Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Erben auch nun mit neuen Sorgen, Internet wird mit geerbt und we

Ma_neva / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern im Rundfunk gehört das es neue und wohl sehr schwierig ist zu "erben" , bzw. ein Erbe anzutreten.  Eben weil man auch das Internet dann mit erbt. Wenn man dann die Accounts und Paßwörter nicht kennt (Google; E-Mail; PayPal, usw.) kann es echt sehr teuer und problematisch werden für den Erben.
Nun soll es bald dafür eine politische und juristische Entscheidung geben, wie lang ist "bald"?Was haben die Erben da zu fürchten?
Es soll nämlich nicht möglich sein einfach einen "Tod" zu melden um dann von Verpflichtungen entbunden zu werden wie es derzeit mit Sterbeurkunde bei den üblichen Behörden möglich ist (z.B. Gas, Strom, Miete, GEZ, Kfz usw.).
Ein neues echtes Problem im Leben und Sterben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Ma_neva „Erben auch nun mit neuen Sorgen, Internet wird mit geerbt und we“
Optionen

Das wird nicht einfach sein, da das Internet ja international ist und es in einzelnen Ländern immer auch individuelle Gesetze gibt. Also egal, was sich da irgendjemand in Berlin vorstellt und ausdenkt, wird  Putin oder den Amis sowieso am Ars.h vorbei gehen. Wann wer etwas löscht, ist sowieso schon immer Russisch Roulette.

Es ist aber gut, sich die wirklichen Verbindlichkeiten aufzulisten (bei mir ist das ein Finanzcheck, der mir neben den einzelnen Konten (Giro und bescheidenen Sparkonten),  Vertragspartner wie Vermieter, Elektroenergie, Versicherungen bis ADAC, auch Telefon, DSL, Mobilfunk und gemieteter Webspace bei 1Blu listet.

Sinnvoll sind neben den Vertragsnummern die Beitrags-Fälligkeiten, die Zahlweisen und -perioden usw. bis hin zu möglichen Kündigungsfristen und -terminen. Unterm Strich sehe ich so auch monatliche Einnahmen und -ausgaben sowie finanzielle Reserven.

Diese Checkliste liegt gedruckt im Finanzordner obenauf und wird auch geführt als Excel- Datei in Protectorion.

Für alle weiteren, nicht so akuten Accounts, Foren, ... gibts eine Liste im Homepage- Ordner. Wird dieser Ordner verbrannt, kann nichts passieren.

Damit sollte es meiner Frau oder den Töchtern recht einfach möglich sein, selbst in ihrer Trauer? die Verträge aufzulösen bzw. zu ändern/ zu übernehmen.

Ma_neva angelpage „Das wird nicht einfach sein, da das Internet ja ...“
Optionen

Hallo,

oft geht die Schwierigkeit schon beim Paßwort des PC los. Meine jetzt wo nur noch einer alleine in einer Wohnung lebte. Ich hatte an so ein "Digitales Erbe" bislang noch gar nicht gedacht wäre es nicht im Radio gewesen.

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hallo, oft geht die Schwierigkeit schon beim Paßwort des PC ...“
Optionen
oft geht die Schwierigkeit schon beim Paßwort des PC los.

Ohne Verschlüsselung ist das ganze noch eher unproblematisch: Bei guter Verschlüsselung und einem sicheren Passwort kommt ohne dieses  niemand mehr an die Daten ran.

Borlander Ma_neva „Erben auch nun mit neuen Sorgen, Internet wird mit geerbt und we“
Optionen

Nabend Man,

das Thema wird häufig auch unter dem Begriff Digitaler Nachlass behandelt.

