Off Topic 20.464 Themen, 227.414 Beiträge

Dachboden beheizen- Strom oder Gas?

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Dach(spitz)boden temporär beheizen und frage mich, was hierfür besser geeignet ist- Strom oder Gas? Hobbymäßig möchte ich den Speicher nur stundenweise in der Woche nutzen, eine dauerhafte, gleichmäßige Beheizung ist nicht nötig. Ideal wäre ein elek. Heizlüfter, den man bei Bedarf einschaltet bzw. kurz nachheizt. Quasi Stoß-Heizen. Allerdings sollen die ebenso viel Strom verbraten. Also doch das ganze als Gasheizer? Worauf muss man Gas achten, insbesondere wegen Brandgefahr, geschlossene Räume usw. Und wie lange würde eine übliche 11kg-Buddel wohl halten? Nicht dass ich nachher bloß die Buddeln am schleppen bin und es sich plus/minus ausläuft?

Wer hat Erfahrung mit solchen Heizlösungen und was ist zu empfehlen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Dachboden beheizen- Strom oder Gas?“
Optionen

Mit Gas (Gasflasche) im Dachboden würde ich das auf keinen Fall machen.

Dieses Gas ist schwer und sinkt bei Austritt nach unten. Ich habe spezielle Gasmelder, die sofort bei meiner Gasheizung ( Flüssiggas) im Keller ein Leck melden würden.

Du müsstest auch eine Abluft- und Frischluft-Vorrichtung haben, da ja Sauerstoff verbrannt wird!

Wenn da was bei dir passiert, dürfte keine Versicherung zahlen..

Nebenbei würde von deiner Familie und der Hütte bei einer Explosion nichts mehr übrig bleiben :-(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_152402 „Dachboden beheizen- Strom oder Gas?“
Optionen

in innenräumen wie dachboden sind gasheizstrahler nicht erlaubt, was keiner kontrolliert aber im fall eines brandes doch, nämlich die hausversicherung.....

gasbetriebene katalytöfen sind aber erlaubt und zugelassen, sofern sie eine thermoelektrische zündsicherung haben (die schaltet die gaszufuhr ab wenn die zündflamme erlöschen sollte, um gasaustritt in den raum zu unterbinden) und eine sauerstoffmangelsicherung haben (die schaltet die gaszufuhr ab wenn der kohlendioxidgehalt der luft zu hoch wird) 

allerdings sind die betriebskosten sogar etwas höher als bei elektrischer heizung, da die gaspreise pro kg gas in den kleinen 11 kg flaschen recht hoch sind (bei einer zentralheizung mit gas aus der stadtleitung ist der preis pro kg bzw. hier pro kwh viel niedriger....)

und natürlich auch weil man ja immer wieder lüften muß um neuen sauerstoff hineinzulassen, zumindest in neueren bauten....

aber, der katalytofen macht viel schneller warm, und ist auch angenehmere wärme als alle elektroheizer....

ergo, bei den paar stunden die du ansprichst würd ich nen katalytofen kaufen.....

ach ja, selbst wenn die zündsicherung nicht funktionieren würde, selbst wenn die ganze 11 kg flasche in den raum strömt (was man ja lang vorher eh riechen würde), fliegt nicht gleich die ganze hütte weg wenn das dann zündet.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xtom „in innenräumen wie dachboden sind gasheizstrahler nicht erlaubt, ...“
Optionen
ach ja, selbst wenn die zündsicherung nicht funktionieren würde, selbst wenn die ganze 11 kg flasche in den raum strömt (was man ja lang vorher eh riechen würde), fliegt nicht gleich die ganze hütte weg wenn das dann zündet.....

Jo,

der Keller oder die Bodenplatte würde es überleben. Wenn 11 Kg Gas ausströmen, geht das durch sämtliche Ritzen nach unten!

Na denn Mahlzeit...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 xtom „in innenräumen wie dachboden sind gasheizstrahler nicht erlaubt, ...“
Optionen

So einen Katalytofen hab ich gestern im Baumarkt gesehen, war im Angebot für 80,-. Für den Betrieb in geschlossenen Räumen brauchte es aber noch ein Extra-Ventil. Leider hatte ich keine Zeit mich beraten zu lassen.

Den Dachboden könnte ich auch querlüften, das ist nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass der Betrieb auch sicher ist. Nur, wenn so ein Ofen mit allem Pipapo plus Buddel über 200€ kommt, werde ich wieder kniepig.

Worauf muss man denn bei einem elektr. Heizer achten, damit der möglichst effektiv ist? Oder hält sich dass in der Anschaffung wieder die Waage? Kurz- mit welchen Kosten muss ich überhaupt rechnen? Nicht dass son Billigheimer am falschen Ende gespart ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_152402 „So einen Katalytofen hab ich gestern im Baumarkt gesehen, war im ...“
Optionen

Ich würde mir eine Elektro-Heizung  (2KW) mit Gebläse für sowas anschaffen.

Die Gasflasche musst du mieten oder kaufen und in der Regel braucht man zwei, wenn denn die erste alle ist.

Ein Füllung liegt heute irgendwo bei 30 Euro (soweit mir bekannt ist). Habe ich alles hinter mir mit meinem Gasherd in der Küche.

Auf die Dauer wurde das richtig teuer und habe mir dann ein Gasleitung vom Tank in die Küche legen lassen..

Aber, mach was du denkst...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki xtom „in innenräumen wie dachboden sind gasheizstrahler nicht erlaubt, ...“
Optionen
aber, der katalytofen macht viel schneller warm, und ist auch angenehmere wärme als alle elektroheizer....

Das stimmt zwar - aber man sollte bedenken, das ein Catalytofen das Gas u.a. zu H2O verbrennt.
Ist (eigene Erfahrung) dann ziemlich klamm.
Was anderes ist es natürlich, wenn man einen Katalyt- Ofen mit außenliegender Zu- und Abluft hat.

Allerdings würde ich, schon der komfortableren Steuerung (Zeit und Temperatur) wegen eine E- heizung vorziehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „Das stimmt zwar - aber man sollte bedenken, das ein Catalytofen ...“
Optionen

Vielleicht sowas?

http://www.amazon.de/Honeywell-HZ-510E-Keramik-Heizl%C3%BCfter-breiter-Standfu%C3%9F/dp/B000XYIG86/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1448377991&sr=8-5&keywords=heizl%C3%BCfter

Sollte für meine Zwecke ausreichen. Ich muss nicht den ganzen Boden beheizen, die Hälfte des Raumes in der ich mich zum basteln aufhalte, reicht. Ich würde auch noch ne Jacke anziehen, nur mag ich keine <10°C da oben haben. Wenn die Ecke warm ist, kann man auf Stufe 1 runter schalten. Sollte eigentlich reichen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB gelöscht_152402 „Dachboden beheizen- Strom oder Gas?“
Optionen

Hi,

ich würde für sowas einen elektrischen Ölradiator mit Zeitschaltuhr nehmen, ist viel besser als die kleinen Heizlüfter mit Gebläse. Beim Gebläse wirds gleich wieder kalt, sobald das Gebläse nicht läuft.Der Ölradiator gibt eben auch Strahlungswärme ab, was der Heizlüfter nicht kann. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ObelixSB „Hi, ich würde für sowas einen elektrischen Ölradiator mit ...“
Optionen
besser als die kleinen Heizlüfter mit Gebläse

Naja, so einen Haarföhn meinte ich natürlich nicht :-)

Da gibt es schon gute Sachen, die auch sofort gut heizen..

Z.B.:

http://www.amazon.de/DIMPLEX-KONVEKTOR-ELEKTROHEIZUNG-TURBOGEBL%C3%84SE-HEIZLEISTUNG/dp/B00011FW9C/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1448378315&sr=8-5&keywords=Heizung+mit+Gebl%C3%A4se

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Naja, so einen Haarföhn meinte ich natürlich nicht :- Da gibt ...“
Optionen

http://www.amazon.de/DeLonghi-TCH7091ER-Keramikheizer-Turmform-2000/dp/B00433EDF8/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1448377991&sr=8-13&keywords=heizl%C3%BCfter

Das wäre ideal! So bekomme ich osz. ne warme Brise und habs was warm um mich herum. Jetzt mal ausrechnen, was das Ding bei 2000W in der Stunde so verbrät...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_152402 „http://www.amazon.de/DeLonghi-TCH7091ER-Keramikheizer-Turmform-20 ...“
Optionen

Jain..

Das Problem bei diesen Dingern ist, dass die nur mit Gebläse heizen.

Bei dem verlinkten Ding, so was heizt auch ohne Gebläse und gibt Warmluft nach oben ab..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Jain.. Das Problem bei diesen Dingern ist, dass die nur mit ...“
Optionen

Ok, ich sollte mal die Heizsituation besser beschreiben:

Ich baue da oben an einer großen Carrerabahn. Platten auf Böcke, Festaufbau. Nimmt etwa 1/3 des Bodens ein. Abgesehen vom Bau fahre ich auch Testrennen. Bin meist für ca 2h oben. Eher weniger als mehr. Bewege mich meist an Ort und Stelle, brauche schnell Wärme aber gerne oszilierend, damit ich nicht ständig im Gebläse stehe. Ohne Gebläse würde sich die Warmluft nicht schnell genug verteilen, die Heizdauer wäre länger als ich oben bin oder es müsste mehr Leistung verbraucht werden. Wenn ich dabei an einen Ventilator denke, nur stattdessen mit Heizung, denke ich, das sollte schon das richtige sein. So betrachtet, sehe ich hier keinen Nachteil drin. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Ok, ich sollte mal die Heizsituation besser beschreiben: Ich baue ...“
Optionen

Stimmt, aber Gebläse verbreiten auch viel Staub..

Also, keinen Teppichboden legen ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Stimmt, aber Gebläse verbreiten auch viel Staub.. Also, keinen ...“
Optionen

Rasenteppich. Auf bzw. unter die Bahn soll Rasenteppich. Soweit wirds aber erst wieder im Frühjahr sein.

Ich denke, ich stelle das Teil an einer Ecke der Bahn auf und wenn man dann da so dran steht, bekommt man stets ne warme Brise ab, bis dass es in der Raumhälfte eh wärmer geworden ist. Das soll wohl reichen. Jacke ist eh Pflicht aber frieren muss man ja nicht trotzdem. Ist hat nur teilisoliert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Rasenteppich. Auf bzw. unter die Bahn soll Rasenteppich. Soweit ...“
Optionen

Mach das.

Im Frühling, Sommer und Herbst wirst du nicht heizen müssen.

Ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht, aber vielleicht die Tür zum Dachboden auflassen, so geht die Wärme des Hauses auch in den Spitzboden..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Mach das. Im Frühling, Sommer und Herbst wirst du nicht heizen ...“
Optionen

Da müsste ich das Treppenhaus mitheizen, bis dass die Wärme bis in den Boden kommt. Daher brauche ich ja ne partielle Lösung. Wäre schön wenn ich nur die Tür offen lassen müsste und...

Hab das Teil jetzt mal bestellt und steck noch nen Stromzähler dazwischen. Sollte ich merken dass das Teil versucht mich arm zu machen, dann fliegt es wieder. Aber für dat bisken Zeit die da mal verbringe. Und wenn- dann muss es schnell gehen! Sofort warme Luft, vielleicht für ein Stündchen und dann wars wieder. Sollte passen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Da müsste ich das Treppenhaus mitheizen, bis dass die Wärme bis ...“
Optionen

Na gut.

Schei** drauf, man gönnt sich ja sonst nichts und die Erben sollen sich selbst ihre Kohle anschaffen.. ;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Na gut. Schei drauf, man gönnt sich ja sonst nichts und die Erben ...“
Optionen

Ich frage ja, ob sich ein geeigneter Gas-Heiz-Lüfter nicht rentierbarer betreiben ließe. Dafür hätte ich aber auch den Aufwand mit den Buddeln. Käme das mehr oder weniger 1:1 aus, bleib ich lieber beim Strom.

Ist ja auch viel Psychologie. Da ich immer nur ganz spontan und eher kurze Zeit oben bin und nur einen kleinen Bereich gewärmt haben möchte, brauche ich natürlich was anderes, als wenn ich dort täglich Stunden verbringen würde. Ich brauche sofort Wärme, am besten auch oszilierend, damit ich nicht ständig im Hitzestrom stehe. Ich kann auch nicht warten, bis dass eine Gebläse-lose-Heizung es angenehm gemacht hat. Quasi das Heizpendant zum Ventilator auf dem Schreibtisch. Das reicht ja schon. 2000W reichen sicher auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 ObelixSB „Hi, ich würde für sowas einen elektrischen Ölradiator mit ...“
Optionen

Die Öldinger kenne ich! Brauchen lange bis sie warm sind und noch länger, bis dass sie Wärme abgeben. Mangels Lüfter muss man schon direkt daneben stehen. Oder besser- drauf sitzen. In der Zeit wie der es mir warm macht, hab ich den Boden aber auch schon wieder verlassen. Das muss was direktes her. Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Wolle70 gelöscht_152402 „Dachboden beheizen- Strom oder Gas?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.