Naja, wer es nicht gerne mag wenn sich jemand einfach nur mal auskotzen will der mag diesen Thread bitte gleich wieder schließen.
Okay, worum geht´s? Ich gehörte schon immer zu der Gattung Sonnenbrillenträger, der sich eigentlich jedes Jahr ihrendeine Billigsonnenbrille geholt hat die er am Ende des Jahres entweder verloren hatte oder sich drauf gesetzt hat... ergo, ein Jahr eine (oder manchmal zwei) Brillen (meine Augen sind ziemlich lichtempfindlich und ohne geht nicht).
Nun, letztes Jahr kam ich dann auf die Idee dass es vielleicht mal Zeit für eine bessere Sonnenbrille wäre auf die ich dann auch besser aufpassen würde und somit mal zumindest 3 Jahre halten wird, also ab zum Optiker um die Ecke und angeschaut was es so gibt und gefallen hat mir eine Ray-Ban die dann ca. das zehnfache meiner üblichen Sinnenbrillen kostete. Ja, ihr Rechner unter euch, sie hätte rein Buchhalterisch dann auch zehn Jahre halten müssen, aber der "Marken-Faktor" spielte aus gewissen Überlegungen auch eine Rolle... nun gut, ich war dann Besitzer einer schicken Ray-Ban... so weit so gut...
... bis Ende letzten Jahres: Da fiel mir auf, dass das Gummi an den Bügeln etwas rissig wurde, aber da der Winter nicht wirklich dazu angetan war eine Sonnenbrille tragen zu müssen geriet dies auch etwas in Vergessenheit... bis kruz vor meinem letzten Urlaub (vor einem Monat), denn da fiel das Gummi auf einer Seite einfach ab! Da sich darunter relativ spitzes Metall befindet kann man sich vorstellen dass der Tragekomfort doch etwas gelitten hat, ebenso wie mein linkes Ohr.
Nach dem Urlaub wollte ich mich dann beim Optiker zwecks Reklamation und Auskotzen melden und musste feststellen dass dieser mittlerweile sein Geschäft verlegt hatte und jetzt wohl Engeln Sonnenbrillen anpasst - kurzgefasst: Der Laden ist dicht! Also ab ins Internet und nachgeschaut wie es denn bei Ray-Ban mit Garantiebestimmungen und -abwicklung aussieht.
Tja, was soll ich sagen? Ich habe nichts gefunden! Man kann sich ganz toll alle aktuellen Modelle anschauen (sogar in 3D) und sonstigen Firlefanz, aber kein Wort zu Garantie oder Support... ebensowenig wie ein Kontakt, weder als Kontaktformular, noch als Kontaktadresse oder Telefonnummer... nicht einmal ein Impressum weist die deutsche Version der Seite auf (Abmahner unter euch?). Irgendwann habe ich dann über den Umweg der amerikansichen Seite doch noch ein Kontaktformular gefunden und es benutzt.
Immerhin bekam ich nach ein paar Tagen eine Antwort, die aber eher lustig gewesen wäre, wenn sie mich nicht betroffen hätte: Man könne als Ray-Ban USA leider nichts tun (nunja, was sie nicht daran hindert gleichzeit die Seite von Ray-Ban Deutschland zu betreiben) und ich möchte mich doch bitte an den deutschen Lizenznehmer wenden... tja, wenn ich nur wüsste wer dies ist?
Dank Internet habe ich dies dann doch rausgefunden und bin (mittlerweile ziemlich geladen) auf dessen Internetseite um festzustellen, dass deren Philosophie unter anderem den Schwerpunkt "Communication" beinhaltet, aber leider nicht den mit Kunden, denn auch hier Fehlanzeige was Kontaktmöglichkeiten der effektiven Art anbelangt. Einzig ein Kontaktformular konnte ich finden welches eine Nachricht an die Marketingabteilung schicken soll... ich sage hier soll, weil ich hoffe dass es dies aus technischen Unzulänglichkeiten nicht tut, denn die Alternative wäre, dass dem Unternehmen Kundenbeschwerden schlicht scheißegal sind, denn auf eine Antwort warte ich mittlerweile seit über einer Woche.
Tja, mein persönliches Fazit lautet nun: Warum sollte ich zukünftig bei Sonnenbrillen viel Geld für einen Markenartikel ausgeben, wenn die Qualität eher schlechter ist als bei meinen bisherigen Billigbrillen und "Costumer-Care" ebenso bescheiden? Kurze knappe Antwort: sollte ich nicht (zumindest nicht, wenn der Hersteller Ray-Ban heißt)!
Schönen Abend noch und jetzt geht´s mir besser (Danke für´s zuhören).
PS: Der Optiker um die Ecke hat mir übrigens für 5 Euro neue Gummis drübergezogen (über die Bügel ihr Ferkel) und ich würde fast wetten die halten länger als 1 Jahr.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/10668.jpg)