Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Wer kauft eigentlich die sog. Bestseller?

Hellspawn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend,
ich beobachte seit einiger Zeit was die leute so in der S-Bahn lesen. Da ich jeden Tag 2h unterwegs bin, begegne ich recht vielen verschiedenen Menschen die die Zeit in der Bahn nutzen wollen.
Bis auf einen zunehmenden Trend zum e-Lesen auf Tables und E-book Readern - mal eine grundsätzliche Beobachtung WAS die Leute lesen.
Bei vielen ist es die Tageszeitung aus der jeweiligen Region wo Sie einsteigen, dann etliche die die Wöchentlichen Magazine lesen wie Spiegel u.ä.
Aber kommen wir zu den Büchern:
Die meisten lesen irgendwelche (mir) unbekannten fantasy teile oder liebesromane. Ich sehe kaum - eigentlich gar nie - das jemand Bücher liest die aktuell angeblich die Besteller sind (sowohl Belletristik als auch Sachbücher) - das einzige was ich öfter sehe sind Bücher von Dan Brown. Ansonten ist alles dabei - Fachbücher von Studeneten (fahre an Uni vorbei), abgegriffene alte Schmöker usw.

Daher stellt sich mir die Frage: Wer kauft diese ganzen Bestseller Bücher? Leist man die heimlich im Keller? Ist die S-Bahn der falsche Ort dafür?
http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,458991,00.html

bei Antwort benachrichtigen
i.fass Hellspawn „Wer kauft eigentlich die sog. Bestseller?“
Optionen

Die Bestseller habe es nicht leicht, zwar haben diese die höchsten Absatzzahlen gegenüber einzelnen Titeln, aber gegenüber der Masse an weniger bedeutenden Titeln, der Unmenge an Neuerscheinungen und Neuauflagen von unbekannten fantasy teilen oder liebesromanen sind die Verkaufzahlen natürlich mikrig.

Das ist wie ein Hochwertiges Gigabyte-Board, dass sich zwar unter den "Enthusiasten" bestens verkauft, aber unter der Masse der Billigteile von AsRock und Asus und der riesigen Flut an OEM-Sondermüll von MSI und ECS natürlich kaum anzutreffen ist.

Und ja, die Frage Ist die S-Bahn der falsche Ort dafür? stellt sich doch gar nicht ;)

Low Orbit Ion Cannon
Hellspawn i.fass „Die Bestseller habe es nicht leicht, zwar haben diese die höchsten Absatzzahlen...“
Optionen

Naja, die S-Bahn müsste doch eigentlich genau der richtige Ort sein, Menschen allen alters und gesellschaftlicher Schichten sind dabei!

saheinknabeinroesleinstehn Hellspawn „Wer kauft eigentlich die sog. Bestseller?“
Optionen

Da schaust Du in der falschen Liste, denn nur die wenigsten werden ein dickes Hardcover mit sich herum schleppen. Schau hier: http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,458992,00.html

Ich für mienen Teil halte von der Bestenliste absolut gar nichts. Bei Büchern wie ´Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt´ glaube ich an den Untergang des Abendlandes, ist das doch lediglich aus dem Internet zusammengesuchtes Zeug was hier jeder schon vor 10 Jahren gelesen hat.
Bücher von Jussi Adler-Olsen in den Charts bekomme ich auch nicht in meinen Kopf, sind sie doch schlichtweg stinklangweilig. Kaufen sich das fünfjährige die noch an den bösen Wolf glauben?
In meinen Augen haben Amazon und Thalia den ganzen Buchmarkt total versaut. Gehe ich hier zu Thalia bekomme ich NUR Tipps aus den Charts. Kein Verkäufer gibt mir noch einen "privaten Geheimtipp". Da lob ich mir die Buchhandlung hier an der Ecke, die hat kaum Charts, aber jede Menge wirklich lesbarer Romane und noch mehr Gehimtipps.
Einen Ausreisser gibt es in den Charts tatsächlich, denn Nele Neuhaus Schneewittchen ist wirklich große Klasse!!!

Hellspawn saheinknabeinroesleinstehn „Da schaust Du in der falschen Liste, denn nur die wenigsten werden ein dickes...“
Optionen

Mit Amazon hast du recht. Ich kaufe dort seit Jahren mit einem einzigen Account ein, und schaue zwischendurch immer wirder Artikel an. Also eigentlich müssten Sie einen tollen Datensatz über mich haben nach all den Jahren der Spionage - aber pustekuchen: Die Vorschläge sind nur 08/15 Artikel aus den selben Kategorien in denen ich was bestellt habe.

Mehr zielgerichtete Werbung braucht die Welt! Die Datenkraken haben alle versagt! ;-)