Wenn ich das richtig sehe ist die Rederei eine Konkurrenz von Hurtigruten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Havila_Kystruten
Von den geplanten vier Schiffen fahren nur zwei. Der bau zweier Schiffe wurde nach Streitigkeiten (?) aufgegeben.
Ich kenne jetzt zwar nur die Hurtigruten (die klassischen Postschiffe). Die haben zwar wohl Platz für Autos, aber es sind eigentlich keine Fähren. Es gibt z.B. nur Laderampen an der Seite. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinen zwei Fahrten irgendwo eine Art Roll-on Roll-off gemacht wurde.
Norwegen hat einen sehr hohen Anteil an E-Autos. Der Grund ist auch, dass die privat schon immer Stromanschlüsse an den Parkplätzen hatten, um die Autos im Winter vorzuheizen. Eine "Fähre" zu betreiben und keine E-Autos an Bord zu lassen, ist bei der Menge die in Norwegen herumfahren und herumstehen eine ziemlich blöde Idee. Es sei denn, man transportiert sowieso so gut wie keine und die Versicherung will trotzdem dafür einen fetten Aufschlag.
Also wenn ich raten muss: die haben finanzielle Probleme und versuchen überall Kosten zu sparen. Wenn die Versicherung so günstiger wird, kann ich das sogar nachvollziehen.