Off Topic 20.481 Themen, 227.561 Beiträge

Tankstellenpächter sind richtig sauer.

gelöscht_265507 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Abends nach 20.00 Uhr gehen die Spritpreise drastisch in die Höhe.

Heute z.B. sage und schreibe um 17 Ct.

Mittlerweile weiß nun jeder, dass abends tanken am günstigsten ist.

Tankstellenpächter machen 18% vom Umsatz mit Benzin, der Rest wird aus dem Shop generiert.

Warum sind die Tankstellenpächter nun sauer?

Die bleiben einfach auf ihren Frühstücksangeboten sitzen.

Beispiel von heute Abend.

Die ersten vier sind Automatentankstellen. Der Stand ist eingefroren bis morgen früh um 8.00 Uhr.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_265507 „Tankstellenpächter sind richtig sauer.“
Optionen

Hi!

Wie ungeheuer wichtig die ständigen Preisänderungen an den Zapfsäulen sind, habe ich letztes Jahr bei einem mehrtägigen Aufenthalt in der Nähe von Paris erlebt. Da änderte sich der Preis innerhalb von 5 Tagen um einen satten Cent.

Man spürt dann förmlich, wie die dort die Preise von seriösen bedächtigen konservativen Managern in dunklen gesetzten Anzügen gemacht werden. Fährt man dann Richtung Osten über die Grenze trifft es einen sofort: die Preise werden von bösartigen Clouns gemacht, denen das Blut noch vom Messer tropft. Nicht die Preise sind irre, sondern die Typen dahinter - aber sowas von.

http://25.media.tumblr.com/262813e25bf7a85268f734f4ebcd3318/tumblr_my6fhtEQDp1qes38ho1_250.gif

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 gelöscht_265507 „Tankstellenpächter sind richtig sauer.“
Optionen
Abends nach 20.00 Uhr gehen die Spritpreise drastisch in die Höhe.
Mittlerweile weiß nun jeder, dass abends tanken am günstigsten ist.

Das klingt für mich widersprüchlich: Wieso sollte es abends am günstigsten sein, wenn doch die Preise abends drastisch in die Höhe gehen?

Ansonsten: Ein Geschäftsmodell, das sich zwar "(Kraftstoff-)Tankstelle" nennt, aber mehr Umsatz mit Brötchen und Butter macht, ist in meinen Augen ohnehin zum Scheitern verurteilt. Eine Tankstelle wäre auch das Letzte, wo ich frühstücken würde. Da gibt's viele angenehmere Alternativen.

Die Benzinpreis-Gestaltung in Deutschland ist ein albernes Affentheater. Und alle Versuche der Politik, dort einzugreifen, haben das Ganze nur noch verschlimmert.

Dass die Branche Veränderungen im Weltmarktpreis für Rohöl irgendwie an die Kunden weitergeben können muss, ist verständlich. Aber diese albernen Preissprünge innerhalb eines Tages sind damit nicht zu begründen.

gelöscht_265507 mawe2 „Das klingt für mich widersprüchlich: Wieso sollte es abends am ...“
Optionen

Das ist nicht widersprüchlich.

Aber ich werde es für dich besser ausdrücken.

Abends ist bis 20.00 Uhr, dann fängt die Nacht an. OK?

Leider können die Pächter nicht vom Benzinumsatz leben.

Wo du frühstückst, ist vollkommen unwichtig. Sicher gibt es nette Plätze, z.B. im Bett. Da wirst du keine Tankstelle finden. Außer vielleicht eine Kiste Bier unterm Bett. (Emergency)

Andere kaufen sich das Frühstück unterwegs.

mawe2 gelöscht_265507 „Das ist nicht widersprüchlich. Aber ich werde es für dich besser ...“
Optionen
Abends ist bis 20.00 Uhr, dann fängt die Nacht an. OK?

Aha. Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Nacht". :-)

Leider können die Pächter nicht vom Benzinumsatz leben.

Das weiß ich. Aber dann ist das gesamte Geschäftsmodell Mist.

