht geben.
Also, warum sollte man nicht fernbleiben können, wenn ein anderer Protest nicht möglich ist.
Zu wichtigeren Entscheidungen im Bundestag sind auch nicht immer alle anwesend.

daß bis heute Reparationszahlungen an die Kirche getätigt werden, weil Napolen zu seiner Zeit Kirchenlädereien eingezogen hat? Das macht im Jahr rund 500.000.000 €.
Diese Regelung gehört endlich abgeschaft.
Aber welche Regierungspartei kann es sich leisten auf die tausenden Wählerstimmen aus katholischen Reihen zu verzichten?
audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 audax31 „ Eben, man kann auch glauben, ohne Glied in einer Religionsgemeinschaft zu sein....“
Optionen
Diese Regelung gehört endlich abgeschaft.

Das sollte schon im Jahre 1911 geschehen. Auf irgend eine Art und Weise haben es die Politiker bisher immer geschafft, dieses Thema auszuklammern. Bis auf die FDP, welche als einzige Partei, dieses noch einmal auf den Tisch gebracht hatte, aber ebenfalls daran gescheitert ist. Im Scheitern haben sie ja nun genug Übung.

Aber welche Regierungspartei kann es sich leisten auf die tausenden Wählerstimmen aus katholischen Reihen zu verzichten

Jetzt kommt wieder einmal der Punkt Toleranz auf die Tagesordnung. Die Enteignungen durch Napoleon sind nun 200 Jahre her. Was sagt uns das? Die Entschädigung für die Ländereien, wenn diese überhaupt gerechtfertigt war, sollte doch nun längst abgegolten sein. Doch wozu die Kuh zum Schlachter treiben, wenn sie noch fleißig Milch gibt.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye unhold06 „ Das sollte schon im Jahre 1911 geschehen. Auf irgend eine Art und Weise haben...“
Optionen

intressant zuerst dachte ich mit den Napoleon verweis an irgendeine Regel in Frankreich, und hab mich gefragt was sie damit zu tun hat.

Die 500.000€ Regel hab ich zwar nicht gefunden, aber auch die Kirchensteuer ist darauf zurückzuführen:

http://www.katholisch.de/34373.html

Das war ein Ergebnis der Google suche nach besagten 500.000€, erwähnt wurden sie zwar nicht aber das fand ich schon intressant:

So kostet die Instandhaltung des Kölner Dom nach Angaben des Domkapitels etwa 30.000 Euro am Tag.


Das sind ca. 1,1 Millionen pro Jahr, ganz schön happig. Andererseits kann man sich Köln ohne den Dom auch kaum vorstellen.

Hier dann auch was zu den 500.000 und noch viel viel mehr, und ja die zahle ich ungern und ich glaube kaum das man sich mit einsparungen dort soviele Wähler verjagen würde. Zumindest in meinen Bekanntenkreis, sind großteils Atheiisten oder Leute mit einen sehr losen glauben. Die eine Ausnahme ist ein Freikirchler, der davon auch nicht betroffen wäre.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Crazy Eye „intressant zuerst dachte ich mit den Napoleon verweis an irgendeine Regel in...“
Optionen
Napoleon verweis an irgendeine Regel in Frankreich

Napoleon hat während seiner Kriege, Kirchenbesitz, sprich Ländereien etc. an sich genommen.
Als Entschädigung für dieses "Unrecht" an der kath. Kirche wurde der deutsche Staat dazu verpflichtet eine Reparationsleistung an eben benannte zu leisten.
Das war vor ca. 200 Jahren. Im Jahr 1911 wurde der Vorschlag unterbreitet, diese Zahlungen als beendet zu betrachten, was aber durch den Wiederstand gewisser Kreise abgelehnt wurde.

Auch bei der kath. Kirche wird Geiz und Gier ganz groß geschrieben. Denn es kann nicht angehen, daß der deutsche Steuerzahler die Pfaffen der Kirche bezahlt, denn das ist in den 500.000.000€ p.A. ebenfalls mit dabei.

