Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Hilfe! Ich bin ein Messie

eiseimer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Aber nicht doch. Meine Wohnung ist tipptopp.
Ich musste nur mal wieder eine rumliegende CD wegräumen. Aber wohin und nach welchem System? Da gibt es Schuhkartons, CD-Ständer, CD-Koffer oder einfach nur unsortierte Stapel, die noch auf Bearbeitung warten.
Da reinzugucken löst blankes Entsetzen aus. Was sich alles angesammelt hat!
Seit Jahren nicht mehr angesehen, längst aus dem Gedächtnis verloren. Das Meiste wahrscheinlich für den Rest meines Lebens nie mehr gebraucht.
Aber einfach wegschmeißen? Man kennt das doch. Kaum weggeschmissen und schon braucht man es.
Na ja, das mit dem CD-Brennen ist auch nicht mehr das Wahre. Zum Glück gibt es immer größere Festplatten. Da kann man alles ganz einfach speichern und es nimmt keinen Platz in den Schränken weg. Wenn ich nur wüsste, wo ich meine Steuererklärung abgespeichert habe.
In den hunderten von Ordnern findet sich doch keine Sau zurecht.
Bitte nur Antworten mit tief empfundenen Mitleid!

Grüß Euch

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco eiseimer „Hilfe! Ich bin ein Messie“
Optionen

Mein ganz grosses beileid zu deine Situation.

Aber ich werde dir mal eine kleine Geschichte erzaehlen. Als ich 1998 nach Mexiko auswanderte, da nahm ich viele Filme in VHS und noch meine CD Sammlung mit Raritaeten. Meine Foto Sammlung durch all mein Leben und dazu die Reisen. Tja 2 mal wurde ich hier ausgeraubt. Sogar meine Frau als das 1. mal wir ausgeraubt worden sind, dachte sie das ich abgehauen bin. Marken Waesche wurde ja auch noch geklaut. Wo ich ein Auto damals kaufte (Mercury - Grand Marquis) hat man die Batterien, die Lichter und noch mehr geklaut. Die Jahre vergingen und versuchte durch die Jahre alles wieder zurueck zu bekommen. Naja Fotos nicht mehr. Aber wie meine Musick Sammlung und anderes.

So ich bin dann auch dazu noch reifer geworden, das ich mittlerweile es nicht mehr hinterher weine. Weil deswegen. Das Leben geht weiter und jeden Tag kommt immer was neues dazu. Somit habe ich gelernt, das all das Materielle kein Wert hat, als fuer die jeweilige Person wegen erinnerungen oder anderes. weil wenn man alles aufbewahrt, dann vergisst man es, wie du es oben gennant hast:

Seit Jahren nicht mehr angesehen, längst aus dem Gedächtnis verloren. Das Meiste wahrscheinlich für den Rest meines Lebens nie mehr gebraucht.

Ehrlich gesagt, wie war ich dumm damals. Genauso wie PC mit sammeln oder aufbewahren. Man sammelt und sammelt und zum schluss sitzt man in ein haufen erinnerungen, wo es eigentlich passe ist.

Somit hat sich alles eruebrigt fuer mich. Schau Musick habe ich Youtube oder Radio oder DISH. fuer was muss ich Filme in mein PC speichern wie viele es tun. Ich hatte ya eigentlich als beispiel mehr als 1 Terabyte an Musick und durch die Jahre hier Bilder gespeichert. Aber meine kleine Arabische Neffen die ziemlich ungestuem sind, haben mir die Externe HDD runtergeschmissen. Adieu HDD. Danach eine 2 gekauft versucht zu retten was zu retten war, Die HDD verabschiedete sich nach 1 Monat. Noe ich habe es verstanden, das ich einfach jeden Tag das Leben geniesse, wenn ich was will denn sehe ich es oder hoere und fertig. Die Vergangenheit ist wichtig, aber man sich nicht festbeissen daran.

Gruss
Sascha

P.S. Nur ein Genie kontrolliert das Caos oder Ordnung ist das halbe Leben und ich lebe in die andere haelfte.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Karl64 Prosseco „Mein ganz grosses beileid zu deine Situation. Aber ich werde dir mal eine kleine...“
Optionen

Hallo Sascha,

das Leben bringt einen schon manchmal zum Nachdenken, stimmt's? Zu diesem Thema ein Song von Van Morrison:

http://www.youtube.com/watch?v=hrsq1werkfs

Gruß nach Mexiko
Karl

schoppes eiseimer „Hilfe! Ich bin ein Messie“
Optionen

Hallo eiseimer,

ich bin bekennender 1/4 bis 3/8 Messie ... ;-)

Aber ich arbeite daran, dass es besser wird.

Ich glaube, man sollte sich von folgendem Satz loslösen (und auch vergessen):

Kaum weggeschmissen und schon braucht man es.

Im Regelfalle ist das ein Irrsatz, an dem gerne festhalten möchte, um seine eigene Unordnung zu rechtfertigen.
Aber, wenn man ehrlich, auch vor sich selber, ist:
ER STIMMT NICHT!

Also, wegschmeissen, was man in den letzten 3 Jahren nicht mehr gebraucht hat. Das betrifft sowohl Kleidung als auch alles andere.

Sieh dir mal einige Links an:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=ordnung+schaffen+und+aufr%C3%A4umen&pbx=1&oq=ordnung+sc&aq=2&aqi=g4&aql=&gs_sm=1&gs_upl=0l0l1l810l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=aa156a583be1f725&biw=1366&bih=677

Aber, wie gesagt, ich arbeite auch daran.
Ich habe in meinem Haus einfach keinen Platz mehr für überflüssige Sachen.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Prosseco schoppes „Hallo eiseimer, ich bin bekennender 1/4 bis 3/8 Messie ... - Aber ich arbeite...“
Optionen

Hallo Erwin,

hier ein Link:

http://www.messie-syndrom.de/was_sind_messies.htm

Es soll nicht persoenlich fuer dich heissen oder andere. Weil das hoere ich seit einige Tage mit das Wort Messie. Wusste ich nicht, das es auch noch ein Syndrom ist.

Wir leben in eine Zeit wo Menschen nur noch durch Syndrome leiden. Wie Psichologisch Krank ist die Menschheit geworden :-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
gelöscht_305164 schoppes „Hallo eiseimer, ich bin bekennender 1/4 bis 3/8 Messie ... - Aber ich arbeite...“
Optionen
Also, wegschmeissen, was man in den letzten 3 Jahren nicht mehr gebraucht hat.
Die Erfahrung zeigt aber, daß man die Sachen spätestens 1 Woche später dringend benötigt.
kongking gelöscht_305164 „ Die Erfahrung zeigt aber, daß man die Sachen spätestens 1 Woche später...“
Optionen
Die Erfahrung zeigt aber, daß man die Sachen spätestens 1 Woche später dringend benötigt.

Um die Erfahrung kommt selbst ein Nichtmessi nicht herum ;-)

Gewisse Sachen wie einen gehüteten Torxschraubersatz oder das Lieblingskleid der Angetrauten von vor fünf Jahren sollte man nicht entsorgen,
schon gar nicht ohne Absprache mit der jeweiligen Gegenpartei.

Gruß - Kongking
kongking
Joerg69 eiseimer „Hilfe! Ich bin ein Messie“
Optionen

Die beste Medizin gegen Messitum ist 'ne kleene Wohnung und häufigere Umzüge. Wenn kein Platz da ist, dann muß man wegwerfen.

Was ich schon alles weggeworfen habe - Faustformel: was ich 10 Jahre nicht mehr angepackt habe - Fotoalbum und Liebesbriefe ausgeschlossen - das kann fortt.

Ganze Bücherregale im Altpapier.
Ausgediente EDV und Kabels ab bei die Sammelstelle.
Funktionsfähige Polaroid weggeschmissen - Fotomaterial kostete damals 2,50 DM/ Stück.
Funktionsfähigen Film-Fotoapparat weggeschmissen - im Zeitalter der DigiCam sinnlos.
Digitalisierung hilft bei bestimmten Papierarchiven.
Deine Steuerordner solltest Du aber vernünftig aufheben - Aufbewahrungspflicht 10 oder 15 Jahre.
Demnächst werde ich ca. 30 Schallplatten wegschmeißen - Plattenspieler war defekt, für die paar Platten lohnt sich kein neuer.

Ich war ein einziges Mal in meinem Leben auf einem Flohmarkt. Das kostete 30 DM Standgebühr. Dann mußte man sich dort ca. 6 Stunden die Beine in den Bauch stehen. Klos gab es da keine - ich hab noch nie so einen Blasendruck gehabt. Der blöde Schrott hat so wenig Geld eingebracht, daß ich seitdem Zeugs einfach wegwerfe. Ich verschenke es noch nicht einmal, weil die "Beschenkten" sich gedemütigt und beleidigt fühlen, wenn man seinen Schrott dort ablädt.

Viele Grüße von Jörg
black_lion Joerg69 „Die beste Medizin gegen Messitum ist ne kleene Wohnung und häufigere Umzüge....“
Optionen

Bin auch ein Daten-Messie, ca. 4 TB Daten (verteilt auf dem PC und einem NAS-Laufwerk)!
Und momentan läuft mein NAS über aber ich kann mich von keiner einzigen Datei trennen, könnte ja sein das ich noch den/die/das eine/n oder anderen Film/Musik/Programm/Game brauche.
Bin schon am überlegen mein NAS von 2 auf 3TB zu vergrößern um weiter Daten sammeln zu können.
Natürlich könnte ich jetzt auch ausmisten aber mir fehlt die Übersicht, was ich noch brauche und was nicht!
Andererseits wird die Übersicht mit 1TB mehr auch nicht besser, ein richtiger Teufelskreis!!!
Also fleissig weiter Daten sammeln:)

...in diesem Sinne.

Gruß
Lion

Joerg69 black_lion „Bin auch ein Daten-Messie, ca. 4 TB Daten verteilt auf dem PC und einem...“
Optionen

Ein Trick wäre, Dinge, die man nicht wirklich öfter braucht, von vorneherein nicht zu speichern, oder nur temporär zu speichern.

Man kann mit zusätzlichem Suchbegriff Datum archivieren.

Andererseits gibt es z. B. Wissensdatenbanken, die man mit viel Mühe aufgebaut hat, da wird irgendwann ein "Geschichtsbuch" daraus, warum sollte man diese löschen?

Und Dinge, wo persönliche Erinnerungen dran hängen, die will man vielleicht mit 80 nochmal mit gerührter Stimmung angucken.

Wenn man natürlich anfängt, Musik und Filme zu sammeln - die brauchen ihren Speicherplatz.

Viele Grüße von Jörg