Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?

Ma_neva / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

ich frage mal als Laie (nie Autobesitzer gewesen) mal warum täglich nun bei Unfällen auch immer (jedenfalls sehr oft) gleich immer auch Aurobrände gemeldet werden? Kann mich kaum erinnern das dies in der Höhe in den 70er Jahren war. Ein Auto galt hingegen als relativ sicher vor Selbstentzündung.
Ich denke die Technik ist gerade bei Autos immer sicherer geworden? Bei Bränden und Selbstentzündung scheint es da sehr stark rückläufig wenn ich die Nachrichten sehe und höre (örtlich).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ma_neva „Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?“
Optionen

Das liegt an dem Mittel in der Klimaanlage.

Das entzündet sich sehr schnell.

Ma_neva gelöscht_265507 „Das liegt an dem Mittel in der Klimaanlage. Das entzündet ...“
Optionen

Hi,

Das liegt an dem Mittel in der Klimaanlage. Das entzündet sich sehr schnell.
da sollte doch die Wissenschaft mal ganz schnell reagieren, denn gerade durch diese Entzündung werden mehr Menschen richtig gefährdet als durch einen fehlenden Airbag! Sehe ich als Laie so bei den Berichten!

Gruß
Manfred
gelöscht_265507 Ma_neva „Hi, da sollte doch die Wissenschaft mal ganz schnell ...“
Optionen

Das hat halt was mit Umweltverarschung zu tun.

Das neue Zeugs brennt zwar schnell, ist aber umweltfreundlicher. **lach**

Geh mal googlen.

Ma_neva gelöscht_265507 „Das hat halt was mit Umweltverarschung zu tun. Das neue ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung. Auf die Klimaanlage hätte ich als letztes getippt, dachte eher an die viele Elektronik die so neu ist. Bevor früher ein Auto Feuer fing? Sehr selten gehört.

Gruß
Manfred

Anonym60 Ma_neva „Hi, da sollte doch die Wissenschaft mal ganz schnell ...“
Optionen

So kurbelt man den Absatz an. Alles unter dem Deckmantel der Umwelt. Ist nur blöd für den Hertseller wenn man dann im TV zu oft sieht wie sein Modell abbrennt.

marinierter gelöscht_265507 „Das liegt an dem Mittel in der Klimaanlage. Das entzündet ...“
Optionen

Das ist glaube ich wieder mal so eine "wunderbare" EU-Verordnung, dass dieses neue klimafreundlichere, aber besser brennbare, Kühlmittel genommen werden muss.

Einige Herstellern rudern schon zurück und füllen wieder das alte ein.

Bei so etwas frage ich mich immer, wer den Damen und Herren in Brüssel in den Kopf geschissen und nicht umgerührt hat.

gelöscht_238890 Ma_neva „Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?“
Optionen

Hi,

ich hänge das Posting einmal hinten dran, um keinem direkt auf die Füße zu treten.Zwinkernd

Da ich selber seit 50 Jahren Auto fahre, behaupte ich es gibt heute, prozentual, nicht mehr Brände bei Autounfällen als früher.
Auto Selbstenzündungen gibt es wohl nur, wenn jemand daran unsachgemäß gefummelt hat, also elektrischer Kurzschluss.

Im Verlaufe des Threads wird dann das neue Kältemittel für die Brandhäufigkeit verantwortlich gemacht.
Da kann ich nur sagen, jeder labert so dumm wie er ist. Weil auch die EU nicht Schuld daran ist, sondern diese Entscheidung wurde weltweit getroffen.
Des weiteren ist dieses Kältemittel, aufgrund der Problematik die bei Mercedes aufgetreten ist -kann man alles nachlesen bevor man Unsinn schreibt- kaum in Verwendung bzw. die Verwendung wurde gestoppt.

Wer also momentan behauptet, es gäbe vermehrt Auto Brände durch die Verwendung des neuen Kältemittels R1234yf, ist schlicht nicht richtig informiert.

Etwas zum Lesen:

http://www.umweltbundesamt.de/produkte/fckw/automobilklimaanlagen.htm

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, ich hänge das Posting einmal hinten dran, um keinem ...“
Optionen

Hi hatterchen,

Wer also momentan behauptet, es gäbe vermehrt Auto Brände durch die Verwendung des neuen Kältemittels R1234yf, ist schlicht nicht richtig informiert.
habe ich ja nicht behauptet da ich gar kein Auto besitze (nie besessen hatte). Lediglich die Nachrichten haben mich da so stutzig gemacht. Ca jeder 2 - 3. Unfall mit Brand gemeldet und oft sogar so starke Verbrennungen die tödlich enden. Ich höre NDR 1 ab ~7:00 Uhr bis 13 Uhr.
Also 1 ganzen Tag ohne Autobrand ist echte Seltenheit. Unfälle sind eben evtl. auch mehr als damals, beurteilen kann ich das nicht. Ich bin darauf gestoßen als ich mit meinem Sohn aus RE (der hier Urlaub machte) darüber einmal unterhalten habe und er meinte "Autos brennen doch heutzutage kaum noch".
Dann habe ich eben mal aufmerksamer die Unfallnachrichten (1/2 stündl) verfolgt und bemerkt das relativ viele Autos brennen.

Schönen sonnigen Gruß
Manfred
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi hatterchen, habe ich ja nicht behauptet da ich gar kein ...“
Optionen

Hi Manfred,

Dann habe ich eben mal aufmerksamer die Unfallnachrichten (1/2 stündl) verfolgt und bemerkt das relativ viele Autos brennen.
vielleicht weil nur noch die allerschlimmsten Unfälle gemeldet werden?

"15. Februar 2013. Im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren am 1. Januar 2013 insgesamt 60,8 Millionen Fahrzeuge registriert."
http://www.kba.de/nn_125264/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand__node.html?__nnn=true

mit meinem Sohn aus RE (der hier Urlaub machte) darüber einmal unterhalten habe und er meinte "Autos brennen doch heutzutage kaum noch".
Zumindest brennen heute nicht mehr als früher, da hat er sicher Recht.Lächelnd
marinierter gelöscht_238890 „Hi, ich hänge das Posting einmal hinten dran, um keinem ...“
Optionen
ich hänge das Posting einmal hinten dran, um keinem direkt auf die Füße zu treten.
Falls du mich meinst, nehme ich das zur Kenntnis. Es ändert jedoch nichts über meine Meinung über die Damen und Herren in Brüssel. ;)

Ich schließe mich Ma_neva an, mir ist es auch vermehrt im Radio aufgefallen, dass im Verkehrsfunk täglich brennende Fahrzeuge gemeldet werden, obwohl es ja immer hieß, Autos brennen nicht und das wäre nur ein Show-Effekt der Filmindustrie.
gelöscht_238890 marinierter „Falls du mich meinst, nehme ich das zur Kenntnis. Es ...“
Optionen
Falls du mich meinst,
Dann hätte ich das doch geschrieben.Zwinkernd

mir ist es auch vermehrt im Radio aufgefallen, dass im Verkehrsfunk täglich brennende Fahrzeuge gemeldet werden
Also ich lebe im verkehrsreichsten Bundesland und höre täglich Staumeldungen ohne Ende, natürlich auch Unfallmeldungen.
Aber das über Brandunfälle häufig berichtet würde kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe selber mehrere schwere Unfälle gehabt, unverschuldet, incl. Massenkarambolagen, es hat bei keinem dieser Unfälle ein Auto gebrannt -obwohl Kraftstoff ausgelaufen ist.
BSG1981 marinierter „Falls du mich meinst, nehme ich das zur Kenntnis. Es ...“
Optionen
obwohl es ja immer hieß, Autos brennen nicht und das wäre nur ein Show-Effekt der Filmindustrie.
Autos brennen schon. Die Filmindustrie läßt die Autos explodieren und dass passiert außerhalb des Films nicht.

Z.B. gab es vor Jahren ein Problem am Tankstutzen des VW Golfs. Beim Betanken traten häufiger Stichflammen auf. Selbst in dieser kritischen Situation kam es nie zu eine Explosion des Tank. Es blieb bei "Stichflammen", die durch Benzindämpfe in Verbindung mit elektrischen Funken hervorgerufen wurden. (Irgendwas an der Verkabelung stimmte nicht und führt infolgedessen zu Funken.)

Hier ein Beitrag des MDR zum Thema Fahrzeugbrand von Januar 2013:
MDR Autobrand

Speziell zum Kältemittel:
Zwar AutoBild aber am Ende werden Hersteller und verwendete Kältemittel aufgelistet:
AutoBild Opel crasht R1234yf-Mokka

Die folgende Meldung besagt dagegen, dass das neue Kältemittel eine vergleichbare Entflammbarkeit zu den übrigen Motorflüssigkeiten aufweist. Daher kann das Mittel weiterhin verwendet werden. Hier müsste man sich die Versuchsanordnung von Mercedes und der Expertengruppe anschauen um die Ergebnisse beurteilen zu können. Hier der Link zur englischen Meldung:

SAE International study group's confidence in safety of R1234yf grows

Was mir noch auffällt:
Laut Spiegel Online sagt der ADAC Expert Graf dieses "Die Autoindustrie muss jedoch sicher stellen, dass die Komponenten der Klimaanlagen sicher eingepackt sind und nicht an besonders heißen Teilen des Autos vorbeigeführt werden."  Stern Online
In der Zeit findet man diese Aussage: "Doch es gibt noch einen weiteren Vorteil: R1234yf kann anders als CO2 in herkömmliche Pkw-Klimaanlagen geschüttet werden, es fallen keine zusätzlichen Kosten an." Zeit Online - Die Gefahr lauert in der Klimaanlage

Haben es sich die Hersteller zu leicht gemacht? Wurde die leichtere Entflammbarkeit des neuen Mittels bei der Konstruktion nicht ausreichend berücksichtigt?

vielleicht weil nur noch die allerschlimmsten Unfälle gemeldet werden?

Es wurden schon immer nur die allerschlimmsten Unfälle gemeldet (bzw. näher drauf eingegangen). Insofern wäre ein Anstieg der Brände schon ein Indikator.

Der MDR Beitrag nennt Kraftstoffsystem und Elektronik als häufigste Brandursache. Und Elektronik gibt es in den modernen Autos ja noch und nöcher.

gelöscht_300542 Ma_neva „Warum brennen auf einmal soviele Autos bei Unfall?“
Optionen

Um das Thema mal mit ein paar (verlässlichen??) Zahlen und Fakten zu unterfüttern:

"Es passiert in Deutschland rund 40 000 mal im Jahr"
http://www.feuerwehr-gamstaedt.de/html/body_autobrand.html

Zahlen beziehen sich auf alte Bundesländer:
"Nach Angaben der Autoversicherer brennen jährlich etwa 40000 bis 50000 Pkws in Deutschland."
http://www.feuerwehr-rottmar.de/html/autobrande.html

"Brandgefahr war 2011 häufigster Grund für Rückrufe":
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/rueckruf-statistik-brandgefahr-war-2011-haeufigster-grund-fuer-rueckrufe_aid_744182.html

Wenn man nun die aktuellen Zahlen mit denen aus einer älteren Statistik vergleicht, stellt man fest, dass die Zahlen, der durch Unfälle verursachten Brände, in etwa gleich geblieben sein dürften.

Folgende Statistik unterscheidet zwischen zwei Brandursachen. Zahlen müssen also addiert werden.(Zeitraum '94-'99):

http://www.udv.de/uploads/tx_udvpublications/Fahrzeugbra__nde_Unfallforschung_lr.pdf

Wobei die Anzahl der durch Brandstiftung verursachten Brände lediglich geschätzt werden können!

Hier noch was zu den Ursachen:

Ein Fahrzeugbrand kann verschiedene Ursachen haben:

• als Folge eines Verkehrsunfalles: Der Brand muss hier nicht gleich entstehen. Es können Zündfunken für auslaufenden Treibstoff sowohl beim Unfall selbst als auch bei den darauffolgenden Bergungsarbeiten entstehen. Deshalb ist es wichtig, dass man nach einem Unfall, wenn möglich, die Autobatterie am Massekabel abklemmt, um so das Fahrzeug stromlos zu machen.
  • Bremsen, die bei längeren Bergab-Fahrten, oder durch techn. Defekt überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen abkühlen lassen.
  • durch schadhafte Autoreifen: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von LKW auf. Einen Reifenschaden merkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem PKW. Auch ein geringer Luftdruck in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in Brand gerät.
  • durch schadhafte oder überlastete Kabel kann ein kompletter Kabelbaum verschmoren und in der Folge zu einem Kabelbrand führen.
  • durch auslaufendes Benzin: Dies geschah früher öfter bei Vergasern. Der Kraftstoff läuft aus und kann sich dann am den heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
  • durch Vandalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand

mfg :)