Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Schäuble: Euro ist "Erfolgsgeschichte"

taste1984 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich sowas lese könnte ich ko...
schäuble schwarzkassen bei kohl waffenaffäre und jetzt euro mist
erfolgsgeschichte das ich nicht lache und wenn alles zusammenbricht ist es keiner gewesen und alle haben es vorher gewust

bei Antwort benachrichtigen
bechri taste1984 „Schäuble: Euro ist "Erfolgsgeschichte"“
Optionen

Gegenfrage: Was soll Schäuble sonst sagen? Dass der Euro die größte Fehlentscheidung des 21 Jahrhunderts ist? Dann würde er noch immer kritisiert werden! Und zwar dafür, dass er die Misere zwar sieht, aber dennoch nichts dagegen tut.

Übertragen wir es auf den Bundestrainer: Jedes Jahr heißt es "Deutschland wird Weltmeister". Wie wir wissen, warten wir darauf seit 1990... Soll der nun etwa behaupten, wir werden selbstverständlich NICHT Weltmeister, weil er mittlerweile eingesehen hat, dass die Konkurrenz einfach besser spielt?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
kongking bechri „Gegenfrage: Was soll Schäuble sonst sagen? Dass der Euro die größte...“
Optionen
Gegenfrage: Was soll Schäuble sonst sagen? Dass der Euro die größte Fehlentscheidung des 21 Jahrhunderts ist? Dann würde er noch immer kritisiert werden! Und zwar dafür, dass er die Misere zwar sieht, aber dennoch nichts dagegen tut.

Das ist ja schon in der Wurzel hohl.

Wenn Schäuble den Euro als größte Fehlentscheidung des 21 Jahrhunderts bezeichnen würde,
wird er natürlich kritisiert werden.
Nicht aber dafür, das er die Misere zwar sieht, aber dennoch nichts dagegen tut.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
bechri kongking „ Das ist ja schon in der Wurzel hohl. Wenn Schäuble den Euro als größte...“
Optionen
Nicht aber dafür, das er die Misere zwar sieht, aber dennoch nichts dagegen tut.
Ach was! Wenn du Manager eines Betriebes bist, sagst du zu deinen Mitarbeitern, dass es mit dem Geschäft bergab geht und du dich weigerst, daran irgendetwas zu ändern!?

Die Leute erwarten von dir, dass du für Stabilität und für die Sicherung sozialer und wirtschaftlicher Errungenschaften stehst. Wenn du zugibst, dass diese in Gefahr sind und du daran nichts ändern wirst, wird dir kein einziger Bürger mehr vertrauen. Soziale Unruhen sind genau das, was unsere politische Führung derzeit verhindern will.

Glaub mir: Die sehen die derzeitige Problematik genauso wie ihr alle, werden das aber niemals im vollen Ausmaß öffentlich zugeben!
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
kongking bechri „ Ach was! Wenn du Manager eines Betriebes bist, sagst du zu deinen Mitarbeitern,...“
Optionen

Sorry for that.

Ich hätte mich bei meinungsbildenden Postings mit Logik zurückhalten sollen.
Wirkt meistens nicht, da zu emotional.

Wenn du wieder unten bist, lies bitte mein Posting noch einmal.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
bechri kongking „Sorry for that. Ich hätte mich bei meinungsbildenden Postings mit Logik...“
Optionen

konking - das Problem ist, dass du zwar eine Behauptung aufstellst, aber dabei völlig auf die logische Ausführung deiner These verzichtest.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
kongking bechri „konking - das Problem ist, dass du zwar eine Behauptung aufstellst, aber dabei...“
Optionen
Wenn Schäuble den Euro als größte Fehlentscheidung des 21 Jahrhunderts bezeichnen würde,
wird er natürlich kritisiert werden. Nicht aber dafür, das er die Misere zwar sieht, aber dennoch nichts dagegen tut.


Mehr stand nicht da, kleiner Meinungskitzler ;-)

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 kongking „ Das ist ja schon in der Wurzel hohl. Wenn Schäuble den Euro als größte...“
Optionen
aber dennoch nichts dagegen tut.

ähhh, würde er sicher tun. Doch Mama Angie wird ihn wohl an der kurzen Leine halten. Nein, sie muß schnell noch ein paar Steuergeschenke, welche in Wirklichkeit nur Mogelpackungen sind, noch vor den nächste Wahlen verkünden. Damit zum einen die FDP endlich Ruhe gibt und sie sich bessere Chancen für die Wahl 2013 ausrechnen kann.

