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Matheaufgabe: Bruchgleichung

Frednerk / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Wer kann mir aufschreiben wie diese Aufgabe gelöst wird und was rauskommt ?

x+3 / 2x+1 = 3x+4 / 6x-2

...ich krieg das nicht auf die Reihe, obwohl ich das mal konnte!

Gruß, F-)

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Frednerk Nachtrag zu: „Matheaufgabe: Bruchgleichung“
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Ok die obere Aufgabe habe ich gelöst.....

bei der zweiten dachte ich, das ginge genauso...pustekuchen, ich bin erneut ratlos:

4x+2 / 8x-4 = 12x-2 / 16x-8

Bitte zeige mir einer wie dieses Aufgabe zu lösen ist....

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Borlander Frednerk „Matheaufgabe: Bruchgleichung“
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Woran hakt es denn hier?

Bruchrechnung?

Umformen von Gleichungen?

x+3 / 2x+1 = 3x+4 / 6x-2

<=> 2/2x + 3/2x + 1 = 9/3x + 2/3x -2

<=> 5/2x + 1 = 11/3x -2

<=> 1 + 2 = 11/3x - 5/2x

<=> 3 = 22/6x - 15/6x

<=> 3 = 7/6x

<=> 6/7 * 3 = 6/7 * 7/6x

<=> 18/7 = x

4x+2 / 8x-4 = 12x-2 / 16x-8

<=> 34/8x - 4 = 95/8x - 8

<=> 4 = (95-34)/8x

<=> 32/61 = x

Gruß
Borlander

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Frednerk Borlander „Woran hakt es denn hier? Bruchrechnung? Umformen von ...“
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Hi borlander,

es soll nach x aufgelöst werden.

Bei der.... 4x+2 / 8x-4 = 12x-2 / 16x-8.... soll die Lösung sein x= 3/2

....ich bin verwirrt weil Du hast ja auch ein anderes Ergebnis....

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Borlander Frednerk „Hi borlander, es soll nach x aufgelöst werden. Bei der.... ...“
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Bei der.... 4x+2 / 8x-4 = 12x-2 / 16x-8.... soll die Lösung sein x= 3/2

Setzen wir doch einfach mal ein:

4*3/2 + 2/8 * 3/2 - 4 = 12 * 3/2 - 2/16 * 3/2 -8

<=> 12/2 + 3/8 - 4 = 18 - 3/16 - 8

<=> 6-4 + 3/8 = 10 - 3/16

<=> 2 + 3/8 = 10 - 3/16

<=> 34/16 = 157/16

=> Widerspruch, also nicht die korrekte Lösung

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mi~we Borlander „Setzen wir doch einfach mal ein: 4 3/2 2/8 3/2 - 4 12 3/2 - ...“
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Er hat keine Klammern gesetzt (wozu auchLächelnd). Die Gleichung ist wohl so zu verstehen:

(4x+2) / (8x-4) = (12x-2) / (16x-8)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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Borlander mi~we „Er hat keine Klammern gesetzt wozu auch . Die Gleichung ist ...“
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wozu auch

Damit man den korrekten Term ablesen kann? ;-)

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mi~we Borlander „Damit man den korrekten Term ablesen kann? -“
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Ist doch schön, wenn man eine Gleichung auf zig verschiedene Weisen interpretieren kann. Das fördert die (mathematische) Kreativität! :-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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Borlander mi~we „Ist doch schön, wenn man eine Gleichung auf zig ...“
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Eigentlich kann man die Gleichung nur auf eine Weise interpretieren :-P

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mi~we Frednerk „Hi borlander, es soll nach x aufgelöst werden. Bei der.... ...“
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Da kürzt sich doch der Nenner weg, da 16x-8 = 2(8x-4).Zwinkernd Es bleibt

4x+2 = (12x-2)/2 = 6x-1 => 2x=3 => x=3/2

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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Frednerk mi~we „Da kürzt sich doch der Nenner weg, da 16x-8 2 8x-4 . Es ...“
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das sieht richtig aus, nur fehlen mir Mathegenie ein paar

Zwischenschritte:

Wie entsteht die 6x-1 ?

Wie gehts dann weiter zu 2x=3 ?