Was den Dom in Köln angeht, ich brauche keinen Tempel, auch falle ich nicht täglich 5x auf die Knie und neige mein Haupt in Richtung Rom.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye unhold06 „ Napoleon hat während seiner Kriege, Kirchenbesitz, sprich Ländereien etc. an...“
Optionen

du brauchst es vielleicht nicht, und ich war auch geschockt als ich zuerst die Zahlen gesehen hab. Aus Kölner sicht ist das aber vermutlich nichtmal so ein schlechtes geschäft, es schafft ein paar Arbeitsplätze an Bau und bringt eine vielzahl an Touristen nach Köln. Insgesamt ist der Dom wirtschaftlich betrachtet wohl keine schlechte investition.

Wenn den panorama bericht liest, sind es auch deutlich mehr als die 500.000 die meist aufgrund der Enteignung gezahlt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Crazy Eye „du brauchst es vielleicht nicht, und ich war auch geschockt als ich zuerst die...“
Optionen

Du vergisst immer drei Nullen!

es sind nicht 500.000, sondern 500.000.000, also in diesem Fall kein kleiner, sondern ein richtig großer Unterschied.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_84526 „Du vergisst immer drei Nullen! es sind nicht 500.000, sondern 500.000.000, also...“
Optionen

die hab ich von anfang an falsch gelesen keine ahnung wieso, danke für die korrektur.

dem Panorama bericht hatte ich auch vergessen -> http://www.spart-euch-die-kirche.de/ardpanorama/index.html

Die seite kommt auf 15,1 Milliarde Euro förderung für die Kirche auf ihrer Startseite.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Crazy Eye „die hab ich von anfang an falsch gelesen keine ahnung wieso, danke für die...“
Optionen

Man sollte zudem nicht vergessen, dass die Kirche von den Kirchensteuern nicht einmal die Pfaffen bezahlt. Die werden nochmals "gesondert" vom Staat bezahlt. Die Kirchensteuer wird also mehr oder weniger "so nebenher" (oder "zusätzlich") kassiert!

Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit, dass jeder Arbeitslose Kirchensteuern bezahlen muss - egal, ob er in der Kirche ist oder nicht. Das wissen die Wenigsten. Angeblich ist es für die BA zu aufwändig, bei den Arbeitslosen die Kirchensteuern herauszurechnen. Da führt man das Geld lieber unrechtmäßig an die Kirchen ab. Stell dir mal die Summe vor, welche die Kirchen da unrechtmäßig jedes Jahr in den Allerwertesten geschoben bekommen! Und das ausgerechnet auf Kosten von denjenigen, die mit jedem Cent rechnen müssen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_84526 „Man sollte zudem nicht vergessen, dass die Kirche von den Kirchensteuern nicht...“
Optionen
"so nebenher" (oder "zusätzlich") kassiert!

So nach dem Motto, auch "kleine Geschenke" erhalten die Freundschaft.

dass die Kirche von den Kirchensteuern nicht einmal die Pfaffen bezahlt

Und das finde ich die größte Sauerei, welche sich unser Staat leistet. Es ist auch sehr bemerkenswert, daß diese Regelung nur in Deutschland so üblich ist, daß der Staat für die Kirche Steuern eintreibt.

Und zu guter letzt kommt noch der Oberprediger und das kostet dem Steuerzahler für die sogenannten Sicherheitsmaßnahmen, noch einmal so richtig Geld.

Aber was soll's, wir haben's doch... verdammt nötig. Immer zu, das ganze Pulver mit vollen Händen denen hinterher werfen, die eh schon genug davon haben.

Wenn der Pope der Meinung ist, er müsse seinen Schäfchen mal einen Besuch abstatten, bitte, aber nicht auf meine Kosten und den Kosten der andern, welche mit ihm nichts am Hut haben.
Bei uns im benachbarten Eichfeld herrscht Aunahmezustand, das Geld was da verbraten wird, hätte ich gern auf meinen Konto.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye unhold06 „ So nach dem Motto, auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und das...“
Optionen
Und das finde ich die größte Sauerei, welche sich unser Staat leistet. Es ist auch sehr bemerkenswert, daß diese Regelung nur in Deutschland so üblich ist, daß der Staat für die Kirche Steuern eintreibt.

Ehrlich gesagt, ist das meiner Meinung nach das einzig nachvollziehbare. Das ist zwar eine Arbeitserleichterung, aber ansich sollte diese Rechnung am ende recht einfach sein und die kirchensteuer muss man ja nicht zahlen.

Da finde ich die anderen Sachen schlimmer, zwar ist nicht jeder Cent verschwendet(u.a. Kindergarten) aber man sollte schauen wo man kooperiert und mit welchen Recht. Ich les da aktuell einiges quer, und wenn ein Kirchliches Institution(krankenhaus etc) weniger Gehälter zahlt, ohne Streikrecht, ohne Betriebsräte, den gleichberechtigungsgrundsatz bei Beförderungen vernachlässigt und viel Positive PR für die Kirche generiert sollte man meinen das die Kirchen mehr als 10% der Kosten tragen.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Crazy Eye „ Ehrlich gesagt, ist das meiner Meinung nach das einzig nachvollziehbare. Das...“
Optionen

Es geht hier nicht um KiTas, oder Krankenhäuser, welche von der Kirche betrieben werden. Das deren Angestellte ganz schlechte Karten in Bezug auf ihre Arbeitnehmerrechte haben, darüber muß man nicht diskutieren. Das ist die traurige Gegebenheit dieser Einrichtungen. Auch dort ist niemand gezwungen zu arbeiten.

Was ich eigendlich meine, ist die Tatsache, daß sich der deutsche Staat zum Steuereintreiber einer nichtstaatlichen Institution macht und die Kirche sich gefällt in der Rolle als Abkassierer.

Was wäre denn, wenn der Finanzminister sagen täte, Schluß, die Kirche soll ihre Mitgliedsbeiträge selbst eintreiben.
Ich denk mal nicht, daß da ein großer Aufschrei durch Deutschland gehen wird. Die wenigen Hardliner, auf die kann man bei den nächsten Wahlen getrost verzichten.
Es geht schlicht und ergreifend um Gerechtigkeit. Wer die Musik bestellt, hat sie gefälligst auch zu bezahlen.

Wie ich schon erwähnte, wenn der Pabst der Meinung ist, seine Schäfchen im erzkatholischen Eichsfeld zu besuchen, so hat die Kirche auch die anfallenden Kosten dafür zu tragen.
Ist sie dazu nicht in der Lage, dann muß er in Rom bleiben.
Und das hat nicht mit Gastfreundschaft zu tun. Wenn ich die Absicht habe einen Freund zu sehen, kann ich auch nicht von ihm verlangen, daß er meine Fahrkarte dafür bezahlt.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye unhold06 „Es geht hier nicht um KiTas, oder Krankenhäuser, welche von der Kirche...“
Optionen
Es geht hier nicht um KiTas, oder Krankenhäuser, welche von der Kirche betrieben werden. Das deren Angestellte ganz schlechte Karten in Bezug auf ihre Arbeitnehmerrechte haben, darüber muß man nicht diskutieren. Das ist die traurige Gegebenheit dieser Einrichtungen. Auch dort ist niemand gezwungen zu arbeiten.

Das problem ist das der Staat, hier oft 90% der Gelder zustößt und es somit eher staatlich betriebene Einrichtungen sind die von der Kirche evtl. gesponsert werden. Und ein zwang zu arbeiten besteht in gewisser weise schon, und der Druck kommt nicht nur von Arbeitsamt auch wenn man denen auch schlecht erzählen kann ich arbeite da nicht da werd ich diskriminiert.


Was ich eigendlich meine, ist die Tatsache, daß sich der deutsche Staat zum Steuereintreiber einer nichtstaatlichen Institution macht und die Kirche sich gefällt in der Rolle als Abkassierer.

