Off Topic 20.464 Themen, 227.414 Beiträge

Was für ein Skandal!

hjb / 29 Antworten / Baumansicht Nickles
Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
tywin hjb „Was für ein Skandal!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Regina Halmich, die etwas davon versteht, hat auch eine Meinung dazu: ...“
Optionen

Jetzt schlagen die Amerikaner zurück:

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Regina Halmich, die etwas davon versteht, hat auch eine Meinung dazu: ...“
Optionen
Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hjb „Was für ein Skandal!“
Optionen

Genauso gut könnte man bei einem VW Käfer die Karosserie durch die eines Porsche 356 ersetzen und beim Porschetreffen behaupten, es wäre ein Porsche 356.

Selbst, wenn man einen feminin wirkenden Mann mittels Operationen äußerlich in eine Frau verwandelt, ist es immer noch ein Mann.

Soll man doch von mir aus beim Sport eine Kategorie für Transmenschen schaffen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Genauso gut könnte man bei einem VW Käfer die Karosserie durch die eines Porsche 356 ersetzen und beim Porschetreffen ...“
Optionen
wenn man einen feminin wirkenden Mann mittels Operationen äußerlich in eine Frau verwandelt, ist es immer noch ein Mann.

Nein, dann ist es ein Frann...Zwinkernd

"Jede Körperzelle der Frau enthält neben den in beiden Geschlechtern gleichen 44 Chromosomen (Autosomen) zwei X-Chromosomen als Geschlechts-Chromosomen (Gonosomen). Die Körperzellen des Mannes hingegen enthalten ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom."

Wenn also die Körperzellen einer "Frau" ein "Y"-Chromosom enthalten, sollte sie auch nur bei den Männern mitspielen dürfen!
Wenn sie aber keine "Y"-Cromosomen hat, darf sie auch nicht diskriminiert werden!

Das ganze Geschwafel darüber hinaus, finde ich einfach zum Kotzen!

Kleinwüchsige Erwachsene dürfen auch nicht bei den Bundesjugendspielen antreten. Ist das schon Diskriminierung?

könnte man bei einem VW Käfer die Karosserie durch die eines Porsche 356 ersetzen und beim Porschetreffen behaupten, es wäre ein Porsche 356.

Ich hatte in den 60er Jahren einen Käfer mit Porsche-Motor, also einen Power-Beetle...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hjb „Was für ein Skandal!“
Optionen

Eine "Frau" mit XY Chromosom darf beim Frauenboxen teilnehmen, aber eine Ringerin mit 100 Gramm zu viel Gewicht darf es nicht.

https://www.t-online.de/sport/olympia/id_100464720/olympia-indische-ringerin-vinesh-beendet-nach-disqualifikation-karriere.html

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Ventox „Eine Frau mit XY Chromosom darf beim Frauenboxen teilnehmen, aber eine Ringerin mit 100 Gramm zu viel Gewicht darf es ...“
Optionen
Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hjb „Was für ein Skandal!“
Optionen

Weshalb bitte soll das ein Skandal sein?

An mir gehen solche Themen vorbei. Sport interessiert mich nicht. Nur durch dieses Forum erfahre ich sowas. ;) Von mir aus kann die ganze Sportwelt pleite gehen, es würde mich nicht stören.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mumpel1 „Weshalb bitte soll das ein Skandal sein? An mir gehen solche Themen vorbei. Sport interessiert mich nicht. Nur durch dieses ...“
Optionen

Mal angenommen, Du hättest Aussicht auf einen richtig guten Arbeitsplatz, und wärst dafür auch bestens geeignet.
Nun wird jedoch jemandem, der nicht so gut geeignet ist wie Du, der Arbeitsplatz aufgrund der Frauenquote zugeteilt, weil dieser Mann sich als Frau definiert.
Wwäre dass für dich ein Skandal?
Oder siehst Du es sportlich und suchst eben weiter nach einem so gut für dich passenden Arbeitsplatz?

P.S.
Dieses Olympia geht mir schon seit langem dort vorbei, wo die Sonne nicht scheint.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Ventox „Mal angenommen, Du hättest Aussicht auf einen richtig guten Arbeitsplatz, und wärst dafür auch bestens geeignet. Nun ...“
Optionen
Nun wird jedoch jemandem, der nicht so gut geeignet ist wie Du, der Arbeitsplatz aufgrund der Frauenquote zugeteilt, weil dieser Mann sich als Frau definiert.

Genau das ist nämlich etwas, was hier oft außer Acht gelassen wird. Heute kann doch einfach jede(r) hingehen und behaupten, dass er/sie zum anderen Geschlecht gehört. Und wenn dann so etwas wie eine Frauenquote in irgendeinem Betrieb eingehalten werden muss, hier dann auch eine Frau für einen Managerjob eingesetzt werden muss, na, dann kommt einfach ein Mann daher, erklärt sich zur Frau - und schon steht der Einstellung nichts mehr im Wege!

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Genau das ist nämlich etwas, was hier oft außer Acht gelassen wird. Heute kann doch einfach jede r hingehen und ...“
Optionen
dann kommt einfach ein Mann daher, erklärt sich zur Frau - und schon steht der Einstellung nichts mehr im Wege!

Kam das schon vor?
Gibt es da einen Präzedenzfall?

Ist unser Bundeskanzler gar eine Frau?

Oder gehört das Thema noch zum Sommerloch?

Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Kam das schon vor? Gibt es da einen Präzedenzfall? Ist unser Bundeskanzler gar eine Frau? Oder gehört das Thema noch zum ...“
Optionen
Ist unser Bundeskanzler gar eine Frau?

Nee, der davor war ein Mann... :-)

bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Kam das schon vor? Gibt es da einen Präzedenzfall? Ist unser Bundeskanzler gar eine Frau? Oder gehört das Thema noch zum ...“
Optionen
Kam das schon vor?

Das ist ja nun eine wirklich blöde Frage!

Schon mal was von Murphys Gesetz gehört? Das kann man in etwas abgewandelter Form hier durchaus anwenden. Und nach dem Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) ist es heutzutage ohne Probleme möglich, einen entsprechenden Eintrag im Pass zu bekommen - und was im Pass steht, das ist maßgebend. Für einen entprechende Umwandlung dieses Status im Pass bedarf es nicht einmal einer ärztlichen Bestätigung, dafür reicht eine eidesstattliche Erklärung der beantragenden Person beim Standesamt, wie du hier ganz einfach nachlesen kannst: https://www.regenbogenportal.de/informationen/w-/-m-/-divers-/-offen-der-geschlechtseintrag

Dass es in Zukunft Leute geben wird und wahrscheinlich in der (jüngeren) Vergangenheit (das Gesetz gibt es ja nochnicht allzu lange) schon welche gegeben hat, die von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben oder machen werden, sollte doch wohl in unserer heutigen Gesellschaft so klar sein, wie Kloßbrühe - zumal es ohne Probleme möglich ist, den Geschlechtseintrag jederzeit wieder zu wechseln. Auszug aus dem "Selbstbestimmungsgesetz":

Eine Begrenzung, wie oft der Geschlechtseintrag geändert werden kann, gibt es nicht. Allerdings soll es eine Sperrfrist von einem Jahr geben - erst danach ist eine erneute Änderung möglich.

Theoretisch kann demnach ein Mensch also jedes Jahr seinen Geschlechtseintrag ändern.

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Das ist ja nun eine wirklich blöde Frage! Schon mal was von Murphys Gesetz gehört? Das kann man in etwas abgewandelter ...“
Optionen
Theoretisch kann demnach ein Mensch also jedes Jahr seinen Geschlechtseintrag ändern.

Glaubst Du wirklich, dass es Leute gibt, die das machen würden?

Theorie und Praxis sind dann doch nochmal zweierlei Dinge.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Glaubst Du wirklich, dass es Leute gibt, die das machen würden? Theorie und Praxis sind dann doch nochmal zweierlei Dinge.“
Optionen
Glaubst Du wirklich, dass es Leute gibt, die das machen würden?

Warum sollte ich so etwas glauben? Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass das möglich ist.

.....und was möglich ist, wird meistens auch irgendwann von irgendwem gemacht. Gibt doch genug verrückte Menschen! Soll ja auch Leute geben, die meinen (!), dass es 73 Geschlechter gibt. Und wenn dann jemand kommt, der sagt, dass es nur Mann und Frau gibt, der oder die wird dann geschasst bis zum "Geht nicht mehr" (siehe Joanne K. Rowling, die Autorin/Erfinderin von Harry Potter - Klick )

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Warum sollte ich so etwas glauben? Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass das möglich ist. .....und was möglich ist, ...“
Optionen
.....und was möglich ist, wird meistens auch irgendwann von irgendwem gemacht.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass das gesellschaftlich nur von äußerst geringer Relevanz sein dürfte.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ich gehe trotzdem davon aus, dass das gesellschaftlich nur von äußerst geringer Relevanz sein dürfte.“
Optionen
nur von äußerst geringer Relevanz

Wobei "äußerst gering" nicht gleichzusetzen ist mit "gar nicht". Und das ist der entscheidende Punkt.

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Ventox „Mal angenommen, Du hättest Aussicht auf einen richtig guten Arbeitsplatz, und wärst dafür auch bestens geeignet. Nun ...“
Optionen
der nicht so gut geeignet ist wie Du

Das entscheidet wer?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mumpel1 „Das entscheidet wer?“
Optionen
Das entscheidet wer?

Ausbildung, Arbeitserfahrung, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Chef, Personalabteilung, Betriebsrat.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Ventox „Mal angenommen, Du hättest Aussicht auf einen richtig guten Arbeitsplatz, und wärst dafür auch bestens geeignet. Nun ...“
Optionen

In Job-Inseraten steht das öfters, das Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden.

Gender-Gerechtigkeit geht aber auch anders! Nicht nur pro Frau! Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „In Job-Inseraten steht das öfters, das Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden. Gender-Gerechtigkeit geht aber ...“
Optionen
In Job-Inseraten steht das öfters, das Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden.

Bei gleicher Qualifikation.

Aber sicher nicht bei geringerer Qualifikation!

Es dürfte keinesfalls im Interesse irgendeines Arbeitgebers sein, einen Angestellten mit geringerer Qualifikation einzustellen, wenn er doch auch einen mit besserer Qualifikation haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Bei gleicher Qualifikation. Aber sicher nicht bei geringerer Qualifikation! Es dürfte keinesfalls im Interesse ...“
Optionen

Wenn die "Frauenquote" es verlangt, dann führt da kein Weg dran vorbei. In meinen Augen die dämlichste "Regelung", die es gibt.

Selbstverständlich sollten die Personen mit den besten Qualifikationen die jeweiligen Stellen besetzen - aber wegen diese bescheuerten Quoten und der Pflicht, diese einzuhalten, ist das manchmal gar nicht so einfach. Aber da gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, das zu umgehen - siehe meinen Beitrag weiter oben. Lachend

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Wenn die Frauenquote es verlangt, dann führt da kein Weg dran vorbei. In meinen Augen die dämlichste Regelung , die es ...“
Optionen
In meinen Augen die dämlichste "Regelung", die es gibt.

Aber so eine Regelung gibt es nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Aber so eine Regelung gibt es nicht...“
Optionen

https://www.bdo.de/de-de/themen/frauenquote/frauenquote

Das im Familien- und Justizministerium erarbeitete „Zweite Führungspositionen-Gesetz“ sieht vor, dass börsennotierte Unternehmen mit mehr als 2.000 Beschäftigten und mehr als drei Plätzen im Vorstand dort künftig mindestens einen Platz an eine Frau vergeben müssen.

OWT

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „https://www.bdo.de/de-de/themen/frauenquote/frauenquote Das im Familien- und Justizministerium erarbeitete Zweite ...“
Optionen
börsennotierte Unternehmen
im Vorstand
mindestens einen Platz

Das war's dann aber auch schon...

Glaub mir: Die eine Frau im Vorstand wird das Unternehmen ganz sicher verkraften!

Ansonsten gibt's aber nirgendwo eine Regelung, wonach man eine weniger qualifizierte Frau einem höher qualifiziertem Mann vorziehen müsste.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Das war s dann aber auch schon... Glaub mir: Die eine Frau im Vorstand wird das Unternehmen ganz sicher verkraften! ...“
Optionen
Das war's dann aber auch schon...

Sicher. Aber das heißt doch, dass deine Aussage:

Aber so eine Regelung gibt es nicht...

falsch ist! Nicht mehr und nicht weniger! Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst! Diese Regelung gibt es, da gibt es kein Wenn und/oder Aber. An wie vielen Stellen die angewendet wird, spielt dabei absolut keine Rolle!

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Sicher. Aber das heißt doch, dass deine Aussage: falsch ist! Nicht mehr und nicht weniger! Da kannst du dich drehen und ...“
Optionen
Aber das heißt doch, dass deine Aussage:
falsch ist!

Nein, heißt es nicht. Dort steht nicht, dass diese (einzige) Dame, die in einem Vorstand gefordert wird, schlechter als irgendein Mann qualifiziert sein soll oder darf.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nein, heißt es nicht. Dort steht nicht, dass diese einzige Dame, die in einem Vorstand gefordert wird, schlechter als ...“
Optionen
dass diese (einzige) Dame, die in einem Vorstand gefordert wird, schlechter als irgendein Mann qualifiziert sein soll oder darf.

Und sie muss eine "Dame" sein, kein Mann mit Vollbart und Glatze dem es gerade danach ist, sich als Frau zu fühlen um sich einen Job zu ergattern.

Und da dies auch noch nicht vorgekommen ist und es keinen Präzedenzfall gibt, war meine Frage (weiter oben) eben keine blöde Frage.
Aber @hjb hat natürlich Recht, Senkrecht...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb mumpel1 „Weshalb bitte soll das ein Skandal sein? An mir gehen solche Themen vorbei. Sport interessiert mich nicht. Nur durch dieses ...“
Optionen
An mir gehen solche Themen vorbei. Sport interessiert mich nicht.

Und warum antwortest du hier in diesem Thread und äußerst dich zum Thema, wenn es doch doch gar nicht interessiert?

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen