Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Spülmaschinen-Ärger

gelöscht_152402 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

dass die Spülmaschine zu einer der wichtigsten Erfindungen der Menschheit gehört, ist bekannt. Jedoch nicht ohne Macken und bei mir ist es:

die kleine Klappe, hinter dessen Fach man den Spül-Tab einlegt, öffnet ja während des Spülvorgangs. Das ist wohl so angedacht. Nur wann und durch was veranlasst? Das Fach selbst ist geschlossen und die Klappe hat drei Ritze, wodurch der Tab wohl ausgespült wird. Wie sich dass aber ins Spülwasser einbringt, erschließt sich mir nicht. Wie auch immer- es scheint als ob die Klappe zu früh öffnet und der Tab kaum gebraucht, am Ende des Spülvorgangs am Boden liegt. Ergo wird das Spülgut nicht ganz sauber. Ich hab mal rum gefragt und das scheint keine Seltenheit zu sein. Die Klappe selbst schließt mit hörbarem Klack zu. Ist also nicht ausgeleiert.

Wer kennt das, kennt die Zusammenhänge und weiß gar eine Erklärung/Lösung? Kaputt ist ja offensichtlich nichts...

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Spülmaschinen-Ärger“
Optionen

Hi,

ich stecke die Tabs in den Besteckkorb, funktioniert garantiert.
Die Klappe ist i.d.R. für Pulver.

gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Hi, ich stecke die Tabs in den Besteckkorb, funktioniert garantiert. Die Klappe...“
Optionen

Pulver? Das gibts noch? Auf meiner Packung steht extra: in das Dosierfach, NICHT in den Besteckkorb!
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Tab im Korb besser aufgelöst wird und zur Wirkung kommt, als wenn der unten in der Ecke liegt.

Conqueror gelöscht_152402 „Pulver? Das gibts noch? Auf meiner Packung steht extra: in das Dosierfach, NICHT...“
Optionen

Es kommt auf die Maschine an, wenn die einen Vorspülgang hat, dann hat sich der Tab schon längst aufgelöst und ist weg, bevor die Reinigung des Geschirrs beginnt, na ja !

Conqueror gelöscht_152402 „Pulver? Das gibts noch? Auf meiner Packung steht extra: in das Dosierfach, NICHT...“
Optionen

Pulver ist das einzig ware für die Spülmaschine. Die Tabs sind nur eine bequeme Einnahmequelle der Tabshersteller. Vollkommen überteuert. Schon mal nachgerechnet, oder trifft es keinen Armen.

neanderix gelöscht_152402 „Pulver? Das gibts noch? Auf meiner Packung steht extra: in das Dosierfach, NICHT...“
Optionen
Pulver? Das gibts noch?

Kaum zu glauben, aber: ja, das gibt's noch.
Von Tabs halte ich nur eines: Abstand. Zumindest, solange ich keine Spülmaschine habe, der ich "sagen" kann, dass ich ihr einen Tab gegeben habe, statt Pulver.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_152402 neanderix „ Kaum zu glauben, aber: ja, das gibt s noch. Von Tabs halte ich nur eines:...“
Optionen

Die Macht der Werbung... :-(

neanderix gelöscht_152402 „Die Macht der Werbung... :- “
Optionen

Übrigens: mancher TAB-hersteller schreibt auf seiner Pac kung sogar drauf, wenn auch im Extrem-klein-Gedruckten, dass seine Tabs nicht für extreme kurzprogramme geeignet sind 8was auch logisch ist).

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_152402 neanderix „Übrigens: mancher TAB-hersteller schreibt auf seiner Pac kung sogar drauf, wenn...“
Optionen

Das mag sein. Es ist ja auch nicht so, dass das mit dem Tab immer vorkommt. Zuletzt hat es sich halt gehäuft und so fragte ich nach. Sauber ist es trotzdem meist. Die 2-3 Sachen die es nicht sind, bleiben eben drin ;-)

groggyman gelöscht_152402 „Spülmaschinen-Ärger“
Optionen

Hallo
Bei meiner alten Spülmaschine wird die Klappe durch ein Bi Metall gesteuert, ist das Waseer heiß, fällt das Pulver oder der Block in das Wasser.

-groggyman-

gelöscht_238890 groggyman „Hallo Bei meiner alten Spülmaschine wird die Klappe durch ein Bi Metall...“
Optionen

Hi,

Bei meiner alten Spülmaschine... funktionierte das bei mir auf Zuruf. ;-))

groggyman gelöscht_238890 „Hi, ... funktionierte das bei mir auf Zuruf. - “
Optionen

Die hätte dann bei mir mit dem nassen Lappen nach mir geworfen :-))

gelöscht_152402 groggyman „Die hätte dann bei mir mit dem nassen Lappen nach mir geworfen :- “
Optionen

Dazu haben Küchen Türen, die Türen Schlösser und die Schlösser Schlüssel. ;-))

gelöscht_152402 groggyman „Hallo Bei meiner alten Spülmaschine wird die Klappe durch ein Bi Metall...“
Optionen

Klingt plausibel. Mein Tab fällt aber immer an den Rand und wird vom unten stehenden Spülwasser nicht mehr erfasst. Demnach macht der Tip mit der Platzierung im Besteckkorb Sinn. Aber warum soll man den da NICHT rein tun? Weil das Spülwasser da ebenfalls nicht ran kommt?

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Klingt plausibel. Mein Tab fällt aber immer an den Rand und wird vom unten...“
Optionen
im Besteckkorb ....das Spülwasser da ebenfalls nicht ran kommt?

Wenn das Besteck sauber wird, kommt wohl auch Wasser daran.
Ich sage Dir das als alter "Spülmaschinenversteher". :-))
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „.... Wenn das Besteck sauber wird, kommt wohl auch Wasser daran. Ich sage Dir...“
Optionen

Ich meinte das Spülwasser, dass sich unten am Maschinenboden ansammelt bevor es wieder durchgepumpt wird. Ich weiß ja nicht wie hoch das Wasser da steht und ob der Tab quasi darin schwimmt oder per Strahl aufgelöst und verteilt wird. Also am besten dahin legen, wo auch die Strahldüse vorbeikommt. Ok :-)

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Ich meinte das Spülwasser, dass sich unten am Maschinenboden ansammelt bevor es...“
Optionen
Also am besten dahin legen, wo auch die Strahldüse vorbeikommt.

Im Besteckkorb ist der beste Platz, lasse dich nicht beirren.
Wenn der Tab aus der Klappe auf den Boden fällt, löst er sich u. U. erst zu spät auf und es kommt zur Fleckenbildung. Im Korb wird er von Anfang an gleichmäßig aufgelöst.
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „ Im Besteckkorb ist der beste Platz, lasse dich nicht beirren. Wenn der Tab aus...“
Optionen

Das mag sein aber Zangerl scheint mir auf der richtigen Fährte zu sein.

Zu dumm aber auch dass diese Dinger eine Wartung benötigen! Gibt es nicht einmal was, womit man kein Kreuz hat...

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Das mag sein aber Zangerl scheint mir auf der richtigen Fährte zu sein. Zu dumm...“
Optionen

Hi, ich lese das erst jetzt.

Zangerl scheint mir auf der richtigen Fährte zu sein.

Dazu kann ich nur sagen, ich hatte noch nie Sand oder sonstigen Mist in meinen Sieben da ich einen Wasserfilter in der Hauptleitung habe und alle Essensreste die etwas verstopfen könnten vorher entferne.
Des weiteren verwende ich seit über 30 Jahren, in 4 Spülmaschinen von denen heute noch 2 Stück ihren Dienst tun, nur den Hauptspülgang.
Verwendet werden seit Anfang an nur Tabs (was gerade im Angebot ist), kein Salz oder sonstige Zusätze.

Töpfe und Pfannen kommen da nicht rein, die werden von Hand gespült -die sind zu sperrig.

winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi, ich lese das erst jetzt. Dazu kann ich nur sagen, ich hatte noch nie Sand...“
Optionen
seit über 30 Jahren, in 4 Spülmaschinen von denen heute noch 2 Stück ihren Dienst tun, nur den Hauptspülgang.

Sollte mich nicht wundern, wenn das die ältesten sind.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_238890 winnigorny1 „ Sollte mich nicht wundern, wenn das die ältesten sind.....“
Optionen

Hi,

ja eine davon ist 18 Jahre, die andere ist 7 Jahre.
Von meinen insges. 4 Spülmaschinen, seit 1978, ist erst eine, nach über 20 Jahren täglichem Gebrauch, wirklich kaputt gewesen (die Türscharniere).
Eine wurde nach 14 Jahren mit der alten Küche entsorgt.

winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi, ja eine davon ist 18 Jahre, die andere ist 7 Jahre. Von meinen insges. 4...“
Optionen

.... Alte Weisheit. Je neuer eine Maschine, desto schneller kaputt. Die Sollbruchstellen werden auf immer kürzere Haltbarkeit getrimmt.

Die erste Spülmaschine, die meine Mutter mal hatte, hat glatte 22 Jahre gehalten. - Die nächste dann 7 Jahre....

Meine letzte - vor dieser - sagenhafte 4 Jahre......

Der Rubel muss schließlich rollen! :-((

gelöscht_84526 winnigorny1 „.... Alte Weisheit. Je neuer eine Maschine, desto schneller kaputt. Die...“
Optionen

Meine erste Spülmaschine habe ich gekauft, als unser erstes Kind da war. Das ist mittlerweile 25 Jahre her. Das Teil ist noch letztes Jahr gelaufen. Im März letzten Jahres - also ziemlich genau vor einem Jahr, wurde eine neue Maschine angeschafft. Wieder eine Bosch.

Mal sehen, wie lange das Teil nun hält.

Gruß
K.-H.

neanderix winnigorny1 „.... Alte Weisheit. Je neuer eine Maschine, desto schneller kaputt. Die...“
Optionen
Alte Weisheit. Je neuer eine Maschine, desto schneller kaputt. Die Sollbruchstellen werden auf immer kürzere Haltbarkeit getrimmt.

Das stimmt aber so pauschal auch nicht.
Wir haben z.B. jetzt eine Waschmaschine entsorgt (eine "Privileg", also Quelle), weil sie meinte, rauchen zu müssen. Und zwar 'ne dicke Havanna Nach 11 jahren. Das erscheint kurz, aaaber: die Maschine ist in dieser zeit buchstäblich täglich und zwar *mehrmals täglich* gelaufen.
Die dürfte locker ihre 25k - 20k Betriebsstunden runter haben.
Da sag ich: dann darf dat.

Die nächste Maschine, die wir wohl ersetzen müssen, ist eine Miele von 2003. also nicht ganz so alt, aber ebenfalls locker 15k Betriebsstunden.
Allerdings: noch läuft die. Es gibt nur ab und an Probleme mit der elektronik, speziell mit der Ein/aus Taste. Solange wir diese aber mechanisch lösen können, wird die Maschine weiterhin ihren Dienst tun.
Lediglich eine neue Türdichtung werde ich ihr wohl in den nächsten monaten spendieren müssen ...

Spülmaschinen: auch da hab ich die besten Erfahrungen mit miele gemacht - wir haben schon mehrere durch, seit meiner kindheit, wieviele genau, weiss ich gar nicht. und nur ein einziges mal waren wir bisher nicht ganz zufrieden - mirt dem Vorgänger unserer aktuellen Maschine.

Aber alle anderen haben ihren dienst getan - wie gesagt: ich avchte mehr auf die Lebensdauer in Betriebsstunden, als auf die Lebensdauer in Jahren. Denn wenn eine Maschine in 20 jahren nur jeden Tag genau einmal 1,5h gelaufen ist, macht das rund 10.800 Stunden.
Läuft die Maschine 3x täglich 1,5h wären das in 20 jahren schon 32.400h - unwahrscheinlich, dass die maschine das wirklich packt - wahrscheinlicher sind da gut 11 Jahre, das wären immernoch 17.820h.

Volker
gelöscht_238890 neanderix „ Das stimmt aber so pauschal auch nicht. Wir haben z.B. jetzt eine Waschmaschine...“
Optionen
Die dürfte locker ihre 25k - 20k Betriebsstunden runter haben.

Eine Waschmaschine die an 365 Tagen pro Jahr, täglich 6,2 Stunden läuft und das über 11 Jahre, sollte man dem Guinness-Buch melden.

Aber egal, Maschinen können sich auch kaputt stehen, besonders alle Dichtungen.
neanderix gelöscht_238890 „ Eine Waschmaschine die an 365 Tagen pro Jahr, täglich 6,2 Stunden läuft und...“
Optionen
Eine Waschmaschine die an 365 Tagen pro Jahr, täglich 6,2 Stunden läuft und das über 11 Jahre, sollte man dem Guinness-Buch melden.

Warum, zum henker, verdrehst du meine Worte? lkies meinen Beitrag nochmal, da steht so ziemlich alles drin.

Aber egal, Maschinen können sich auch kaputt stehen, besonders alle Dichtungen.

Yepp. Besonders die. Aber je nachdem, was für Fette verwendet wurden, können auch die Lager hinüber sein - ohne das die Maschine nur eine umdrehung gelaufen ist.
Wenn nämlich das Lagerfett verharzt ist, dann war es das.

Volker
gelöscht_238890 neanderix „ Warum, zum henker, verdrehst du meine Worte? lkies meinen Beitrag nochmal, da...“
Optionen

Warum, zum henker, verdrehst du meine Worte? lkies meinen Beitrag nochmal, da steht so ziemlich alles drin.

Ich habe lediglich gerechnet, weshalb sollte ich Deine Worte verdrehen. ;-)

Wenn nämlich das Lagerfett verharzt ist, dann war es das.

Vom Werk aus? Sehr unwahrscheinlich, so lange steht keine Maschine beim Händler auf Lager und Kugellager betrifft das eh nicht.
mthr1 gelöscht_238890 „ Ich habe lediglich gerechnet, weshalb sollte ich Deine Worte verdrehen. - Vom...“
Optionen

Nimms nicht so tragisch, er hat ja keine Maschine,
Drum kann er ja auch so gut über Fett philosophieren.

gelöscht_238890 mthr1 „Nimms nicht so tragisch, er hat ja keine Maschine, Drum kann er ja auch so gut...“
Optionen

Es lässt sich halt immer trefflich über etwas diskutieren, von dem man schon einmal irgendwo gehört hat.
;-)

neanderix mthr1 „Nimms nicht so tragisch, er hat ja keine Maschine, Drum kann er ja auch so gut...“
Optionen

Nimms nicht so tragisch, er hat ja keine Maschine,

Nee, natürlich nicht. ....

Ich rede hier nur über Digne, die ich nicht aus Erfahrung kenne ...

Vol 'wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten' ker

Karlheinz5 neanderix „13; Nee, natürlich nicht. .... 13; Ich rede hier nur über...“
Optionen
Ich rede hier nur über Digne, die ich nicht aus Erfahrung kenne ...

Könnte man schon drüber streiten:

Wenns um Spülmaschinen geht bist du Profi.

Bei LKW Reifen bist du Großhändler.

Bei Excel Diskussionen bist du Lehrer.

Win Linux und Mac hast du auch erfunden.

etc.........

Scheinst ein abwechslungsreiches Leben zu haben.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
gelöscht_152402 neanderix „ Das stimmt aber so pauschal auch nicht. Wir haben z.B. jetzt eine Waschmaschine...“
Optionen

Stimmt- primär sind die Betriebsstunden entscheidend.

Meine Maschine habe ich nun seit 5,6 Jahren = 292 Wochen. Einmal die Woche läuft sie das Blitzprogramm von 30 min. Dann hat sie jetzt 146 Betriebsstunden hinter sich. Das ist ein Witz! Und ich hab erst 6 mal Tabs gekauft?

Ganz erstaunt bin....

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Stimmt- primär sind die Betriebsstunden entscheidend. Meine Maschine habe ich...“
Optionen
Ganz erstaunt bin....

Gelebt sei der Rechnen kann. :-))
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „ Gelebt sei der Rechnen kann. :- “
Optionen

Ich hab mich vertan, ne? *schwitz

groggyman gelöscht_152402 „Klingt plausibel. Mein Tab fällt aber immer an den Rand und wird vom unten...“
Optionen

Hallo noch mal
Da ich auch nicht alle Tabs in der Klappe unter bringe, je nach Form, lege ich die in der letzten Zeit auch in den Korb, dann Messer oder Löffel darüber, damit er nicht vom Wasserstrahl raus geworfen werden kann und gut ist´s.
Ich gehe davon aus, die verschiedenen Substanzen der Tabs sollen sich in der richtigen Reihenfolge auflösen um so die beste Reinigungswirkung zu erzielen.

-groggyman-

gelöscht_238890 groggyman „Hallo noch mal Da ich auch nicht alle Tabs in der Klappe unter bringe, je nach...“
Optionen

Übrigens, es gibt sogar Tab-Halter die am Besteckkorb angeklipst werden können, sowie auch die Antimüffel. :-))

Wenn man alles richtig macht, klappt`s auch mit der Nachbarin. ;-)

violetta7388 groggyman „Hallo noch mal Da ich auch nicht alle Tabs in der Klappe unter bringe, je nach...“
Optionen

Hallo zucchero,

das Reinigungspulver und auch die Tabs sollen nur im Hauptreinigungsgang aktiv werden. Schon deshalb gehören sie ins Pulverfach.

Die Verwendung von Pulver ist besser, da es dosiert werden kann und damit umweltschonender ist.

Multitabs, bestehend aus Reinigungspulver, Wasserenthärter und Glasreiniger, sind die reinste Verschwendung, da, bezogen auf den einzelnen Spülgang, nichts abgestimmt ist und sie sind insgesamt teurer.

Lege die Tabs in den Spülkorb, wenn es mit der Pulverklappe nicht klappt. Es ist allerdings nur eine suboptimale Lösung.

MfG.
violetta

PS.: Auch an die Reinigung aller Filtersiebe und des Spülarmes am oberen Korb einmal denken! Unbedingt in die Gerätebeschreibung schauen.

gelöscht_152402 violetta7388 „Hallo zucchero, das Reinigungspulver und auch die Tabs sollen nur im...“
Optionen
Lege die Tabs in den Spülkorb, wenn es mit der Pulverklappe nicht klappt. Es ist allerdings nur eine suboptimale Lösung.

Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Wieso funzt das nicht richtig? Und wenn die andere Lösung auch nur suboptimal ist, woran liegt es denn dann?

Was die Filtersiebe usw. betrifft, suche ich gerade nach einer anderen "Spülkraft". ;-)
mthr1 gelöscht_152402 „ Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Wieso funzt das nicht richtig? Und...“
Optionen

Vielleicht liegts auch am Fabrikat/Modell, wir benutzten ca. 20 Jahre AEG-Maschinen und mittlerweile Siemens - alle zur vollsten Zufriedenheit mit Tabs im vorgesehenen Fach.

Probleme hatten wir noch nie.

zangerl gelöscht_152402 „ Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Wieso funzt das nicht richtig? Und...“
Optionen

ich würde an deiner Stelle mal die Zulaufsiebe reinigen, wirkt Wunder!
Eins ist am Wasserhahn und eins am Zulaufventil, wette voller Sand!