Was wäre denn, wenn der Finanzminister sagen täte, Schluß, die Kirche soll ihre Mitgliedsbeiträge selbst eintreiben.
Ich denk mal nicht, daß da ein großer Aufschrei durch Deutschland gehen wird. Die wenigen Hardliner, auf die kann man bei den nächsten Wahlen getrost verzichten.
Es geht schlicht und ergreifend um Gerechtigkeit. Wer die Musik bestellt, hat sie gefälligst auch zu bezahlen.


Dann soll halt die Kirche davon die zusätzlichen Verwaltungkosten zahlen, das macht Sinn denke aber nicht das diese so riesig sind.

Und der Papst ist nicht nur ein Freund, der Papst ist eine religiös-politische Gestalt des öffentlichen lebens, und sein Einfluß grade in die dritte Welt ist sicherlich vergleichbar mit Putin, Obama und Co.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crazy Eye „ Das problem ist das der Staat, hier oft 90 der Gelder zustößt und es somit...“
Optionen
Und der Papst ist nicht nur ein Freund, der Papst ist eine religiös-politische Gestalt des öffentlichen lebens, und sein Einfluß grade in die dritte Welt ist sicherlich vergleichbar mit Putin, Obama und Co.

Ja davon kann ich hier mehrere Lieder singen. Mexiko besonders ganz Lateinamerika ist zu Religioes.Wo man wieder auf eins ansieht. Niemlas in der Geschichte des Vatikans war ein Pabst von die 3. Weltlaender gewaehlt. Da kann man die Mafia Strukturen schon erkennen. Meine nicht im dehm Sinn, die Boese Mafia. Sondern wie es intern gehandelt wird.

Gruesse
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Prosseco „ Ja davon kann ich hier mehrere Lieder singen. Mexiko besonders ganz...“
Optionen
Mafia

Gegen die Machenschaften, welche hinter den Mauern des Vatikan ablaufen, sind die kleinen Mafiosi Chorknaben.

Seit bestehen der Kirche herrschen in ihr Intriegen, Verleumdung und Mord. Das ist geschichtlich belegt.

Und dann kommt ein Pabst daher und wil den Weltfrieden verkünden. Ich lach mich tot.
Hätte dieser oder ein anderer Pabst die Macht, Friede zu schaffen, warum gibt es denn immer noch Krieg auf dieser Welt?

In Mexico sterben täglich Menschen im Drogenkrieg, in Afrika sterben täglich tausende an Hunger, usw. usf. Wo ist den hier die ach so gepriesen Kirche mit ihrer ach so großen Nächstenliebe und Selbstherrlichkeit?

Nein, da läßt sich dieser alte Zausel durch die Welt kutschieren, es werden Unmengen an Geld verpulvert, anstatt es zu nehmen, um denen zu helfen, denen es wirklich um die nackte Existens geht, wie z.B. gerade in Afrika.

Mir soll die Kirche nicht kommen, der Glaube an Gott wird mir den rechten Pfad weisen. Mumpitz. Alles was in meinem Leben geschieht, ist das Resultat aus Zufällen, meines eigenen Unvermögen, gewisse Dinge nicht so gemacht zu haben wie sein müßte und glücklichen Umständen, welche man z.T. selbst beeinflussen konnte.
Da ist niemand, welcher in 7 Tagen die Welt zusammengebastelt hat.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „ Gegen die Machenschaften, welche hinter den Mauern des Vatikan ablaufen, sind...“
Optionen

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1150242,00.html

Ich hau das mal in die Rund für die ewg gestrigen. Auch ein Papst kann sich der politischen Emtwiklung in der Welt nicht verschließen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 andy11 „http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1150242,00.html Ich hau das mal in die Rund...“
Optionen

Hab zufällig den Aufmarsch im Olympia-Stadion gesehen, Einfahrt im Cabrio, Kind auf dem Arm aber wo blieb der Schäferhund ?

So kennen wir das doch von vor 75 Jahren ....

Ich glaube, die Herren kommen aus der gleichen kleinen Ecke Europas.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mthr1 „Hab zufällig den Aufmarsch im Olympia-Stadion gesehen, Einfahrt im Cabrio, Kind...“
Optionen

tztztztztztztz

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 unhold06 „ So nach dem Motto, auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und das...“
Optionen

Hallo,

da brauchst Du aber ein großes Konto. Der Spaß hat mehr als 25 MILLIONEN€ GEKOSTET, klar dass die bei KINDERGÄRTEN und PERSONAL SPAREN müssen.


Gruß

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Hallo

Und wenn die Medien das ganze Drama zwecks mentaler Ablenkung nicht so hochspielen würden, dann hätte es nächste Woche höchstens eine Meldung gegeben, das ein älterer Herr in seltsam anmutender Bekleidung unter der Abgabe salbungsvoller Rhetorik durch Deutschland getingelt ist, also wen juckt´s;-)

Betrachtet man dann die Anreise-Eskorte durch die Eurofighter, den Aufwand an Polizeischutz und für die Sicherheit des Papstes auf der Gefährdungsstufe des US-Präsidenten, also sehr beliebt kann er nicht sein und welch eine militärische Präsenz für einen Mann, der doch den Frieden predigt...

Immerhin hat die gegenseitig so befürchtete Geiselung von Politikern und der katholischen Kirche ja eher mit Staubwedeln stattgefunden, ein Fernbleiben wäre also gar nicht nötig gewesen und wirklich neue Erkenntnisse sind den Blasen des Pontifex auch nicht zu entnehmen gewesen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_189916 „Hallo Und wenn die Medien das ganze Drama zwecks mentaler Ablenkung nicht so...“
Optionen

Völlige Zustimmung, dennoch war es wichtig, dass der ganze Zirkus nicht wortlos hingenommen - und aus unseren Steuergeldern - bezahlt wird, während täglich in den Zeitungen zu lesen ist, wieviel Kinderbetreuungsplätze in D fehlen oder nicht bezahlt werden können.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Und wenn die Medien das ganze Drama zwecks mentaler Ablenkung nicht so...“
Optionen

Naaajaaaaa...... also um vorweg zu nehmen, mich interessiert der Onkel ebenfalls nicht die Bohne, aber nu stell Dir mal vor der wird hier einem Attentat zum Opfer fallen, was das für ein Trara geben würde. Und da es ja nun nicht nur friedvolle Bewunderer von ihm gibt, sondern auch welche die sich geradezu danach sehnen ihm den Allerwertesten aufzureissen, verstehe ich diesen Aufwand schon und finde ihn auch angebracht. Dass es in dieser aufgeklärten Zeit noch immer Menschen gibt die diesem Sektenführer (und um nichts anderes als eine Sekte handelt es sich, lediglich eine die sich über Jahrhunderte durch übelste Gewalt etabliert hat) blind folgen, verstehe einer wer will.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 saheinknabeinroesleinstehn „Naaajaaaaa...... also um vorweg zu nehmen, mich interessiert der Onkel ebenfalls...“
Optionen

Warum bezahlt er dann die Unversehrtheit seines Allerwertesten nicht aus der eigenen Kasse - z.B. aus den Einnahmen aus Geldwäsche des Vatikans im Jahre 2010 ( früheres konnte nicht mehr nachgewiesen werden ) ?

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mthr1 „Warum bezahlt er dann die Unversehrtheit seines Allerwertesten nicht aus der...“
Optionen

Ja, da hast du natürlich zu 100% Recht. Allerdings sollten so einen Aufwand IMMER die Besucher zahlen, also auch Obama. Aber es geht dabei wohl um diplitimie oder wie das heisst ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 saheinknabeinroesleinstehn „Ja, da hast du natürlich zu 100 Recht. Allerdings sollten so einen Aufwand...“
Optionen

Hallo,

das wird zu teuer für uns. Merkel und Warmwelle sind dauernd auf Reisen.

welche darseinsberechtigung hat der Kirchenmann?!