Wenn ich eine Firma gründe und ich weiß, dass ich von dem, worum es hauptsächlich geht nicht leben kann, ist die Firmengründung sinnlos.

Wenn ich mit Frühstück mein Geld verdienen will, mache ich ein Frühstückscafe oder ein Restaurant auf und keine Tankstelle!

Andere kaufen sich das Frühstück unterwegs.

Das mache ich auch gelegentlich. Aber an Tankstellen mache ich das höchstens in Ausnahmefällen (lange Reise, keine andere Gelegenheit).

Ist auch egal. Fakt ist, dass jeder Brötchenkäufer an einer Tankstelle das Benzin der tatsächlichen Tankkunden quersubventioniert. Und das ist Blödsinn!

Fakt ist aber auch, dass Automatentankstellen, die wirklich nichts anderes verkaufen als Benzin und Diesel, auch irgendwie überleben können.

gelöscht_265507 mawe2 „Aha. Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Nacht . :- ...“
Optionen
Aha. Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Nacht". :-)

Hör doch auf, hier wieder eine von deinen dummen Diskussionen anzufangen. Da nützt auch der Smiley nichts.

Für viele Leute ist Mitternacht nicht Mitternacht.

Ein einziges Beispiel. Der Wechsel in der N8 ist bei Rundfunkanstalten 5.00 Uhr morgens.

Schau in deine Radiozeitung.

W. Für mich beginnt die N8 auch anders. Ich habe gerade gefrühstückt. 14:30 Uhr.

mawe2 gelöscht_265507 „Hör doch auf, hier wieder eine von deinen dummen Diskussionen ...“
Optionen
Hör doch auf, hier wieder eine von deinen dummen Diskussionen anzufangen.

Du hast wahrscheinlich wirklich eine schwere Nacht gehabt!

Für viele Leute ist Mitternacht nicht Mitternacht.

Das ist jetzt mal ein Satz! Der ist so gewichtig, dass man ihn einfach mal so stehen lassen sollte...

Schau in deine Radiozeitung.

Habe nie eine bessesen. Wüsste auch nicht, was die mit den Benzinpreisen und den Tankstellenbrötchen zu tun hat!

Ich habe gerade gefrühstückt. 14:30 Uhr.

Dann hast Du die vorherigen Beiträge also im Schlaf (oder in geistiger Umnachtung) geschrieben???

gelöscht_265507 mawe2 „Du hast wahrscheinlich wirklich eine schwere Nacht gehabt! Das ...“
Optionen

Hat keinen Sinn.

st.lu gelöscht_265507 „Tankstellenpächter sind richtig sauer.“
Optionen

Hallo,

da ist es in Luxemburg doch etwas entspannter.

http://www.rtl.lu/auto/petrolspraisser/

MfG

mawe2 st.lu „Hallo, da ist es in Luxemburg doch etwas entspannter. ...“
Optionen
da ist es in Luxemburg doch etwas entspannter.

In den meisten Nachbarstaaten von Deutschland ist das alles gar kein Thema.

Nur hier veranstalten die Mineralölkonzerne so ein Affentheater. Man könnte meinen, dort sind nur Volltrottel am Werk!

st.lu mawe2 „In den meisten Nachbarstaaten von Deutschland ist das alles gar ...“
Optionen

Hallo,

hinzu kommt hier das die Preise gesetzlich gedeckelt sind und es einen Algoritmus gibt nach denen sie festgelegt werden. Daher auch der Link zum schauen.

MfG

mawe2 st.lu „Hallo, hinzu kommt hier das die Preise gesetzlich gedeckelt sind ...“
Optionen
hinzu kommt hier das die Preise gesetzlich gedeckelt sind und es einen Algoritmus gibt nach denen sie festgelegt werden

Wunderbar.

Nur in Deutschland ist der Gesetzgeber zu dämlich, etwas Gleichartiges auf die Beine zu stellen! Stattdessen gibt dieses sinnlose Verfahren, das jetzt zu diesen absolut indiskutablen Nachtpreisen (= Mondpreise) führt.

Viele Tankstellen sind seitdem nachts ganz geschlossen, weil sowieso keiner mehr zu solchen Preisen tankt. Das wiederum verschlechtert die Versorgung generell. Auch für die, die eben trotzdem nachts tanken müssen. Irrsinn!

st.lu mawe2 „Wunderbar. Nur in Deutschland ist der Gesetzgeber zu dämlich, ...“
Optionen

Und hier in Grenzregion kommen sie fast alle zu uns zum Tanken.

mawe2 st.lu „Und hier in Grenzregion kommen sie fast alle zu uns zum Tanken.“
Optionen
Und hier in Grenzregion kommen sie fast alle zu uns zum Tanken.

Das ist klar, wenn bei Euch die Preise niedriger sind als in D.

Die Frage wäre, wie das bei gewerblichen Kunden ist, also ob die ihre luxemburgischen Tankrechnungen genau so problemlos beim Finanzamt einreichen können oder ob die dann noch Einfuhrzoll zahlen müss(t)en?

st.lu mawe2 „Das ist klar, wenn bei Euch die Preise niedriger sind als in D. ...“
Optionen

Da bin ich auch etwas überfragt.

Villeicht kann ich mich von einer anderen Seite dem Thema nähern:

Der (deutsche) Zoll kontrolliert öfters mal die Autofahrer in Punkto Sprit.

Wer nicht mehr als die "übliche" Anzahl (einer ist o.K. 2 möglicherweise auch noch und dann bitteschön zugelassene) an Reservekanister dabei hat kein Problem.

Aber es gab schon Spezialisten mit einem gefüllten Heizöltank auf einem Anhänger (PKW) oder Lkws mit 3 Tanks (2 soll noch o.k. sein). Das war in einer Nachrichtensendung mal ein Thema.

Es wird in dem Punkt also schon einiges probiert.

gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Tankstellenpächter sind richtig sauer.“
Optionen

Moin Werner,

bei uns sieht es momentan so aus:

Gestern gegen 20:00 Uhr stand Super bei 1,39 € - und da wird es  heute wohl auch wieder "landen".

Während der Urlaubszeit sind wir hier an der Küste (Urlaubsgebiet halt) immer die Angeschissenen, da müssen wir hier wegen der Urlauber, die natürlich in jeder Beziehung "ausgenommen" werden müssen, immer mehr für Sprit bezahlen, als der "gemeine Deutsche".

Fährst du tagsüber ein paar Kilometer weiter nach Jever, dann ist der Sprit dort im Durchschnitt immer um 3 - 5 Cent billiger. Aber extra zum Tanken dorthin zu fahren, das lohnt natürlich nicht.

Gruß

K.-H.

gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Moin Werner, bei uns sieht es momentan so aus: Gestern gegen 20:00 ...“
Optionen

Moin Heinz,

bei uns liegen die derzeit wieder bei 1,39 € > E5.

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=7&ort=87666

Das wird wohl heute Abend wieder niedriger liegen.

Meine Lieblingstanke ist die auf Sudetenstr.50.

Reine EC-Tankstelle ohne Personal.

Da gibt es dann 2 Ct Rabatt / pro Liter, weil keiner da tanken mag.Verschlossen

Und wenn die Samstag um 20.00 Uhr das Geschäft schließen, bleibt der Preis bis Montag 8.00 Uhr.

Es ist also keine Eile, egal was die anderen machen.

gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Moin Heinz, bei uns liegen die derzeit wieder bei 1,39 € E5. ...“
Optionen

Genau so, wie ich es vorausgesagt habe, ist es auch hier wieder gekommen. Momentan liegt der Super-Preis bei 1,39 (genauer gesagt sind das ja  eher 1,40 - also 1 Euro und 39,9 Cent....).

Gruß in den Süden

Heinz

P.S.: Wieso fährst du jetzt rückwärts? :-)