sitzt in der Regel in der Schuldenfalle...
Im Klartext, nix gelernt und dafür gibst dann später die Rechnung!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schlechte-rechner-geraten-eher-in-die-schuldenfalle-a-907702.html
Gruß
Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge
Den Leuten kann doch bald geholfen werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektronik-ersetzt-Hirnfunktionen-1852138.html
mittels einer Hirnprothese.
Das funktioniert dann so:
http://www.youtube.com/watch?v=6AOpomu9V6Q
Der Operator wurde allerdings inzwischen eingespart.
Das macht jetzt die Google Search Engine direkt.
Gruss
Hyperboreal
Der Volksmund sagt auch:
Es gibt drei Sorten von Menschen:
1. Leute die rechnen können und 2. Leute die nicht rechnen können!
In der Schule: Mathearbeit - Ergebnisse.
Lehrer: 35% der Schüler haben eine 6.
Gelächter aus der letzten Reihe: Haha, so viele sind wir gar nicht.
Meldet sich bestimmt gleich einer, der mit dem erweiterten Dreisatz die Anzahl der Schüler ausrechnet...
Hahaha
Das ist in der Praxis leider tatsächlich so. Einige wissen schlicht nicht, das nach Ablauf
des Kredits bzw der Zinsbindung eine Restschuld verbleibt. Man glaubt das nach Ende
des Hypothekendarlehens auch die Schulden weg sind. Rechnet man ihnen vor was
noch an Restschuld verbleibt, ist man noch der Böse. Gruß Andy
Man glaubt das nach Ende des Hypothekendarlehens auch die Schulden weg sind.
Warum sollte man es nicht glauben?
Wenn man die Zahlungen so einrichtet, dass am Ende Null ist, dann ist Null.
Wenn man die Zahlungen so einrichtet, dass am Ende Null ist, dann ist Null.Solche Verträge sind mir hier nicht bekannt. Andy
Tja, und warum nicht?
Man sagt der Bank wie viel man braucht und wie lange man zahlen will und die sagen einem dann, wie hoch die Rate ist, damit es dann am Ende der Laufzeit fertig ist OHNE Restbetrag.
Das ist natürlich nur sinnvoll bei kleineren Darlehen, z.B. 40.000 bei 10 Jahre Laufzeit.
Immerhin hast du nun wieder was Neues gelernt.
Solche Verträge sind mir hier nicht bekannt. AndyAber Du lebst doch schon in Deutschland, oder?
Früher gab es diese Verträge fast nur, später kamen die Leasingverträge mit der netten Überraschung am Schluss hinzu.
Das spielt aber auch keine Rolle, den Amerikaner hat man bewusst Häuser verkauft, obwohl jeder Bänker wusste das bei dem kleinsten Problem der Kredit platzen würde.
Aber vielfach sind ja gar nicht die Kredite geplatzt, sondern die Banken wollten in der Krise kurzfristig ihr Geld zurück haben und das würde auch in Deutschland viele Häuslebauer ruinieren.
Wer nicht richtig Rechnen kann....
Fällt auch in Deutschland und als vermeintlich hoch intelligenter, s. U. Hoenes samt Steuerberater, auf die Schnauze.
Den Amis muss man allerdings noch zu Gute halten, dass sie größtenteils überredet wurden sich ein Haus zu kaufen.
Es wurde ihnen so lange, von den Bankenheinis, schmackhaft gemacht, bis sie zusagten und unterschrieben.
Wer geistig etwas unterbelichtet ist, steht in unserer Welt auch schnell mal in Dunklen.
Hallo,
Wer geistig etwas unterbelichtet ist, steht in unserer Welt auch schnell mal in Dunklen.leider sind da recht viele Absolventen (mit gültigem Abschluß Mittlere Reife und Realschulabschluß) dabei. Was lerne die da so 10 Jahre lang in der Schule? Einige können außer keiner Mathematik auch kein Schreiben (fast Analphabeten), frage mich echt wie so etwas möglich ist? Eigentlich ein unmöglicher Zustand, doch wenn schon bei den Prüfungen "zurück gepfiffen" werden muß weil die Aufgabenstellungen falsch (nicht lösbar) sind, was soll man da von Schülern noch erwarten? (War voriges Jahr schon so, dieses Jahr ebenfalls in Mathe und Deutsch)
Gruß
Manfred
leider sind da recht viele Absolventen (mit gültigem Abschluß Mittlere Reife und Realschulabschluß) dabei. Was lerne die da so 10 Jahre lang in der Schule? Einige können außer keiner Mathematik auch kein Schreiben (fast Analphabeten), frage mich echt wie so etwas möglich ist? Eigentlich ein unmöglicher Zustand, doch wenn schon bei den Prüfungen "zurück gepfiffen" werden muß weil die Aufgabenstellungen falsch (nicht lösbar) sind, was soll man da von Schülern noch erwarten? (War voriges Jahr schon so, dieses Jahr ebenfalls in Mathe und Deutsch)Wie wahr! Wir bräuchten hier in Deutschland dringendst eine Bildungs- und Schulreform! Der Philosoph Daniel Precht hat genau darüber aktuell ein Buch geschrieben. Bei Lanz erläutert er seine Thesen - höchst interessant, wie ich finde:
Minute 43 bis 52:
http://www.youtube.com/watch?v=6droLVSKGrY
Wir bräuchten hier in Deutschland dringendst eine Bildungs- und Schulreform!
Hatten wir schon so oft, gebracht hat es nix.
Andererseits kann man auch nicht aus jedem geistigen Tieflieger einen Einstein machen. Aber genau das erwarten viele von ihrem Nachwuchs. Da werden Nachhilfen organisiert bis die Birne raucht, das Abi schafft man dann mit Ach und Krach, doch danach ist der Ofen aus.
Aber genau diese Kandidaten nehmen dann den guten Hauptschülern die Lehrstellen weg, weil sie ja Abi haben. Zum studieren reichen diese Abinoten meist nicht.
Und der Philosoph Daniel Precht ist ein Selbstdarsteller, der seine geistigen Ausflüsse verkaufen will!
Ich denke nicht, dass das Bildungsniveau in Deutschland schlechter ist als in anderen Ländern, so lange man Äpfel mit Äpfel vergleicht.
Außerdem ist in Deutschland vieles besser, als es gemeinhin in den Medien dargestellt wird.
Ich denke nicht, dass das Bildungsniveau in Deutschland schlechter ist als in anderen Ländern, so lange man Äpfel mit Äpfel vergleicht.Ob das aber, wenn das wirklich so ist, ein Indikator von Qualität wäre, sei mal dahin gestellt. Vielleicht sind die anderen Länder ja nur ähnlich schlecht oder schlechter.
Pisa-2009:
Deutschland liegt in den Disziplinen Mathematik, Naturwissenschaften und Leseverständnis, von insgesamt 74 getesteten Staaten, auf den Plätzen 16, 13 und 20. Nun kann man sich natürlich damit trösten, dass es Länder gibt, die noch schlechter abgeschnitten haben ;)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien
Lange Rede kurzer Sinn: Ruf dir doch nur mal selbst ins Bewusstsein, was dir, von all dem von dir eingepaukten Informationen/Wissen, heute noch zur Verfügung steht. Ich denke, da ließe sich hinsichtlich Effizienz unseres Bildungssystems, sicherlich noch einiges verbessern.
Ich denke, da ließe sich hinsichtlich Effizienz unseres Bildungssystems, sicherlich noch einiges verbessern.
Grundsätzlich ist nichts so gut, als das es nicht noch verbessert werden könnte, das mal vorweg.
Zur PISA-Studie nur so viel, jede Studie zeitigt die Ergebnisse die der Auftraggeber erwartet.
Ich bin mir sicher, man hätte diese Studie auch so anlegen können, dass Deutschland auf dem 1. Platz gelandet wäre.
Ruf dir doch nur mal selbst ins Bewusstsein, was dir, von all dem von dir eingepaukten Informationen/Wissen, heute noch zur Verfügung steht.Alles, was ich im täglichen Leben je gebraucht habe. Dazu zählen natürlich alle Grundrechenarten, zu denen ich auch heute noch auf Taschenrechner verzichten kann. An der Kasse im Supermarkt weiß ich immer was ich zu zahlen habe, ich kann auch heute noch die Wurzelrechnung von Hand.
Andererseits gebe ich Dir Recht, man hat vieles pauken müssen, das aus heutiger Sicht schlicht überflüssig war.
Nein, PISA ist für mich kein Maßstab, ich komme aber selber genug in der Welt umher, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
Hallo,
Nein, PISA ist für mich kein Maßstab, ich komme aber selber genug in der Welt umher, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.für mich auch nicht! Doch um für ein einheitliches Bildungssystem für ganz Deutschland ein Plädoyer zu halten in Bezug einheitlicher Bildung: Ein Land, ein Volk, eine Bildung! Das zur Schulbildung echt recht viel Überflüssiges enthalten ist war doch schon seit vor dem Kaiser so!
Aber Hilfe würde aus meiner Sicht nur (wie in allen Länder der EU üblich) ein wirklich Schulsystem für alle Bundesländer einheitlich bringen! Gab es doch schon vormals und sollte für weitere Staaten der EU und auch außerhalb der EU richtige Schlußfolgerungen zulassen?
Wir versauen da nicht nur Perspektiven unserer Kinder sondern auch unserer Enkel! Diese Bildungspolitik ist doch sowas von drastisch veraltet, galt doch so nur zur Zeit von Napoléon, der hatte ne Befreiung versucht! Mir wird echt übel das diese derzeit ausgeübte "Bildungspolitik" noch so ausgeübt werden kann?
Gruß
Manfred
Rechnen nicht zu können geht ja noch, im Zeitalter des Rechners und Taschenrechners.. ;-)
.. Aber
wenn die Spekulanten, speziell "Leer-Verkäufer", mit Hilfe mathematischer Vernebelung
oder gar Unkenntnis
grundlegende Arithmetik verleugnen oder für ungültig erklären
-- dann fragt sich selbst der gutmütigste und lernwillige
-- Wozu? ........
Wenn selbst scheinbar erfahrene Wirtschafts-Wissenschaftler
die, unleugbar bewiesene, Arithmetik bestreiten
und durch ihre pseudo Konstrukte ersetzen.
(Auch solche die Sinn heißen;-)
Die die Wahrheit erkennen werden als dumm betrachtet.
Die eindeutig fehlerhaften Schöpfungen der Groß-Finanz für real erklärt.
Einfach so, als existierten diese Scheinwelten und Finanzblasen wirklich.
Da fragen sich dann auch vernünftige,
Wozu lernen?
"Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt.."
In der Finanzwelt wird es ja so gemacht und führt zu Reichtum.
Auf Früchten fremder Leistung
und
mit Geschichten bzw. Geldmengen die eigentlich überhaupt nicht existieren.
"Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt.."
Hey Pipi Langstrumpf...
In der Finanzwelt wird es ja so gemacht und führt zu Reichtum.Und wo bitte steht das Arbeit auch dahin führt?
Nein, Arbeit führt nur in Ausnahmefällen zu Reichtum (also zu so richtigem Reichtum) ansonsten ins Prekariat.
Wir können über die vorherrschenden Systeme diskutieren bis wir schwarz werden, ändern werden wir nichts.
Wenn wir aber die Geschichte betrachten, ist es uns noch nie so gut gegangen wie in der heutigen Zeit.
Ich kann sagen, ich habe in einer der besten Zeiten der bekannten Geschichte gelebt.
Ich kann sagen, ich habe in einer der besten Zeiten der bekannten Geschichte gelebt.Du auch?
Und ich konnte schon immer perfekt rechnen und damit kam ich zu einem sorgenfreien Leben im Alter, was das finanzielle betrifft. :)
Wenn aber ein angehender Azubi gefragt wird, wie viel ein cm 1 Meter haben und er dann mit seinen Händen die ungefähre Breite anzeigt, ist der nächste Sozialfall programmiert...
Gruß
Hi,
Wenn aber ein angehender Azubi gefragt wird, wie viel ein cm 1 Meter haben und er dann mit seinen Händen die ungefähre Breite anzeigt, ist der nächste Sozialfall programmiert...tja, eigentlich lügen wir uns ein wenig in die eigene Tasche! Wir, die nun als Alte bezeichnet werden, lügen eben nix, wir können eben auch im Kopf noch einfaches Rechnen, leider ist dies so selten geworden das wir mehr als verwundert sind wenn die Schulen nicht da solche Rechenarten (einfache Grundrechenarten) vermitteln können? Mir wird echt übel dabei, stellt Euch mal statische Berchnungen vor wo es um inhaltlich paar hundert Menschen geht!
Ich sage lieber nix mehr sonst werde ich noch als Terrorist geahndet!
Aber wir hatten ja unlängst genügend Beispiele wo diese hoch bezahlten Baudirektoren der Städte nur Bockmist verursacht hatten, leider ohne Konsequenzen für sie, nur der arme Bürger mußte die Last tragen! Darf so eine Demokratie aussehen?
Eine Flamme der Empörung sollte echt lodern bei dieser Verschleuderung von unseren Steuergeldern!
Siehe dazu den Thread von
Über einen gewissen Prozentsatz Ungebildeter sollte man nicht den Stab brechen. Wer sonst sollte für uns in den Fabriken an den Bändern stehen, öffentliche Toiletten und Anlagen sauber halten oder auf Baustellen und sonstwo die schwere Drecksarbeit erledigen?
Genau, aber diese Jobs gibt es nicht mehr und jetzt sind es genau die, die die Demokratie in Frage stellen.
Hi,
aber auch diese gehen überwiegend nicht zur Wahl. Weiß nicht ob die Angst haben das sie den Wahlzettel nicht richtig deuten können oder es zu schwierig ist ihr Kreuz zu machen?
Dann eben solche die Müde sind und denken nix ändern zu können, die nicht wählen gehen. Ist wohl aber die Minderheit bei Nichtwählern. Mit viel Blut erkämpft dies Wahlrecht, zumal auch für Frauen (war ja noch recht lange wo diese gar nicht wählen durften), da sollte man so ein Recht der Demokratie nicht einfach verschenken. Denkt nur Niemand geht wählen? Da machen diese Herrschaften das doch nur gegen Geld aus der Wirtschaft und wir haben ganz schnell eine Diktatur am Hals.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
ich sage es jetzt einmal ganz deutlich:
Die die wählen gehen sind Schuld an der gegenwärtigen Politik!
Denn durch diese Wähler fühlen sich die Politiker (aller Parteien) in ihrem Tun bestätigt und machen weiter so.
Das Wahlrecht ist zur puren Absegnungspflicht verkommen.
Wir haben in Deutschland nur eine parlamentarische Demokratie, der Bürger hat nichts zu sagen!
und wir haben ganz schnell eine Diktatur am Hals.Alles Argumente der herrschenden Politikerkaste, die Du da verinnerlicht hast.
Mich können diese Argumente heute nicht mehr hinter dem Ofen vor locken.
Selbst wenn bei der nächsten Wahl 100% die "gestreifte Partei" (die es natürlich nicht gibt) wählen würden, würde sich nicht wirklich etwas ändern.
Gut, Merkel, Steinbrück, Brüderle und Konsorten wären erst einmal weg vom Fenster, aber das sind doch auch nur "Platzhalter".
