Off Topic 20.464 Themen, 227.414 Beiträge

Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz der EU

tywin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Mike Krüger hat aus aktuellem Anlaß seinen Nippel-Song umgetextet:

https://www.youtube.com/watch?v=lJBOYIz2fOo

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lJBOYIz2fOo

Im Interview (Video ab 46:48):

https://www.youtube.com/watch?v=JULgRI0Z3O8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JULgRI0Z3O8
bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz der EU“
Optionen

Ist bei Milchverpackungen auch schon lange so. Schwachsinn hoch drei, typisch für die Sesselpupser in Brüssel, sich sowas auszudenken. Ich reiße die Dinger immer ab, ansonsten kannst du mit dem Blödsinn nicht mal aus einer Milchverpackung ordentlich was in ein Glas kippen, musst immer aufpassen, dass der Deckel da nicht im Weg ist.

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Ist bei Milchverpackungen auch schon lange so. Schwachsinn hoch drei, typisch für die Sesselpupser in Brüssel, sich sowas ...“
Optionen
kannst du mit dem Blödsinn nicht mal aus einer Milchverpackung ordentlich was in ein Glas kippen

Das geht schon. Man kann die Verschlüsse an einer bestimmten Stelle "einklemmen":
Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll,

Damit ich nicht missverstanden werde:
Ich hasse diese Dinger genau wie ihr.

Aber die EU-Parlamentarier müssen ab und zu zeigen, dass sie "arbeiten".
Sonst wäre ihr monatliches Gehalt vor der normalen Bevölkerung gar nicht zu rechtfertigen.

Dabei kommen dann so schwachsinnige Verordnungen heraus.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Das geht schon. Man kann die Verschlüsse an einer bestimmten Stelle einklemmen : Ich weiß nicht, wie ich es sonst ...“
Optionen
Man kann die Verschlüsse an einer bestimmten Stelle "einklemmen"

Das funktioniert manchmal besser und meistens schlechter.

Aber selbst wenn es funktioniert: Aus so einer Flasche zu trinken ist nahezu unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Das funktioniert manchmal besser und meistens schlechter. Aber selbst wenn es funktioniert: Aus so einer Flasche zu ...“
Optionen
Aus so einer Flasche zu trinken ist nahezu unmöglich.

Ja, das hat Mike Krüger wunderbar in seinem Clip gezeigt.

Eine EU-Verordnung, die niemand braucht und vollkommen realitätsfremd ist.

Ich denke, da sind wir uns einig. Oder?   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das funktioniert manchmal besser und meistens schlechter. Aber selbst wenn es funktioniert: Aus so einer Flasche zu ...“
Optionen
Aus so einer Flasche zu trinken ist nahezu unmöglich.

Auf Bier und Wein Flaschen fand ich diese Verschlussart noch nicht...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Auf Bier und Wein Flaschen fand ich diese Verschlussart noch nicht...“
Optionen
Auf Bier-Flaschen fand ich diese Verschlussart noch nicht.

Echt nicht?

https://www.der-postillon.com/2024/07/buegelverschluss.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Echt nicht? https://www.der-postillon.com/2024/07/buegelverschluss.html“
Optionen

Ja richtig, der gute alte Bügelverschluss an Bierflaschen. Hat allerdings mit der Schraubdeckel-Unverlierbarkeit und dem Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz

nichts zu tun.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Auf Bier und Wein Flaschen fand ich diese Verschlussart noch nicht...“
Optionen
Auf Bier [ ... ] Flaschen fand ich diese Verschlussart noch nicht...

Echt?
Ich glaube von Flensburger Pils gibt es die in vielen Läden. Und in Bayern -Altötting vor Ort war das wohl uam. - gab es diese Flaschen in den frühen 1990ern, auch mal mit alkoholfreien Getränken. Seitdem war ich aber da nicht wieder.

Ich kannte diesen Verschluss von Bierflaschen = Bügelflaschen  zu meiner Schulzeit als ganz normal.
In der DDR hat sich das länger gehalten. Nur Flaschen mit 0,5 l hatten Kronkorken.

Besonders beliebt war es, den Gummi abzumachen und die "Nase"  oder den Nippel-vom Zapfen mit der Handkante abzuschlagen.
Ich habe das nie probiert.

Wenn die Kronkorken beim Bier verschwinden - wird es wahrscheinlich teurer. ???
Und richtig hygienisch sind die Dinger auch nicht...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Echt? Ich glaube von Flensburger Pils gibt es die in vielen Läden. Und in Bayern -Altötting vor Ort war das wohl uam. - ...“
Optionen
In der DDR hat sich das länger gehalten.

Ganz im Gegenteil. Um 1989 waren Bügelflaschen in der DDR quasi ausgestorben.

Erst nach der Währungsunion im Juli 1990 gab es dann solche Flaschen auch wieder im Osten.

Nur Flaschen mit 0,5 l hatten Kronkorken.

Das stimmt auch nicht. Natürlich hatten auch 0,33 l Flaschen Kronkorken. Auch Saftflaschen, die z.B, 0,7 l Inhalt hatten, hatten Kronkorken.

Was es bei solchen Getränkeflaschen in der DDR so gut wie gar nicht gab, waren Schraubverschlüsse. Und die Flaschen waren immer aus Glas, nie aus Kunststoff.

Wenn die Kronkorken beim Bier verschwinden

Davon war nie die Rede!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tywin „Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz der EU“
Optionen

Was mir als erstes aufgefallen ist:

Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz

Was für ein Wortgigant:

62 Buchstaben!!!

Aber immer noch nicht der längste Konstrukt ( lt. Duden):

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Die-langsten-Worter-im-Dudenkorpus

Es gibt da noch eine Katgorie beim Duden:

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Die-langsten-Worter-im-Duden

Für alle die es da genau nehmen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. st.lu „Was mir als erstes aufgefallen ist: Was für ein Wortgigant: 62 Buchstaben!!! Aber immer noch nicht der längste Konstrukt ...“
Optionen
Was für ein Wortgigant:

Das ist kein "Wortgigant", sondern (um es mit Mark Twain auszudrücken) eine "Alphabetische Prozession".

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu T.KL. „Das ist kein Wortgigant , sondern um es mit Mark Twain auszudrücken eine Alphabetische Prozession . Gruß T.KL.“
Optionen
Alphabetische Prozession

Sachen gibts. Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
tywin Nachtrag zu: „Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz der EU“
Optionen

Das 2. Video wurde nach einer Korrektur von Nius neu hochgeladen. Das Interview mit Mike Krüger findet man jetzt ab 34:20.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz der EU“
Optionen

Wer ist für den Flaschendeckel und das Handling verantwortlich? Coca Cola oder Brüssel?

Ich wette, es bräuchte nur ein paar Schüler und eines Wettbewerbs und schon wären gute Verschlusssysteme gefunden. Oder fehlt es gar nicht an guten Verschlusslösungen? Ist die Industrie nur nicht daran interessiert, weil zu teuer, weil auf Verpackungen, die für die Mülltonne produziert werden?

Tipp: Einfach nicht kaufen. In den meisten Fällen tut es das Wasser aus der Leitung...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel The Wasp „Wer ist für den Flaschendeckel und das Handling verantwortlich? Coca Cola oder Brüssel? Ich wette, es bräuchte nur ein ...“
Optionen

Habt ihr schon einmal den Schraubverschluss geöffnet und auf die andere Seite gezogen, so dass die Öffnung am Deckel wieder unten ist, dann kann man den Deckel nach unten einrasten, wie von schoppes bereits geschrieben.

Mach das mit dem Plastikflaschen-Deckel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hddiesel „Habt ihr schon einmal den Schraubverschluss geöffnet und auf die andere Seite gezogen, so dass die Öffnung am Deckel ...“
Optionen

Bei Müllermilch hat man ein anderes Problem. Die Dinger schüttele ich, weil unten immer was ansetzt. Dann hängt aber soviel Flüssigkeit im Deckel, dass ich Angst habe mich beim Trinken einzusauen. Muss wohl Batik Hemden tragen.

Der Deckel ist so groß, dass er sich problemlos "abdrehen" lässt (durch die Hebelwirkung).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andreas42 „Bei Müllermilch hat man ein anderes Problem. Die Dinger schüttele ich, weil unten immer was ansetzt. Dann hängt aber ...“
Optionen

Hallo Andreas,

selbst habe ich Müllermilch noch nicht geöffnet, aber je grösser der Deckel, umso mehr kleckert das Ganze nach dem Schütteln der Flasche.

Da gebe ich dir Recht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Habt ihr schon einmal den Schraubverschluss geöffnet und auf die andere Seite gezogen, so dass die Öffnung am Deckel ...“
Optionen

Das funktioniert aber längst nicht bei allen Flaschen oder Behältern.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Das funktioniert aber längst nicht bei allen Flaschen oder Behältern.“
Optionen

Hallo H1,

habe die von Mike Krüger im Video gezeigten Flaschen als Beispiel genommen, dass das nicht auf andere Schraubverschlüsse übertragbar ist, das ist wohl jedem bekannt.

Zuerst wird mit einer Hauruck-Methode, eine mögliche Strafe abgewendet, dann schaut man was für kleines Geld in der laufenden Produktion umsetzbar ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen