Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Redaktionell gelöscht

AsagtB / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Redaktionell gelöscht

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Redaktionell gelöscht

gelöscht_238890 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen
Anm. Das alles ist nicht neu, das Ausmaß sehr wohl, jedenfalls mir.

Dann solltest Du dich besser informieren, wenn es denn neu für Dich ist.

Das ist wirklich ein alter Hut und auch kaum zu ändern.
Jeder will, zu jeder Stunde, die frischesten Lebensmittel für sein "gutes Geld" bekommen.
Alles was auch nur den Eindruck vermittelt, es wäre etwas älter, bleibt in den Regalen der Geschäfte liegen.
Außerdem ist das Einkaufsverhalten oft sehr verschieden, heute stark nachgefragt ist evtl. morgen ein Ladenhüter.
Von den Geschäften wird aber auch um 22.00 Uhr noch das komplette, frische Sortiment erwartet.

Wenn Du dafür eine Lösung findest, gebührt Dir ein Nobelpreis.
Optionen

Redaktionell gelöscht

violetta7388 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Hallo Forum,

und alles aus Steuergeldern finanziert, subventioniert.

MfG.
violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Forum, und alles aus Steuergeldern finanziert, subventioniert. MfG. violetta“
Optionen
und alles aus Steuergeldern finanziert, subventioniert.

Genau, sogar mit dem Segen der EU.

In Spanien gibt es Straßenfeste, da wird in Tomaten gebadet.
In Italien werden Tomaten mit Bulldozern ins Mittelmeer geschoben.
Millionen Liter Wein werden in Flüsse geleitet usw.

Und da sagt einer das wusste ich nicht?
Das hat mit Arroganz meinerseits nichts zu Tun, das sind alte Hüte.
Und engagiert bin ich da überhaupt nicht, nur informiert.

Das mich das persönlich ankotzt, steht auf einem anderen Blatt, aber ich kenne keine Lösung für das Problem.
AsagtB gelöscht_238890 „ Genau, sogar mit dem Segen der EU. In Spanien gibt es Straßenfeste, da wird in...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

gelöscht_238890 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen
Ist denn lesen so schwer......... ;-) ?

Schau Dir die Filme doch an.

Für Dich anscheinend schon, oder hast Du bis dato auf dem Mond gelebt?

Dazu muss ich mir nicht irgendwelche Filmchen anschauen, täglich Zeitung lesen kann ungemein Bilden (sofern es keine Bild(ungszeitung) ist.

DAS ist auch neu, diese Normierungsvernichtung gab es früher nicht!

Was nennst Du denn früher?
Früher waren die Gurken krumm, die Tomaten hatten unterschiedliche Größe, die Kartoffel schmeckten auch wie Kartoffel, ja früher war alles anders.

Aber das ist schon viele Jahre vorbei.

Erzähle mir hier nicht immer wieder das sei neu, rege Dich ab und denke über Lösungen nach.
AsagtB gelöscht_238890 „ Für Dich anscheinend schon, oder hast Du bis dato auf dem Mond gelebt? Dazu...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

violetta7388 gelöscht_238890 „ Genau, sogar mit dem Segen der EU. In Spanien gibt es Straßenfeste, da wird in...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Du brauchst nicht nach Spanien zu gucken.

Schau Dir die Subventionen der deutschen Bauern an, dann weißt Du, wo Deine Steuergelder hinfließen. Es sind so viele Millionen, daß der Bauernverband mittlerweile die Veröffentlichung mit Rang und Namen unterbunden hat.

MfG.
violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, Du brauchst nicht nach Spanien zu gucken. Schau Dir die...“
Optionen

Hi Violetta,

mir muss man das nicht sagen, wo unsere Steuergelder bleiben.
Ich schrieb das ja nur als altes Beispiel für die Vernichtung von Lebensmittel.
Ob das heute 20 Mio. Tonnen, oder vor fünf Jahren 15 Mio. Tonnen waren ändert für mich nichts.

Überlege mal was in der Vergangenheit schon alles mit der guten Milch gemacht wurde, die Milch und Butter wurden verfüttert.

Alte Kekse in neuen Tüten.

Max Payne gelöscht_238890 „Hi Violetta, mir muss man das nicht sagen, wo unsere Steuergelder bleiben. Ich...“
Optionen
die Milch und Butter wurden verfüttert.

... wobei man sich dabei mal vor Augen halten sollte, für wen die Kuh eigentlich Milch gibt.

Nein, nicht für den homo supermarcticus.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Nürnberger gelöscht_238890 „Hi Violetta, mir muss man das nicht sagen, wo unsere Steuergelder bleiben. Ich...“
Optionen

Man sollte Mißstände in der europäischen Agrarpolitik, die über 17 Jahre zurückliegen, heute nicht mehr anprangern. Sonst glauben Unerfahrene, daß das heute noch so sei.
Milchseen und Butterberge sind schon seit der Milchquotierung 1984 Geschichte.
Die Agrarpolitik, die zu sonstigen Überschüssen führte (Getreide, Fleisch etc.) wurde 1993 endgültig abgeschafft.

AsagtB violetta7388 „Hallo Forum, und alles aus Steuergeldern finanziert, subventioniert. MfG. violetta“
Optionen

Redaktionell gelöscht

Nürnberger AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Wo ist das Problem und was schlägst Du zur Änderung vor?
Tomaten, Salat, Brötchen sind keine Wertgegenstände, da beliebig reproduzierbar und in Europa im Überfluß vorhanden.
Und es ist normal, daß in der Kette Agrarproduktion bis Verbraucherkonsum keine punktgenaue Verwertung möglich ist - es wird immer mal wieder überschüssige Ware geben. Daß Verwertungsverluste möglichst gering gehalten werden, dafür sorgt schon Handel und Verarbeitung im eigenen Wirtschaftsinteresse nach Kräften.
Bezüglich "Tafel" machen die meisten Einzelshandelsketten schon viel.
Und daß es unmöglich ist, in Deutschland nicht mehr verkaufsfähige Frischware in Hungerländern wie Sudan zu verteilen, weiß man seit Jahrzehnten.
Und man hat auch längst eingesehen, daß das Nahrungsmittel-Verschenken in Hungerländern mittelfristig für diese schädlich ist.
Also, was soll die ganze Aufregung?

Optionen

Redaktionell gelöscht

Optionen
Das Problem heißt Verschwendungssucht und daß nicht 1/3 der Weltbevölkerung am Existenzminimum, unterernährt

Was verstehst Du unter "Verschwendungssucht"?
Ich würde es so definieren: Wenn jemand große Freude und dauerhaften Drang verspürt, vorhandene Werte zu vernichten ohne einen vernünftigen Grund zu haben.
Beim Supermarkt, der am Samstag abend den übrig gebliebenen Kopfsalat in die Biomülltonne wirft - die abgeholt wird und in eine Kompostierungsanlage oder Biogasanlage kommt, liegen natürlich völlig andere Gesichtspunkte vor: Der Supermarkt hat längerfristige Lieferverträge mit Erzeugergemeinschaften - Montags kommt frische Ware und kein vernünftiger Kaufmann läßt Gammelware im Regal während er Frischware auch irgendwo teuer zwischenlagern muß. Jeder Kaufmann ist bemüht, Zukauf und Verkauf möglichst genau abzustimmen, aber da das Konsumverhalten immer unberechenbaren Schwankungen unterliegt, gelingt das nie präzise. Profiteure davon sind die Tafeln, was auch ok ist.
Der Verbraucher ist höchst anspruchsvoll und pingelig - Du brauchst bloß Dein eigenes Einkaufsverhalten beobachten. Wenn Du die Wahl zwischen einem großen makellosen Apfel und einem mit einem Fleck hast, nimmst Du auch den großen perfekten. Vielfältige Vorschriften spielen auch noch mit rein.
Was Du noch schreibst über Atombombe und Menschwerdung, ist übermäßig emotionalisiert und irrational.
Ich vermute, daß Du Dich da von irgendwelchen (Sekten-?)-Pamphleten aufhetzen läßt.
Ich kann nach wie vor kein Problem und keinen Änderungsbedarf erkennen. Es ist nicht das Geld der Verbraucher und auch kein Steuergeld, wenn dem Kaufmann Ware schlecht wird. Natürlich haben Hungerländer schwerwiegende Probleme, an die man dringend ran muß - aber nicht, indem die alte Semmel nach Kenia ausgeflogen wird, die grün vor Schimmel am hungernden Kind ankommt und deren Transport niemand finanzieren kann bzw. will.
Die Gedankenverbindung "hier Mülltonne - dort Unterernährung" ist nur ein abgedroschener Aufreger für "Gutmenschen", aber eine "Lösung" erwächst daraus nicht.
AsagtB Nürnberger „ Was verstehst Du unter Verschwendungssucht ? Ich würde es so definieren: Wenn...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

Optionen

Ich habe den Eindruck, daß Du Dich dem Ganzen fachlich nicht gewachsen fühlst. Drum schiebst Du mich jetzt als "Bösen" auf die Seite, mit dem man ja nicht reden könne.
Dabei will ich gar nichts Böses sondern Dich bloß zurückholen von der Emotionalität zum kühlen Fachlichen.
Es ist definitiv NICHT Steuergeldverschwendung, wenn der Händler einen verplotzten Apfel in die Biomülltonne tut. Schon seit 1993 werden übliche Agrarprodukte wie Obst, Gemüse, Getreide... NICHT mehr per Preisstützung subventioniert.
Bis einschl. 2004 gab es allerdings noch "Flächenprämien". Die sind jetzt auch weg, die Landwirte bekommen nun bloß noch "Betriebserhaltungsprämien", bei denen egal ist, ob und was produziert wird. Der Bauer bekommt sie auch, wenn gar nichts abgeliefert wird. Diese Betriebserhaltungsprämien rechtfertigen sich dadurch, daß die europäische Landwirtschaft nun ungeschützt dem Weltmarkt mit seinen ruinösen Preisen ausgesetzt wird, mit denen KEIN Bauer in Europa überleben kann. Jedoch will man aus "übergeordneten Gründen" (Unabhängigkeit...) weiterhin einen beträchtlichen Selbstversorgungsgrad haben und gibt daher den Bauern eine gewisse "Überlebenshilfe"
Daher ist unsinnig, von Steuergeldverschwendung zu reden, wenn überreife Ware vom Händler entsorgt wird.
Lebensmittel sind spottbillig in Deutschland - Aldi verkauft z.T. drei Kilo Biomöhren für 69 Cent. Entsprechend niedrig ist wie Motivation des Einzelhandels, überreife Billigartikel noch irgendwie in die menschliche Ernährung zu bringen.
Der Bezug zum Verbrauchergeld ist auch unsinnig, da wir einen knallharten Wettbewerb im Lebensmittelmarkt haben. D.h. der Preis richtet sich vorrangig danach, was die Konkurrenz verlangt und liegt so, daß man noch ordentlich Gemüse, Obst etc. umsetzen kann.
Wenn Du Kraftwörter wie "Menschsein", "Atombombe als gerechte Strafe" etc. in Verbindung damit bringst, daß überreife Ware in der Bioverwertung landet, dann muß man durchaus eine sektenähnliche Verbohrung befürchten oder schlicht Unwissenheit eines idealistisch Denkenden.
Wir haben beileibe andere und 1000 mal wichtigere Probleme, als uns um überreife Tomaten zu sorgen, die ein Händler weggeworfen hat :-/

Optionen

Redaktionell gelöscht

Joerg69 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Wenn die dieses hochwertige Zeugs ans Vieh verfüttern würden, bräuchte es kein ekliges Futterfett - bäh!

