Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

Made in Germany -Sch--

WVB-38 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Label ist nicht unbeding ein Lobeslied für einen technischen Atrtikel..

-Als ich 1982 mit der Familie nach D. kam, irgendwann kauften wir vom ersten Geld eine Nähmaschine, da meine Gattin eine ausgebildete Näherinn ist und mann dadurch eigentlich

Geld sparen kann.. Es war eine Pfaff für die wir uns enschieden, vom Fachhändler gekauft, ich stellte sofort fest dass das Gerät "eine Niete" ist...

In der alten Heimat hatte ich selber schon mal ein Zelt genäht, mit einer russischen Maschiene, der ich selber einen Elektromotor verpasst hatte und das lief sehr gut.

- Genau heute ärgert sich meine Gattin mit diesem "Made in Germany" Gerät, ein Ding zusammen zu nähen und es funktioniert nicht, weil der Faden reisst, klemmt und der Antrieb ist auch eine Krücke....

-Es wird heute wohl besseres geben, vermutlich auch aus China...

 

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Made in Germany -Sch--“
Optionen

Nachtrag.

Auch noch eine andere Nähmaschine hatten wir in der alten Heimat erworben, von einem Landsmann dem früher die Ausreise gewährt wurde. Eine alte, versänkbre "Naumann" ein schönes Möbelstück und die lief auch noch wie ein Ukrwerk. Mit der konnte auch ich alles nähen ohne mich über gerissene Fäden und klemmende Teile zu ärgern...

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 WVB-38 „Nachtrag. Auch noch eine andere Nähmaschine hatten wir in ...“
Optionen
alte, versänkbre "Naumann"

Die ist aber auch "Made in Germany", was Deinen Thread-Titel ad absurdum führt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 WVB-38 „Made in Germany -Sch--“
Optionen

Hallo Wolfgang,

vielfach liegt es aber nicht an der Nähmaschine, sondern einfach nur an der fachgerechten Bedienung. Fadenvorspannung dürfte Dir als Fachmann sicher bekannt sein. Außerdem spielt das verwendete Garn eine wichtige Rolle. Qualität ist auch hier eben alles, wie im richtigen Leben. 

Die neuen Nähmaschinen sind meistens auch nur für moderne, dünnere Stoffe geeignet. Bootsplanen und andere dicke Sticke näht man am Allerbesten mit einer alten Nähmaschine (Langsamläufer). So machen wir es mit gutem Erfolg.

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 violetta7388 „Hallo Wolfgang, vielfach liegt es aber nicht an der ...“
Optionen

Es wird wohl "so" sein, dass uns icht bekannt war, dass Nähmaschienen der alten Generation, hergestellt vor dem Krieg, universeller ausgelegt waren und nach dem Krieg wurden die Maschienen dann diefferenziierter, für feinere, oder weniger feine Textilien hergestellt. Es währe die Pflicht des

Pfaff-Vertreters, Verkäufers gewesen uns darauf aufmerksam zu machen dass die von Ihm vogeschlagene Maschine, nur für "feinere Textilien" geeignet ist... Aber, der Vertreter einer Marke, soll ja "wie immer" verkaufen und nicht den Kunden beraten. Ausser dem waren wir ja nicht wichtige Kunden.

Wer nach einem halben Leben in ein anderes Land umzieht, muss eben lernen mit den neuen Gegebenheiten zu Recht kommen, auch wenn die Sprache grundsätzlich nicht das Problem ist.

Wolfgang

 

 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman WVB-38 „Es wird wohl so sein, dass uns icht bekannt war, dass ...“
Optionen

Wenn du die richtige Maschine für deine Ansprüche suchst, dann wirst du hier mehr Glück haben :-)

Pfaff Industrial 1245 Ledernähmaschine 220 V Motor | eBay 

Da darf das Material auch schon mal etwas dicker sein.

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem WVB-38 „Made in Germany -Sch--“
Optionen
Made in Germany -Sch--

das einzige was hier scheiße ist dürfte dein Kommentar sein.

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 WVB-38 „Made in Germany -Sch--“
Optionen

Was erwartest du von einer Maschine die über 30 Jahre alt ist? Eventuell nur eine Einstellungssache...

Wenn ihr was für die Ewigkeit haben wollt, hol dir eine Uralt mit Fußantrieb. Meine Pfaff ist knappe 100 Jahre alt, und ging über 4 Generationen 3 davon Schneider, und die funktioniert heute noch.

Davon ab, stand 1982 mit Sicherheit Made in W. Germany.

Ich kaufte lieber Made in W. Germany anstelle von Made in Russia. Gibt es das überhaupt, Made in Russia?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem torsten40 „Was erwartest du von einer Maschine die über 30 Jahre alt ...“
Optionen
Gibt es das überhaupt, Made in Russia?
Ja. T34
Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 vew-vollsystem „...“
Optionen

1940 bis 1958 gebaut ... lt Wiki

Digger, die Welt kauft Leopard Panzer, mindestens seitdem du deine Pfaff hast... beides Made in Germany

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem torsten40 „1940 bis 1958 gebaut ... lt Wiki Digger, die Welt kauft ...“
Optionen

vkims.

 

gruß

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 vew-vollsystem „vkims. gruß“
Optionen
vkims

V erkoskte

K oksnnutten

I n

M mitten

(der)

S scheißhaufen

?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 torsten40 „Was erwartest du von einer Maschine die über 30 Jahre alt ...“
Optionen

Hi Torsten,

auch ich kaufe trotz allem, eigentlich lieber "Made in Germany"  Unsere Autos sind "Made in Germany"  auch wenn beide schon über 12 Jahre alt sind und deren Reparatur langsam "die Reserven" plündert.

Wenn ich auch in gewissem Sinne hier Werbung für russische Produkte gemacht habe, so habe ich da ein gutes Gewissen.. Unter gewissen Bedingungen könnten deutsche Autos, z.B., nicht mit den russischen (viel robusteren) Autos mithalten. Liegt darann, das Unsere Autos für "Asphaltstrasen" augelegt sind und die meissten russischne Autos, Gelendegengig sind.

Es zählt eben, was einem wichtig ist..

 

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
audax31 WVB-38 „Hi Torsten, auch ich kaufe trotz allem, eigentlich lieber ...“
Optionen

Autos für "Asphaltstrasen" augelegt sind und die meissten russischne Autos, Gelendegengig sind

Das habe ich selbst feststellen müssen. Habe einmal einen Mosquitzsch auf den Kopf gestellt, da er bei trockener Straße unbedingt in einen Seitengraben wollte. Bei 20cm Spiel in der Lenkung war das nicht zu verhindern, Im Winter hat er sich beim Gaswegnehmen oftmals versucht, mit dem Heck voran zu drehen. Belastungen des Kofferraumes hat auch nicht viel genutzt. Bei zügiger Fahrt hat sich die Motorhaube geöffnet. Zum Glück kein Gegenverkehr.

Ölverbrauch 1 Liter auf 100 Km.

Da mir das russische Wunder offenbar nach dem Leben trachtete, habe ich es nach ca. 60.000 Km. abgegeben,

Fazit: " traue keinen schönen Frauen und Auto´s die die Freunde bauen" Leitspruch in der DDR.

 

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
Maybe WVB-38 „Made in Germany -Sch--“
Optionen

Moin,

mal im Ernst, russische Technik und Made in Germany ist eine müßige Gegenüberstellung, findest Du nicht auch?

Russische Technik ist dafür bekannt, einfach und robust zu sein, jedenfalls war das mal so.

Was auch Made in Germany geworden ist, ist noch ein anderes Thema. Durch die Auslagerung der Produktion aus Kostengründen und Verkauf unzähliger Patente bedeutet dieses Label eigentlich heute nur noch, dass die Einzelteile in Deutschland zusammengebaut worden sind.

Es gibt aber unzählige Marken, die einst bekannt waren für ihre Qualitätsprodukte, die weltweit gefragt waren, nicht ohne Grund. Ob AEG, Bosch, Nordmende, Loewe, Krups etc.

Der deutsche Stahl galt lange als der beste Weltweit.

Wie gefragt viele deutsche Produkte auch heute noch sind, dürften Dir die vielen Luxusautos zeigen, die in Russland unterwegs sind.

Ist aber auch egal, man kann ich vielen Ländern Qualitätsprodukte kaufen, auch in Thailand, Korea und Japan. Wie immer nur eine Frage des Preises.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Maybe „Moin, mal im Ernst, russische Technik und Made in Germany ...“
Optionen

---"Eine Frage des Preises"---.

