Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Spülmaschine

Crazy Eye / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

meine Spülmaschine macht immer schlechter sauber, so dass ich aktuell schon lieber den Handwaschgang mache ;) Da ich aber kein riesen Fan von Spülen bin, wollte ich mal fragen ob ihr dort evtl. typische Fehlerquellen kennt und wißt wie man die behebt ohne das ich den Fachmann rufen muss.

Meine aktuelle vermutung ist Kalk, auch wenn ich eigl. immer Salz verwendet hab. Die Teller sind nach den Spülen warm und man hat in den Standfuß der tassen auch etwas Wasser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen

Da dürften die Sprüharme zum Teil verstopft sein. Da setzen sich auch gerne Zitronenkerne rein

Auch könnte sich ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befinden

Eine Generalreinigung vom Kalk erreicht man mit Zitronensäure, die man im Kg-Bereich günstig im Netz bekommt...

Gruß

gelöscht_189916 Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen

Hallo

Je nach Wohngegend ist Kalk Ursache Nummer 1.

Du kannst das Teil einmal aus der Küchenzeile ziehen und dann am Zulauf, Ablauf und den Wassertanks mit Kalklöser oder einfach Essig spülen, um die Leitungen wieder sauber zu bekommen, vorher auch die Schläuche einfach abschrauben und mit heißem Wasser spülen, dabei diese etwas biegen, damit sich der Ansatz besser löst.

Je nach Maschinentyp sind die Wassertanks nur eingesteckt an der Seite, anfällig sind auch die Schwimmer der Zulaufpumpen usw., das größte Problem kann hinterher noch sein, das auch alles wieder dicht ist.
Um den Reinigungserfolg etwas zu verbessern, kannst Du auch direkt in die Spülmaschine gelegentlich einen Schuß Essig(essenz) geben.

Meist ist das Problem weniger in der Maschine selbst, sondern im Zulauf, da bildet sich mit der Zeit eine richtige Schmiere.

Du kannst auch hier einmal nachschauen, ob zu Deiner speziellen Maschine eine Montageanleitung existiert oder eine leichtere Möglichkeit der Reinigung:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

Dort bin ich schon mehrfach fündig geworden und habe mit deren Anleitungen meine weiße Ware erfolgreich reparieren können.

fakiauso

mthr1 Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen

Wir hatten in über zwanzig Jahren noch nie Probleme in dieser Hinsicht.

Bis vor einem Jahr haben wir nur Calgonit-Tabs benutzt, sind aber auf die Tabs von Lidl umgestiegen.

Die haben bei unserer Siemens-Maschine den besseren Reinigungseffekt.
Ob die allerdings Kalk-Reinigung beinhalten, habe ich noch nie nachgeschaut, weil hierfür bisher keine Notwendigket bestand.

Ich werde aber - aufgrund deiner Schilderung - dies mal checken.

Die oben geschilderten Erfahrungen haben wir auch jahrelang mit Original-AEG-Maschinen gemacht.

mfG mthr1

peterson Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen

Sollte es am Kalk liegen, so musst Du in der Maschine die richtige Härte einstellen.
Das ist meist von 1-3.

Ein weiteres Problem ist das Verwenden von Reinigungs- und Spülmittel.
Wenn es Bauteile sind, dann von einer Firma nehmen und nicht mixen.

Ich würde auch von Tabs abraten, sondern nur Pulver nehmen.

Und falls Du Zitronenkerne findest, darfst Du sie verschenken.
Aber Du findest eher Goldklumpen. ;O)

gelöscht_238890 Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen
meine Spülmaschine macht immer schlechter sauber

Das kann daran liegen dass das verschmutzte Wasser nicht richtig abgepumpt wird.
Was nach längerem Gebrauch evtl. auftritt, wenn sich im Abwasserschlauch evtl. der Schmand abgesetzt hat, oder die Ablaufsiebe mit Fett/Schmand verstopft sind.man hat in den Standfuß der tassen auch etwas Wasser.
neanderix Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen
meine Spülmaschine macht immer schlechter sauber, so dass ich aktuell schon lieber den Handwaschgang mache ;) Da ich aber kein riesen Fan von Spülen bin, wollte ich mal fragen ob ihr dort evtl. typische Fehlerquellen kennt und wißt wie man die behebt ohne das ich den Fachmann rufen muss.

Da würde ich zunächst mal die Fehlerquellen, die die anderen schon genannt haben, prüfen (schläuche, Sprüharme, Ablaufsieb/-Pumpe)

Meine aktuelle vermutung ist Kalk, auch wenn ich eigl. immer Salz verwendet hab.

Was genau heisst bei dir "ich hab Salz verwendet"? Wenn du mit Tabs spülst und Tabs "mit Salzfunktion" benutzt - dann hast du nur das Spülwasser salzig gemacht, sonst nichts.
Das Salz gehört immer, auch bei Tab-Nutzung, in die Enthärteranlage der Spülmaschine. Bitte genau nach Anleitung einfüllen.

Die Teller sind nach den Spülen warm

Das ist normal.

und man hat in den Standfuß der tassen auch etwas Wasser.

und das, je nach Tasse, ebenfalls.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Michi.S Crazy Eye „Spülmaschine“
Optionen
Crazy Eye Nachtrag zu: „Spülmaschine“
Optionen

vielen Dank euch allen, dann habe ich ja mal zum Überprüfen und machen.