Off Topic 20.489 Themen, 227.649 Beiträge

verkehrte Welt - oder: hab ich das mitbezahlt?

dirk42799 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade gelesen:

http://www.engadget.com/2013/11/20/apple-spaceship-campus-cupertino/

Da fragt man sich: hab ich das mitbezahlt?
In meinem Fall glücklicherweise nein.
Aber freuen sich die Apfel-Jünger, so einen Rumms mitfinanziert zu haben?
Mancherorts wird gegrummelt, wenn die Milchbauern gerne 10 Cent mehr haben wollen, um auch von ihrem Erzeugnis leben zu können, oder andere Dienstleister, die gerne mal in der öffentlichen Kritik stehen (z.B. Deutsche Bahn), Preise an ein anderes Marktfeld anpassen müssen.

Aber muß ein Verbraucher so einen Wahnsinn mitfinanzieren?

Gruß,

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jueki dirk42799 „verkehrte Welt - oder: hab ich das mitbezahlt?“
Optionen
Aber muß ein Verbraucher so einen Wahnsinn mitfinanzieren?

Nein, muß er nicht.
Aber er tut es.
Mit Freude und dem Bewußtsein, etwas ganz Besonderes erworben zu haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 dirk42799 „verkehrte Welt - oder: hab ich das mitbezahlt?“
Optionen
spaceship-campus-cupertino/

Was ist daran falsch?

dirk42799 gelöscht_238890 „Was ist daran falsch?“
Optionen

grds. nichts, schließlich kann jedes Unternehmen selber entscheiden, was es mit dem Geld macht, daß es als Gewinn aus Verkäufen einstreicht (dessen ungeachtet, wie Aktionäre das finden, schließlich beschneiden solche Maßnahmen den Unternehmensgewinn).

Meine Frage war auch eine andere: nämlich muß ich das mitfinanzieren?
Sicherlich muß ich das nicht (als Verbraucher), tue es aber, wenn ich ein Produkt von Apple kaufe.
Und genau das passiert ja vergleichsweise häufig, kaum ein Haushalt, in dem es nicht iPod, iPad oder iPhone gibt (außer meinem Haushalt Zwinkernd).

Was mich dann nur stört, ist die Ambivalenz, diese reine Willkür, die bei sowas zu Tage tritt.

Beispiel: ein Kreditinstitut in D´land hat sich nach langen Jahren in einem leicht vergammelten 70er-Jahre-Bürogebäude "angemaßt", das Foyer umzugestalten, aufzuhübschen, einen kleinen Teich mit ein paar Fischen und einer Bar, in der man sich ungezwungen mit Kunden unterhalten kann.

Das mediale Echo, Artikel wie Leserbriefe, ging nur in eine Richtung: unnötig, überzogen, Geldverschwendung etc. pp.

Und da frage ich mich, ob sich diese Ambivalenz auch gerechtfertigt begründen läßt oder ob da nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
gelöscht_238890 dirk42799 „grds. nichts, schließlich kann jedes Unternehmen selber ...“
Optionen
unnötig, überzogen, Geldverschwendung etc. pp.

Sicherlich das meist verwendete Totschlagargument von Leuten, die das Ganze so wie so nichts angeht. Gesunde Firmen machen Gewinne und wenn sie diese wieder ins Unternehmen stecken um so besser. Im Gegensatz zu den "Heuschrecken" die die Gewinne einstecken und die Firmen kaputt machen.

Also meinen Segen hat Apple, tolles Gebäude, mir gefällt es.

PS.
Ich habe nur Äpfel in der Obstschale.Lächelnd

chrissv2 dirk42799 „verkehrte Welt - oder: hab ich das mitbezahlt?“
Optionen

Was eine Firma mit ihrem Gewinn macht ist ja ausschließlich deren Sache bzw die Sache der  Aktionäre etc. Und das ist bei jeder Firma so. Was hat nun der "Verbraucher" damit zu tun? Das "betrifft" letztendlich nur Apple Kunden und dazu wird ja keiner gezwungen.

Was mir eher sauer aufstoßt sind die unmöglichen Sachen die ich mitfinanziert habe und immer noch mitfinanziere, wie  zb unsere Flughafenruine, Fledermausbrücken und die Aufstocker die trotz Arbeit zum Amt müssen.

mfg

chris

groggyman dirk42799 „verkehrte Welt - oder: hab ich das mitbezahlt?“
Optionen

Hallo

Also ich kann da auch nichts verwerfliches erkennen. Sicher kostet das Ganze einige Dollar aber es wird für die Mitarbeiter einiges getan, es wird ein Fitnesscenter, Grünanlagen, Parkplätze und vieles mehr geben, es werden erneuerbare Energien eingesetzt  und es wird eine Forschungsabteilung geben, haben das andere Betriebe auch?

Und nur weil das Gebäude rund ist und nicht im Kasernenstil erbaut wird, sehe ich da nichts ungewöhnliches. Das Apple gute Preise hat, ist seit langem bekannt und wer der Verlockung nicht widerstehen kann......

Hier noch ein Beitrag für die deutschsprachige Riege :-)

Spaceship-Projekt: Cupertino gibt endgültig grünes Licht › Macerkopf