Die Renten steigen ab 1. Juli im Osten um 2,26 Prozent und im Westen um 2,18 Prozent. Bei einer Monatsrente von 1000 Euro macht das im Westen 21,80 Euro mehr aus und im Osten 22,60 Euro.
Natürlich alles brutto, davon gehen noch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ab.
Aber der Rest, der da über bleibt, bereitet mir heute schon schlaflose Nächte.
Sind das doch rund gerechnet fast 65 Cent/netto pro Tag.
Da kommt es sicher nicht nur bei mir zu Konsumkonflikten.
Ich werde mir sicher auch bald ein Eipad leisten können. ;-)
Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge
Ich würde nicht gleich alles verprassen, lieber mal einen Euro zurück legen, man weis nie was noch kommt.
21,80€, also 60 monate sparen für ein Pad, die Zeit hat man als Rentier :-)
-groggyman-
Wieso 60 Monate?
Dafür braucht man nur ein paar Tage:
http://h9.abload.de/img/screenshot2011-03-18at295x.png
Grüße
Erwin
hallo!
im osten bekommen nicht viele eine moantsrente von 1000 eur
also da hat man das problem wohin mit den zusätzlichen 10 euro im monat
Dafür bekommen viele Rentnerpaare im Osten diese 2 mal, im Westen ist das dagegen die Ausnahme.
Richtig, weil im Westen die Frauen oft den Luxus haten auf Kosten der Ehemänner zu leben.
Na ja, ganz so einfach ist die Sache nicht.
Es gab im Westen keine Kitas und auch keine Arbeitsplätze für Frauen ohne wirkliche Tätigkeiten.
Wer im Westen eine Arbeitsstelle hatte, hatte auch den ganzen Tag Arbeit und konnte nicht während der Arbeitszeit stundenlang einkaufen gehen.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Dein Problem ist sicherlich nur, dass Du keine vernünftige Rente hast.
Mit der richtigen Rente im Hintergrund, kannst Du Dir sicherlich mehr als ein Eipätt leisten können.
Das heißt, 2,18% sind gar nicht so schlecht.
Das hast Du jetzt aber geraten, oder?
Leider habe ich nur eine Rentner-Rente und um die dritte Stelle hinter dem Komma hat man uns auch beschissen.
Das heißt, 2,18% sind gar nicht so schlecht.
Nein, aber davon kann dir schlecht werden. ;-)
Nun ja, letztes Jahr hat es 0,99 % gegeben, und die Jahre davor gar nichts.
Ich glaube sogar, es waren drei Nullrunden.
Die Beamten sind auch nicht besser dran.
Schon 2005 wurde komplett das 13. Monatsgehalt gestrichen und bei der Beihilfe wurde massiv gekürzt.
Dieses Jahr hat Herr Friedrich ein Herz gehabt und das Jahr 2005 teilweise rückgängig gemacht und zum 1.1. dann 2,7% draufgeschlagen.
Bei Pensionären wird es allerdings gleich zusammengestrichen.
Nun freue ich mich richtig auf die 6,5 %, die man bestimmt zu 50% durchboxt. Die Chancen stehen sehr gut, da ja auch das Parlament beamtet ist. ;O))
Und um es ehrlich zu sagen, unter dem Strich muss ich nicht hungern.
Nicht Dein Ernst, oder?
Das Parlament bekommt seine Diäten - die werden oft und gerne erhöht. Das hält die Volksvertreter aber nicht davon ab, den Beamten eine Nullrunde nach der anderen zu bescheren. Und auch die mickrige Erhöhung jetzt gleicht noch nicht mal die Inflation aus.
Doch, das ist mein Ernst. (Allerdings sicherlich nicht alle)
Gib mal bei Google ein: Bundestagsabgeordnete Beamte
Wenn die Beamten des Bundes eine Erhöhung der Bezüge bekommen, dann die Kameraden auch.
Und das dürfen die nicht einmal ablehnen.
Wenn die sich aber die Diäten erhöhen, dann bekomme ich nichts.
Im aktuellen Bundestag genau 112 von 620. Für eine Mehrheit reicht das nicht. Ob das allerdings repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist, bezweifle ich.
Ich frage mich schon lange, warum bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen ist, bei Rentenerhöhungen eine Degression einzuführen.
Dann könnte man bei Kleinrenten vielleicht mit 4 % Erhöhung beginnen und - je nach Rentenhöhe abgestuft - bis auf 0,5 % reduzieren.
Im umgekehrten Fall, bei der Besteuerung des Einkommens wird das doch über die Progression ja auch gemacht.
mfG mthr1
Warum nicht gleich die Einheitsrente?
Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die Rente kein Almosen sondern eine Versicherungsleistung. Und da gilt, wer viel einzahlt bekommt auch mehr raus.
Hallo:-),
trifft nicht immer direkt den Kern, auch im Osten haben Viele über FZR (Freiwillige Zusatzrente) eingezahlt und haben nun immer noch Ärger mt gerechter Rentenzahlung, auch für "hochwertige Tätigkeit" im Ausland.
Auch bei der Bahn, die ständig auf Montage tätig waren und immer "Draußen" tätig waren als Bauleiter gibt es Abstufungen in Ost/West. Obwohl die DB alles vereinnahmt hat, auch die Gewinnportale.
Na ich meckere nicht , stelle es einfach klar (versuche ich jedenfalls).
Gruß
Manfred (mit heute noch einem Geist:-))
Na ja, die Rentenversicherung war schon immer und ist bis heute nachgewiesenermaßen die schlechteste aller Kapitalanlagen......