War es aber nicht auch auch Schäuble, welcher zur Griechenlandhilfe nein gesagt hat, mußte sich aber seiner Chefin beugen. Alles tanzt nach ihrer Pfeife. Ein Finanzminister unter Merkel hat's wirklich nicht leicht, auch ein Schäuble nicht.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki bechri „Gegenfrage: Was soll Schäuble sonst sagen? Dass der Euro die größte...“
Optionen
Dass der Euro die größte Fehlentscheidung des 21 Jahrhunderts ist?
Wieso?
Das ist keinesfalls eine Fehlentscheidung gewesen.
Die Herren, welche diese Währung erfanden und durchsetzten, haben damit auf der ganzen Linie verdient.
Vom kleinen Krämer, der anfangs glatt "vergessen" hat, das die Preise halbiert werden müssen bis hin zu dem Firmen, die alle plötzlich bis dato vergessene Kosten in die umgerechneten Preise mit einbezogen.
Fehlentscheidung? Die können Dir anhand ihrer Kontoauszüge das exakte Gegenteil beweisen.
Das Du und ich da leer ausgehen, ist unsere eigene Schuld. Was haben wir auch einen Beruf erlernt?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bechri jueki „ Wieso? Das ist keinesfalls eine Fehlentscheidung gewesen. Die Herren, welche...“
Optionen

bitte nicht falsch verstehen, jueki: Ich versuche dem Thema möglichst neutral gegenüber zu stehen.

Dass der Euro eine Fehlentscheidung sein könnte, ist nicht meine persönliche Meinung sondern viel mehr ein provokanter Vorschlag an den TS, der mit dem Begriff "Erfolgsgeschichte" nicht zufrieden ist.

Meiner Meinung nach treffen beide Begriffe auf den Euro nicht zu. Viel mehr betrachte ich den Euro als spannendes Experiment, dessen Reaktionen es nun zu kontrollieren und zu bewältigen gilt.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
jueki bechri „bitte nicht falsch verstehen, jueki: Ich versuche dem Thema möglichst neutral...“
Optionen
bitte nicht falsch verstehen, jueki: Ich versuche dem Thema möglichst neutral gegenüber zu stehen
Das unterscheidet uns.
Ich stehe Dingen, die meine eigene Haut betreffen, nie neutral gegenüber.
Obwohl die, die mir an eben diese wollen, das sehr gerne hätten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn taste1984 „Schäuble: Euro ist "Erfolgsgeschichte"“
Optionen

Die Währungsunion sollte langfristig die Lebensverhältnisse im Euroland angleichen. Das ist durchaus wahrscheinlich - aber dann halt auf dem niedrigsten Niveau.

Mich wundert nur, dass niemand aus der "Währungsunion" BRD/Ex-DDR die richtigen Schlüsse gezogen hat. Die erwies sich ebenfalls als weitaus schwieriger als gedacht, obwohl diese Währungsunion von einer politischen Union begleitet wurde. Was man vom Euro-Raum ja nun nicht behaupten kann.

Wie man sieht, sind die Lebensverhältnisse selbst 20 Jahre danach noch weit davon entfernt, "angeglichen" zu sein. Wobei man nicht vergessen darf, dass es traditionell auch ein Nord-Süd-Gefälle gibt.

Die Euro-Turbulenzen sind im Alltag kaum zu spüren, weil der Binnenwert der Währung bisher stabil ist. Da die meisten Importe/Exporte Deutschlands mit Euro-Ländern stattfinden, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Da der Dollar ebenfalls schwächelt, wirken sich auch Kontrakte in Dollar kaum auf das hiesige Preisniveau aus. Wie sich der Wert des Euro tatsächlich entwickelt, kann man dagegen sehr schön am Schweizer Franken nachvollziehen. Der hat gegenüber dem Euro massiv aufgewertet, was z.B. Urlaub in der Schweiz derzeit zu einem besonders teuren Vergnügen macht.

Andererseits - die schwankenden Wechselkurse der früheren nationalen Währungen spiegelten die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Volkswirtschaften wider. Seit 1999 konnte da keine Anpassung mehr erfolgen. Deutschland hatte dadurch erhebliche Vorteile. Würde der Euro-Raum jetzt auseinanderbrechen, müsste die NDM (Neue Deutsche Mark) gegenüber den anderen Ex-Euro-Währungen erheblich aufwerten, was die Exporte verteuern und daher den Absatz deutscher Produkte im Ausland erschweren und somit eine Rezession auslösen könnte.

Demgegenüber stehen die Kosten für Euro-Rettungsmaßnahmen bzw. einen Staatsbankrott Griechenlands sowie möglicherweise Portugals und Irlands.

Schwierig zu sagen, was den deutschen Steuerzahler unter'm Strich teurer käme. Metaphorisch ausgedrückt: Wir haben den Tiger am Schwanz gepackt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 out-freyn „Die Währungsunion sollte langfristig die Lebensverhältnisse im Euroland...“
Optionen
Wir haben den Tiger am Schwanz gepackt.

... und der uns an den Eiern!

Nicht die Einführung einer gemeinsamen Währung war ein Fehler - das hatte viele Vorteile (unter anderem Wechselkurssicherheit innerhalb der EU).

Nein, der Fehler war - wie so oft - die Großmannssucht der Politiker und Europa-Bürokraten. Die konnten nicht schnell genug immer mehr Partner mit in die EU ziehen. - Egal, ob die marode waren oder nicht.... (Es geht ja auch um Pfründe, Pöstchen und Macht).

Das Griechenland "geschummelt" hat, steht auf einem anderen Blatt, aber selbst deren "vorgeschummelte Solvenz" war so schlecht, dass man die hätte warten lassen müssen. - Die ganzen Staaten mit schlechter Schuldenbilanz hätte man von vornherein ausschließen müssen mit der Auflage: "Wenn ihr wollt, dann müßt ihr:....."

Das aber wurde hintenangestellt, um der schieren "Größe" wegen...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese winnigorny1 „ ... und der uns an den Eiern! Nicht die Einführung einer gemeinsamen Währung...“
Optionen

Genau so isses.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „ ... und der uns an den Eiern! Nicht die Einführung einer gemeinsamen Währung...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dacard winnigorny1 „ ... und der uns an den Eiern! Nicht die Einführung einer gemeinsamen Währung...“
Optionen

100 Punkte von mir. Daumen hoch!

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva out-freyn „Die Währungsunion sollte langfristig die Lebensverhältnisse im Euroland...“
Optionen

Hi,

das ist doch nur "obere" Fahnenstange :" Staatsbankrott Griechenlands sowie möglicherweise Portugals und Irlands.,
es stehen da Italien und Spanien in den Startlöchern als große Industrienationen, weiter nur obere Spitze, :-(.
Es geht viel tiefer und weiter, jedoch das D daran festhält liegt tief in Ära Kohl verwurzelt, die sich dachten mal "Übermensch" und "Herrscher" zu werden/zu sein, ein A... mal mit Krieg und dann ein K ..mal mit Geld:-(, doch die haben ihm was geschissen und eigene Doktrin aufgestellt, so das man nur Zahlemann ist/bleibt und das nur kann wenn man das eigenen Volk unerbittlich auspowert und "still" hält (wie es schon hier in verschiedenen of Topic Thread angesprochen).
Ich habe da immer noch einenBrief vom ZDF Wiso liegen wo ich Einspruch erhob gegen €:-(, ich hab gewählt und muß diese Entscheidung tragen:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dacard Ma_neva „Hi, das ist doch nur obere Fahnenstange : , es stehen da Italien und Spanien in...“
Optionen

Kann deinem Posting nur beipflichten.
Als ich noch kurtz vor der Einführung des Teuro zu einigen Leuten sagte das das einmal in die Hose gehen wird hat man mich nur ausgelacht. Tja heute lache ich über diese Leute.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dacard „Kann deinem Posting nur beipflichten. Als ich noch kurtz vor der Einführung des...“
Optionen

Na, ja - ich lache zwar auch über diese Leute, aber das Lachen bleibt mir dabei doch immer wieder irgendwie im Halse stecken.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „Na, ja - ich lache zwar auch über diese Leute, aber das Lachen bleibt mir dabei...“
Optionen

Das ist das schoene. DIe Kriese ist nie ausgestanden. Nur sie wurde umgewaelzt. Ganz einfach. Sonst nichts.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dacard winnigorny1 „Na, ja - ich lache zwar auch über diese Leute, aber das Lachen bleibt mir dabei...“
Optionen

Die lachenden dritten sind die Banken. Glaub mir das ich die gesamte Situation auch nicht gut finde.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese dacard „Kann deinem Posting nur beipflichten. Als ich noch kurtz vor der Einführung des...“
Optionen

Witzigerweise habe ich seinerzeit geahnt, dass der Euro für die einfachen Leute zum Nachteil gereichen wird. Spätestens als man nur die Währung und nicht den Betrag änderte, wusste ich, mein Bauchgefühl hatte mich nicht getäuscht. Selbstverständlich werden (mal wieder) die zu Kasse gebeten, die am wenigsten dafür können. Wann war das mal anders in Deutschland?

Die grenzen- und moralentbehrende Geilheit unserer "Volksvertreter" endlich wieder wer in der Welt sein zu wollen/müssen, hat uns ja schon einiges abverlangt und wird uns alle noch verdammt viel mehr kosten. Hauptsache die internationale Superpole. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich ko*zen möchte.

Von Bap gibt es ein treffendens Lied dazu: "Denn mer sin weder wer":

Hier mal die Übersetzung von Kölsch ins Hochdeutsche:

Wo man auch hinschaut: Nur noch Deutschland. So penetrant, wie ich es noch nicht kannte - als gäbe es sonst nichts mehr! In Zeitung, Fernsehen und im Radio, im Bus und an der Wand vom Männerklo – als gäbe es sonst nichts mehr!

Wir sind Nabel der Welt, nur am Tellerrand hält unsere Phantasie. Kein Gewissen mehr quält. Deutscher Fleiß und deutsches Geld – sonst zählt gar nichts mehr.

Denn wir sind wieder wer zwischen Alpen und Meer und vom Rhein bis zur Oder ... wie lange nicht mehr! Wir sind fürchterlich stolz, schwenken schwarz, rot und gold, singen Hymnen so laut ... wie lange nicht mehr!

Deutsch-besoffen vor Glück, keinen Blick mehr zurück. Nur noch voran, wie Panzer ... wie lange nicht mehr! Symptome kollektiver Amnesie und jedem Parasiten der Euphorie geht man jetzt auf den Leim, fällt jubelnd auf ihn herein.

Mit deutscher Reichsfahne und mit Bomberjacke mischt mit – im Größenwahn – das braune Pack beim Tanz um das "Goldene Kalb": "Wer tanzen will, der darf!" Wir sind Nabel der Welt, nur am Tellerrand hält unsere Phantasie. Kein Gewissen mehr quält. Deutscher Fleiß und deutsches Geld – sonst zählt gar nichts mehr.

Denn wir sind wieder wer zwischen Alpen und Meer und vom Rhein bis zur Oder ... wie lange nicht mehr! Wir sind fürchterlich stolz, schwenken schwarz, rot und gold, singen Hymnen so laut ... wie lange nicht mehr! Wer nicht mitläuft hat Pech: "Auf die Seite! Aus dem Weg! Hier kommt Deutschland!" ... wie lange nicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Fieser Friese „Witzigerweise habe ich seinerzeit geahnt, dass der Euro für die einfachen Leute...“
Optionen
Nur noch voran, wie Panzer ...

... apropos.....!!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dacard Fieser Friese „Witzigerweise habe ich seinerzeit geahnt, dass der Euro für die einfachen Leute...“
Optionen

Schon bald werden die deutschen wieder mit gesenkten Köpfen durch die Stadt gehen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
peterson taste1984 „Schäuble: Euro ist "Erfolgsgeschichte"“
Optionen

Ich kenne Leute, die haben schon keine mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva peterson „Der Euro wird bald abgeschafft.“
Optionen

Wenn es nicht so bitter und traurig wäre und nicht ganze Existenzen vernichten würde könnte man ja gequält lächeln, doch so gefriert einem die Kinnlade:-(.

Wann brennen wieder Dachstühle und Parteizentralen?
Bei der Abschneidung von Absicherungen für Alter und Perspektive, nur um Lasten der Unternehmer auf Gewinn auszulagern auf den "kleinen Mann", dadurch seinen Schweiß (Ersparnis) abzusaugen, es sind Zecken die sich da sich Zugang verschafft haben und saugen und saugen, bis ja, einmal hat "er" genug und nimmt die Keule gegen Aussauger.Nicht das nur der € nun auf der Kippe steht, nein das reicht nicht, auch Weltwährung $ steht vor dem Bankrott, was das bedeutet müßte jedem, wirklich jedem, klar sein.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dacard Ma_neva „Wenn es nicht so bitter und traurig wäre und nicht ganze Existenzen vernichten...“
Optionen

Fehlt nur noch das Italien an der Tür klopft. Na dann gnade uns Gott.
Am besten wir legen uns alle wieder einen Garten zu usw...

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dacard „Fehlt nur noch das Italien an der Tür klopft. Na dann gnade uns Gott. Am besten...“
Optionen

Also, ich hör's klopfen.

Habe schon mal die Rosen und die Forsythien rausgerissen und Tomaten, Kartoffeln, Wurzeln und Kräuter gepflanzt...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dacard winnigorny1 „Also, ich hör s klopfen. Habe schon mal die Rosen und die Forsythien...“
Optionen

Deswegen mußt du doch nicht die schönen Rosen u Forsythien morden. -:)
Wenn jetzt die "Römer" doch nicht die Hand aufhalten, was dann? grübel...lach
Asterix oder war´s Obelix würde sagen: Die spinnen die Römer....
Warten wir´s ab, vielleicht wird´s ja nicht ganz so schlimm.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva dacard „Fehlt nur noch das Italien an der Tür klopft. Na dann gnade uns Gott. Am besten...“
Optionen

Also klopfen höre ich d nicht:-(, eher ein gewaltiges Rütteln und Aufscheuchen.

Na ich bin zu alt und zu schwach um die Fackel zu entzünden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva „Also klopfen höre ich d nicht:- , eher ein gewaltiges Rütteln und...“
Optionen

Jo, jetzt sind mal langsam die jungen Lüt dran!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen