Hallo an alle,
tja Tesla und die Mafia. Naja es wird schon Hammer hart. Der Link ist in Spanisch aber ich poste die Übersetzung:
Die "Tesla Mafia" verspricht, die Welt der Batterien und Elektroautos zu revolutionieren
Sie haben mehr als 23 Unternehmen gegründet und sind aufgerufen, die Welt des Energie- und Elektromobilität zu revolutionieren. Sie sind der Club von Ex-Teslas, die heute ihre eigenen Projekte leiten.
Was haben Namen wie Lucid, Wallbox, NorthVolt, Proterra, Sila, Lyten oder Redwood gemeinsam? Abgesehen davon, dass sie heute zu den wichtigsten Technologieunternehmen im Zusammenhang mit Elektromobilität gehören, wurden sie alle von ehemaligen Tesla-Führungskräften gegründet. Und wenn es keinen Zweifel daran gibt, dass das amerikanische Unternehmen die Automobilwelt revolutioniert hat, wie es seit der Zeit von Henry Ford niemand mehr getan hat, scheint es auch unbestreitbar, dass es der Keim einer Generation von Unternehmern war, die bereit zu sein scheinen, ihre Spuren und ihren Einfluss auf die Welt der Energie und des elektrischen Verkehrs zu hinterlassen. Ähnliche Phänomene sahen wir zuvor bei anderen Unternehmen wie Microsoft, Apple oder Google und intensiver bei PayPal, der Wiege der Gründer von Linkedin oder Tesla selbst. Jetzt ist es das Unternehmen, das von Elon Musk gegründet wurde, nachdem er die Zahlungsplattform verlassen hatte, das zum Sprungbrett für viele der Projekte geworden ist, die die globale Technologie- und Geschäftslandschaft revolutionieren sollen.
Die Volta Fundation, eine italienische Non-Profit-Organisation, die sich auf Batterien spezialisiert hat, hat eine kuriose Infografik entwickelt, in der sie 23 dieser Gründer mit ihren jeweiligen Projekten unter dem merkwürdigen Label Tesla Mafia zusammenbringt und genau die Bezeichnung PayPal Mafia paraphrasiert, mit der seinerzeit die ehemaligen Mitarbeiter dieser Firma genannt wurden, die große Unternehmen gründeten.
Zurück zur Tesla-Mafia, nur die Hälfte dieser Initiativen summiert sich laut dem Bericht auf mehr als 23.000 Millionen Dollar. Und obwohl es wahr ist, dass diese Zahl weit von den mehr als 500.000 Millionen Tesla selbst entfernt ist (nach verschiedenen Quellen), ist es nicht weniger wahr, dass sie eine Aufwärtsbewegung darstellen.
Es gibt drei Schlussfolgerungen, die Volta aus dieser Infografik zieht:
- Sie sind global. Teslas "Einfluss" hat sich über die USA hinaus ausgedehnt: Northvolt zum Beispiel ist schwedisch. Wallbox, Spanisch, und XCharge, Chinesisch, was zeigt, dass wir uns in einer zunehmend globalen Wirtschaft befinden, die, wie sie im Bericht sagen, "nicht im Silicon Valley sein muss".
- Nicht jeder ist Ingenieur. Das Profil des Ingenieurs dominiert normalerweise in Unternehmen, die auf Technologien und saubere Energien spezialisiert sind, aber im Fall der Tesla-Mafia finden wir Profile aller Art: Ökonomen, Finanziers, Logistikspezialisten .
- Und sie haben die Hardware als Flagge gesetzt. Nach einigen Jahren authentischer Vorherrschaft von Software in Technologieunternehmen beginnen Unternehmen, die Hardware als Flagge setzen oder Hard- und Software kombinieren, erfolgreich zu sein, wie es bei den Mitgliedern des ausgewählten Clubs der Fall ist, der uns betrifft. So sehen wir, wie sie in reinen und harten physikalischen Produkten erfolgreich sind, wie zum Beispiel Sila, Lyten, Lucid, Northvolt oder Verkor. Oder in der Kombination von Hard- und Software, wie Wallbox, Lunar Energy oder Powerline, unter anderem.
Ein Spanier und eine Frau
Aus dieser Liste fallen uns zwei Details auf: Es gibt nur einen Spanier und es gibt nur eine Frau.
Der Spanier ist Enric Asunción, CEO und Gründer von Wallbox. Er wurde verantwortlich für die Inlandsfracht für Europa, bis er 2015 beschloss, den Schritt zur Gründung eines eigenen inländischen Ladeunternehmens zu wagen. "2015 gab es fast keine Elektroautos. Der einzige, der versuchte, sie herzustellen, war Tesla. Und Ladegeräthersteller, die damals meine Partner waren, konzentrierten sich auf Geräte für die Straße, niemand dachte daran, Ladegeräte für das Haus herzustellen. Und da dachte ich: "Austern, das größte Problem, das der Elektroautonutzer hat, ist, zu Hause in der Gemeinschaft der Nachbarn laden zu können, was den Energiepreis nicht erhöht. Fragen Sie nicht beim Händler, welche Energie Sie zu Hause kontrahiert haben.... Niemand hat sich darauf konzentriert", erklärte er kürzlich in einem Interview mit Emprendedores".
In derselben Publikation zögerte er nicht, über Musk selbst zu sprechen: "Er ist ein Genie. Er ist in der Lage zu verstehen, was dem Kunden wirklich wichtig ist und ist in der Lage, eine Branche zu verändern. Dank ihm und seiner Firma haben wir heute ein Elektroauto. Als ich bei Tesla arbeitete, waren wir alle davon überzeugt, dass es bei einem Scheitern niemals ein Elektroauto geben würde. Und das ist eine sehr mächtige Sache, denn Sie kämpfen nicht darum, ein Geschäft in Gang zu bringen, Sie kämpfen darum, einen Markt zu verändern. Und das ist es, was ich jetzt auf Wallbox senden möchte."
Heute ist Wallbox an der New Yorker Börse notiert, beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter, ist in mehr als 113 Ländern vertreten, verfügt über vier Produktionsstätten (zwei in Barcelona, eine in Texas und eine dritte in China) und 19 Niederlassungen in ebenso vielen Ländern. Die Frau ist Celina Mikolajczack, die Senior Manager für Batterietechnologie, Zellqualität und Materialanalyse bei Tesla war und heute Vice Präsident of Batteries bei Lyten, einem der weltweit führenden Batterieunternehmen.
Ich will die ganze Seite nicht übersetzen sonst wird es lang aber kann jeder seine eigene Meinung machen
Grueße
Sascha