nein Metzger , kommt aber auf gleiche raus , für Tierwohl auf die straße gehen , aber den Fleischkäs das kg für 3.50 € im supermarkt kaufen , weil man denkt fleischkäs - leberkäs - ist das gleiche
Esst mehr Hirnwurst , vielleicht hilfts ja
nein Metzger , kommt aber auf gleiche raus , für Tierwohl auf die straße gehen , aber den Fleischkäs das kg für 3.50 € im supermarkt kaufen , weil man denkt fleischkäs - leberkäs - ist das gleiche
Esst mehr Hirnwurst , vielleicht hilfts ja
Zurück zum Thema, bitte !!!
Heute geht es komischer Weise wieder !
Also ebay-kleinanzeigen DropDown Menüs
Woran es wohl lag ?
da hat wieder einer gepennt
und die alte weißheit stimmt eben doch
was nix kostet taugt nicht viel ,sonst wäre das ebay kleinanzeigen schon früher auf gefallen
Fleischkäs das kg für 3.50 €
Kommt doch aus der industriellen Resteverwertung und nicht vom Metzger.
Wenn denn immer das Tierwohl, der Erzeugerverdienst und der Produktpreis im Einklang stünden...
Wer als Metzger oder Bäcker arm stirbt, hat etwas falsch gemacht im Leben...
Ende OT
fleischkäs ist keine erfindung der Indusrie , sondern - kommt aus den norden
als Metzger kann man sehr leicht sterben , sieht man die billig preise im discounter
"Das Wort „Leberkäse“ wird aus dem Althochdeutschen abgeleitet, das etwa zwischen 730 bis 1060 gesprochen wurde. Es bedeutete „Reste im Kasten“ und verweist treffend auf die Herstellung von Leberkäse. Dabei standen die Worte
https://www.bedeutungonline.de/warum-heisst-leberkaese-leberkaese-wortherkunft-erklaerung-bedeutung/
Das gilt natürlich auch so für Fleischkäse (was nur ein anderes Wort für Leberkäse ist!) und wurde schon "immer" in ganz Deutschland hergestellt und viel eher und auch mehr im Süden als im Norden...
Da hast du in der Metzger Berufsschule nicht aufgepaßt oder die oder dein Meister haben dir Müll erzählt...
plappertasche , ohne praktisches wissen
Du hast von Geschichte und besonders der vom Leberkäse = Fleischkäse definitiv keinen blassen Schimmer...
"sondern - kommt aus den norden"
Den absoluten Scheiß abzusondern...
"Der Leberkäse ist ein traditionelles Gericht der bayerisch-österreichischen Küche und zählt zu den Brühwurstsorten. In Westösterreich und Teilen Deutschlands und der Schweiz wird er auch als „Fleischkäse“ bezeichnet. Einer Legende nach wurde der Leberkäse in seiner heutigen Form im ausgehenden 18. Jahrhundert im damaligen Kurfürstentum Bayern erfunden und gilt längst als Klassiker der bayerischen Küche. Nach dem Tod von Maximilian III. (1727 bis 1777) trat Anfang des Jahres 1778 sein Vetter Karl Theodor (1724 bis 1799), Kurfürst von Pfalz, dessen Nachfolge als Kurfürst von Bayern an und verlegte infolgedessen seine Resistenz von Mannheim nach München. Es soll der aus Mannheim mitgebrachte Metzger gewesen sein, der erstmals feingehacktes Schweine- & Rindfleisch in Brotform gebacken und damit den Leberkäse erfunden haben soll. Als Inspiration könnten ihm die französischen Pasteten und Terrinen gedient haben."
https://www.karlsleberkas.de/das-karls/geschichte-des-leberkas/
Wenigstens diese Legende solltest du als Metzger kennen und in Wahrheit ist der Leberkäse = Fleischkäse natürlich immer viel viel älter!!!
Hallo Alpha13 & Misterxxx,
der eine sagt so, der andere sagt so.