Sorry und danke schonmal

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mi~we Frednerk „das sieht richtig aus, nur fehlen mir Mathegenie ein paar ...“
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(4x+2) / (8x-4) = (12x-2) / (16x-8)

<=> (beide Seiten mit 8x-4 multiplizieren)

4x+2 = (12x-2) (8x-4) / (16x-8) ( für x ungleich 1/2)

<=>  (da (8x-4)/(16x-8) = 1/2)

4x+2 = (12x-2) * 1/2 = 6x-1

<=> (x'se auf eine Seite bringen)

2-(-1) = 6x - 4x

<=>

3 = 2x

<=>

x = 3/2

Jetzt alles klar?Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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Frednerk mi~we „4x 2 / 8x-4 12x-2 / 16x-8 beide Seiten mit 8x-4 ...“
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sorry, noch nicht ganz....

das kapier ich nicht ....

4x+2 = (12x-2) (8x-4) / (16x-8) ( für x ungleich 1/2)

<=>  (da (8x-4)/(16x-8) = 1/2)

... gibt es dafür einen anderen Zwischenschritt,

sowas für Mathe-Legasteniker ?

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mi~we Frednerk „sorry, noch nicht ganz.... das kapier ich nicht .... 4x 2 ...“
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das kapier ich nicht ....

Ja was denn nicht?

16x-8 = 2(8x-4), also (8x-4)/(16x-8) = (8x-4)/2(8x-4) = (kürzen!) 1/2 (für x ungleich 1/2)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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Borlander Frednerk „das sieht richtig aus, nur fehlen mir Mathegenie ein paar ...“
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Wie entsteht die 6x-1 ?

Der Schritt

4x+2 = (12x-2)/2 = 6x-1

könnte auch ausführlicher geschrieben werden:

4x+2 = (12x-2)/2

<=> 4x+2 = 12/2x - 2/2

<=> 4x+2 = 6x - 1

Wie gehts dann weiter zu 2x=3 ?

<=> 2 - (-1) = 6x - 4x

<=> 3 = 2x

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schoppes Frednerk „Matheaufgabe: Bruchgleichung“
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Hallo Frednerk,

wie kommst du darauf, dass

x= 3/2

die Lösung sein soll? Hast du sie in irgendeinem Lösungsheft gelesen? (darauf kann man sich oftmals nicht verlassen!)

Dann führe mal die Probe mit 3/2 bzw. 1,5 durch, dann erhälst du:
1,125... = 1,214...
Das ist leider nicht gleich!  ;-)

Die Lösung heißt: x = 2

Falls du noch eine Schritt- für Schrittanleitung brauchst, dann melde dich noch mal!

Erwin

PS: Ich gehe davon aus, dass die Gleichung so aussieht (ist das richtig? Das Gleichheitszeichen muss natürlich etwas tiefer stehen.):

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
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mi~we schoppes „Hallo Frednerk, wie kommst du darauf, dass die Lösung sein ...“
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Falsche Gleichung.Zwinkernd Es geht um die hier:

Bei der.... 4x+2 / 8x-4 = 12x-2 / 16x-8.... soll die Lösung sein x= 3/2
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
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schoppes mi~we „Falsche Gleichung. Es geht um die hier:“
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Es geht um die hier:

uuupppsss! *rotwerd*. Da stimmt 1,5.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
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Frednerk schoppes „uuupppsss! rotwerd . Da stimmt 1,5.“
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Nicht schlimm,.... ich hab nämlich zwischenzeitlich mit der

Lehrerin gesprochen und die meinte,

sie habe die Aufgabe fehlerhaft geschrieben.

Wiel sich die  Potenzen nicht aufheben, lässt sich die Aufgabe nicht nach x auflösen :-(

ich bin verwirrt, da Ihr ja Ergebnisse habt, die Lehrerin aber einen Schreibfehler

gemacht haben soll......F-)

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violetta7388 Frednerk „Nicht schlimm,.... ich hab nämlich zwischenzeitlich mit ...“
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Hallo Forum,

ich liebe diesen Mathe-Kurs und fordere eine neue Forumrubrik bei Nickles! Bitte mehr davon.

MfG.

violetta

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xtom violetta7388 „Hallo Forum, ich liebe diesen Mathe-Kurs und fordere eine ...“
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(x+3) / (2x+1) = (3x+4) / (6x-2)   

(x+3) * (6x-2) = (3x+4) * (2x+1)

6x2 - 2x + 18x - 6 = 6x2 + 3x + 8x +4

16x - 6 = 11x + 4

5x = 10

x = 2

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Borlander Frednerk „Nicht schlimm,.... ich hab nämlich zwischenzeitlich mit ...“
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Wiel sich die  Potenzen nicht aufheben, lässt sich die Aufgabe nicht nach x auflösen :-(

Das sollte Dir die Dame mal genauer erklären. Vor allem wo da die angeblich "nicht aufhebbaren" Potenzen auftreten…

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