Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Die Soziale Marktwirtschaft wird gerade verkauft...

The Wasp / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

weil: Nicht rentabel genug!

Wieder eine brisante Reportage - Geld regiert die Welt - bei der ARD:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/die-story-im-ersten-geld-regiert-die-welt?documentId=19067010

Überrascht hat mich die Reportage nicht, nur der Name Black Rock war mir kein Begriff.

Aufkaufen, auspressen, wegschmeißen. 

Der menschenverachtende Kapitalismus aus den USA verbreitet sich weltweit wie eine Seuche und die Politik schaut weg.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 The Wasp „Die Soziale Marktwirtschaft wird gerade verkauft...“
Optionen
und die Politik schaut weg.

Die Politik(er) schauen nicht nur nicht weg, im Gegenteil, sie arbeiten sogar eifrig daran mit! ;)

Als i-Tüpfelchen bekommen wir jetzt noch das "Freihandelsabkommen" mit den USA, welches zur Folge haben wird, dass Sicherheitsstandarts für Nahrungsmittel und Technik noch weiter herabgesetzt werden oder sogar ganz verschwinden. US-Konzernen wird es dann noch leichter gemacht EU-Staaten, somit auch Deutschland, vor ominösen Gerichten auf Schadensersatz in Milliardenhöhe zu verklagen:

http://www.zeit.de/2013/50/handelsabkommen-europa-usa

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_300542 „Die Politik er schauen nicht nur nicht weg, im Gegenteil, ...“
Optionen

US-Konzernen wird es dann noch leichter gemacht EU-Staaten, somit auch Deutschland, vor ominösen Gerichten auf Schadensersatz in Milliardenhöhe zu verklagen:

Mit Hilfe dieser sogenannten "Scheidsgerichte" (an denen so ziemlich alles geheim ist: gegen wen sie gerade weshalb eine Sitzung abhalten und das Urteil) können US Konzerne dann in EU Land jegliche nationale Rechtsprechung und Gesetzgebung komplett aushebeln.

Kündigungsschutz, Arbeitnehmer-Datenschutz, Arbeitsschutz? Schei** egal, gilt für US-konzerne nicht mehr.

Das ist genau das, was G.W.B. meinte, als er vor 12 Jahren  "the new american century" ankündigte ...

 

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 neanderix „US-Konzernen wird es dann noch leichter gemacht EU-Staaten, ...“
Optionen
Kündigungsschutz, Arbeitnehmer-Datenschutz, Arbeitsschutz? Schei** egal, gilt für US-konzerne nicht mehr.

Ähnlich wie bei uns in der EU, nur nennt man das hier "Harmonisierung der Märkte".

Das ist genau das, was G.W.B. meinte, als er vor 12 Jahren  "the new american century" ankündigte ...

Der Slogan ist mir neu. Musste der vielleicht dem eingängigeren "New World Order" weichen?

http://www.youtube.com/watch?v=QBSJvtkPICM

Der letzte angehängte Clip entbehrt nicht einer gewissen Ironie ;)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_300542 „Die Politik er schauen nicht nur nicht weg, im Gegenteil, ...“
Optionen

Das Freihandelsabkommen soll vor allem demokratische Entscheidungsprozesse weiter abschaffen. Das ist der eigentliche Skandal. Es wird nicht mehr gefragt, was der Bürger will, einzig die Bilanz von Konzernen bestimmt, was und wie wir zukünftig essen und verbrauchen sollen.

Wie in dem Bericht "Geld regiert die Welt" treffend gesagt wird: Je weniger reguliert wird, desto höher sind die Profite. Darum geht es auch beim Freihandelsabkommen. Der Bürger ist den Akteuren scheiß egal. Die Leidtragenden werden ignoriert. Wirtschaft ohne jede Moral.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 The Wasp „Das Freihandelsabkommen soll vor allem demokratische ...“
Optionen

Hier die passende Reportage zu deinem Kommentar:

http://www.youtube.com/watch?v=bIUunzLVzmA

Und hier nochmal kurz zur Erinnerung. O-Ton Merkel:

http://www.youtube.com/watch?v=e9vHMb_160U

bei Antwort benachrichtigen
christian t The Wasp „Das Freihandelsabkommen soll vor allem demokratische ...“
Optionen

Auch deswegen bewirtschafte ich einen Garten wo seit 2005 erfolgreich die unterschiedlichsten Kartoffeln und andere schöne Sachen wachsen die man garantiert nicht mal eben im Markt bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 The Wasp „Die Soziale Marktwirtschaft wird gerade verkauft...“
Optionen

"Soziale Marktwirtschaft" das waren noch gute Zeiten.... Besonders das Wort "Sozial" wird durch den "menschenverachtenden Kapitalismus" entfernt, die Marktwirtschaft entwickelt sich zu einer "pur" profitorientierten Wirtschaftsordnung, der man die Eigenschaften: - Rücksichtslos, unmenschlich, menschenverachtend unchristlich ja, für die Allgeeinheit der Menschen - Menschenverachtend bezeichnen würde...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 WVB-38 „Soziale Marktwirtschaft das waren noch gute Zeiten.... ...“
Optionen

Erfreuliches bzgl. Freihandelsabkommen!?

Wenn man dem Artikel trauen kann, hakt es da gerade ein wenig im sonst sehr gut geölten Getriebe des "Freihandelabkommens". Angeblich seien "wachsende Bedenken auf beiden Seiten" die Ursache für das plötzlichen Stocken der Verhandlungen. Zudem "sei in der EU u.a. der Widerstand bzgl. des Imports von Genmais sehr groß".

Na, da bin ich ja mal gespannt. Die EU wäre schliesslich nicht die EU, wenn sie die Bedenken der Bevölkerung(en) gegen das Abkommen auch nur einen feuchten Kehricht interessieren würde!

Und zwar ganz nach dem Motto Jean-Claude Junckers (ehemaliger Regierungschef der EU u. Vorsitzender der Eurogruppe) der einmal sagte:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Erfreuliches bzgl. Freihandelsabkommen!? Wenn man dem ...“
Optionen

Pardon, hier der Link zum betreffenden Artikel!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 The Wasp „Die Soziale Marktwirtschaft wird gerade verkauft...“
Optionen

Noch 3 Tage Zeit zum unterzeichnen!

Wollen wir mal so naiv sein zu glauben, dass es was bringt:

PETITION GEGEN DAS FREIHANDELSABKOMMEN!

Schaden kann es auf jeden Fall nicht! Lachend

bei Antwort benachrichtigen