Ja, jeder hat die Wahl, ich habe die Wahl bei Nichtgefallen Danke zu sagen und mir gefällt kein Parteiprogramm.
So, damit habe ich zu diesem Thema wirklich fertig.
Was für Dialoge, wo es doch nur um Bildung im Rechnungswesen geht.
Man darf hier einfach solche Sachen hier nicht anstoßen, sonst werden noch mehr Leichen aus dem Keller geholt und irgendwann buddeln sie noch den Adolf aus..
Mein Gott!
Hi,
und irgendwann buddeln sie noch den Adolf aus..ganz sicherlich in anderer Form dann, doch da hat Jeder selber sein Schäfchen beigetragen. Mit viel Blut eine Wahl erkämpft und dann so verschleudert, negiert?
Tja, dazu gehört schon eine gewisse Einstellung und auch Rücksichtlosigkeit gegenüber Enkeln.
Die bekommen dieses Recht wahrlich nicht mehr geschenkt!
Gruß
Manfred
Wenn man die Diskussion so verfolgt und sich das Ende anschaut, könnte man letzendlich zum Schluss kommen, dass Wähler und Nichtwähler dafür verantwortlich sind, dass Leute die schlecht rechnen können, in die Schuldenfalle tappen.
Ist zwar verkorkst, aber eine typische Nickles-Diskussion, vom Höcksken aufs Stöcksken.
Gruß
knoeppken
könnte man letzendlich zum Schluss kommen, dass Wähler und Nichtwähler dafür verantwortlich sind, dass Leute die schlecht rechnen können, in die Schuldenfalle tappen.
Ach Knoeppken, die Erklärung ist doch ganz einfach.
Die Nichtwähler sind an allem Schuld, hauptsächlich dass die Bildungspolitik nicht besser ist, wie sie ist.
Die Wähler sind grundsätzlich Schuld das die ganze Politik so ist, wie sie ist. (Sie haben sie ja abgesegnet)
Die Rechenkünstler, oder Mathematik-Abstinenzler, sind selber Schuld wenn sie in der Schule anderen Interessen huldigten und heute dafür etwas mehr bezahlen müssen.
Das Problem bei Nickles ist einfach die politische Komponente, die fast in jede Diskussion irgendwann einfließt, damit einhergehend schon einmal prophylaktische Schuldzuweisungen an alle, die sie bis dahin überhaupt nicht vermisst hatten.
So und am Schluss ist das deutsche Wahlrecht Schuld an der Bankenpleite in den USA.
So einfach ist das.
Hallo,
denkt bitte an Eure Enkelkinder dabei:
http://www.nickles.de/thread_cache/539003575.html#_pc
wir sehen das Chaos nicht mehr, so wie es viele unserer Väter nicht mehr einen Frieden sahen!
Gruß
Manfred
Huhuu Manfred,
schaue dir bitte das Eröffnungsposting an und vergleiche es mit deinem Thema, bei dem du schon wieder kurz davor bist einen Herzkaspar zu bekommen.
Lasse es einfach gut sein, sonst sehe ich mich gezwungen eure Nebendiskussion zu schließen.
Gruß
knoeppken
Es ist wirklich schlimm!
Kaum solch ein Thread und schon sind welche in ihrem Element, prangern das Elend der Welt an, machen sofort die Schuldigen aus und dann dann wird aber noch die Weltanschauung unter die Leute gebracht...
Vielleicht sollten mal ein paar hier die Schuld bei sich selbst suchen!!
Man kann es einfach nicht mehr lesen....
Es gibt schon unangenehme Zeitgenossen.
Gruß
luttyy
Hi,
wenn unsere Altvorderen immer schon im Voraus an die Befindlichkeiten ihrer Enkelkinder gedacht hätten, wäre die Menschheit schon vor Urzeiten ausgestorben.
Ich wurde in einen Krieg hineingeboren den ich nicht in Auftrag gegeben hatte.
Und man glaubt es kaum, die damaligen Politiker wurden auch vom Volk gewählt.
Hallo,
Und man glaubt es kaum, die damaligen Politiker wurden auch vom Volk gewählt.nein, sie wurden nicht vom Volke gewählt! Dieser "Politiker" wurde vom Kapital auserwählt und profiliert und weiter dann mittels mangelnder "Demokratie" zum Diktator erwählt. Man wollte, wie schon seit Jahrhunderten, das Geld der Juden haben. Der "Adolf" hatte doch sogar "Sprachunterricht und Schauspielunterricht" bekommen. Reinfall aber nur für viele Proteganten, diese haben sich dann in seine Auswucherungen verrechnet, er wurde eben "Größenwahnsinnig" bei der "Begeisterung" und vergaß woher das überhaupt möglich war.
Das so eine Reinkarnation immer wieder möglich ist beweist doch die "Weltpolitik".
Wir sitzen Alle im Glashaus wenn man nicht zeitig einschreitet.
Gruß
Manfred
Guten Morgen, ja genau so ist es, verfluchtes BRSCHWERK, ist das ein COMP Forum, oder ein Waschkauen Palaver?!!?
Gruß, Peter
wo es doch nur um Bildung im Rechnungswesen geht.Ich sage doch immer: "Wer Rechnen kann hat mehr vom Leben".
irgendwann buddeln sie noch den Adolf aus..Das wären aber, genau wie damals, die Bildungsfernen...
irgendwann buddeln sie noch den Adolf aus
Das passiert doch schon jeden Tag im Fernsehen, wenn es auch nur die geringste
Möglichkeit gibt, wird unser " Führer" bildlich und wörtlich hervorgeholt.
Guten Morgen!
JAWOLL Ja voenix!
Wer weis von denen hier, was die mehrzahl von Komma heißt, was 1mal1 noch ist, was eine Hypothek, Darlehen, Kleinkredit ist?!
Wer werfe das erste Schwein, näh Stein, wer im Glashaus sitzt, sollte den Balken des anderen da lassen, wo er ist!!!
Gruß,
Peter
Hallo,
sollte den Balken des anderen da lassen, wo er ist!!!meinst Du wohl im Auge.
näh Stein, wer im Glashaus sitztsollte sicherlich nicht versuchen über Kommata den Stein (Schwein) zu nähen, außer man hat es vorher gefüllt.
Guten Appetit dann und
Gruß
Manfred
Ja Pippi Langstrumpf mit bestechender Artihmetik;-)
Du sprichts es ja genau treffend an.
Die Global (Finanz) Player machen ja nichts,
arbeiten sowieso nicht.
Für harte Arbeit bekommt man ja kein Geld mehr.
Je mehr um so weniger.
Wirklich schuftende müssen die dubiosen Geldvernichter direkt und indirekt mittragen.
Gegen die kommt aber keiner mehr an! Zu mächtig sind die inzwischen.
Ohne Hartz Gesetze gäbe es noch einen Hauch Hoffnung dem Einhalt zu gebieten.
Geht bald kaum noch.
Es gibt ja schon Steigerungen von Zeitarbeit.
Werksverträge, aber auch Konstruktions-ketten* die im Schulterschluß mit der Arge erfolgen.
* mehrere dubiose "Träger" dazwischengeschaltet.
Wer davon betroffen ist muß glaub` ich oft annehmen, da der Wohnraum die Miete,
unlösbar mit Hartz verknüpft ist..
Eine Sperre kann finanziell meist nicht ausgehalten werden.
Der Zwang Dumping Arbeit anzunehmen ist wirksam.
Eine ganz einfache Antwort gibt es darauf:
--Immer einen Pfennig
(Cent, Groschen, oder wie die Währung auch immer heisst)
weniger ausgeben, als eingenommen wird...
W.