Viele Grüße von Jörg
AsagtB Joerg69 „Wenn die dieses hochwertige Zeugs ans Vieh verfüttern würden, bräuchte es...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

saheinknabeinroesleinstehn AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Was hattet Ihr für Lehrer, hatte nur ich das Glück so einen fähigen zu haben? Ich habe dieses Thema schon etwa 1981 durchgekaut und seit dem hat sich eigentlich nichts geändert. Nur eine Entwicklung finde ich noch schlimmer: Die "Gutes von Gestern zum halben Preis" Bäckereien müssen mittlerweile ihre Produkte an die ÖkoBioGasAnlagen abgeben statt sie bedürftigen zu verkaufen. Mal ganz ehrlich, DAS ist für mich echt ein Hammer!

Pumbo AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Was glaubt ihr passiert mit der Ware noch kurz vor Ladenschluß in jedem SB-Markt prall gefüllter Gemüse-und Fleischtheken zur Selbstbedienung? Rechnet mal bei Fleisch 5% (=guter Wert) -10% für die Tonne und das mal für den Gesamtumsatz in D.

Dann ist das ganze Gesalbadere von CO2-Fußabdruck für'n Arsch (was es eh schon ist).

Kurz vor Ladenschluß das volle Sortiment selbsverständlich zu erwarten und anderesits den Ökodödel zu geben, ist dumm oder verlogen (wahrscheinlich aber beides). Verbraucher müssen umdenken-also jeder hier, dann ändert sich was.

AsagtB Pumbo „Was glaubt ihr passiert mit der Ware noch kurz vor Ladenschluß in jedem...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

Optionen
@AsagtB> 2 üble Tricks der Lebensmittelindustrie a.) das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) macht Sinn bei Fleisch, Fisch und Milchprodukten, man findet es aber inzwischen so gut wie auf allen Lebensmitteln und das macht nicht nur keinen Sinn, es verführt zum Wegschmeißen.

Das MHD ist kein "Trick" der "bösen" Lebensmittelindustrie sondern gesetzlicher Zwang.
Und letztlich sind wohl ALLE froh, daß es das gibt.
Lebensmittelindustrie und Einzelhandel sind froh, weil sie damit Haftungs-Risiken und Verprellung der Kunden vermeiden. Und der Verbraucher ist natürlich froh, um eine Orientierung zu haben, was weg muß. Ich bin heilfroh, daß ich auch auf Schokolade, Nudeln, Chips, Eiern, Fruchtsaft usw. ein MHD finde, um nicht vergammeltes Zeug zu kaufen und zu essen.
Angeplotztes Fallobst kann zwar noch ein Einzelhaushalt schnell zu Obstsalat verarbeiten, aber in der "Massenproduktion" die wir heute überall haben, ist sowas ein "nicht verkehrsfähiges Gut". Die fauligen Früchte stecken ruckzuck andere an und ehe der LKW bei der Fabrik angelangt ist, ist die halbe Ladung angefault und verpilzt und Lagerkeller, Verarbeitungstechnik usw. dazu.
Wir haben heute überall Kontrollen der Staatlichen Lebensmittelüberwachung und ein Betrieb, der alte beschädigte Ware verarbeitet, würde Bußgelder bzw. Betriebsschließung riskieren.

Dein Wissensniveau ist als das eines 16-Jährigen einzuschätzen. Es wäre dringend erforderlich, bevor Du "Massen-Missionierungen" machst - daß Du erst Dein Sachwissen auf Vordermann bringst. Denn sonst blamiert man sich einfach und wird unglaubhaft.

Nach wie vor bleibt unklar, warum es so wichtig sein soll, daß jeder Apfel, jede Möhre, jede Semmel in einem menschlichen oder tierischen Mund verwertet wird. Lebensmittel sind in Europa im Überschuß vorhanden, warum soll man supersparsam damit umgehen??
Zugegeben - die Generation, die in Dt. noch den 2. Weltkrieg erlebt hat, hat aufgrund der Hungerjahre oft noch eine mythische hochemotionale Auffassung vom Lebensmittel als "Gottesgabe". Aber davon sind wir weit entfernt und so sind nun mal Lebensmittel Handelsware wie ein Schuh oder eine Schnur.
Nahrungsmittel werden aus CO2 und H2O sowie einigen Stickstoff- und Mineralverbindungen aufgebaut. All dies kann niemals knapp werden. Die Mineralstoffe bleiben sogar besser im Bio-Kreislauf, wenn die Verwertung nicht als Nahrungsmittel erfolgt.

Völlig einer Meinung sind wir allerdings, daß der Verzehr von frischem Obst und Gemüse wertvoll ist und die meisten von uns davon mehr essen sollten.
saheinknabeinroesleinstehn Nürnberger „ Das MHD ist kein Trick der bösen Lebensmittelindustrie sondern gesetzlicher...“
Optionen
Das MHD ist kein "Trick" der "bösen" Lebensmittelindustrie sondern gesetzlicher Zwang.
Und letztlich sind wohl ALLE froh, daß es das gibt.

Ja, sicherlich sind alle froh, man kann es aber auch übertreiben. Ich habe eben auf die heute gekauften Nudeln geschaut, die sind haltbar bis 2013. Der Reis bis 2012. Kannst Du mir bitte mal sagen was da schlecht werden soll, entsprechende Lagerung vorausgesetzt? Die andere Seite ist dass ich auch schon Nudeln gekauft habe (sogar hochpreisiges Markenprodukt) mit Viechern drin. Da schützt mich auch kein Haltbarkeitsdatum. Ich kenne aber eine Unmengen an Leuten die da sehr empfindlich sind und noch VOR dem Erreichen des Datums in den Müll entsorgen.
Ich liebe Magazine wie Kronzuckers Kosmos, denn ab und an bildet so etwas auch. Da zB sah ich Beiträge über Beamte des Ordnungsamtes. Die gehen in Bäckereien und prüfen das Gewicht des abgepackten Brotes. Ist da 10 Gramm (nur um eine Zahl zu nennen) zu wenig oder ! zuviel ! geht das Brot in den Müll und der Bäcker erhält ne Strafe. Ein türkischer Gemüsehändler hat für siene Kunden fertige Salate angeboten, also so als Snack zum Mittag in ner Schale mit Deckel drauf zum Mitnehmen, aber da kein Gewicht angegeben war musste er alles einstampfen und bekam ne Strafe. Was sind denn das für kranke Regeln???
Und mit "angeplotzten" Fallobst kann man sehr wohl ne Mark machen, schau Dir doch die Bioläden an. Das muss nicht in die Massenwarenkette sprich spanisches Gemüse nach Deutschland, da reicht es wenn der Händler vor Ort den Bauern vor Ort aufsucht.
Und ich denke es handelt sich bei dieser Diskussion auch nicht um jeden Apfel, Möhre oder Semmel, es geht um Massenvernichtung von Lebensmitteln und die ist bei dem Hunger den so mancher Bundesbürger hat, nicht einzusehen.
Nürnberger saheinknabeinroesleinstehn „Das MHD ist kein Trick der bösen Lebensmittelindustrie sondern gesetzlicher...“
Optionen

Ich habe vor einigen Monaten die gestopft volle Speisekammer meiner verstorbenen Tante ausgeräumt und da war sehr wohl hochinteressant, welche Packungen noch verwendbar sind und welche nicht.
Es lassen sich endlos viele Beispiele finden, warum ein MHD auf JEDER Lebensmittelpackung sinnvoll ist, daher sollte sich eine weitere Diskussion dieses Punktes erübrigen. Es wird niemals möglich sein, alle Verbraucher zu einem präzisen und hochrationalen Verhalten zu bringen - damit muß und kann man leben.
Daß Ordnungsamts-Beamte aus Laiensicht manchmal "unvernünftig" entscheiden, liegt daran, daß sie keine Gesetze machen dürfen sondern die vorhandenen zu vollziehen haben. Sie haben meist wenig Entscheidungsspielraum. Was solls - Soll doch der Bäcker sich korrekt verhalten und ein Gewicht draufschreiben, dann ist die Welt in Ordnung. Und der Mustafa genauso.
Daß ein Bioladen überreife Ware verbilligt an Verbraucher abgibt, daß ist absolut in Ordnung. Aber ich habe ganz anderes geredet - nämlich von einer Lebensmittelfabrik (für Marmelade, Apfelmus usw.), die sicher kein halbfauliges Obst annimmt. Denn Ärger und Risiko wären zu groß und intakte Ware ist mehr als genug vorhanden.

Wir haben heute ein hochprofessionalisiertes Lebensmittelverarbeitungssystem - wo in hunderten Tonnen gedacht wird, normierte Qualitäten (DIN ISO 9001ff usw) erwartet und produziert werden und langfristige Lieferverträge existieren. Das Einzelschicksal eines Pfirsich-Kistchens hat da keinen Platz und auch nicht Leute, die das Schicksal einer überreifen Weintraube beweinen.
Hinter allem steht das Diktat der KOSTEN. Die Verarbeitungsbetriebe müssen teure Löhne zahlen und meist ist es einfach unwirtschaftlich, in überreife nicht mehr verkaufsfähige Ware Personalaufwand zu stecken.

saheinknabeinroesleinstehn Nürnberger „Ich habe vor einigen Monaten die gestopft volle Speisekammer meiner verstorbenen...“
Optionen
Es lassen sich endlos viele Beispiele finden, warum ein MHD auf JEDER Lebensmittelpackung sinnvoll ist, daher sollte sich eine weitere Diskussion dieses Punktes erübrigen. Es wird niemals möglich sein, alle Verbraucher zu einem präzisen und hochrationalen Verhalten zu bringen - damit muß und kann man leben.

Ja, auf jeden Fall, es soll ja nicht in einem Zoff enden! Die Gesetze haben auf jeden Fall was Gutes und fertig. Man schaue da nur einmal ins Ausland was da für Krankheiten herrschen, das das nicht bei uns ist haben wir solchen gesetzen zu verdanken.

Daß ein Bioladen überreife Ware verbilligt an Verbraucher abgibt, daß ist absolut in Ordnung.

Verbilligt? Hast Du ne Ahnung! Haaahaahaahaaaaaaaaaaa....... (ich lach dich nicht aus, nicht falsch verstehen, aber was meinst du was die Leute dafür zu zahlen bereit sind, du würdest ganz große Augen machen....

die sicher kein halbfauliges Obst annimmt

Ich hab ja auch so geantwortet dass es um den Bauern und Händler vor ORT geht. Aber wenn Du willst kann ich Dir auch da den Wind aus den Segeln nehmen. Schau mal hier...
http://www.beckers-bester.de/content/de/start
Das ist wirklich ne TOP-Firma die hochwertige Produkte herstellt. Als ich mal bei meinr Cousine zu Besuch war, haben wir in deren Garten Kirschen geerntet und ins Werk "verkauft". Da bekommt man als Auszahlung jede Menge an Kisten leckerste Säfte. Wenn du jedoch einmal gesehen hast was da angeliefert und verarbeitet wird, trinkst du das Zeug nie wieder, das schwöre ich dir.
Nürnberger saheinknabeinroesleinstehn „Es lassen sich endlos viele Beispiele finden, warum ein MHD auf JEDER...“
Optionen

Es mag Einzelfallbeispiele dafür geben, daß ein Großbetrieb mal vergammelte Ware verarbeitet - solange, bis die Lebensmittelkontrolle ihm den Saft abdreht oder die Kunden streiken.
Aber der REGELFALL ist ein anderer, nämlich daß Verarbeitungsbetriebe DIN ISO 9001 zertifziert sind und in einer durchgeklügelten Verarbeitungskette eine exakt definierte Qualität produziert wird.
Z.B. letztes Jahr versuchten sehr viele Bauern verzweifelt, ihr verregnetes Getreide noch irgendwo kostendeckend loszuwerden - vergeblich. Außer "Biogasanlage" oder "Verbrennung" bleib nur das Unterpflügen. Keine Mühle, keine Mälzerei wollte das Korn, obwohl es durchaus noch für Brot verwertbar war.

saheinknabeinroesleinstehn Nürnberger „Es mag Einzelfallbeispiele dafür geben, daß ein Großbetrieb mal vergammelte...“
Optionen
Keine Mühle, keine Mälzerei wollte das Korn, obwohl es durchaus noch für Brot verwertbar war.
Wahnsinn, erschreckend, aber auch das ist sicherlich ne Gratwanderung; 1.000 Mal geht es gut und beim 1.001 Male kommt ein vergammeltes Brot dabei heraus und ein paar Menschen werden krank etc. Wo anfangen wo aufhören?
Ein Thema ohne Ende und vor allem muss dabei jede Seite Kompromisse eingehen.
Nürnberger saheinknabeinroesleinstehn „Keine Mühle, keine Mälzerei wollte das Korn, obwohl es durchaus noch für Brot...“
Optionen

Es handelt sich hier um "MARKT" in knallharter Form, in der für Moralisieren und "Kompromisse" fast kein Platz ist.
Der Mühlenbetrieb muß den Backbetrieben exakt definierte Qualität liefern, sonst geht auf deren Großbackstraßen irgendwas schief.
Daher sagt der Mühlenbetrieb zum deutschen Bauern, der Feuchtgetreide mit falscher "Fallzahl" und zuwenig "Kleberanteil" abliefern will:
Warum soll ich dieses Risiko eingehen, wenn ich fast zum selben Preis einwandfreie Tonnagen aus Frankreich haben kann?!

saheinknabeinroesleinstehn Nürnberger „Es handelt sich hier um MARKT in knallharter Form, in der für Moralisieren und...“
Optionen

Ich finde es sehr spannend AsagtBs "So könnte es klappen..." gegen Deine "So ist es aber..." zu lesen.
Zumindest für mich eine große Bereicherung!

Nürnberger saheinknabeinroesleinstehn „Ich finde es sehr spannend AsagtBs So könnte es klappen... gegen Deine So ist...“
Optionen

Mein Beruf, mit dem ich nahe an solchen Marktgeschehnissen stehe, hat mir diesbezüglich viel Erfahrung vermittelt.
Ich habe durchaus Sympathie mit AsagtBs idealistischen Bemühungen - aber diese sind in "Weltunerfahrenheit" geschrieben.
Es gäbe auch Wege, die Menschheit wirklich fundamental umzuorganisieren, so daß sie wieder eine Perspektive hätte - aber das ist ein weites Feld und ein anderes Thema und der Weg liegt nicht darin daß - wie im Film gesehen - Umwelt-Freischärler nachts fremde Mülltonnen nach altem Gemüse auswerten.

Optionen

Redaktionell gelöscht

saheinknabeinroesleinstehn AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Danke, AsagtB, dass du mich so nett verschont hast ;- ) Aber auch für die Links, ich habe mich soeben bei Taste The Waste angemeldet.
Was aber nun sollen wir, soll ich machen? Das ist ein riesiges Thema und sehr interessant dazu.
Ich habe vor kurzem Mal über DumpsterDiving gelesen und bin spassenhalber mal hier zum ALDI um zu sehen was da so im Müll liegt. Fehlanzeige, die Dinger sind gesicherter als Fort Knox, da kommst du nie und nimmer dran. Was nun?
Ich für meinen Teil habe seit geraumer Zeit ALLES an Tütensuppen, Brühen etc (also alles von Maggi und Knorr) aus meinem Sortiment verbannt und nutze nur noch ganz selten Fertiggerichte. Als Hartz4 ist man leider ab und an auf Fertigdosensuppen angewiesen. Wer das mal ne Zeit mach, etwa einen Monat reicht, wird nie wieder eine Tütensuppe essen, denn die Geschmacksnerven sind so was von aufgelebt dass einem bei so einem Zeug quasi schlecht wird, kein Witz. Da geht es übrigens um den Zusatz Natriumglutamat, auch Hefeextrakt genannt.
Auch gehe ich jeden Tag einkaufen und besorge mir nur das was ich an dem Tag esse (Nudeln und Reis mal ausgenommen).
Aber Bioladen kann ich trotzdem vergessen, denn die Preise (auch wenn sie gerechtfertigt sind) kann ich mir als H4 definitiv NICHT leisten und ich habe wirklich hin und her gerechnet. Lediglich beim Brot könnte ich abstriche machen, denn ich liebe gutes Brot und gehe dafür auch gerne mehrere Kilometer um einen guten Bäcker zu erreichen, aber das Brot vom Bio-Mann ist an Tag 1 sehr sehr lecker, aber schon am Tag 2 ungeniessbar und halbe oder Scheiben verkauft er leider nicht.
Meine Essgewohnheiten hänge ich übrigens nicht an die große Glocke, denn ich glaube nun kommt der Knackpunkt weshalb Überzeugungsarbeit so schwer ist: Ich habe beim Stichwort BIO eine spinnerte Alte mit grauen Haaren und einem lila Gewand vor meinen Augen die mir vorschwärmt wie sehr doch dieses und jenes Gemüse bzw deren Inhaltsstoffe meine Empfänglichkeit für die Schönheiten dieser Welt erweitern und wir uns alle auf einmal lieb haben und wenn ich dazu ein Glas Wasser, vorher durch einen Rosenquarz gereinigt und erweitert trinke, habe ich den Frieden auf Erden. Oder aber die genau gegenteilige Abteilung, ich sehe ienen langhaarigen Bombenleger vor mir der in Gorleben Polizisten verprügelt etc...
Also alles keine Menschen mit denen ich verglichen werden möchte und ich glaube dass das ein sehr wichtiger Punkt ist.
War jetzt alles ein wenig durcheinander und davon viel, ich hoffe man hat mein Anliegen verstanden :- )

AsagtB saheinknabeinroesleinstehn „Danke, AsagtB, dass du mich so nett verschont hast - Aber auch für die Links,...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

Optionen

Redaktionell gelöscht

Pumbo AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Und wie kann man dem entgehen?
Die (für alte und schlecht sehende Kunde extra) mikroskopisch klein angeschlagenen Kilopreise beachten!!!

Also mal Brain 2.0 aktivieren.

Haltbarkeistfristen? Sind i.a. 10-20% Überlaufzeit mit einkalkuliert, damit nicht am Tag des Ablaufes durch kurzzeitige Lagreung bis zum Verzehr verdorbene Ware auf den hemischen Herd kommt. Wobei man hier auch oft das sog. HQL angiebt, das High Quality Life. Das ist die Spanne, in dem das Lebensmittel seine bestmöglich Qualität besitzt - also so, wie ich es dem Kunden präsentieren will, damit er das möglcisht wiederkauft. Das HQL ist i.a. sehr viel kürzer, als die Haltbarkeit, die i.a. die Grenze zu sog. merklichen Qualitätseinbußen darstellt.

Digitales Denken ist hier eh nur von Idioten praktiziert, wie beim "Gammelfleisch-Hype" damals. Also ein gefrorenes, korrekt gelagertes Rindfleisch war zu den besten Hochzeiten damals in der Presse 12 Monate einwandfrei aber nach 12 Monaten und 7 Tagen mutierte es über Nacht reflexartig zu "Ekelfleisch", "uaaah" und "Bääh". Dabei geht es hier ausschließlich um Aromaverluste und langsam beginnende Fettumsetzung in Altgeschmack-so, wie wir ihn bei abgepackten Nüssen ("Nussiger Geschmack" = beginnende Ranzigkeit!) lieben. Da kann man sehen, wie entblödet schon die Verbaucher desinformiert wurden. Je mehr weggeschmissen wird, desto mehr wird verkauft.

Optionen

Redaktionell gelöscht