Wenn ich 1 Ganzen warmen Fleischkäse vom Globus hole und ein paar Brötchen dazu, dann ist mir das egal, ob anschließend noch gebraten, oder mit Senf oder Ketchup, Hauptsache er schmeckt uns allen.
Aus welcher Region er ursprünglich kommt, da streiten sich die Menschen schon viele Jahre.
Selbst bei Wikipedia gibt es keine Einigkeit.
Diskussion ob Fleisch- oder Leberkäse und Ursprungs-Region
Streiten ob Fleisch- oder Leberkäse, lohnt sich wirklich nicht!
streiten lohnt sich wirklich nicht
darum frassen auch viele gammelfleisch
und wilke wurst
Senf oder Ketchup , hilft gegen geschmack verirrung immer
Hallo Misterxxx,
darum frassen auch viele gammelfleisch
Wie kommt man nur von Fleischkäse auf Gammelfleisch.
Oder möchtest du uns jetzt einreden, Fleischkäse = Gammelfleisch
Wer Gammelfleisch mit Absicht vertreibt, gehört meiner Meinung nach hinter Gitter, denn er geht auch über Leichen.
Geldstrafen sind dafür das falsche Mittel, denn diese Beträge bezahlen sie aus ihrer Portokasse und grinsen noch dabei.
Senf oder Ketchup , hilft gegen geschmack verirrung immer
Wie bist du denn drauf, eine Mütze voll Schlaf, würde dir wohl nicht schaden!
Nicht nur in weiten Teilen Niedersachsens gehört Fleischkäse absolut nicht zum integralem Bestandteil der Lokalküche und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Allgemein gilt das für fast alle Gebiete Norddeutschlands wo plattdeutsch gesprochen wurde/wird...
Das ist und war z.B. in Baden Würtemberg und besonders in Bayern sowas von anders und mindestens das sollte eigentlich jeder wissen, der von der Materie auch nur nen Hauch von Ahnung hat...
Die Bayern haben übrigens durchgesetzt, das alles was in Deutschland sich Leberkäse nennen darf Leber enthalten muß, außer es kommt aus Bayern und wer da schon diesen absoluten Fakt nicht kennt, speziell als Metzger...
und wer da schon diesen absoluten Fakt nicht kennt, speziell als Metzger..
Ach Alpha, du klickst dir dein "Wissen" doch immer erst passend zum Thread zusammen. Wer da diesen oder jenen Fakt nicht kennt... ist was? Dumm? Oder der benutzt sein Eiweiß-RAM lieber für wichtigere Dinge. Du benutzt dieses Pseudowissen doch nur, um andere runter zu machen und nimmst durchaus in Kauf, den Thread (mal wieder) zu zerschießen. Und auf Sagen und Legenden als Belege zu verlinken...
Übrigens kann der Käsekram noch einem anderen Wortstamm entspringen:
Aber wer das nicht weiß...
Das ist auch eine netter "Druckfehler" in dem Artikel, passend zur Konsistenz dieses Leckerbissens. Wer ihn findet, darf ihn behalten.
Mups
Da irrst du in jeder Weise und das zu behaupten ist nur ein Schutz deines "Selbstbildnis" und ein untrügliches Zeichen für Dummheit und Unwissen!
Übrigens jemand mit Ahnung weiß natürlich, dass die Deutschen das immer von den Franzosen und deren Fleischpasteten abgekupfert haben und die gibts schon 1000 Jahre!
https://de.wikipedia.org/wiki/Pastete#Geschichte
http://www.metzgerei-wienroeder.de/osthleberkaes.html
Aber jemanden wie dir mit Fakten zu kommen...
Wann das ein Koch eines deutschen Fürsten das erste Mal zubereitet hat weiß niemand, ist aber immer viele viele Hundert Jahre her und wurde immer sehr oft "neu" erfunden!
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg
Übrigens waren die Österreicher bis 1866 natürlich auch Deutsche, davon hast du u.v.a. aber definitiv auch keinen blassen Schimmer!
Übrigens jemand mit Ahnung
Genau das! ist es! Du hast nur eine Ahnung von dem, was du da von dir gibst. Dazu bist du tatsächlich extremst Wikipedia-abhängig. Die Menge deiner Verlinkungen auf dieses angebliche Wissens-Portal bezeugt das.
"Selbstbildnis"
Glückwunsch, ein neues Wort in deinem mittlerweile absolut langweiligen Textbausteinkasten. Wo hast du das denn her? Selbst eingefallen oder hast du jetzt einen Ghostwriter? Nach dem Motto: Zwei Dumme, ein Gedanke?
Wenn man etwas. wie du, permanent mantrahaft wiederholt. wird es nicht wahr. Offenbar hast du das aus der Politik abgekupfert, alleine kannst du darauf nicht gekommen sein. Mittlerweile habe ich für dich armen Kerl aber nicht mal mehr Hohn oder Spott übrig, sondern nur noch Mitleid. Fragesteller, für die ein Rechner und das Netz nicht, wie bei dir, den Lebensmittelpunkt darstellen und ein Problem haben, so dermaßen "runter zu putzen", wie du das häufig machst, zeugt doch von deinem gestörten Verhältnis zur Realität und mangelhaften Selbstwertgefühl. Und dann dazu noch der Alkohol...
Hatterchen hat es verstanden...
Mups
Nun ist ja schon der ganze Tröt Käse,
dass aber ausgerechnet die Bayern da noch einen drauf setzen, ist schon bezeichnend.
Die "Delikatesse" heißt natürlich nur Leberkäs, oder Zwiebelkäs... und erst nach dem essen bekommt die Leber ihren Teil ab.
Guten Appetit
h1
Hallo Alpha13,
habe selbst Metzger in meinem Bekanntenkreis und kenne das Problem schon viele Jahre.
Solange die Qualität der Ware in Ordnung ist und Schmeckt, ist es mir egal, ob als Fleisch- oder Lebekäse verkauft.
Wer es genau wissen möchte, kann ja beim Metzger nachfragen, ob der angebotene Leberkäse mit oder ohne Leber ist.
Ein Glas Wasser, kann sowohl halb Leer, als auch halb Voll sein.
Schau doch eimal, was manche Metzger als Schwartenmagen verkaufen, das ist eine Schande für alle Metzger, welche ihr Handwerk verstehen und Wert auf Qualität legen.
Wenn die Qualität stimmt, zahle ich gerne einen höheren Preis!
Das Thema ist, dass viele Leute bei "Leberkäse" meinen, es wären tatsächlich Leberanteile in dem Fleischkäse.
Natürlich kein Krümel davon vorhanden und es einfach einfach nur Fleischkäse!
Wer da aber wirklich was gutes will, sollte danach Ausschau halten:
Wird von Edeka und Rewe geführt und ich selbst kaufe es oft.
Je dünner, desto schmackhafter...
Gruß
wurde früher gerne gemacht , wurst anschnitte - abschnitte wurden ins Brät gemischt
natürlich nicht erlaubt - viele setzen darauf das das zeug am gleichen tag verzehrt wurde , was auch oft der fall war .
wie erkennt man so was , eigentlich gar nicht - aber ein anhalts punkt kann sein wenn kleine leberkäs formen genommen werden .
ach ja , wo selbst der liebe alpha 13 keine antwort findet im netz - da wo ich herkomme
bayern galt diese stadt , als die Stadt mit dem meisten Metzgern 1983 waren es 30 Metzgereien , von der einen Metzgerei konnte man praktsisch in die nexte gehen.
und nen es ist nicht München , oder Nürnberg , und sehr viele metzger hießen Assman , waren aber nicht verwandt oder so
und nen es ist nicht München , oder Nürnberg
Weißenburg?
da hat einer gegoogelt , ja weißenburg
besser gesagt da hat einer meine IP adr angeguckt und 1 und 1 zusammen gezählt
Hi!
Möschlisch. Vielleicht hat er aber auch die Wurzel aus Unendlich gezogen, wie Chuck Norris.
Aber vermutlich haben einige VIPs einfach nur ein Elefantengedächtnis (also abgesehen von mir, - äh, was wollte ich nochmal sagen?).
https://www.nickles.de/thread_cache/539267202.html#_pc
Bis dann
Andreas
schnüffler
da hat einer meine IP adr angeguckt und 1 und 1 zusammen gezählt
Nee, nee, so war das nicht.
Du hast ja vorher genug Informationen genannt, mit denen man die Suchmaschine seines Vertrauens "füttern" kann:
bayern galt diese stadt , als die Stadt mit dem meisten Metzgern 1983 waren es 30 Metzgereien
und sehr viele metzger hießen Assman
Eigentlich: Aßmann!
Weißenburg hatte ich innerhalb von 2 Minuten herausgefunden, ohne deine IP-Adresse zu kennen. IP-Adressen von Nickles-Teilnehmern sind den Moderatoren nicht bekannt.
Tipp: Wenn man nicht möchte, dass jemand irgendetwas herausfinden soll, sollte man nicht allzu viele Informationen preisgeben!
Erwin
IP-Adressen von Nickles-Teilnehmern sind den Moderatoren nicht bekannt.
IP-Adressen geben i.d.R. auch keine zuverlässige Auskunft über einen konkreten geografischen Ort.
gab genug Aßmann und auch einige die Assman
und wer weiß was Mory ist , naja ich sag nur unser beliebter hier und den sein schlau wissen es geht , und seinen umgangs ton
Hallo misterxxx,
https://www.youtube.com/watch?v=VshkUGzn5eU
Me cago de risa.
https://www.youtube.com/watch?v=WN5O28mrVvY
Dann hoer auf irgendwas zu schreien.
Nur mein Vater, er hat ganz geliebt denn Tartar, auf die Semmel..
Saludos
Sascha
stärke pulver und Backpulver , rot beete saft
würde ich nicht mal meinen Hund geben
und du kauf dir ne dose hundefutter
ne dose hundefutter
Ist häufig hygienischer als vorgeschnittene, hochaufgetürmte Wurst beim Metzger.
Aber Metzger/Fleischer sind bei uns eh ausgestorben, gingen nach und nach alle pleite.
Warum?
Weil die Leute ihr Geld nur einmal ausgeben können, wenn alles immer teurer wird.
nein liegt häufig , an gesetzen .
viele Metzgereien sind aus 1960 jahren oder früher
und meist bekommen die produktions verkausräume u.s.w auflagen
diese zu modernisieren eine instandsetzung vorzunehmen was meist heißt man
müsste neue produktions räume und maschinen geräte anschaffen .
und dann sind meistens die metzger so an die 60 + , was dann folgt ist schließung
Das ist ne gute Begründung, ja so könnte es sein.
Hier gibt es nur noch Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Kaufland.
Da ist das Angebot groß, aber es gibt davon auch ganz gute Produkte, wenn man sich etwas auskennt. Nicht alles was teuer ist ist auch immer gut...
Hatte schon mehrmals Duroc, oder Iberico-Schwein, ist dreifach so teuer aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Schweine sollte evtl. stressfrei erschossen werden.
Edeka , hat oft gute metzgerei , Fleischerei kommt drauf an welche ecke , edeka süd ist meist gut , besonders wenn wie im gunzenhausen , eigene metzgerei dabei ist , der Metzger dort hat echt ne gute heiße theke ink Leberkäs
Hallo misterxxx,
https://www.youtube.com/watch?v=fIDYkgLEeIE&t=212s.
https://www.youtube.com/watch?v=3g__u1CMdxc
Sayonara Sascha