Und was man sich leisten kann.....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 WVB-38 „--- Eine Frage des Preises ---. Und was man sich leisten ...“
Optionen

Hallo Forum,

gucken wir uns unsere Produkte doch einmal genau an. Außer dem Logo und der Entwicklung nebst Qualitätskontrolle ist nichts mehr "Made in Germany". In unseren Autos steckt fernöstliche Elektronik ohne Ende, wie in der übrigen Konsumerelektronik eben auch. 

Deutschland ist bei Zuliefererprodukten in der Fertigung einfach zu teuer und / oder kann sie gar nicht mehr leisten!

Viele deutsche Unternehmen, die ihre Produktion ins Ausland verlagert haben, holen sie mittlerweile wegen der hohen deutschen Qualitätsanforderungen wieder nach Deutschland zurück. Und das ist auch gut so, sichert es doch den einen oder anderen Arbeitsplatz.

Das Thema des geklauten deutschen Know how (Made in Germany) möchte ich nur am Rande erwähnen. China ist eines der besten Beispiele. 

Made in Germany zieht immer noch und hoffentlich auch noch ganz lange.

 

MfG.

violetta

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Hallo Forum, gucken wir uns unsere Produkte doch einmal ...“
Optionen

Heute ja, aber 1982 konnte man noch Made in W. Germany kaufen. Ich habe noch etliche Haushaltsgeräte aus dieser Zeit, und alle funktionieren tadellos. Einzig hier und da mussten mal neue Kohlenstifte rein. Aber das fällt unter verschleiß, und kosten wenige Euros.

Heute reicht es ja auch, wenn es in Deutschland verpackt wurde, damit "Made in Germany" drauf stehen darf.

Die Marke "Made in W. Germany" wurde billig an Chinesen und Taiwan verramscht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Heute ja, aber 1982 konnte man noch Made in W. Germany ...“
Optionen

Hallo torsten40,

im Prinzip volle Zustimmung, aber leider haben alle alten Geräte insbes. einen bedenklich hohen Stromverbrauch!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Hallo torsten40, im Prinzip volle Zustimmung, aber leider ...“
Optionen

Meiner Haushaltsgeräte die täglich im gebrauch sind, sind schon etwas neuer. Kühlschrank, Truhe usw

Da ist eher die Rede von Mixern usw. Und da hat sich der Stromverbrauch nicht signifikant verändert.

Und auch ansonsten ist es mir so ziemlich egal, wie sehr die Umwelt belastet wird. Mir ist nur wichtig, dass ich gut lebe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Meiner Haushaltsgeräte die täglich im gebrauch sind, sind ...“
Optionen

Hallo torsten40,

dort liegen wir auch nicht auseinander. Wenn ich sehe, wie sich frühere Generationen täglich durchs Leben gequält haben, dann freue ich mich, heute zu leben. Alles eben sehr bequem.

Hinsichtlich des Stromverbrauches glaube ich schon, dass die neuen Geräte im direkten Vergleich allesamt einen geringeren Stromverbrauch haben. Im Gegensatz zu früher haben wir heute nur die zigfache Menge!

 

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
audax31 WVB-38 „Made in Germany -Sch--“
Optionen

HI Wolfgang

1959 eine Veritas zick-zack (DDR) für ca. 300 DDR-Mark gekauft. Näht bis heute , sogar Zeltplanen und Persenning für Segelboot. Ist zwar sauschwer zu tragen, hat aber dafür einen festen Stand, wenn sie an Ort und Stelle steht.

PS: für seine Ehefrau war der Begriff "meine Gattin" noch nie üblich. Wird heutzutage auch für andere Ehefrauen kaum noch benutzt.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 WVB-38 „Made in Germany -Sch--“
Optionen

Nun ja, man könnte auch meinen : back to the roots.

Denn der Begriff "Made in Germany" war ursprünglich alles andere, als ein Qualitäts- oder Kauflabel. Eher das Gegenteil, denn es sollte vom Kauf abhalten. Aber das ist ja sicher allgemein bekannt.

 

bei Antwort benachrichtigen
kongking Gerd6 „Nun ja, man könnte auch meinen : back to the roots. Denn ...“
Optionen
Aber das ist ja sicher allgemein bekannt.

Der war gut.

kongking
bei Antwort benachrichtigen