Off Topic 20.500 Themen, 227.745 Beiträge

Wenn man sich als Kunde verarscht vorkommt... Ray-Ban - Grrr

xafford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Naja, wer es nicht gerne mag wenn sich jemand einfach nur mal auskotzen will der mag diesen Thread bitte gleich wieder schließen.

Okay, worum geht´s? Ich gehörte schon immer zu der Gattung Sonnenbrillenträger, der sich eigentlich jedes Jahr ihrendeine Billigsonnenbrille geholt hat die er am Ende des Jahres entweder verloren hatte oder sich drauf gesetzt hat... ergo, ein Jahr eine (oder manchmal zwei) Brillen (meine Augen sind ziemlich lichtempfindlich und ohne geht nicht).

Nun, letztes Jahr kam ich dann auf die Idee dass es vielleicht mal Zeit für eine bessere Sonnenbrille wäre auf die ich dann auch besser aufpassen würde und somit mal zumindest 3 Jahre halten wird, also ab zum Optiker um die Ecke und angeschaut was es so gibt und gefallen hat mir eine Ray-Ban die dann ca. das zehnfache meiner üblichen Sinnenbrillen kostete. Ja, ihr Rechner unter euch, sie hätte rein Buchhalterisch dann auch zehn Jahre halten müssen, aber der "Marken-Faktor" spielte aus gewissen Überlegungen auch eine Rolle... nun gut, ich war dann Besitzer einer schicken Ray-Ban... so weit so gut...

... bis Ende letzten Jahres: Da fiel mir auf, dass das Gummi an den Bügeln etwas rissig wurde, aber da der Winter nicht wirklich dazu angetan war eine Sonnenbrille tragen zu müssen geriet dies auch etwas in Vergessenheit... bis kruz vor meinem letzten Urlaub (vor einem Monat), denn da fiel das Gummi auf einer Seite einfach ab! Da sich darunter relativ spitzes Metall befindet kann man sich vorstellen dass der Tragekomfort doch etwas gelitten hat, ebenso wie mein linkes Ohr.

Nach dem Urlaub wollte ich mich dann beim Optiker zwecks Reklamation und Auskotzen melden und musste feststellen dass dieser mittlerweile sein Geschäft verlegt hatte und jetzt wohl Engeln Sonnenbrillen anpasst - kurzgefasst: Der Laden ist dicht! Also ab ins Internet und nachgeschaut wie es denn bei Ray-Ban mit Garantiebestimmungen und -abwicklung aussieht.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe nichts gefunden! Man kann sich ganz toll alle aktuellen Modelle anschauen (sogar in 3D) und sonstigen Firlefanz, aber kein Wort zu Garantie oder Support... ebensowenig wie ein Kontakt, weder als Kontaktformular, noch als Kontaktadresse oder Telefonnummer... nicht einmal ein Impressum weist die deutsche Version der Seite auf (Abmahner unter euch?). Irgendwann habe ich dann über den Umweg der amerikansichen Seite doch noch ein Kontaktformular gefunden und es benutzt.

Immerhin bekam ich nach ein paar Tagen eine Antwort, die aber eher lustig gewesen wäre, wenn sie mich nicht betroffen hätte: Man könne als Ray-Ban USA leider nichts tun (nunja, was sie nicht daran hindert gleichzeit die Seite von Ray-Ban Deutschland zu betreiben) und ich möchte mich doch bitte an den deutschen Lizenznehmer wenden... tja, wenn ich nur wüsste wer dies ist?

Dank Internet habe ich dies dann doch rausgefunden und bin (mittlerweile ziemlich geladen) auf dessen Internetseite um festzustellen, dass deren Philosophie unter anderem den Schwerpunkt "Communication" beinhaltet, aber leider nicht den mit Kunden, denn auch hier Fehlanzeige was Kontaktmöglichkeiten der effektiven Art anbelangt. Einzig ein Kontaktformular konnte ich finden welches eine Nachricht an die Marketingabteilung schicken soll... ich sage hier soll, weil ich hoffe dass es dies aus technischen Unzulänglichkeiten nicht tut, denn die Alternative wäre, dass dem Unternehmen Kundenbeschwerden schlicht scheißegal sind, denn auf eine Antwort warte ich mittlerweile seit über einer Woche.

Tja, mein persönliches Fazit lautet nun: Warum sollte ich zukünftig bei Sonnenbrillen viel Geld für einen Markenartikel ausgeben, wenn die Qualität eher schlechter ist als bei meinen bisherigen Billigbrillen und "Costumer-Care" ebenso bescheiden? Kurze knappe Antwort: sollte ich nicht (zumindest nicht, wenn der Hersteller Ray-Ban heißt)!

Schönen Abend noch und jetzt geht´s mir besser (Danke für´s zuhören).

PS: Der Optiker um die Ecke hat mir übrigens für 5 Euro neue Gummis drübergezogen (über die Bügel ihr Ferkel) und ich würde fast wetten die halten länger als 1 Jahr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Wenn man sich als Kunde verarscht vorkommt... Ray-Ban - Grrr“
Optionen

ähm... blöde Frage, gab es nicht mal einen WYSIWYG-Editor auf Nickles und einen etwas aufgehübschten Bildupload?

(und warum bekommt man immer noch die Meldung "Username und Passwort passen nicht zusammen! Bitte richtig eingeben und dann noch einmal versuchen!" obwohl man angemeldet ist?)

Fetzen xafford „ähm... blöde Frage, gab es nicht mal einen WYSIWYG-Editor auf Nickles und...“
Optionen

Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch häufiger, allerdings kann ich dir leider keine befriedigende Aw darauf geben, weil auf unsere Nachfragen ebenfalls nicht reagiert wurde. Genau so, wie auf die Frage nach dem ununterbrochenen Nachladen.

Den Bilderupload gibt es immer noch, du musst dein Bild halt dort hochladen, sofern der unter deinem Account noch geschaltet ist. Evtl. hat im Zuge des mehrjährigen Umbaus deinen deaktiviert und du musst noch einmal nachhaken, was ja kein Problem sein sollte. Ich schicke dir die Adresse per PN, vielleicht geht es ja.

Wegen der Probleme wendest du dich am besten direkt an Zaph, der ist der Polier.

Sonnenbrillen habe ich seit x-Jahren von Adidas (du weißt, dass ich kein Markenfetischist bin) und bin sehr zufrieden. Da kann man jedes einzelne Teil nachkaufen und die 'Gläser' sind ebenfalls hervorragend.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
xafford Fetzen „Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch häufiger, allerdings kann ich dir...“
Optionen

Hmmm... ich war eigentlich seit den Umbauarbeiten nicht mehr hier und deswegen weiß ich nicht wirklich ob man da was im Profil aktivieren oder deaktivieren muss, hatte aber jetzt auch nicht genauer gesucht, ich ging nur davon aus, dass das eben nun Nickles-intern funktioniert, ebenso wie der Editor (und der Login sowieso, ging ja vorher auch irgendwie jahrelang).

Was die Sonnenbrille anging so war ich grundsätzlich ja auch zufrieden, war ich mit den Billigmodellen aber auch... und ja, nachkaufen kann man bei Ray-Ban prinzipiell so einen Kram auch, mich ärgert nur, dass man (für mein Empfinden) recht viel Geld ausgiebt und dann trotzdem im Regen stehen gelassen wird.

Btw, Markenfetischist bin ich prinzipiell zwar auch nicht, aber da ich langsam immer fauler werde zu recherchieren was man an No-Name gut kaufen kann greife ich häufiger (in der Hoffnung auch gute Ware und Support zu bekommen) auf Markenware zurück und habe da auch durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht... Achtung Schleichwerbung: Logitech, Asus, Joop und EKL waren da bisher positive Beispiele.

Fieser Friese xafford „Wenn man sich als Kunde verarscht vorkommt... Ray-Ban - Grrr“
Optionen

Moinsen,

seit Jahrenden benutze ich fast nur Billigsonnenbrillen aus ähnlichen Gründen wie Du. Letztes Jahr fiel mein Augenmerk auf eine Brille, die etwa 2-3x so viel kostete, als sonst. Das Schei*dingen verlor die aufgesprühte Bespiegelung schon nach wenigen Wochen. Überhaupt war das Teil der letzte Dreck.

Seit ein paar Wochen benutze ich eine modisch sehr gut gemachte, und von der Funktion (wirklich einwandfreier Kontrast) und Haltbarkeit unschlagbare Brille für unter 4 Euro das Stück. Ein Sportkollege machte mich durch Zufall darauf aufmerksam, dass es bei Hepag Schweißerbrillen gibt, welche an Haltbarkeit fast nicht zu übertreffen sind und wie gemacht zum Mopedfahren seien.

Gesagt getan und mir gleich zwei Stück mitbringen lassen. Die Dinger sehe echt aus wie Mopedbrillenn und sind fast unkaputtbar, da Industriequalität. Seit dem nix anderes mehr.

xafford Fieser Friese „Moinsen, seit Jahrenden benutze ich fast nur Billigsonnenbrillen aus ähnlichen...“
Optionen
Ein Sportkollege machte mich durch Zufall darauf aufmerksam, dass es bei Hepag Schweißerbrillen gibt, welche an Haltbarkeit fast nicht zu übertreffen sind und wie gemacht zum Mopedfahren seien.

Tja, da kann der Hersteller ja eigentlich nur pleite gehen wenn seine Ware so unkaputtbar ist :).... Scherz beiseite, ich denke in Zukunft werde ich auch eher wieder auf Wegwerfware zurück greifen und mir jedes Jahr ne neue holen, auf jeden Fall: Ray-Ban - nie wieder.
Ma_neva xafford „ Tja, da kann der Hersteller ja eigentlich nur pleite gehen wenn seine Ware so...“
Optionen

Hi ,

tja xaff, da Du aber schon so lange auf "diesen Brettern" guter Berater bist, ist es wohl nur eine momentane mentale Entladung die Dir da entfleucht ist*LOL*. Mit Recht , doch so ist sie die hochgelobte Zeit:-). Was nicht kaputt geht natürlich, da wird von Firma mit "Sollbruch" nachgeholfen*LOL*.
Meinen Verschleiß an Brillen:-(, na meist greife ich da doch doch zur "Konsumbrille" , doch auch Gleitsichtbrille und gute Lesebrille (105,-€) haben schon mal defekte, wo ich mich ärgere, ist meist immer 2 x fahren mit Zug und immer ein Tag im Ars..:-(. Reisen kostet mir fast nix, im Gegensatz zum normalen Bürger, trotzdem, es ist ja fast ein ganzer Tag des kurzen Daseins der weg ist, was einfach nicht nötig wäre.
Aber noch weiter drüber ärgern kostet noch mehr von dieser "Lebensqualität" , also was macht ein "einsichtiger Bürger"? Na ärgern schon*LOL*, doch auch in den "Keller" stecken ud sich weiter eines Daseins erfreuen:-).
Na evtl.. liest man sich im Chat noch einmal:-). Da reicht ja normale Lesebrille:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann