Off Topic 20.465 Themen, 227.445 Beiträge

Messerverbot

wanze2 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist ja nun verboten, Messer ab einer bestimmten Klingenlänge mit sich zu führen, oder im Auto zu transportieren. Was ist aber nun, wenn ich  meine langen Kochmesser von 20 cm Klingenlänge zum schleifen bringen will? Für neu gekaufte Messer habe ich ja eine Quittung, aber wenn ich sie zum schleifen bringen will, kann ich das ja null beweisen. Es wäre ja möglich, daß ich damit ein Attentat vor habe. Ich habe nämlich keine Lust, auf den Gang zum Schleifer in eine Kontrolle zu geraten, und ein saftiges Bußgeld zu kassieren.

Weiß jemand,wie man das am besten handhaben kann?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Daran siehst du mal, wie bescheuert dieses geplante Gesetz ist.
Noch ist es nur in der Planung und da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.

So viel ich weiß, fallen Küchenmesser nicht unter dieses Messerverbot, müsste ich aber noch mal recherchieren.

Für Islamisten und andere Terroristen wäre dieses neue Gesetz natürlich tödlich.
Weil sie sich kaputtlachen.   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen schoppes „Daran siehst du mal, wie bescheuert dieses geplante Gesetz ist. Noch ist es nur in der Planung und da ist das letzte Wort ...“
Optionen

Wahrscheinlich lesen Attentäter vorher alle Gesetze.

Da kann man mal sehen, wie naiv, hilflos und realitätsfremd unsere Regierung ist.

Hauptsache die Diäten werden jedes Jahr pünktlich erhöht.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Hier kannst du nachlesen, wie die momentane Rechtslage ist.

http://www.taschenmesser.de/fuehrungsverbot/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Ich besitze um die 20 Kochmesser, das längste 36 cm Klinge.

Ich schleife zwar selbst, aber wenn, dann würde ich sie in einem abschließbaren Alukoffer transportieren und dann noch eine einfache Tragetasche drüber...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Dann nehme ich eben eine Fleischgabel. Oder eine Pferdespritze. :lol:

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mumpel1 „Dann nehme ich eben eine Fleischgabel. Oder eine Pferdespritze. :lol:“
Optionen

Noch eine Möglichkeit.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Ventox „Noch eine Möglichkeit.“
Optionen

Daran sieht man,daß ein Messerverbot so sinnlos wie ein Kropf ist

bei Antwort benachrichtigen
schoppes wanze2 „Daran sieht man,daß ein Messerverbot so sinnlos wie ein Kropf ist“
Optionen

Das Verbot bestimmter Messer existiert schon seit vielen, vielen Jahren.
Das ist alles im § 42a des Waffengesetzes geregelt (habe ich weiter oben verlinkt).

Küchenmesser fallen nicht unter dieses Verbot, außer man greift jemanden damit an.
Dann ist es plötzlich eine Waffe (klingt unlogisch, ist aber so).

Bei normalen Taschenmessern ist eine Klingenlänge bis zu 12 cm erlaubt.
Mein persönliches Taschenmesser, ein Schweizer Victorinox Climber, hat eine Klingenlänge von 91 mm, ist also demnach legal.
Nur am Rande: Ich benutze meistens die Zusatzfunktionen (Korkenzieher, Kapselheber und die Super-Schere). Cool

Bei der Neufassung des Waffengesetzes war von einer Höchstklingenlänge von 6 cm die Rede.
Damit kriegt man nicht mal einen dickeren Apfel durchgeschnitten. Darüber gibt es sogar eine Challenge auf Youtube.
Mein jetziges Taschenmesser in einer üblichen Größe wäre demnächst illegal.
Und ich ein potentieller Krimineller.

Aber die Sache mit den 6 cm scheint vom Tisch zu sein.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Das Verbot bestimmter Messer existiert schon seit vielen, vielen Jahren. Das ist alles im 42a des Waffengesetzes geregelt ...“
Optionen

Politiker sind ja nicht gerade für Praxisnähe bekannt...

Auch nicht für Theorienähe.

Denn dafür sind ja die bezahlten Experten da.

Politiker müssen nur Maßnahmen "verkaufen" können.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Seit über 40 Jahren, trage ich meist ein Taschenmesser bei mir.

Hoffentlich werde ich nicht beim Wurstschneiden auf einem

Autobahnrastplatz versehentlich erschossen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Messerverbot“
Optionen

Ich finde dieses Verbot sowieso lächerlich. Als wenn sich diese Islamistischen Deppen darum kümmern,ob ein Messerverbot herrscht. es ist ja auch verboten, Menschen zu ermorden. Sa fällt ein Verstoß gegen das Waffengesetz eher geringfügig aus.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wanze2 „Ich finde dieses Verbot sowieso lächerlich. Als wenn sich diese Islamistischen Deppen darum kümmern,ob ein Messerverbot ...“
Optionen
es ist ja auch verboten, Menschen zu ermorden.

Neee, das steht nur unter Strafe...
Ich warte nur noch darauf, dass der beschlagene Innenminister von NRW, Herbert Reul, das Mitführen von potentiell tödlichen Kugelschreibern  verbietet.

Wenn man absolut nichts gebacken bekommt, hilft purer Aktionismus dem unbedarften Politiker über die Runden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Neee, das steht nur unter Strafe... Ich warte nur noch darauf, dass der beschlagene Innenminister von NRW, Herbert Reul, ...“
Optionen

In der Kampfkunst wird gelehrt, wie man sich mit Alltagsgegenständen wehren kann.

Mit einem Kugelschreiber kann man ganz schöne Dinge anfangen. Tut ja weh wenn die Spitze auf einen definierten Punkt kommt... 

Aber das muss man pausenlos trainieren.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „In der Kampfkunst wird gelehrt, wie man sich mit Alltagsgegenständen wehren kann. Mit einem Kugelschreiber kann man ganz ...“
Optionen
wie man sich mit Alltagsgegenständen wehren kann.

Es geht auch ohne.
Auch die Hände können tödliche Waffen sein. Oder die Füße...
Nein, keine Bange, ich werde das hier nicht weiter ausführen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Interessant, wie sieht es den bei den Inventar von Wohnanhängern aus?. Da hat man ja eine fast vollständige Küche, mit allen Messern?.

Wahrscheinlich klappt es dieses Jahr nicht, aber spätestens nächsten Jahr wollte ich mit so ein 8 Meter Wohnwagen als Anhänger von Deutschland über die ganzen grenzen nach Türkei fahren!. 

Da nehme ich auch mein Kawasaki 900ér Ninja mit, im Anhänger, mit spezial Halterungen über den Achsen mit!.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes cetdsl „Interessant, wie sieht es den bei den Inventar von Wohnanhängern aus?. Da hat man ja eine fast vollständige Küche, mit ...“
Optionen
wie sieht es den bei den Inventar von Wohnanhängern aus?

"Mit dieser Entscheidung positioniert sich der Bundesgerichtshof zu der Frage, ob auch Wohnmobile und Wohnwagen als Wohnung im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB anzusehen ist.

 Der erste Strafsenat bejaht dies und führt konkret dazu aus:

 "Ausgehend vom Schutzzweck der Norm können auch Wohnmobile und Wohnwagen Wohnung im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB sein."

Also ... kein Problem!

Quelle:
https://www.benjamin-lanz.de/2017/02/02/zur-wohnungseigenschaft-von-wohnmobilen-und-wohnwagen-hinweis-auf-bgh-vom-11-10-2016-1-str-462-16/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox schoppes „Mit dieser Entscheidung positioniert sich der Bundesgerichtshof zu der Frage, ob auch Wohnmobile und Wohnwagen als Wohnung ...“
Optionen

Aus dem Waffenrecht 2024:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp wanze2 „Messerverbot“
Optionen

Man sollte nun wohl eher strengere Einreiseregeln für Österreicher diskutieren. ;-)

Dieser Verbotsaktionismus ist ein Ergebnis einer völlig übertriebenen und einseitigen Berichterstattung. 70.000 Menschen sterben jährlich durch Alkohol. Trotzdem kann man an jeder Tankstelle dieses Teufelszeug kaufen. Das interessiert niemanden. Aber wenn ein einzelner Irrer in München mit einer Waffe rumfuchtelt, löst in Dauerschleife ein Nachrichtendummfug den anderen ab. Ruhige und sachliche Berichterstattung? Fehlanzeige. Statt dessen wird man mit Terrorangst und Terrorgefahr gefüttert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Man sollte nun wohl eher strengere Einreiseregeln für Österreicher diskutieren. - Dieser Verbotsaktionismus ist ein ...“
Optionen

Und die Toten indirekt durch Alkohol werden auch nicht mitgezählt, oder?

Zb. wenn ein Betrunkener einen unbeteiligten Passanten mit dem Auto niederfährt..und der stirbt....

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alekom „Und die Toten indirekt durch Alkohol werden auch nicht mitgezählt, oder? Zb. wenn ein Betrunkener einen unbeteiligten ...“
Optionen

Das dürften die Unfallstatistiken recht gut abbilden.  Etwas 100 Unfälle pro Tag passieren unter Alkoholeinfluss. 50 Menschen werden dabei verletzt. Jeden zweiten Tag stirbt jemand bei einem solchen Unfall.

Gewalt im Zusammenhang mit Alkohol übertrifft das noch. Nachrichten gibt es in diesem Zusammenhang auch regelmäßig.

Trotzdem hat Alkohol in Deutschland vor allem ein positives Image und ist überall verfügbar. Tja, so ist das mit DER Volksdroge. Da hat selbst die Politik Angst härtere Regeln einzuführen, obwohl eigentlich nötig.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Das dürften die Unfallstatistiken recht gut abbilden. Etwas 100 Unfälle pro Tag passieren unter Alkoholeinfluss. 50 ...“
Optionen

ich wurde als langweilig bezeichnet...sogar das ich zu stolz sei, weil ich ein Angebot nicht angenommen habe, trotz höflicher Ablehnung.

weil ich keinen Alkohol trinke! Lachend

Aber was will man, wenn vor laufender TV-Kamera eine Politikerin launisch kundtut, das ihr Personen verdächtig vorkämen, wenn sie nichts rauchen und nichts trinken.

Ja mir kommen Politiker auch verdächtig vor! Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alekom „ich wurde als langweilig bezeichnet...sogar das ich zu stolz sei, weil ich ein Angebot nicht angenommen habe, trotz ...“
Optionen
ich wurde als langweilig bezeichnet...sogar das ich zu stolz sei, weil ich ein Angebot nicht angenommen habe, trotz höflicher Ablehnung. weil ich keinen Alkohol trinke! 

Mir schmeckt alkoholisches einfach nicht.
Wenn mal in geselliger Runde alle Bier trinken, dann nehme ich ein (fast) alkoholfreies Bier.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Mir schmeckt alkoholisches einfach nicht. Wenn mal in geselliger Runde alle Bier trinken, dann nehme ich ein fast ...“
Optionen
Mir schmeckt alkoholisches einfach nicht.

Aber alkoholfreies Bier wird ja gerade so produziert, dass es (möglichst) genauso wie alkoholisches Bier schmeckt. Warum schmeckt Dir das dann?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Aber alkoholfreies Bier wird ja gerade so produziert, dass es möglichst genauso wie alkoholisches Bier schmeckt. Warum ...“
Optionen
Aber alkoholfreies Bier wird ja gerade so produziert, dass es (möglichst) genauso wie alkoholisches Bier schmeckt. Warum schmeckt Dir das dann?

Also ich merke den geschmackliches Unterschied zwischen "normalem" Bier und "alkoholfreiem" Bier.

Jedoch zählt auch alkoholfreies Bier nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgetränken.
Wenn jedoch alle anderen Bier trinken, dann ist alkoholfreies Bier eine gute Möglichkeit, auch Bier zu trinken.
Ich habe allerdings auch kein Problem damit, was ganz anderes zu trinken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Also ich merke den geschmackliches Unterschied zwischen normalem Bier und alkoholfreiem Bier. Jedoch zählt auch ...“
Optionen
Wenn jedoch alle anderen Bier trinken, dann ist alkoholfreies Bier eine gute Möglichkeit, auch Bier zu trinken.

Ich habe noch nie wegen irgendwelchen anderen Leuten irgendwas getrunken; ich trinke immer das, was ich will.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Ich habe noch nie wegen irgendwelchen anderen Leuten irgendwas getrunken ich trinke immer das, was ich will.“
Optionen
Ich habe noch nie wegen irgendwelchen anderen Leuten irgendwas getrunken; ich trinke immer das, was ich will.

Das freut mich für dich.
Zeigt es doch einen starken Charakter.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen