Off Topic 20.499 Themen, 227.708 Beiträge

Schäuble stellt "Enteignungs-Experten" ein

gelöscht_300542 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.ftd.de/karriere-management/management/:abgeworbener-finanzfachmann-schaeuble-hievt-top-berater-auf-schluesselposten/60136385.html

Levin Holle ist Spitzenberater der "Boston Consulting Group" (BCG), die einen Vorschlag zum Abbau der EU-Schulden erarbeitet haben. Unter anderem kommen die Autoren zu folgendem Schluss:

Zitat:
"Für die meisten Staaten würde eine einmalige Steuer von elf (Deutschland) bis dreißig Prozent auf die vom Privatsektor gehaltenen Finanzanlagen ausreichen,"

Quelle:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/150553

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „Schäuble stellt "Enteignungs-Experten" ein“
Optionen

.

Viele Grüße von Jörg
violetta7388 gelöscht_300542 „Schäuble stellt "Enteignungs-Experten" ein“
Optionen

Hallo voenix,

ja, dann machen wir es doch so! Ein Jahr werden wir doch wohl durchhalten.

MfG.
violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo voenix, ja, dann machen wir es doch so! Ein Jahr werden wir doch wohl...“
Optionen

Das erzähle ich schon seit 30 Jahren.

Jährliches Wachstum von über 10 % kann auf Dauer nie ohne Krieg oder Währungsreform erzielt werden.
Deshalb sage ich ja auch immer: Unsere Politiker lügen alle, die füllen sich nur die eigene Taschen.

kongking gelöscht_238890 „Das erzähle ich schon seit 30 Jahren. Jährliches Wachstum von über 10 kann...“
Optionen
Jährliches Wachstum von über 10 % kann auf Dauer nie ohne Krieg oder Währungsreform erzielt werden.

"Willst du Butter oder Kanonen?"

Kurioserweise kann man in Norwegen ad hoc Kapital mit Butter machen, schau mal bei Ebay zum Weihnachtstag ;-)

Du musst halt Lücken suchen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
REPI gelöscht_300542 „Schäuble stellt "Enteignungs-Experten" ein“
Optionen

Der Satz ist auch sehr aufschlußreich:
Laut BCG wäre es zudem sinnvoll, wenn die weniger stark verschuldeten Länder wie Deutschland, Frankreich oder Holland einen überproportionalen Anteil an den Lasten tragen würden. Das wäre politisch zwar schwer durchsetzbar, würde aber den Banken und Versicherungen dieser Länder helfen.

Aha, es geht also wieder darum den Banken und Versicherungen zu Lasten des Privatsektors Geld zukommen zu lasten.

Was sind das alles nur für geldgierige Verbrecher? Die Leute von BCG haben sicher nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wenn sie solche Gedanken in die Welt setzen.
Ich hoffe doch, dass dies politisch überhaupt nicht durchzusetzen ist.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
neanderix REPI „Der Satz ist auch sehr aufschlußreich: Laut BCG wäre es zudem sinnvoll, wenn...“
Optionen
Aha, es geht also wieder darum den Banken und Versicherungen zu Lasten des Privatsektors Geld zukommen zu lasten.

Banken und Versicherungen gehören nicht zum "Privatsektor"?
die meisten davon sind doch sowas von privat ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Ma_neva neanderix „ Banken und Versicherungen gehören nicht zum Privatsektor ? die meisten davon...“
Optionen

Ach ja,

nun seid mal "human" und laßt doch Eure Versicherungen und Banken auch mal etwas profitieren:-).
Wir haben ja hier in "D" nicht genug Schwierigkeiten um überhaupt "die Tafel" für hungernde Kinder und echt Bedürftige vorm Verhungern zu bewahren. Da werden Schwierigkeiten eröffnet durch die Gemeinden und Städte, einfach keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung gestellt (nun 6 km außerhalb) (ie da ein Not leidender überhaupt hin kommen soll ist völlig uninteressant, Hauptsache sie verschwinden aus dem Stadtbild:-(.
Aber wehe einer Bank geht es durch verbrecherische Aktivitäten mal schlecht, da kommt doch gleich ein "Rettungsschirm" unserer Regierung zum Tragen:-(.
Ja da ist es schon richtig: "lieber reich und gesund als arm und krank":-(., aber nicht die Diäten vergessen, sonst mosern sogar unsere "Vertreter" die kaum anwesend sind im Bundestag.

Gruß auf diese Demokratie (könnte man ...)

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
REPI neanderix „ Banken und Versicherungen gehören nicht zum Privatsektor ? die meisten davon...“
Optionen

Mit Privatsektor meinte ich Dich und mich und die vielen anderen Steuerzahler, die sich dieser Pflicht nicht entziehen können. Also quasi den Bürger als Privatmann (-frau).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
neanderix REPI „Mit Privatsektor meinte ich Dich und mich und die vielen anderen Steuerzahler,...“
Optionen
Mit Privatsektor meinte ich Dich und mich und die vielen anderen Steuerzahler, die sich dieser Pflicht nicht entziehen können. Also quasi den Bürger als Privatmann

ah, ok.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
out-freyn gelöscht_300542 „Schäuble stellt "Enteignungs-Experten" ein“
Optionen

Eine Sondersteuer auf Finanzanlagen? Warum denn nicht?

Lies Dir mal diese Seite durch - auch wenn man sich aufgrund der "gewöhnungsbedürftigen" Formatierung da nicht gerade leicht tut: http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/meudalismus.htm

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_300542 out-freyn „Eine Sondersteuer auf Finanzanlagen? Warum denn nicht? Lies Dir mal diese Seite...“
Optionen
Eine Sondersteuer auf Finanzanlagen? Warum denn nicht?

Moment! Wozniewski beschreibt in seinem Artikel einen ganzheitlichen Ansatz und eine, gemessen am Arbeitseinsatz einer Person, gleichmässige Verteilung von Vermögen. Im Grunde beschreibt er sogar, ab einer gewissen Grenze, eine Umverteilung von oben nach unten, damit oben nicht soviel angehäuft wird.

Das von mir im Ausgangspost erwähnte "Krisen-Gutachten" hat aber eher das Gegenteil zum Ziel, nämlich die Um-, bzw. Weiterverteilung (oder Weiterleitung) des Vermögens von bereits recht gut Betuchten zu den ganz Reichen - zwecks Begleichung der Staatsschuld.

Faktisch wird es doch aber bei uns irgendwann genauso laufen wie derzeit in Griechenland, Italien und Spanien, usw., nämlich dass in der Hauptsache das arbeitende Volk für die Staatsschulden aufkommen muss und die Reichen geschont werden.

Natürlich schreibt das das BCG-Gutachten nicht so, gäbe ja sonst eventuell einen Volksaufstand! ;)

Ma_neva gelöscht_300542 „ Moment! Wozniewski beschreibt in seinem Artikel einen ganzheitlichen Ansatz und...“
Optionen

Hallo,

wer nicht nur RTL und Werbesender anschaut der müßte mit ein wenig selber "Nachdenken"
auch dies erkennen können.
Die "melkende Kuh" ist und bleibt weltweit der gemeine Bürger.
Was es mal nach einem Wutschrei der Empörung nach ausbluten derselben gibt, ist noch nicht bewiesen.
Ganoven als Politiker werden schön geredet und der einfache Bürger wird wegen (dagegen gerechnet Peanuts) abgeurteilt und gepfändet.
Mehr Bananen kann man gar nicht futtern:-), mal schauen was es bringt bei der Disharmonie Koalition und FDP mit fragwürdigen Chef und der CDU eh sowieso.
Hunger tut eines Tages weh, das Kinder darunter leiden ist noch schlimmer und man nur auf Spenden plädiert um da Abhilfe zu schaffen:-(.

Gruß
Manfred

gelöscht_300542 Ma_neva „Hallo, wer nicht nur RTL und Werbesender anschaut der müßte mit ein wenig...“
Optionen
Was es mal nach einem Wutschrei der Empörung nach ausbluten derselben gibt, ist noch nicht bewiesen.

Nach "ausbluten derselben" steht wohl nur noch der Hungertod! ;)

Die Masse erscheint mir viel zu träge für einen Aufstand. Wenn man die nicht füttert, gibt sie ein kurzes Murren von sich und fällt dann in Apathie.

Dabei müsste man gar nicht erst alles kurz und klein schlagen um seinen Unwillen kund zu tun.

Vermutlich reichen ein paar Hunterttausende, die regelmäßig auf die Straße gingen und alles lahm legen.

Besser wären natürlich ein paar Millionen ;)

Ma_neva gelöscht_300542 „ Nach ausbluten derselben steht wohl nur noch der Hungertod! Die Masse erscheint...“
Optionen

Hi,

warum gibt es das stabilste Druckmittel der geschichtlichen Entwicklung mehr?
In vielen Ländern noch absolut ein Renner und Ausbremser von machthungrigen Patriarchen;-), den "Generalstreik"?.
Wohl weil auch hier die großen Gewerkschaftsbosse sich derart verflochten haben in die Finanzpolitik und selbst in etlichen Vorständen fungieren das ich froh bin meine Uhr als durchlaufender Sand erkennen zu können, leider sehen das viele Politiker mit 70 nicht mehr, die, ja gerade diese müßten doch an ihre Enkel denken:-(.
Nach mir die "Sintflut" ist da nie geeignet für unsere Kinder, warum verschließen sich da solche Magnaten vor der normalen und ganz real denkenden Schlußfolgerungenb?
Da hilft später kein Bunker o.ä. , nein unser Planet ist eben fast einmalig und wir als Menschen zerstören ihn ganz selbstbewusst:-(. Warum reichen die derzeitigen Katastrophen nicht aus um aus um die größten Umweltsünder (USA, China, Indien) auf den Plan zu rufen?
Nein sie , unsere "Geldgeber" und Fabrikanten sehen das nichtein, haben sie keine Kinder mehr? Oh ,je, es wird dramatisch, was passiert in 100 Jahren oder danach? Ich bin sehr neugierig, schade das ich es nie ersehen kann.

Gestern wurde das "schwarze Loch" im TV echt gut erklärt, da kann man nix weiter als nur ein Grauen empfinden, es ist derart dicht an unserem Planeten, eifach nicht zu bremsen, da ist energie nicht geich Masse, sondern komprimiert, wier Erdlinge zählen da gar nix.

Gruß
Manfred

gelöscht_300542 Ma_neva „Hi, warum gibt es das stabilste Druckmittel der geschichtlichen Entwicklung...“
Optionen
Wohl weil auch hier die großen Gewerkschaftsbosse sich derart verflochten haben in die Finanzpolitik und selbst in etlichen Vorständen fungieren

Früher haben ja wenigstens noch Moskau und Stasi den Organisatoren und Rädelsführern (APO) ordentliche "Motivations-Beihilfen" gewährt ;)

Mittlerweile scheint die hiesige Wirtschaft, du hast es bereits erwähnt,
den Gewerkschaftern erfolgreich eine gewisse Kooperationsbereitschaft angetragen zu haben ;)

Ma_neva gelöscht_300542 „ Früher haben ja wenigstens noch Moskau und Stasi den Organisatoren und...“
Optionen

Hi,

aber jedenfalls hast Du starke Verbindungen zur Hochfinanz:-),
""Die Währung, die nach dem Euro kommt, sollte zum Gedenken an die Finanzkrise “Fiasko” heißen (Ein Fiasko hat 100 Debakel)""
kaum besser zu definieren:-).
Es gibt doch noch verkannte(Finanz) Genies:-).

Gruß
Manfred

out-freyn gelöscht_300542 „ Moment! Wozniewski beschreibt in seinem Artikel einen ganzheitlichen Ansatz und...“
Optionen
die Um-, bzw. Weiterverteilung (oder Weiterleitung) des Vermögens von bereits recht gut Betuchten zu den ganz Reichen - zwecks Begleichung der Staatsschuld.

Bei wem sind die Staaten denn verschuldet? Bei denjenigen, die Anleihen des Staates gekauft haben. Das sind einerseits Bürger, die der Meinung waren, ihr Geld zwar gering verzinst, aber dennoch sicher angelegt zu haben, andererseits institutionelle Anleger (Banken, Versicherungen). Und mit wessen Geld haben die Banken Anleihen gekauft? Natürlich auch mit Geld, das Anleger den Banken anvertraut haben oder mit dem sie fürs Alter vorsorgen wollten (Stichwort: Lebensversicherungen).

Sollte infolge einer Staatspleite auch eine Bank zahlungsunfähig werden, betrifft das mitnichten nur die "Reichen", sondern auch den einzelnen Kleinsparer. Dass der Einlagensicherungsfonds den Kollaps einer (oder gar mehrerer) großer Banken abfangen kann, ist nicht zu erwarten.

Wenn jeder mit z.B. 10% auf seine Finanzanlagen besteuert wird, beteiligen sich große Vermögen natürlich auch stärker als kleine - Wer 1000 € angelegt hat, trägt 100 € bei, wer 10.000.000 € angelegt hat, trägt 1.000.000 € bei. Wo ist da die Umverteilung von unten nach oben? Besser als bei einem Totalverlust kommt jeder Einzelne dabei auf jeden Fall weg.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_300542 out-freyn „ Bei wem sind die Staaten denn verschuldet? Bei denjenigen, die Anleihen des...“
Optionen
Wo ist da die Umverteilung von unten nach oben?

Ja, überleg doch mal:

Wer 1000 € angelegt hat, trägt 100 € bei, wer 10.000.000 € angelegt hat, trägt 1.000.000 € bei.

Was glaubst du denn, wo die ganzen Gelder schlussendlich landen werden? Etwa auf die Sparkonten von uns Kleinsparern? ;) Bei welchen Banken/Aktionären die Kohle am Ende landet, kann ich dir nicht sagen, aber
diese Geldmengen werden sich nicht in Luft auflösen.

kommt jeder Einzelne dabei auf jeden Fall weg.

Jaja, und am Ende gehen wir immer gestärkt aus der Krise hervor ;)

Wer's glaubt..

Ma_neva gelöscht_300542 „ Ja, überleg doch mal: Was glaubst du denn, wo die ganzen Gelder schlussendlich...“
Optionen
gehen wir immer gestärkt aus der Krise hervor ;)
aber nur der sich vorher ein "Korsett" beschafft , also vorsorglich gegen Rückenschmerzen besorgt hatte, (weitsichtig war:-))
Wirklich erstarkt und neu geboren mit stärkerer Präsens sind da nur ganz spezielle Manager und Banker:-(, die selbstredend auch Verbindungen in leitende Politik haben ).
Da profitieren sie gegenseitig und werfen Schutzschirme gegenseitig, wer da noch Übles bei denken kann:-(, nein so funktioniert wahre Demokratie, denn der Bürger braucht nicht gefragt werden und wehe der erdreistet sich das anzuzweifeln:(, dann war es aber sowas von Demokratie:-(, nein das darf der kleine Mann einfach nicht, ist auch ungehörig gegen selbst gewählte Patriarchen Zweifel zu hegen:-).

Gruß und schön drauf liegen bleiben auf dem Notgroschen, sonst ist es nur noch ein Notpfennig:-).

Manfred