Hallo
Ein Bekannter hat eine neue Heizung, unter anderem einen Pufferspeicher ( kein Vorratslager für Kartoffelreibekuchen ) und eine externe Frischwasserstation. Für diese 2 Geräte wurden Bedienungsanleitung und Montageanleitung in allen Europäischen Sprachen mit geliefert. 95 % der Publikation wandern in das Altpapier, muß das sein ?
Kann man das nicht organisatorisch und logistisch excellenter lösen ?
( Bitte keine Diskussion über Hydraulikschaltpläne und Elektoverdrahtung, die kenne ich zur Genüge, da hätten 4 DIN A4 Seiten gereicht.)
Auf dem Foto sind die Dünnen Prospekte mit der rein deutschen Beschreibung nicht enthalten, die hat der Kunde, der Linux Report ist nur für den Größenvergleich gedacht (den habe ich auch schon gelesen).
http://250kb.de/u/110807/j/IykP4GEzhUkl.jpg
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Klar.
Das nächste mal bulk statt retail kaufen und mit einer schlecht übersetzten A4 Schnellstartanleitung (1 Seite Thumbnails mit dazwischengepressten OCR -Text)
klarkommen ;-)
Nix füt ungut, in den meisten Fällen spricht Dokumentation für Qualität,
besser so als anders. Papier ist recykelbar, deine Nerven nicht...
Gruß - Kongking
Naja, man weiss nie welche Sprache der Handwerker spricht, der das Gerät eventuell mal
reparieren muss. Polnisch, Tschechisch, Ungarisch oder Römisch-katholisch würde ich
mal aufheben. Vielleicht muss er ja mal ins Handbuch schauen. Gruß Andy
Genial. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.
Gruß - Kongking
Tja, und ob ihr es glaubt oder nicht.
In der Masse ist es für das Unternehmen wirtschaftlicher und weniger Kosten verbunden, das ganze Paket zu verschicken, als erst die entsprechende Sprache auszusortieren.
Kein Scheiß, vor allem wenn den Job dann ein Logistik-Dienstleister übernehmen soll/muss.....
Ich glaube dir in diesem Falle jedes Wort.
Gerade bei höherwertigen Geschichten ist das für den Hersteller billiger, da im
Normalfall die Anleitung der Originalverpackung beiliegt und nicht extra dazugelegt wird.
Und Bedienanleitungen sind nun mal Hersteller- und nicht Händlersache.
Gruß - Kongking
Das Beispiel ist ja fast schon harmlos: Hatte vor zwei Jahren mal das Vergnügen mit billigen Bildschirmen von Hp: Da war das Heft mit den Garantiebedingungen fast so dick wie der Nickles-Report in Deinem Bild und zur Bedienung lag nur ein Faltblatt bei :-(
Yepp, das ist das andere Extrem.
Das sind dann wahrscheinlich Geschichten, die auch in den Staaten gehandelt werden.
Da steht Produkthaftung über der Bedienanleitung oder gar dem gesunden Menschenverstand.
Gruß - Kongking
Nachtrag:
Viel sinnvoller ist es, sich aus der eventuellen Werbevereinbarung mit dem Hersteller auszuklinken,
die künftige Prospektflut dürfte sonst im Laufe der Zeit locker das Foto sprengen.
Und pfui, als VIP einen Thread abzuhaken ohne zu antworten,
soll das Schule machen?
Gruß - Kongking
UPPs, mein Fehler !
Ich glaubte mit dem Haken auch meine Antwort gesendet zuhaben, habe den Browser zu früh beendet.
Also noch mal :
Danke für die Beiträge.
Nur habe ich ein anderes Bild vor Augen : 120 KW Stückholzkessel, 6 Puffer a.1000 Ltr, 2 Frischwasserstationen ( redundanter Betrieb ), Steuerung und Steuerelemente, das macht dann zusammen 20 Kg Altpapier auf einer Baustelle, aber ihr seid Kaufleute und habt einen anderen Humor :-)
-groggyman-
Na das geht doch runter wie Öl.
Scherz beiseite, im Grunde hast du ja vollkommen recht.
Gruß - Kongking
Nu reg Dich nicht auf, nach Gutten-Plag und Vroni-Plag ist das eben die Vaillant-Plage *g*