Bei Miele geht das ganz einfach, stimmt der Wasserstand, geht die Klappe auf und du hast bestes Spülergebnis!

gruß
zangerl

gelöscht_152402 zangerl „ich würde an deiner Stelle mal die Zulaufsiebe reinigen, wirkt Wunder! Eins ist...“
Optionen

Sand? So sieht es oft nach einem Spülgang aus. Als wäre mit Sand gespült. Hab mich schon gefragt wo das herkommt!
Das scheint mir ein heißer Tip zu sein! Die Maschine ist nun ca. 6 Jahre alt und die Reinigung....

Ich hasse es aber, an Wasser zu arbeiten! Da ist mir Strom lieber- da läuft wenigstens nix mehr ausm Kabel...

groggyman gelöscht_152402 „Sand? So sieht es oft nach einem Spülgang aus. Als wäre mit Sand gespült. Hab...“
Optionen

Hallo noch mal

Hier noch eine grobe Funktionsbeschreibung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschirrsp%C3%BClmaschine

-groggyman-

violetta7388 gelöscht_152402 „ Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Wieso funzt das nicht richtig? Und...“
Optionen

Hallo zucchero,

hier war es so, dass die Tabs nicht aus der geöffneten Pulverklappe fielen, also oben festklemmten und nicht im Hauptreinigungsgang landeten. Lege die Tabs einfach in den Spülkorb und kaufe das nächste Mal wieder Pulverreiniger.

MfG.
violetta

winnigorny1 violetta7388 „Hallo zucchero, hier war es so, dass die Tabs nicht aus der geöffneten...“
Optionen
Lege die Tabs einfach in den Spülkorb

Bei uns ging mal der Federmechanismus dieser Klappe kaputt (ne Bosch). Na, dachte ich, lege ich die Taps halt in den Spülkorb.

Fehlanzeige! Das Geschirr blieb einfach gnadenlos dreckig. Keine Ahnung, warum.

Ich erklärte mir das dan so: Wahrscheinlich werden die Tabs schon in dieser Kammer vorm Auswurf "weichgespült" und dann schon in aufgelöstem Zustand "ausgeworfen".

Jedenfalls habe ich die Feder mit mühevoller Bastelarbeit ersetzt (Eigenkonstruktion). - Seitdem ist das Geschirr wieder sauben!! - Das spricht eigentlich für meine These....
kongking violetta7388 „Hallo zucchero, das Reinigungspulver und auch die Tabs sollen nur im...“
Optionen

Ack.

Gruß- Konking

kongking
Conqueror gelöscht_152402 „Klingt plausibel. Mein Tab fällt aber immer an den Rand und wird vom unten...“
Optionen

Normalerweise kommt das Spülwasser "überall" hin, da bleibt kein TAB unaufgelöst, ich würde mir daher Gedanken machen, ob die Spülarme verstopft sind, oder das Wasser zu den Spülarmen komplett fehlt.

kongking gelöscht_152402 „Spülmaschinen-Ärger“
Optionen

Die Frage aller Fragen :-)

Du benutzt den falschen Tab im falschen Programm der Maschine.

Heutzutage musst du zum jeweiligen Tab die entsprechende Maschine kaufen.
Markentabs erleichtern die Entscheidung und liefern gern noch die Hinweise auf gleichhausige Entkalker und Maschinenpfleger mit,
inklusive Hertellerempfehlungen kreutzgesponserter Spülmaschinenhersteller.

Die heutigen "72 in Ein" Tabs sind so hart gepresst und resistent, das diese bei einem normalem Durchlauf übrigbleiben können. Die sind halt bei der Entscheidung "Soll ich jetzt reinigen oder klarspülen" nicht klar gekommen und haben sich zum Verhärten entschieden.

Nimm Pulver, Klarspüler und Salz, wenn deine Maschine mit den gewählten Tabs nicht klarkommt.
Unter der Hand: ist sogar günstiger;-)

Gruß- Kongking

kongking
audax31 kongking „Die Frage aller Fragen :- Du benutzt den falschen Tab im falschen Programm der...“
Optionen
Heutzutage musst du zum jeweiligen Tab die entsprechende Maschine kaufen
Wie für jeden Tab die entsprechene Kaffeemaschine.
Warum also kein Pulver fürs Geschirr und gemalenen Kaffee für die Kaffeemaschine. Warum muss man auch jede unsinnige und verteuerte Neuerung mitmachen?
Ist mir unbegreiflich.
audax31
doc
mthr1 audax31 „ Wie für jeden Tab die entsprechene Kaffeemaschine. Warum also kein Pulver...“
Optionen

Heutzutage musst du zum jeweiligen Tab die entsprechende Maschine kaufen...

sagte der Schreiner auch, spannte seinen Hobel in den Schraubstock und zog die Tür drüber ....

Aber mal im Ernst, mit den sogen. Markentabs war ich nicht so sehr zufrieden was das Endprodukt - Geschirr / Gläser / Edelstahltöpfe / Pfannen anbelangt.

Letztendlich bin ich bei der billigen Hausmarke - Tabs von Lidl gelandet, mit guten Ergebnissen in einer Siemens-Spülmaschine, mittlerweile ca. 4 Jahre alt..

gelöscht_152402 mthr1 „Heutzutage musst du zum jeweiligen Tab die entsprechende Maschine kaufen......“
Optionen

Hallo alle zusammen und danke für die ganzen Antworten! :-)

Die Maschine ist eine Privileg, keine Ahnung was da wirklich drinsteckt.
Ich benutze immer nur das 30min-Blitzprogramm, das schafft auch hartnäckiges. Wenn der Tab mal nicht mitspielt, ist das meiste trotzdem sauber. Von daher dürfte genug Wasser zirkulieren. Woher die sandigen Krümel kommen, kann ich mir so nicht erklären, kann evt. auch der fast aufgelöste Tab sein. Ich muss gestehen dass ich nie in die Anleitung geguckt hab, hab die auch nicht mehr. Ich nutze eh nur ein Programm und packe den Tab in das Dosierfach. Man möchte meinen dass man mit zwei Handgriffen kaum was falsch machen kann. Die Maschine läuft nur einmal die Woche und dann für nur 30min. Idealer gehts kaum. Dafür spüle ich nicht selbst. ;-)

Ich werde aber euren Rat beherzigen und die nächsten Tabs in den Besteckkorb geben und dann Pulver kaufen.
Die Maschine läuft erst Mittwoch wieder, mal sehen was dabei rumkommt.

Danke & Gruß

neanderix gelöscht_152402 „Hallo alle zusammen und danke für die ganzen Antworten! :- Die Maschine ist...“
Optionen
Ich benutze immer nur das 30min-Blitzprogramm,

unklug. Zumal das eh nur für leicht verschmutztes, also eher für das Frühstücksgeschirr, gedacht ist.

Ich nutze eh nur ein Programm

Warum? du hast di Maschine doch voll bezahlt ... ?

Die Maschine läuft nur einmal die Woche

einmal die Woche und dann im 30min Programm - ja nee, is klar.

gelöscht_152402 neanderix „ unklug. Zumal das eh nur für leicht verschmutztes, also eher für das...“
Optionen

Lieber Volker!

Ich spüle mein Geschirr kurz mit KALTEM Wasser ab, bevors in die Spülmaschine geht. Nach ca. 6 Tagen sind die Schränke leer und die Maschine voll. Das Blitzprogramm hat hier immer gereicht. Wenn der Tab rausfällt lags ja nicht an der Spüldauer an sich. Warum soll ich sie länger laufen lassen wenn die 30 min reichen? Bitte um Erklärung!

Bis dass ich zum Pulver kaufen komme, vergehen noch viele Wochen. Bis dahin kommt der Tab in den Besteckkorb.

Ein Tip noch- ist ein Singlehaushalt. ;-)

mthr1 gelöscht_152402 „Lieber Volker! Ich spüle mein Geschirr kurz mit KALTEM Wasser ab, bevors in die...“
Optionen

Dann gute Appetit mit dem Fertigfutter, in unserem 2-Personon-Haushalt läuft die Maschine nahezu täglich und zwar voll, mit normalem Programm.

Allerdings fallen bei täglichem Kochen Töpfe und Pfannen an und wer hat davon schon mehrere Teile jeden Tag.

Beim Geschirr wäre das in beschränktem Umfang noch möglich.

gelöscht_152402 mthr1 „Dann gute Appetit mit dem Fertigfutter, in unserem 2-Personon-Haushalt läuft...“
Optionen

Bei mir gibts leider nur einmal täglich warm, dazu noch Tasse und evt. ein Glas. Dann dauert das eben. Im übrigen speise ich sonst aushäussig und da aber kein Fastfood. Ich kann dich ja mal zum essen einladen, dann krieg ich sie wohl voll ;-)

mthr1 gelöscht_152402 „Bei mir gibts leider nur einmal täglich warm, dazu noch Tasse und evt. ein...“
Optionen

Wie bereits beschrieben, bei unserem 2-Personen-Haushalt, täglichem normalem Kochen, wird unsere Maschine fast täglich voll und läuft dann auch.
( Frühstück, warmes Mittagessen, Abendessen ), zu Hause.

gelöscht_152402 mthr1 „Wie bereits beschrieben, bei unserem 2-Personen-Haushalt, täglichem normalem...“
Optionen

Wann warst du das letzte Mal Single und hast zwei Mahlzeiten ausser Haus eingenommen? Unterhalte dich mit anderen berufstätigen Singles darüber. Meine Frage ist quasi beantwortet.

mthr1 gelöscht_152402 „Wann warst du das letzte Mal Single und hast zwei Mahlzeiten ausser Haus...“
Optionen

Das letzte Mal vor 42 Jahren, aber ich kenne viele Singles in BW, welche kochen können.

Da laufen die Maschinen nur 3 - 4 mal die Woche.

gelöscht_152402 mthr1 „Das letzte Mal vor 42 Jahren, aber ich kenne viele Singles in BW, welche kochen...“
Optionen

Interessant wie du zu dem Schluss kommst, dass man kochen KÖNNEN muss.
Offensichtlich kennst du nur zwei Arten von Singles. Fastfoodjunkies und Hobbyköche. Dann gibts mich also gar nicht ;-)

mthr1 gelöscht_152402 „Interessant wie du zu dem Schluss kommst, dass man kochen KÖNNEN muss....“
Optionen

Vielleicht kommt es auf die Ansprüche an, welche man mit gesunder Ernährung verbindet.
Die meisten Gaststätten oder Kantinen erfüllen diese jedenfalls nicht.
Möglcherweise sind diese auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

gelöscht_152402 mthr1 „Vielleicht kommt es auf die Ansprüche an, welche man mit gesunder Ernährung...“
Optionen

Vielleicht kommt es vielmehr darauf an, in Erwägung zu ziehen, dass nicht jeder Mensch dem 08/15-Otto-Normal-Bürger entspricht.
Die meisten denken, ein Bürger steht um 7 Uhr auf, frühstückt, fährt ins Büro, hat um 12 Uhr eine Stunde Mittagspause und kommt um 16 Uhr zurück nach Hause. Zeit genug um ein Abendessen zuzubereiten. Möglicherweise ist das von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.

neanderix gelöscht_152402 „Lieber Volker! Ich spüle mein Geschirr kurz mit KALTEM Wasser ab, bevors in die...“
Optionen

Hier halte mich mich mal mit einem Kommentar zurück ;)

Nur soviel: bei deinem Nutzungsschema empfiehlt es sich, die Maschine einmal im Monat *leer*, aber mit Pulver/Tab im "größten" Programm durchlaufen zu lassen.