Google

Die bieten seit ein paar Monaten einen Lösungsansatz (für zeitkritische Dinge wird der eher nicht greifen) für diese Problematik: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-04/digitales-erbe-google

Gruß
Bor

Borlander Nachtrag zu: „Nabend Man, das Thema wird häufig auch unter dem Begriff ...“
Optionen

Ergänzend gibt es bei vielen Email-Diensten noch die Möglichkeit eine Ersatzadresse zur Passwortwiederherstellung zu nutzen. Auch hier könnte man ggf. eine Vertrauensperson hinterlegen die im Notfall das Passwort zurücksetzen kann und somit Zugriff auf alles erhält.

gelöscht_300542 Ma_neva „Erben auch nun mit neuen Sorgen, Internet wird mit geerbt und we“
Optionen

Ein rechtmäßiger Erbe kann seine Legitimation anhand des Erbscheins, Sterbeurkunde, etc., nachweisen, insofern sollte es nicht wirklich schwierig sein - wenn auch vielleicht mit etwas Arbeit verbunden - sich über die jeweiligen Anbieter Zugang zu Accounts zu verschaffen.

Ma_neva gelöscht_300542 „Ein rechtmäßiger Erbe kann seine Legitimation anhand des ...“
Optionen

Hallo,

dieses Digitale Erbe ist aber wesentlich umfangreicher als "Bilder, Mailkonto usw.). Da gehört auch Amazon mit bezahlweise (Paßwort) ebenso dazu wie PayPal, Bezahlungen an T-com, Energiebezahlungen und zig weitere Bezahlungen (manche haben auch online Zeitungen gebucht), eine recht weit und breit gefächerte Palette die man berücksichtigen sollÜberrascht. Viel bis sehr viel Arbeit die möglicherweise auf die Erben zukommen kann.

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hallo, dieses Digitale Erbe ist aber wesentlich ...“
Optionen
Bezahlungen an T-com, Energiebezahlungen

Verträge aus dem realen Leben mit Telekommunikationsanbietern und Energieversorgern würde nach meiner Definition eher nicht unter den Digitalen Nachlass fallen. Ich verstehe darunter eher eine Ansammlung von Online-Accounts und den zugehörigen Daten. Also im Prinzip alles was es früher in der Offline-Welt nicht gab.

Amazon ist ein interessanter Fall weil man dort nun auch digitale Güter in Form von eBooks für den Kindle erwerben kann. Kann man die dann anschließend noch auf einen oder auch Erben übertragen/verteilen?

Gruß
bor

jueki Ma_neva „Erben auch nun mit neuen Sorgen, Internet wird mit geerbt und we“
Optionen
Es soll nämlich nicht möglich sein einfach einen "Tod" zu melden um dann von Verpflichtungen entbunden zu werden wie es derzeit mit Sterbeurkunde bei den üblichen Behörden möglich ist (z.B. Gas, Strom, Miete, GEZ, Kfz usw.).

Mit (fast) 72 muß man doch so langsam damit rechnen, das man seine Rente zum letzten mal empfangen hat.
Für diesen Fall habe ich soweit vorgesorgt, das meine Frau nur noch das Sterbedatum in die entsprechenden Schreiben einsetzen und diese abschicken muß. Sind ne ganze Menge - von der Kündigung meiner Abos über die Miet- und Energiezahlung bis hin zur Weiterzahlung meiner Rente als Witwenrente - undsoweiter.
Für die Banken Vollmachten "über den Tod hinaus" erstellt. (garnicht so einfach)
Und für die PCs und die damit zu erledigenden Aufgaben liegt eine genaue Anleitung mit allen Zugängen und Passworten bereit.

Sollte also alles klargehen, wenn ich die Welt von mir erlöse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_300542 jueki „Mit fast 72 muß man doch so langsam damit rechnen, das man ...“
Optionen

Und wenn deine Frau vor dir geht...?  

jueki gelöscht_300542 „Und wenn deine Frau vor dir geht...?“
Optionen
Und wenn deine Frau vor dir geht...?  

Das wäre schlimm. Und ich will es mir nicht vorstellen.
Da aber ich das Familienschiff lenke,  würden die angesprochenen Probleme nicht existieren.
Alle Fäden laufen bei mir zusammen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_300542 jueki „Das wäre schlimm. Und ich will es mir nicht vorstellen. Da ...“
Optionen
Das wäre schlimm. Und ich will es mir nicht vorstellen.

Das spricht wohl sehr für euch beide. Möget ihr euch noch lange erhalten bleiben! Lächelnd

audax31 gelöscht_300542 „Das spricht wohl sehr für euch beide. Möget ihr euch noch ...“
Optionen

Möget ihr euch noch lange erhalten bleiben

@jueki: wünsche ich Euch auch. Mein Verfallsdatum ist noch über 10 Jahre früher.

audax31

doc
Ma_neva jueki „Mit fast 72 muß man doch so langsam damit rechnen, das man ...“
Optionen

Hallo,

Für diesen Fall habe ich soweit vorgesorgt, das meine Frau nur noch das Sterbedatum in die entsprechenden Schreiben einsetzen und diese abschicken muß. Sind ne ganze Menge

soweit bin ich da noch nicht. Pateintenvollmacht, Testament, Vorsorgevollmacht und Bank ist erledigt. Wie es da mit der Wohnung aussieht ist bedingt absehbar, raus muß sie eh, einfach zu groß dann und zu teuer dann. PC müßte zuerst einmal Junior alles auflösen, für Paßwörter eine nicht sehr ordentliche Übersicht im Heft. Aber was man alles bedenken und berücksichtigen muß ist schon enorm. Sicher hat man doch noch was vergessen dannÜberrascht.

Gruß
Manfred

jueki Ma_neva „Hallo, soweit bin ich da noch nicht. Pateintenvollmacht, ...“
Optionen
Sicher hat man doch noch was vergessen dan

Wenn das so ist, mußt Du Deine Lyra und die Flügelchen abliefern, das schneeweiße Hemdchen gegen einen (schon ziemlich abgetragenen) Laurin- Mantel tauschen und die Sache höchstpersönlich in Ordnung bringen.
Also sollte man seine Gedanken zusammennehmen.

Jürgen

Ma_neva jueki „Wenn das so ist, mußt Du Deine Lyra und die Flügelchen ...“
Optionen

Hi,

Also sollte man seine Gedanken zusammennehmen.

sicherlich und nicht schon zu Lebzeiten Fehler fabrizieren wie "Pateintenvollmacht"Verlegen. Sollte natürlich Patientenvollmacht heißen. Und das ich zu den Auserwählten mit 

Lyra und die Flügelchen

gehören sollte wage ich arg zu bezweifeln. Da schon eher der Heizer am FegefeuerUnentschlossen. Da gibt es auch keine "weißen" Hemdchen, nur verschmutzte Overall oder eben einfach Ruß auf blanker Haut.
Aber man soll sich nicht die letzte Zeit auch schon mit zuviel Bedenken versauen. Nur war es ehedem nicht so kompliziert mit dem Sterben und den doch stark zugenommenen Bürokratismus damit. Wenn ich meine Verwandtschaft sehe, über 70 etliche und sehr krank mit Krebs und Herz einige, die haben noch nicht einmal ein Testament gemachtStirnrunzelnd.

Gruß
Manfred

violetta7388 Ma_neva „Hi, sicherlich und nicht schon zu Lebzeiten Fehler ...“
Optionen

Hallo Manfred, hallo Forum,

seit nunmehr 10 Monaten wickeln wir eine Hinterlassenschaft im Familienkreise ab und ich möchte jedem User aus bitterer Erfahrung nur dringend anraten, alle wichtigen Dinge bereits zu Lebzeiten zu regeln.

In unserem Falle ging dem Ableben noch ein längerer Klinikaufenthalt voraus. Hierzu waren u.a. eine Betreuungsvollmacht, eine Patientenvollmacht und im hiesigen Falle sogar ein Gerichtsbeschluss für die Betreung des Patienten erforderlich. Von den begleitenden Verhandlungen mit den Ärzten, Sozialstationen und Familiengericht ganz zu schweigen.

Die zentrale Frage nach lebensverlängernden Massnahmen (Stichwort: Magensonde) sollte unbedingt Beachtung finden. Wir hatten diese Fragen zu Lebenzeiten bereits besprochen und darauf verzichtet und Schupp die Wupp wurde anstatt der Magensonde auf die weniger belastende Astronatennahrung umgestellt. Mehrfache Anrufe von Klinikärzten, die eine Magensonde legen wollten, mußten abgewehrt werden.

Nach Wochen kamen die Gespräche über die Beisetzung auf uns zu. Gott-sei-Dank hatten wir auch hier rechtzeitig gehandelt. Eine Beisetzung gibt es ab 1.000 € (Feuerbestattung) bis 10.000 € und mehr. Und hier wird richtig abegezockt. Selbst für die Bewachung der Leiche in der Klinik wurden pro Tag 20 € in Rechnung gestellt. Es gibt weitere Kosten von denen der Normalbürger bis zu seinem Tode nichts gehört oder gelesen hat. Ergo: Vorher alles detalliert klären, besprechen und festlegen.

Für den Erbschein brauchten wir rund 9 Monate einschließlich diverser Gespräche mit dem Familiengericht und dem Notar. Die Euroscheine fliegen den Hinterbliebenen nur so aus den Taschen.

Parallel laufen immer zusätzlich die Gespräche mit Banken, Versicherern usw. Viele wollen eigene Vollmachtsformulare oder eben eine testamentarische Entscheidung, die man aber in diesem Stadium noch nicht hat! Eine Generalvollmacht wirkt hier wahre Wunder.

Mein Tipp an alle Untoten:
Besorgt Euch eine Versorungsvollmachtsmappe über die Behörde, Kirche usw. und füllt die Vollmachten für alle Familiemitglieder auch aus!!! Überlasst nichts dem Zufall! Graue Haare gibt es neben dem persönlichen Schmerz gratis!

Hochachtungsvoll
violetta

Ma_neva violetta7388 „Hallo Manfred, hallo Forum, seit nunmehr 10 Monaten wickeln ...“
Optionen

Hallo vio,

Besorgt Euch eine Versorungsvollmachtsmappe über die Behörde,

wo bekommt man eine solche wenn man kein Kirchenmitglied ist?
Ansonsten haben "wir" fast alles geregelt, doch das es immer Schwierigkeiten gibt mit

Viele wollen eigene Vollmachtsformulare oder eben eine testamentarische Entscheidung, die man aber in diesem Stadium noch nicht hat!

tja und noch beschissener ist das auch dann noch ein "Vormund" über das Gericht oft verfügt wird und da ist danach nix mehr vom wenigen Kapital dann noch da. Vorsorge- und Betreuungsvollmacht sowie Patientenverfügung werden oft einfach negiert. Nur das Testament ist unanfechtbar bislang. Sogar festgelegter Sohn wurde vom Gericht negiertStirnrunzelnd, kann doch nicht möglich sein und doch wahr, 2x erlebt bislang. Da macht es dem noch Lebenden echt schwer so zu sterben wie es sein sollte, unbeschwert und ohne Gedanken was passiert danach. Sollte ja eigentlich dann "egal" sein, doch vielen Menschen eben nicht.

Gruß
Manfred

violetta7388 Ma_neva „Hallo vio, wo bekommt man eine solche wenn man kein ...“
Optionen

Hallo Manfred,

nehme Kontakt zur Caritas o. ä. Organisationen oder dem örtlichen Seniorenkreis auf. Die Versorgungsmappe ist kostenlos, enthält viele erforderliche Vollmachten und die Textvorlagen sind rechtlich abgestimmt.

MfG.

violetta

violetta7388 Ma_neva „Hallo vio, wo bekommt man eine solche wenn man kein ...“
Optionen

Hallo Manfred,

die Versorgungvollmachtsmappen gibt es bei der Caritas o.ä. Organisationen und beim örtlichen Seniorenkreis. Die Unterlagen sind kostenlos, die Texte abgestimmt und rechtlich geprüft.

MfG.

violetta

gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo Manfred, die Versorgungvollmachtsmappen gibt es bei ...“
Optionen

Ich habe mir seinerzeit aus dem Internet eine Generalvollmacht runtergeladen und meine Mutter das Teil unterschreiben lassen.

Eine Vollmacht, die auch noch nach dem Tode gültig ist und alles, auch wirklich alles geregelt hat.

Das hat überall gezogen. Nur die alberne Sparkasse hatte gemuckt, als ich mir Zugang zu allen Konten verschafft habe. Die wollten im Ernst eine notarielle Beglaubigung.

Aber ein kleiner "Wutausbruch" in der Sparkasse in Gegenwart der Kunden half da ganz schnell weiter.

Heute habe ich für mich und meine Frau eine Patientenverfügung sowie ein Vorsorgevollmacht. Bedenke: Man ist als Ehegatte nicht automatisch der Betreuer.

Ruckzuck haben sie dir einen gerichtlichen Betreuer ans Bein geheftet. Auweia.

jueki gelöscht_265507 „Ich habe mir seinerzeit aus dem Internet eine ...“
Optionen
Ruckzuck haben sie dir einen gerichtlichen Betreuer ans Bein geheftet

Auch aus einem Toten oder Todkranken muß doch noch Profit herausgeholt werden können!

Oder denkst du, das zB die Krankenhäuser aus  "Menschlichkeit" das Verrecken eines Menschen so lange wie möglich hinauszögern, statt ihn in Würde sterben zu lassen?

Profit ist nun einmal alles. Dem wird alles untergeordnet.

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Auch aus einem Toten oder Todkranken muß doch noch Profit ...“
Optionen

Zu Krankenhaus habe ich mal eine Geschichte:

Ich war im Oktober zwei Tage zur Beobachtung im KH. Am 1. Tag 20 Minunten, am 2. Tag 14 Stunden.
Im Nebenbett lag eine ältere Dame, die an der Hüfte operiert werden sollte. War einfach so gebrochen.

In kurzen Abständen waren zwei Ärzte da und haben ganz massiv auf die Dame eingewirkt wegen Patientenverfügung. Dabei haben die Szenarien beschrieben, die Angst und Bange machen können.

Ich habe mich da eingemischt und denen gesagt, dass die Dame damit überfordert ist, sie hat einen Sohn, der sie besucht und auch über Telefon verfügt.

Später habe ich bei der Patientenaufnahme gesehen, dass schon draußen Schilder hingen: Broschüre Patientenverfügung 4,99 €.

Auch als meine Frau dann stationär aufgenommen wurde, ist sie direkt dort angebaggert worden.

Dann habe ich so verlauten lassen, dass ich mir mal so ein Ding kaufen werde und mal prüfen werde, wer der Herausgeber ist und ob das Teil nicht kostenlos ist.
Dann könnte man mal beim Finanzamt fragen, ob dafür auch Steuern abgeführt werden.

Nun ja, es nicht mehr dazu gekommen, denn als meine Frau entlassen wurde, waren die Schilder nicht mehr vorhanden.

Ma_neva gelöscht_265507 „Zu Krankenhaus habe ich mal eine Geschichte: Ich war im ...“
Optionen

Hallo,

nun bin ich mehr als perplex:

Im Nebenbett lag eine ältere Dame, die an der Hüfte operiert werden sollte. War einfach so gebrochen.

das habe ich echt noch nicht erlebt (ohne Dir was zu unterstellen), jedoch Männlein und Weiblein in einem ZimmerÜberrascht kann ich echt nicht glauben, trotz der "Gleichstellung" die angesteuert wirdVerlegen. ich war schon (zu) oft in KH , doch das habe ich noch nie erlebt. Das es gerade Frauen mit Osteoporose sehr oft erwischt ist bekannt, da reicht im Alter oft schon ein Rutscher auf dem Stuhl und es macht "knacks"Überrascht. Männer sind zwar auch betroffen doch nicht so arg wie Frauen. (ja ist Off TopicLächelnd) also kann man da auch dies sagen.
Habe nun den Seniorenbeauftragten aus RdS aufgescheucht, der kannte sowas gar nicht, nur einzeln eben Patientenverfügung und Vorsorge, weiter nixWeinend. Habe ihn aber dann am Telefon auf Nickles gelotst zu unserem ThreadZwinkernd.

Gruß
Manfred

gelöscht_265507 Ma_neva „Hallo, nun bin ich mehr als perplex: das habe ich echt noch ...“
Optionen
kann ich echt nicht glauben

Du bist ja auch noch jung, oder? Lachend

Geh einfach mal auf eine Intensivstation. Dort findest du beides, allerdings durch Vorhänge getrennt.
Das war auf der Beobachtungsstation auch so.

Was die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht anbelangt, einfach aus dem Internet runterladen.
Warum tut ihr euch immer so schwer?

Googlen: patientenverfügung formular

Ma_neva gelöscht_265507 „Du bist ja auch noch jung, oder? Geh einfach mal auf eine ...“
Optionen

Hi,

Geh einfach mal auf eine Intensivstation. Dort findest du beides, allerdings durch Vorhänge getrennt.

also ich war bislang (erst) 3x auf einer ITS, doch da gab es nur Einzelzimmer mit vielen Apparaturen, sogar auf/in unserem Kaff. Meine Frau lag bislang 5x auf einer Intensistation, ebenso nur EinzelzimmerÜberrascht. Mit Vorhänge als Trennung kenne ich nur aus sehr früher Zeit (so bis Anfang der 60iger) oder aus Reportagen von Rußland usw. Wie schon gesagt, ich lag viel zu oft schon über Wochen im KH, doch solche Zustände kenne ich absolut nicht. Es gibt nach der Intensivstation auch noch 2 und 3 Bettzimmer, doch da auch nur "gleichgeschlechtlich", zwar auf einem Flur doch getrennte Zimmer.
Nein, Patientenvollmacht habe ich ja, nur eben die Mappe von vio ist wirklich interessant, da kann man wohl nix übersehen dann.

Gruß
Manfred

gelöscht_265507 Ma_neva „Hi, also ich war bislang erst 3x auf einer ITS, doch da gab ...“
Optionen

In Westdeutschland sind die Krankenhäuser sicherlich auch schon moderner.

Das nennt sich jetzt auch Intermediate Care (IMC).

Die IMC ist das Bindeglied zwischen der Intensivpflegestation mit ihren umfassenden therapeutischen und intensivpflegerischen Möglichkeiten und der Normalstation.

Ma_neva gelöscht_265507 „In Westdeutschland sind die Krankenhäuser sicherlich auch ...“
Optionen

Hi,

In Westdeutschland sind die Krankenhäuser sicherlich auch schon moderner.

das ist echter QuarkWeinend, ich lebe in MV, also rein Ossi  wie es hier vielen "mißfällt", sind doch eh nur "Schmarotzer"Weinend diese Ossi und dazu sogar noch recht Unwissende (schaue mal auf die Seite von Alpha).Das nun neue Erkenntnisse bekannt wurden schmeckt ganz sicher vielen hier nicht, nämlich das USA Pentagon hier viele Unis mit 10 Millionen bei Untersuchungen für "Sprengstoffe usw.) bezahlt haen (nennt sich Unterstützung dann) die sich echt verpflichtet hatten (Unis)n nur für humane Zwecke zu forschen. Kommt sicherlich ein "begründeter" Einwand dafür, sind ja noch am Schlauch der USA, da wird alles begründet.
Aber KH, streite ich echt hier so in der Form ab, war echt (viel) zu oft im KH und auch auf deren Intensivstationen. Eine Intensivstation hat und hatte seit den 80igern nur Einzelzimmer.

Gruß
Manfred

ROLLI9 Ma_neva „Hi, das ist echter Quark, ich lebe in MV, also rein Ossi wie ...“
Optionen
Aber KH, streite ich echt hier so in der Form ab, war echt (viel) zu oft im KH und auch auf deren Intensivstationen. Eine Intensivstation hat und hatte seit den 80igern nur Einzelzimmer.

Da muss ich dir gewaltig widersprechen!

1.) Meine Frau musste leider bereits mehrfach auf ITS in einem hochmodernem Klinikum. Auf einem Einzelzimmer habe ich sie niemals gesehen. Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel 2012/2013 lag sie wieder auf ITS, diesmal mit einer geistig verwirrten Patientin!

Nur durch unsere Beziehungen kam die Dame auf unser Drängen hin in ein anderes Zimmer. Das Einzelzimmer danach haben wir dann privat gezahlt

2.) 2006 war ich das erste (hoffentlich letztes) Mal auf ITS, ebenfalls ein hochmodernes Krankenhaus. Auf der ITS war ich  nur durch einen Vorhang von einer Patientin getrennt.

Zugegeben, es war ein kleines Krankenhaus und zur Entschädigung bekam ich danach ein Einzelzimmer.

Rolli

P.S. soviel zu MVP

Ma_neva ROLLI9 „Da muss ich dir gewaltig widersprechen! 1. Meine Frau ...“
Optionen

Hi,

2006 war ich das erste (hoffentlich letztes) Mal auf ITS, ebenfalls ein hochmodernes Krankenhaus. Auf der ITS war ich  nur durch einen Vorhang von einer Patientin getrennt.

ich mag nun echt keinen Disput daraus machen, doch sowas ist mir in MV weder in SN noch in Lulu je passiert. Vorhänge auf einer ITS?  Ich akzeptiere wahrlich echt fast alles was eingestellt wird, doch da bitte ich echt mal um den Namen des KH wo sowas noch möglich ist. Es gibt das Netz wo ,man auch KH und Ärzte bewerten kann. Aber seit 1987 ist mir sowas nicht passiert. Wie schon gesagt, meinen Frau war auch leider schon 3x auf einer ITS (und von mir sage ich lieber nix dazu, viel öfter).

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hi, ich mag nun echt keinen Disput daraus machen, doch sowas ...“
Optionen

Es haben dir 2 Leute berichtet, dass diese Art der Unterbringung so war. Warum sollen sie jetzt noch Links als Beweise setzen? Sie brauchen es genauso wenig wie du es brauchst. Akzeptiere es doch einfach, so wie die anderen deine Erfahrung akzeptieren müssen.

Es gibt eben Menschen mit Lebenserfahrungen der unterschiedlichsten Art, das muss man einfach akzeptieren. Staunen kann man darüber, mehr aber auch nicht.

Man kann sich das Leben aber auch wirklich unnötig schwer machen, Diskussionen die die Welt nicht braucht, Heidewitzka...Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
violetta7388 gelöscht_265507 „Ich habe mir seinerzeit aus dem Internet eine ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

der Zusatz "auch über den Tod hinaus gültig" ist der wichtigste Zusatz einer Generalvollmacht. Leider wird er häufig vergessen.

MfG.

violetta

Ma_neva violetta7388 „Hallo Manfred, die Versorgungvollmachtsmappen gibt es bei ...“
Optionen

Hi vio,

habe mir heute nen "Wolf" telefoniert, doch niemand hier kennt eine solche Mappe. Die Caritas befindet sich in Schwerin und Seniorenstelle und war heute nicht erreichbar. Hier bei der Stadt oder Landratsamt gibt es nur als Betreungsstelle, die auch nur von einzelnen Sachen wie "Patientenverfügung; Betreuungsvollmacht..." kennen. Werde es morgen früh mal wieder in Schwerin versuchen, soll nur vormittags besetzt sein lt. AB. Über Google relativ erfolglos, meist zu Seiten verlinkt die Geld wollen.

Schönen Dank aber für die genaue Bezeichnung und wo man ansetzen kann.

Gruß
Manfred