Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Frage an alle Bastler

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine kabelgebundene Bedienungseinheit für einen Fernsehsessel. Die funktioniert nur noch sporadisch. Eine Kontrolle durch mich ergab folgendes:
Bei den Bedientasten handelt es sich um Gummitasten, die offenbar leitend beschichtet sind und beim Druck auf die Taste eine Kontaktfläche auf einer Platine schließen. Offenbar ist die Beschichtung auf den Tasten und auf der Platine im Laufe der Zeit verschlissen.

Ersatz für die Bedienungseinheit gibt es nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Beschichtung der Tasten und der Platine  zu erneuern, und wenn ja mit welchem Material?

Fbe

bei Antwort benachrichtigen
hexagon fbe „Frage an alle Bastler“
Optionen

Hallo,

das Problem kenne ich von meiner Tastatur an der Fernbedienung von meinem Fernseher.

Nehme mal bitte Deine Bedienungseinheit auseinander und reinige die Kontaktflächen des Gummis  mit einem fusselfreien Tuch und Spiritus.
Reinige die Kontaktflächen der Platine mit einem harten Radiergummi.
Wichtig hierbei ist, dass Du die Kontaktflächen nach der Reinigung nicht mehr berühren darfst.
Lasse den Kram einfach an der Luft trocknen und baue die Bedieneinheit wieder zusammen.

Normalerweise müsste die Bedienungseinheit dann wieder funktionieren.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn in den Räumen geraucht wird.

MfG. Hexagon

fbe hexagon „Hallo, das Problem kenne ich von meiner Tastatur an der ...“
Optionen

Das Problem tritt immer dann auf, wenn in den Räumen geraucht wird.

Das ist bei mir nicht der Fall, allerdings ist das Ding ca 10 Jahre alt.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es versuchen und berichten.

fbe

rill fbe „Frage an alle Bastler“
Optionen

Wie schon geschrieben, sollte die Fernbedienung komplett zerlegt werden. Vom Einsatz von Spritus und Radiergummi würde ich aber abraten! Spritus könnte funktionell wichtige leitfähige Beschichtungen auf den Gummitasten (Rückseite) ablösen, Radiergummi verschmiert eher Kontaktflächen.

Ich empfehle Reinigung aller Teile (Gummitastaturmatte, Platine, Gehäuse) mit einer Bürste mit warmen Wasser und Spülmittel, dann gut mit klarem Wasser abspülen, anschließend alles gut trocknen (Platine auf die Heizung legen). Die Kontaktkämme/-flächen auf der Platine könnte/sollte man zusätzlich mit einem Glasfaserpinsel (gibt es z. B. bei Reichelt) reinigen.

Die beschriebene Methode habe ich schon mehrmals bei Fernbedienungen erfolgreich praktiziert.

rill

fbe Nachtrag zu: „Frage an alle Bastler“
Optionen

Ich habe inzwischen die Bedienungseinheit wohl 10mal demontiert und wieder zusammengebaut, natürlich nicht ohne eure Vorschläge zur Reparatur durchzuführen.

Das Problem bleibt das gleiche. Es muss was mit den leitenden Gummitasten zu tun haben.
Mich wundert dass bei direktem Kontakt auf der Platine z.B. mit einem Schraubenzieher kein Motor anläuft. Es funktioniert nur (manchmal) wenn die Gummitasten montiert sind.

fbe

rill fbe „Ich habe inzwischen die Bedienungseinheit wohl 10mal ...“
Optionen

Wenn es eine Kabel-FB ist, besteht die weit verbreitete Möglichkeit von Kabelbrüchen an den Stellen, wo das Kabel viel bewegt/oft gebogen wird - meist unmittelbar nach Kabelaustritt an der Fernbedienung. Vorhandener Knick"schutz" ist oft eine Fehlkonstruktion oder erledigt seine Aufgabe nur ungenügend.

Während Du irgendwelche Tasten drückst, solltest Du das Kabel bewegen (gerade an den Knickstellen) ... falls dann Motoren arbeiten und dann wieder nicht arbeiten, wäre der Fall klar. In solchen Fällen hilft Abschneiden und Nachsetzten des Kabels - kann u. U. in eine komplizierte Bastelei münden.

rill

fbe rill „Wenn es eine Kabel-FB ist, besteht die weit verbreitete ...“
Optionen
Möglichkeit von Kabelbrüchen
Das habe ich als erstes ausschliessen können.

fbe