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Naaajaaaaa...... also um vorweg zu nehmen, mich interessiert der Onkel ebenfalls...“
Optionen

Hi

Da die Begleitung durch die Luftstaffel erst nach dem Übertritt über die deutsche Grenze stattfand und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das in D ein Flieger in die Nähe der Papstmaschine kommt, ohne vorher aufzufallen, finde ich das schon etwas überzogen, da war schon etwas Statusdenken dabei.
Was die Absicherung bei seiner Reise auf dem Boden betrifft, wird vermutlich der Vatikan da im Vorfeld auch gewisse Forderungen gestellt haben, mit Hinblick auf das Attentat von Johannes Paul.II nicht ohne Grund, m.E. trifft aber auch da wieder zu, wenn es denn sein soll, wird man es auch da nicht verhindern können und die meisten Päpste sind ja wohl doch durch innerkirchliche Ränkespiele gestorben und die wenigsten eines natürlichen Todes, wenn ich da so an das Mittelalter denke;-)

Das man sich natürlich nicht die Blöße geben will, ausgerechnet in D ein Attentat auf den Papst zu riskieren, ist mir auch klar, aber wie schon gesagt, der ganze Aufriß wird viel zu hoch verkauft wie weiland, als die Zeitung mit den vier großen Buchstaben "Wir sind Papst!" titelte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hi Da die Begleitung durch die Luftstaffel erst nach dem Übertritt über die...“
Optionen
und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das in D ein Flieger in die Nähe der Papstmaschine kommt,

Also da reicht ne Boden-Luft-Rakete völlig aus, und angeblich kriegt man die sehr günstig aus alten Beständen der was auch immer für ne Armee.

Mit dem Rest haste natürlich vollkommen Recht!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Ich habe die Ratzinger-Rede nun bei youtube angeschaut und muß sagen, daß ich entsetzt bin.
Die Welt steht schon bald in Flammen wegen der globalen Verschuldungskrise. Und dieser Papst bringt es fertig, dieses Brandthema mit keinem Wort zu erwähnen.
Stattdessen kaspert er in religionsphilosophischen Tiefen herum wie Origines, Positivismus, Rechtstheorie usw.
Eine einmalige Chance zu einer bahnbrechenden Wende wurde zertreten. Schon seit Jahrzehnten weisen viele Initiativen und Bücher darauf hin, daß die tiefe Wurzel unserer Wirtschaftskrisen in unserem Zinssystem liegt und daß man das rel. einfach abstellen könnte durch ein umlaufgesichertes Geld.
DAS hätte der Papst den Abgeordneten, die das eisern totschweigen, massiv vor die Nase werfen sollen - so, daß es nicht mehr totschweigbar ist.
Der folgende youtube-Film bringt diese Kritik in Anschluß an die Papstrede:
http://www.youtube.com/watch?v=xzv16WE-5kE
Ich habe mich mit der Gruppierung "Die Bewegung" noch nicht befaßt und kann nicht beurteilen, wie sauber ihr Wissensgebäude ist. Aber die Idee des zinsfreien Wirtschaftssystems ist schon fast 100 Jahre bekannt und wird seitdem von "etablierter Seite" unterdrückt. Denn es würde ein Ende damit machen, daß unausweichlich Reiche immer reicher werden, Arme immer ärmer.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nürnberger „Ich habe die Ratzinger-Rede nun bei youtube angeschaut und muß sagen, daß ich...“
Optionen
umlaufgesichertes Geld

Eine Weltwaehrung. Sonst nichts.Was meinst was dann los ist.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Prosseco „ Eine Weltwaehrung. Sonst nichts.Was meinst was dann los ist. Gruss Sascha“
Optionen
Was meinst was dann los ist.

Der Horror!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger saheinknabeinroesleinstehn „ Der Horror!!!“
Optionen

Wie ich oben ausdrücklich sagte, konnte ich noch nicht studieren, was diese Gruppe "Die Bewegung" im Detail will.
Grund ist, daß ich momentan kritisch in Zeitnot bin. Daß diese Gruppe eine "Weltwährung" fordert kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen und das wäre auch strikt gegen das, was "Freiwirtschaftler" seit 100 Jahren fordern - darunter sehr angesehene Persönlichkeiten und Fachleute.
Macht daher das von mir Gesagte bloß nicht an dieser einen Gruppe fest, die sich hier an die Papstrede angehängt hat. Was ich meine sind die freiwirtschaftlichen Konzepte nach Silvio Gesell und seinen vielen Nachfahren seit 1920.
Selbstverständlich bin auch ich schärfstens GEGEN eine Weltwährung, weil Menschen immer möglichst hautnah von den Konsequenzen ihres Handelns betroffen sein sollten.
Ich bin gern bereit, das Konzept der Freiwirtschaftler, das auch schon mit großem Erfolg in vielen Regionen praktiziert wurde und wird, darzustellen, aber ich schaffe das wegen Zeitnot erst in ca. 1 Woche.
Aber mit google lässt sich natürlich das ganze Wissen zusammentragen.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Nürnberger „Ich habe die Ratzinger-Rede nun bei youtube angeschaut und muß sagen, daß ich...“
Optionen

wie konnte der Papst nur sein Kernkompetenz bereich vergessen, it umlaufgesicherten geld wären wir aber vermutlich auch unser Fall bei einen kollaps niedriger da ich bezweifel das man damit ähnlcih wirtschaftlich erfolgreich wäre. Den Kredite haben nicht nur negative seiten, und geld behalten schadet in der Regel der Wirtschaft, und nur direkte Kredite sind fast unmöglich und wären auch in der Regel ein sehr hohes Risiko für den normal Bürger.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mthr1 „Ratzinger-Rede im Bundestag“
Optionen

Dass hierzulande so viele Menschen so einem "A.." zujubeln, ist erschütternd. Ich schäme mich, ein Deutscher zu sein. Aber ich bin jetzt lieber ruhig, bevor sie mich wegen Rufmord einkassieren.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Michael Nickles „Dass hierzulande so viele Menschen so einem A.. zujubeln, ist erschütternd. Ich...“
Optionen
Aber ich bin jetzt lieber ruhig, bevor sie mich wegen Rufmord einkassieren.

Diese mittelalterlichen Zeiten sind zum Glück vorbei, zumindest was die katholische Kirche angeht -ginge es jedoch nach denen, würdest du natürlich heute noch brennen ;-) -, beim Judentum jedoch könnte man noch immer ganz schnell "Einfahren", womit ich aber nun bitte keine antisemitische Diskussion anfachen will, und in Sachen Allah wäre ich in der Öffentlichkeit auch ein wenig vorsichtig ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco saheinknabeinroesleinstehn „ Diese mittelalterlichen Zeiten sind zum Glück vorbei, zumindest was die...“
Optionen

Das einzige was die ganze problematik angeht. Solange Menschen meinen das ein Materielles Wert hoeher ist. Dann wird man zum Sklaven des alltags. Solange Menschen meinen was die Natur zum vorschein bringt, durch Menschliche gedanken und ein unermessliches an Wert vergibt. Dann ist doch alles zum scheitern verurteilt.

Solange viele meinen, sie muessten Koenig Midas sein. Dann wird es doch nichts. Die Roemisch-Katholische Kirche und andere zeigen es doch schon, wie man mit schnoeden mammon, die Menschen versklavt fuer ein glaube wo es normal nichts kostet. Aber wenn man die Menschen an sieht, meine nicht alle, nur zu brutal viele. Wollen halt immer mit Pfeffer und Muscheln handeln. Ja damit der Portmonaie praller ist. Dazu noch den exhibionistischer anschlag, gegen ueber andere zu zeigen, wie ein stolzer Pfau. Nein danke.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen