Off Topic 20.506 Themen, 227.819 Beiträge

Deutsche Bundesbahn

Alekom / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute, ihr macht es uns Ösis echt schwierig! Zwinkernd

Von Wien weg mit dem  Zug zum Stuttgarter HBF, echt mühsam.

Denn: Fernverkehrszüge fallen zwischen München Ostbhf und Stuttgart wegen Bauarbeiten zwischen April und Juni aus.

Das interessante ist aber, das online die Stationen weiter eingeblendet sind, nur mit dem Zusatz, gelb hinterlegt, das eben oben genanntes ausfällt. OIDA.

Natürlich gibts andere Verbindungen, aber keine Sa..ähm kein Mensch will 8x umsteigen. Zumal zwischen den Umsteigemöglichkeiten nur paar Minuten Zeit sind. Das geht gar nicht.

Und da wundert man sich das viele lieber das Auto nehmen. Da kann man sich reinsetzen und notfalls 1 Nacht wo übernachten. *im Fernverkehrszug muss man auch paar Stunden still stehen.*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Deutsche Bundesbahn“
Optionen

Was willst Du denn in München Ost?

Fahr' über Nürnberg, dann kommst Du mit einem Umstieg nach Stuttgart!

schoppes Alekom „Deutsche Bundesbahn“
Optionen

Nicht nur die "Ösis" haben Probleme mit der Deutschen Bundesbahn, auch die Eidgenossen:

https://www.spiegel.de/auto/deutsche-bahn-schweiz-laesst-mehr-als-jeden-zehnten-zug-aus-deutschland-wegen-verspaetung-nicht-ins-land-fahren-a-013360ec-7c53-41bb-b469-56c2b3e162bc

Was bei der DB nicht stimmt oder nicht funktioniert, weiß ich als Outsider natürlich auch nicht.

Ein vergleichbares Land wie Japan kriegt so was wesentlich besser hin. Fast keine Verspätungen.
Einfach verlässlich.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 schoppes „Nicht nur die Ösis haben Probleme mit der Deutschen Bundesbahn, auch die Eidgenossen: ...“
Optionen
Nicht nur die "Ösis" haben Probleme mit der Deutschen Bundesbahn, auch die Eidgenossen

Als das noch eine "Bundesbahn" war, gab's diese Probleme in diesem Umfang noch nicht.

Und mal ganz ehrlich: Was interessieren uns die Österreicher oder die Schweizer?

Die meisten Probleme mit der Deutschen Bahn haben ja definitiv die Deutschen!

Alekom mawe2 „Als das noch eine Bundesbahn war, gab s diese Probleme in diesem Umfang noch nicht. Und mal ganz ehrlich: Was ...“
Optionen

Aber wenn die Deutschen spezielle Seminare haben, die wir "Ösis" nicht haben, weil zu wenige, dann will man dorthin wo diese Seminare sind.

Und btw. nicht ich fahre über München HBF sondern der Zug, welcher mir vorgeschlagen wird als Route. Nur 2x umsteigen, das ist das wenigste.

Und sind wir nicht alle EU? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
mawe2 Alekom „Aber wenn die Deutschen spezielle Seminare haben, die wir Ösis nicht haben, weil zu wenige, dann will man dorthin wo diese ...“
Optionen

Irgendwas machst Du bei der Verbindungssuche falsch...

(Falls Du Hilfe brauchst, müsstest Du die Reisedaten hier mal posten.)

Alekom mawe2 „Irgendwas machst Du bei der Verbindungssuche falsch... Falls Du Hilfe brauchst, müsstest Du die Reisedaten hier mal posten.“
Optionen

Es kommt auch auf die Uhrzeit an wann man fährt. Um eine andere Uhrzeit fahren sie nach Würzburg.

mawe2 Alekom „Es kommt auch auf die Uhrzeit an wann man fährt. Um eine andere Uhrzeit fahren sie nach Würzburg.“
Optionen
Es kommt auch auf die Uhrzeit an wann man fährt.

Das ist eine Binsenweisheit!

Aber man muss sich ja keine Zeiten raussuchen, wo man acht mal umsteigen muss, wenn es auch ganz bequeme Verbindungen mit max. einem Umstieg gibt.

Alekom mawe2 „Das ist eine Binsenweisheit! Aber man muss sich ja keine Zeiten raussuchen, wo man acht mal umsteigen muss, wenn es auch ...“
Optionen

Die zeigst du mir bitte! schliesslich habe ich bei www.oebb.at eingegeben und das mindeste war 2x (Ok man kann es auch mit 1x schaffen, bis Bad Friedrichshall, aber der Rest ist zu Fuß, 1,8km, wird aber nicht so angezeigt) In Wien geh ich oft viel weiter zu Fuß

Und von der geringen Umsteigezeit noch nicht mal zu reden. 8 Minuten zb. Der verpasste Anschluß ist schon vorprogrammiert wenn man sich auf die Bundesbahnen verlassen soll.

Das heisst, man müsste schon den vorigen Zug nehmen um relativ sicher zu sein, das man dort pünktlich am Endziel auch ankommt. Und bei dem muss man schon 3x umsteigen, wo es auch immer knapp ist.

Wien HBF - Bad Wimpfen im Tal (Seminarbeginn 17:30 Uhr)

Letztes Jahr bin ich gefahren: Wien - Amrum

In Hamburg hab ich mit Gepäck laufen müssen, das ich den Zug noch erwische bis Dagebüll Moll. Weil der Zug öfters so getrödelt hat, in gewissen Stationen sehr lange gestanden hat. Nervt! Laut Anzeige  hätte es sich aber sowas von locker ausgehen sollen, hätte ich noch Kaffee trinken und Zeitung lesen können.

mawe2 Alekom „Die zeigst du mir bitte! schliesslich habe ich bei www.oebb.at eingegeben und das mindeste war 2x Ok man kann es auch mit ...“
Optionen
Die zeigst du mir bitte!

Also:

Du wolltest ursprünglich (lt. Startposting) von Wien nach Stuttgart fahren.

Da gibt es z.B. diese Verbindung:

Jetzt schreibst Du jedoch, dass Du von Wien nach Bad Wimpfen im Tal fahren willst.

Dass für diesen Zielort andere Umstiege in Kauf zu nehmen sind, liegt in der Natur der Sache. (Bad Wimpfen im Tal ist eben nicht dasselbe wie Stuttgart!)

Möglich wäre diese Verbindung:

Sollte die Umsteigezeit in Bad Friedrichshall nicht reichen, ist das kein Problem, denn die S-Bahnen nach Bad Wimpfen im Tal fahren ca. alle 30 min.

Wenn Du die Qualität der ÖBB haben willst, darfst Du nicht nach Deutschland reisen...

Natürlich hängt das alles auch noch von dem Reisetag ab, das hast Du ja selbst schon geschrieben. Da Du den Reisetag jedoch nicht genannt hast, habe ich einfach einen fiktiven Tag (15.05.) angenommen.

Ich habe die Suche bei bahn.de gemacht.

Die Seite der ÖBB liefert aber die selbe Verbindung:

Bei der ÖBB-Auskunft gefällt mir, dass die alternativen Anschlüsse (in Würzburg z.B. alle 60 min, in Bad Friedrichshall alle 29-31 min) gleich mit angezeigt werden. (Das muss man sich bei der DB separat raussuchen.)

Mit dieser Verbindung sollte eine pünktliche Ankunft bis 17:30 Uhr möglich sein. Natürlich gibt es nie eine 100%ige Garantie, dass das wirklich klappt. Die gibt es nicht bei der DB und auch nicht bei der ÖBB.

Zugbindung gibt's nur im ICE. Du kannst also auch spontan entscheiden, ob Du den Aufenthalt in Würzburg oder Bad Friedrichshall noch verlängerst und einen Zug später weiterfährst.

Gute Reise!

Alekom mawe2 „Also: Du wolltest ursprünglich lt. Startposting von Wien nach Stuttgart fahren. Da gibt es z.B. diese Verbindung: Jetzt ...“
Optionen

Entschuldigung, das habe ich scheinbar nicht zu Ende geschrieben. Stuttgart war nur ein Teil der Strecke und nicht der Zielbahnhof.

Das mit der Öbb-Seite habe ich natürlich auch gesehen. Muss man 2x umsteigen, wenn man nur fahren möchte.

Aber man kann in Bad Friedrichshall aussteigen und den Rest zu Fuß gehen, 1,8km laut Google Maps. Man geht auf einer Brücke über den Neckar.Übrigens ein schöner ruhiger Fluss.

Aber vielen Dank für deine beachtliche Mühe.

*Gerade habe ich gesehen, das es nur mehr eine Warteliste für dieses Seminar gibt*

Puh!

Naja, gibt zum Glück andere Seminare, Mitte März bin ich in Naumburg.

Ventox schoppes „Nicht nur die Ösis haben Probleme mit der Deutschen Bundesbahn, auch die Eidgenossen: ...“
Optionen
Ein vergleichbares Land wie Japan kriegt so was wesentlich besser hin. Fast keine Verspätungen. Einfach verlässlich.

Weil der Shinkansen überwiegend ein eigenes Schinennetz hat.
Da kann ihn kaum ein Güterzug ausbremsen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
schoppes Ventox „Weil der Shinkansen überwiegend ein eigenes Schinennetz hat. Da kann ihn kaum ein Güterzug ausbremsen.“
Optionen

Das japanische Bahnsystem besteht nicht nur aus den Shinkansen-Zügen.
"Normale" Züge sind dort viel häufiger in Gebrauch.

Falls du Zeit (ca. 19 Minuten) und Lust hast, kannst du dir ein Video von einem Deutschen anschauen, der mit einer Japanerin verheiratet ist und seit mehreren Jahren in Osaka/Japan lebt.

Gegen Ende des Videos geht er auch auf das Thema Verspätungen bei Shinkansen-Zügen ein.

https://www.youtube.com/watch?v=X_XVPi3D1xw

Ich meine, davon könnte die DB sich eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 Ventox „Weil der Shinkansen überwiegend ein eigenes Schinennetz hat. Da kann ihn kaum ein Güterzug ausbremsen.“
Optionen
Weil der Shinkansen überwiegend ein eigenes Schinennetz hat.
Da kann ihn kaum ein Güterzug ausbremsen.

Dazu braucht man kein separates Schienennetz.

Wenn alle Züge (Personen- und Güterzüge) pünktlich fahren, fahren alle Züge pünktlich!

Hast Du den Eindruck, dass in Deutschland ausgerechnet die Güterzüge für die massiven Verspätungen verantwortlich sind?

Güterzüge fahren hauptsächlich nachts und tangieren die tagsüber fahrenden Personenzüge kaum.

In der Schweiz fahren auch Güterzüge und Personenzüge auf dem selben Netz. Und das mit sehr hoher Pünktlichkeit.

hatterchen1 mawe2 „Dazu braucht man kein separates Schienennetz. Wenn alle Züge Personen- und Güterzüge pünktlich fahren, fahren alle ...“
Optionen
Wenn alle Züge (Personen- und Güterzüge) pünktlich fahren, fahren alle Züge pünktlich!

Von einem zeitgenössischer PhilosophenCool.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Borlander mawe2 „Dazu braucht man kein separates Schienennetz. Wenn alle Züge Personen- und Güterzüge pünktlich fahren, fahren alle ...“
Optionen

Du kannst nicht einfach so einen Zug mit 250-300km/h auf einem Gleis fahren lassen, auf dem gleichzeitig noch Züge mit <100km/h unterwegs sind...

In FR gibt es auch Schnellfahrstrecken speziell für den TGV.

mawe2 Borlander „Du kannst nicht einfach so einen Zug mit 250-300km/h auf einem Gleis fahren lassen, auf dem gleichzeitig noch Züge mit“
Optionen
Du kannst nicht einfach so einen Zug mit 250-300km/h auf einem Gleis fahren lassen, auf dem gleichzeitig noch Züge mit <100km/h unterwegs sind...

Gleichzeitig will das ja auch niemand (obwohl es durchaus auch Planungen gibt, Güterzüge auf ICE-Strecken fahren zu lassen!).

In FR gibt es auch Schnellfahrstrecken speziell für den TGV.

Und in Deutschland gibt es Schnellfahrstrecken speziell für den ICE...

Die Gründe für Verspätungen sind vielfältig. Meist sind es irgendwelche Defekte (am Zug, an der Strecke, an den Signalen) oder es sind Personalengpässe oder es sind externe Einflüsse (wie z.B. das Wetter). Güterzüge, die tagsüber nur sehr selten im Bahnbetrieb zu sehen sind, sind es eher nicht.

Und dass man mit einem Mix von Personenzügen und Güterzügen auch sehr pünktlich sein kann, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind, zeigen die SBB und die anderen Schweizer Bahnen sehr deutlich.

mumpel1 mawe2 „Gleichzeitig will das ja auch niemand obwohl es durchaus auch Planungen gibt, Güterzüge auf ICE-Strecken fahren zu ...“
Optionen

Güterzüge können auch nicht auf allen Strecken fahren. Es gibt auch Strecken ohne Signale. Für die fehlen den Güterzugloks die Technik (ETCS Level 2), nicht alle Loks sind mit ETCS-L2 ausgestattet.

Borlander mawe2 „Gleichzeitig will das ja auch niemand obwohl es durchaus auch Planungen gibt, Güterzüge auf ICE-Strecken fahren zu ...“
Optionen
Und in Deutschland gibt es Schnellfahrstrecken speziell für den ICE...

Ist hier aber anders als in FR nicht der Regelfall.

Es gibt übrigens nicht nur Schnellzüge und Güterzüge, sondern auch weniger schnell fahrende Personenzüge. Und die fahren Zeitgleich mit ICEs.

Willst Du unterschiedliche schnelle Züge auf der selben Gleis fahren lassen, dann müssen entweder die langsamen Züge regelmäßig warten (und hoffentlich nicht zwischen den Wartepositionen kaputt gehen) oder nur mit großem Zeitlichen Abstand fahren.

Und dass man mit einem Mix von Personenzügen und Güterzügen auch sehr pünktlich sein kann, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind, zeigen die SBB und die anderen Schweizer Bahnen sehr deutlich.

CH hat schon andere geographische Gegebenheiten und (nach meinem Kenntnisstand) auch nicht so große Geschwindigkeitsunterschied. Das lässt sich nicht 1:1 übertragen.

mawe2 Borlander „Ist hier aber anders als in FR nicht der Regelfall. Es gibt übrigens nicht nur Schnellzüge und Güterzüge, sondern auch ...“
Optionen
Ist hier aber anders als in FR nicht der Regelfall.

Auch der TGV fährt gelegentlich auf "normalen" Strecken. Sonst würde er die wichtigen Bahnhöfe der Großstädte gar nicht erreichen.

Willst Du unterschiedliche schnelle Züge auf der selben Gleis fahren lassen, dann müssen entweder die langsamen Züge regelmäßig warten (und hoffentlich nicht zwischen den Wartepositionen kaputt gehen) oder nur mit großem Zeitlichen Abstand fahren.

Ja. Aber das sind keine Ursachen für Verspätungen.

Das, was Du beschreibst, wirkt sich lediglich auf die Gestaltung des Fahrplans aus.

Wenn man sich an diesen Fahrplan hält, sind alle Züge pünktlich.

Das Problem besteht darin, dass der Fahrplan nicht eingehalten wird...

CH hat schon andere geographische Gegebenheiten

Ja. Im Durchschnitt sind die geografischen Gegebenheiten dort viel komplizierter als in Deutschland.

Es wäre in Deutschland viel einfacher, ebenso zuverlässig zu sein, wenn man hier politisch ähnliche Prioritäten hätte wie in der Schweiz.

sea mawe2 „Auch der TGV fährt gelegentlich auf normalen Strecken. Sonst würde er die wichtigen Bahnhöfe der Großstädte gar nicht ...“
Optionen
Ja. Im Durchschnitt sind die geografischen Gegebenheiten dort viel komplizierter als in Deutschland. Es wäre in Deutschland viel einfacher, ebenso zuverlässig zu sein, wenn man hier politisch ähnliche Prioritäten hätte wie in der Schweiz.

Die Schweiz. Bundesbahnen (SBB) hatten im Jahr 2024 eine Pünktlichkeit von 93,2% aller Züge. Pünktlich gilt eine Verspätung von max. 3 Minuten.

Schwierigkeiten gibt es - trotz täglicher Kontrolle - hin und wieder im Winter, vor allem in den Bergregionen. Kleinere Schneerutsche sind nie ganz auszuschliessen. Berghänge werden natürlich laufend durch entspr. geschultes Personal minutiös kontrolliert. Man stelle sich vor, eine Lawine würde einen ganzen Zug in die Tiefe reissen!! Obwohl es auch in einem solchen Fall nie eine 100%ige Garantie gibt. Wie im täglichen Leben ja auch nicht.

Gruss von einem fleissigen Nutzer des SBB.

Borlander mawe2 „Auch der TGV fährt gelegentlich auf normalen Strecken. Sonst würde er die wichtigen Bahnhöfe der Großstädte gar nicht ...“
Optionen

Die Schweiz ist vor allem deutlich kleiner als DE. Und die Schweizer Bahn ist sehr langsam

Das, was Du beschreibst, wirkt sich lediglich auf die Gestaltung des Fahrplans aus. Wenn man sich an diesen Fahrplan hält, sind alle Züge pünktlich. Das Problem besteht darin, dass der Fahrplan nicht eingehalten wird...

Es hat ja immer einen Grund warum der Fahrplan im konkreten Fall nicht eingehalten wird. Bei komplexeren Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Zügen kann eine kleine Unregelmäßigkeit ganz schnell sehr viele andere beeinflussen…

mawe2 Borlander „Die Schweiz ist vor allem deutlich kleiner als DE. Und die Schweizer Bahn ist sehr langsam Es hat ja immer einen Grund ...“
Optionen
Es hat ja immer einen Grund warum der Fahrplan im konkreten Fall nicht eingehalten wird.

Natürlich.

Und das Unternehmen sollte sich darauf konzentrieren, diese Gründe zu bekämpfen.

The Wasp Borlander „Die Schweiz ist vor allem deutlich kleiner als DE. Und die Schweizer Bahn ist sehr langsam Es hat ja immer einen Grund ...“
Optionen

Interessanter Artikel!

Ich glaub nicht, dass es am ICE allein liegt, dass wir mehr Verspätungen haben, der ist priorisiert und kommt ja trotzdem zu spät. Würde die Schweiz etwas Vergleichbares haben, wär es auch pünktlich, weil sie Wert darauf legen. In Deutschland ist der Schlendrian seit Jahrzehnten am Werk (ach, die paar Minuten...). Die deutsche Politik war in den letzten Jahrzehnten auch vor allem fürs Auto gemacht. Das ist ja genau so lange Streitpunkt. Die Bahn soll ihre Strecken selbst bezahlen, der Autofahrer bekommt sie vom Staat gebaut. Da muss man sich nicht wundern, dass man mit dem Auto günstiger unterwegs ist. Und wer ein Auto hat, wird sich definitv überlegen, ob er 50-80€ für Sprit oder 350 Euro für den ICE bezahlt und dann ist man nur von A nach B gefahren und muss nach weiteren Anschlüssen suchen. Und da reden wir nur von Hin und Zurück für eine Person. Und wenn dieser überteuerte Luxuszug auch noch seine Schienen allein bezahlen müsste, wäre es noch viel teurer. Mich regt dieser Kostenwahnsinn beim ICE viel mehr auf als die paar Minuten Verspätung...

Ende
mawe2 The Wasp „Interessanter Artikel! Ich glaub nicht, dass es am ICE allein liegt, dass wir mehr Verspätungen haben, der ist priorisiert ...“
Optionen
Da muss man sich nicht wundern, dass man mit dem Auto günstiger unterwegs ist. Und wer ein Auto hat, wird sich definitv überlegen, ob er 50-80€ für Sprit oder 350 Euro für den ICE bezahlt und dann ist man nur von A nach B gefahren und muss nach weiteren Anschlüssen suchen.

Das ist natürlich eine uralte Milchmädchenrechnung, die noch nie gestimmt hat.

Autofahren war nie günstiger als Bahnfahren.

So rechnen nur Leute, die gar nicht wollen, dass sie die Wahrheit über Ihre Autokosten erfahren.

Heutzutage hat man am jeweiligen Zielort gelegentlich schon mehr Kosten für das Parken des Autos, als ein ICE-Ticket dorthin kosten würde.

Die Spritkosten machen höchstens 20% der Gesamtkosten einer Autofahrt aus (eher weniger).

Wer mit 80 EUR Spritkosten rechnet, zahlt also für die betreffende Strecke insgesamt wenigstens 400 EUR.

Aber um das zu verstehen, müsste man es verstehen wollen. Und diejenigen, die den Ticketpreis der Bahn immer nur mit den Spritkosten vergleichen, wollen das gar nicht.

Mich regt dieser Kostenwahnsinn beim ICE viel mehr auf als die paar Minuten Verspätung...

Aus Deinen Aussagen kann man sehr gut erkennen, dass Du nie die Bahn benutzt. :-)

The Wasp mawe2 „Das ist natürlich eine uralte Milchmädchenrechnung, die noch nie gestimmt hat. Autofahren war nie günstiger als ...“
Optionen
Und wer ein Auto hat

Einfach mal etwas genauer lesen...

Ist das Auto vorhanden, kommen die Kosten für die ICE-Reise oben drauf, denn die laufenden Unkosten verschwinden nicht. Der ICE wird mit jeder weiteren Person teurer, beim PKW bleibt der Preis praktisch der selbe.

Frag mal das Milchmädchen namens Arbeitgeber, der 4 Leute zur Schulung schicken will, was er bucht? 4 Flugtickes oder 4 ICE-Tickets?

Also bei uns ist es inzwischen der Mietwagen.

Ende
mawe2 The Wasp „Einfach mal etwas genauer lesen... Ist das Auto vorhanden, kommen die Kosten für die ICE-Reise oben drauf, denn die ...“
Optionen
Ist das Auto vorhanden, kommen die Kosten für die ICE-Reise oben drauf, denn die laufenden Unkosten verschwinden nicht.

Die Kosten für Verschleiß (Reifen etc.), Parken, Reinigung, Versicherung etc. sind alle abhängig von den gefahrenen Kilometern und erhöhen sich folglich, wenn das Auto fährt.

Bei höherer Kilometerleistung ist übrigens auch der Wertverlust höher.

Der ICE wird mit jeder weiteren Person teurer

Nicht unbedingt. Kinder fahren z.B. kostenlos mit; weitere Erwachsene profitieren u.U. von Mitfahrerrabatten.

beim PKW bleibt der Preis praktisch der selbe.

Das stimmt nicht. Verbrauch, Verschleiß etc. nehmen mit jedem Mitfahrer zu.

Frag mal das Milchmädchen namens Arbeitgeber

Auch Arbeitgeber rechnen gelegentlich falsch.

Und ICE mit Flugzeug zu vergleichen, ist schonmal völliger Blödsinn.

Oftmals muss man erst noch stundenlang mit dem ICE fahren, um den nächsten Flughafen zu erreichen. Und dort wartet man dann stundenlang, bis das Flugzeug startet. (An Zielort dann der gleiche Mist!)

Dein Beispiel mit 350 EUR für die Hin- und Rückfahrt mit dem ICE ist so etwa der Maximalpreis, den man in Deutschland für ein 2.-Klasse-Ticket überhaupt bezahlen kann. Aber nur, wenn man spontan fährt!

Dann fährt man aber auch eine Strecke von > 1.000 km (also 2.000 km für Hin und Rückfahrt.)

Selbst sehr konservativ gerechnet wirst Du bei den heutigen Spritpreisen wenigstens mit 0,15 EUR / km allein für den Kraftstoff rechnen müssen. Bei 2.000 km hätten wir dann schonmal allein 300 EUR nur für den Kraftstoff.

Nur unerfahrene Bahnkunden kaufen sich jedoch dieses 350-EUR-Ticket, da sich bei dieser Größenordnung schon bei einer einzigen Fahrt eine Bahncard rechnet.

Mit BC 25 kostet das Ticket nur noch 262,50 EUR, dazu kommt die BC für 62,90 EUR; dann sind wir schon nur noch bei 325 EUR.

Aber nur, wenn man spontan fährt.

Bucht man die Reise ein paar Wochen vorher, kostet die von Dir beispielhaft genannte Strecke höchstens noch die Hälfte. Dann sind wir irgendwo bei 150 / 160 / 170 EUR und das ist dann nur noch die Hälfte des veranschlagten Spritpreises.

Also sogar für Leute, die ein Auto besitzen, ist es preiswerter, mit der Bahn zu fahren!

Und kluge Arbeitgeber geben Ihren Leuten eine Bahncard und buchen die Reisen auf Firmenkontingenten.

Die Mietwagenargumentation ist "Auto-Lobby-Sprech"!

The Wasp mawe2 „Die Kosten für Verschleiß Reifen etc. , Parken, Reinigung, Versicherung etc. sind alle abhängig von den gefahrenen ...“
Optionen
Die Mietwagenargumentation ist "Auto-Lobby-Sprech"!

Hä? Also ich bin in der Regel Radfahrer und leidenschaftlicher Läufer. Allein mit dem Rad bin ich locker 200.000km gefahren. Die Mietwagenpreise sind wie sie sind. 320€ beim ADAC für 1 Woche mit einer 2000km Pauschale. Woanders auch nicht wirklich teuer, sprich, mit 500€ bekommt man sowas überall. Mit Benzin liegt man dann bei 175€ pro Kopf bei 4 Leuten und kann die Karre ohne Hektik nutzen und kann auch mal einen Abstecher machen.

Dem ICE kann ich als Radfahrer nichts abgewinnen, da keine oder kaum Stellplätze. Da hat sich nur wenig geändert. Die Bahn schiebt Leute wie mich auf die Regionalbahn ab, aber auch da gibt es Probleme, weil oft überfüllt und dann steht man im Zug mit dem Rad in der Hand. Wenn Ersatzverkehr mit Bus, ist keine Fahrradmitnahme vorgesehen. Und das geht so seit Jahrzehnten. Noch in den 1990ern war die Fahrradmitnahme auch im IC kein Problem, weil immer ein Gepäckwagen dabei. Das musste wegespart werden und die Bahn ist bis heute aus Ignoranz - wie sie auch im Straßenverkehr gegenüber Radfahrern herrscht - nicht dazu bereit, das umweltfreundlichste Fahrzeug standardmäßig zu transportieren. Da darf man wie ein Bittsteller darauf hoffen, einen freien Platz zu bekommen.

Und der absolute Lacher: Der ICE fährt durch die meisten Ortschaften nur durch, ein Halt ist nicht vorgesehen. Super, wenn man von Berlin nach Hamburg, München.. will, aber der absolute 2-Klassendreck, wenn man nicht zu den wenigen Standorten zählt, die direkt angefahren werden. Einfach das Thema in die Suche eingeben, kritische Artikel gibt es dazu massig.

Ende
mawe2 The Wasp „Hä? Also ich bin in der Regel Radfahrer und leidenschaftlicher Läufer. Allein mit dem Rad bin ich locker 200.000km ...“
Optionen
Die Mietwagenpreise sind wie sie sind.

Ja.

Und sie sind - wie die sonstigen Autokosten auch - natürlich höher als die Bahnpreise.

Dem ICE kann ich als Radfahrer nichts abgewinnen

Wozu auch? Wer Rad fährt, fährt Rad.

Das Thema "Fahrradmitnahme im Zug" hat mit dem Thema "Auto ist teurer als Bahn" nichts zu tun.

Der ICE fährt durch die meisten Ortschaften nur durch, ein Halt ist nicht vorgesehen.

Das ist die Idee des Schnellzuges! Früher hieß sowas "D-Zug", also "Durchgangszug". Nur so kann man mittlere Distanzen einigermaßen schnell bewältigen. Das macht die Bahn fast seit 200 Jahren so!

aber der absolute 2-Klassendreck

Über die Abschaffung der ersten Klasse könnte man evtl. noch diskutieren.

The Wasp mawe2 „Ja. Und sie sind - wie die sonstigen Autokosten auch - natürlich höher als die Bahnpreise. Wozu auch? Wer Rad fährt, ...“
Optionen
Das ist die Idee des Schnellzuges!

Orte nicht anzufahren, ist die Idee hinter einem Schnellzug? Aha. In welcher wissenschaftlichen Quelle hast du das gefunden?

Früher hieß sowas "D-Zug", also "Durchgangszug".

Willst du mir nun eine Vorlesung in Etymologie halten? Dann weißt du sicher, dass Wortherkunft und die Bedeutung meist wenig gemein haben. Welche Haltestellen ein Zug anfährt, entscheidet die Bahn nicht nach der etymologischen Bedeutung des Zugtyps, sondern rein willkürlich nach dem Maß ihrer Geschäftsinteressen.

aber der absolute 2-Klassendreck
Über die Abschaffung der ersten Klasse könnte man evtl. noch diskutieren.
Wer Rad fährt, fährt Rad.

Im Aussagen verfälschen, bist du Meister.

Ende
mawe2 The Wasp „Orte nicht anzufahren, ist die Idee hinter einem Schnellzug? Aha. In welcher wissenschaftlichen Quelle hast du das ...“
Optionen
Orte nicht anzufahren, ist die Idee hinter einem Schnellzug? Aha. In welcher wissenschaftlichen Quelle hast du das gefunden?

Dafür braucht es keine "wissenschaftliche Quelle", das ist seit fast 200 Jahren simples Allgemeinwissen.

Ansonsten sind Deine Auslassungen zum Thema "Bahnverkehr" absolut gegenstandslos, weil Dir schlicht die elementarsten Grundkenntnisse dazu fehlen und es auch (selbstverständlich!) unter Deiner Würde ist, Dir diese anzueignen.

Allerdings wird Dich so schnell darin niemand übertreffen!

The Wasp mawe2 „Dafür braucht es keine wissenschaftliche Quelle , das ist seit fast 200 Jahren simples Allgemeinwissen. Ansonsten sind ...“
Optionen
das ist seit fast 200 Jahren simples Allgemeinwissen.

Aha. 1825 wusste schon jeder, was ein IC ist, obwohl die Eisenbahn noch in den Kinderschuhen steckte. Die ersten Versuche eines Schnellzugs gab es zwar erst 100 Jahre später, aber das war natürlich vor 200 Jahren schon "simples" Allgemeinwissen. Nebenbei: Allgemeinwissen ist immer simpel, sonst wäre es Fachwissen.

Deine Auslassungen zum Thema "Bahnverkehr" absolut gegenstandslos, weil Dir schlicht die elementarsten Grundkenntnisse

Meinst du jene Grundkenntnisse, die schon jeder vor 200 Jahren hatte? Übrigens sind auch Grundkenntnisse immer elementar, sonst wär auch das Fachwissen. Einfach mal Pleonasmus nachschlagen.

Ich nehm dann demnächst spontan wieder das Fahrrad und das Auto...

Ende
mawe2 The Wasp „Aha. 1825 wusste schon jeder, was ein IC ist, obwohl die Eisenbahn noch in den Kinderschuhen steckte. Die ersten Versuche ...“
Optionen
Aha. 1825 wusste schon jeder, was ein IC ist
The Wasp mawe2 „...“
Optionen

Du schriebst:

Orte nicht anzufahren, ist die Idee hinter einem Schnellzug? ... das ist seit fast 200 Jahren simples Allgemeinwissen.

Den ersten Schnellzug gab es vor etwa 100 Jahren. Du belehrst mich aber, dass das Allgemeinwissen darüber schon vor 200 Jahren bestand.

Das ist vor allem eines: Besserwisserei, die voll in die Hose gegangen ist.

Ende
mawe2 The Wasp „Du schriebst: Den ersten Schnellzug gab es vor etwa 100 Jahren. Du belehrst mich aber, dass das Allgemeinwissen darüber ...“
Optionen

Züge, die zur Verkürzung der Gesamtfahrzeit an bestimmten / vielen Stationen einer Strecke nicht halten, gab es schon bei den ersten Bahnen, die überhaupt gebaut wurden.

In England z.B. auf der Strecke Liverpool-Manchester (ab 1830). Die First-Class-Trains hielten nur einmal auf der Strecke (und das auch nur zu Wartungszwecken). Die Second-Class-Trains hielten an allen Stationen.

Nochmal: Du redest wie der Blinde von der Farbe.

Und das wird nicht besser, je mehr Du mich beschimpfst!

Du hast Dich mit dem Thema nie hinreichend beschäftigt, fühlst Dich aber hier berufen, Deine gefühlte Wahrheit zu verkünden.

Was bringt Dir das?

Das Ganze hat nullkommanichts mit der Frage des TS zu tun.

The Wasp mawe2 „Züge, die zur Verkürzung der Gesamtfahrzeit an bestimmten / vielen Stationen einer Strecke nicht halten, gab es schon bei ...“
Optionen
auf der Strecke Liverpool-Manchester (ab 1830)

Wo wir in einen neuen Bereich eintreten, nämlich die Eisenbahngeschichte in England. Und all das, was in dieser Zeit entstand, war sofort nicht nur Allgemeinwissen, nein, das war simples Allgemeinwissen! Und vor allem erklärt das natürlich auch die Eisenbahnentwicklung in Deutschland seit Einführung des ICE, weil schon 1830 hat man auf 56km Eisenbahnlinie nicht überall angehalten und schon gar nicht, wenn der Adel nicht nebem dem Pöbel sitzen wollte.

"Kannst du mich mitnehmen?" "So weit kommts noch, dann würde ich ja langsamer werden!" Manchesterkapitalismus reloaded, ach ne, Eisenbahnerromantik im 21. Jahrhundert.

Ende
mawe2 The Wasp „Wo wir in einen neuen Bereich eintreten, nämlich die Eisenbahngeschichte in England. Und all das, was in dieser Zeit ...“
Optionen
Wo wir in einen neuen Bereich eintreten, nämlich die Eisenbahngeschichte in England.

Die frühe deutsche Eisenbahngeschichte ist untrennbar mit der englischen verbunden. Sowohl die materiellen Grundlagen als auch das Know-How und sogar Personal wurden in der ersten Zeit direkt von England übernommen.

Das ist also überhaupt kein "neuer Bereich", auch wenn Dir der Blick über Deinen sehr beschränkten Tellerrand offensichtlich unmöglich ist.

Ansonsten ist Dein ahnungsloser und sachfremder Unfug einfach unerträglich.

The Wasp mawe2 „Die frühe deutsche Eisenbahngeschichte ist untrennbar mit der englischen verbunden. Sowohl die materiellen Grundlagen als ...“
Optionen
Die frühe deutsche Eisenbahngeschichte ist untrennbar mit der englischen verbunden ... Das ist also überhaupt kein "neuer Bereich"

Doch, das ist der Bereich Bahngeschichte und hier speziell die englische. Dass es hier ähnliche oder parallele Entwicklungen gab, ist überhaupt nicht strittig, das ist einfach Bahn- oder Technikgeschichte.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem heutigen Zustand zu tun. Die DB heute ist erstmal ein Ergebnis der Bahnreform 1994 und der Strategie Netz 21.

Wie erfolgreich das bisher gelaufen ist, kann niemand besser zusammenfassen als die Anstalt: https://www.youtube.com/watch?v=AV_TXjFc5I8

Ausgefallene Züge gelten laut Bahn nicht als Verspätung ... " Also hätten wir eine 100-prozentige Pünktlichkeit, wenn überhaupt kein Zug fährt!" ;-)

Erinnert mich irgend wie an deinen Kommentar:

Wenn man sich an diesen Fahrplan hält, sind alle Züge pünktlich.

Wenn es nicht geregnet hätte, wären die Straßen trocken. Wenn...

... der Blick über Deinen sehr beschränkten Tellerrand offensichtlich unmöglich ist.

Und wieder so ein Superlativgeschwurbel. Es reicht nicht, dass ich nicht über meinen Tellerrand sehen kann (Dem muss ich so richtig ...), der Tellerrand ist auch noch sehr beschränkt! Damit ist aber nicht genug, dann kommen noch Ahnungslosigkeit, Unfug, Unsachlichkeit und Unerträglichkeit hinzu.

Diverse Defizite auf deiner Seite? Ausgeschlossen.

Ende
mawe2 The Wasp „Doch, das ist der Bereich Bahngeschichte und hier speziell die englische. Dass es hier ähnliche oder parallele ...“
Optionen
Das hat aber überhaupt nichts mit dem heutigen Zustand zu tun.

Es hat insofern etwas mit dem heutigen Zustand zu tun, weil schnelle Züge heute wie damals eben nicht an jeder Station anhalten können.

Das Prinzip ist 200 Jahre alt, deswegen führt es uns eben auch in die Eisenbahngeschichte. Die begann in Deutschland ca. 10 Jahre später als in England, also sind es hier 190 Jahre...

Züge, die als Schnellzüge bezeichnet werden, gibt es in Deutschland seit Mitte des 19. Jhd., also seit rund 175 Jahren und damit deutlich länger als die von Dir behaupteten 100 Jahre.

Aber das ist für die gesamte Diskussion auch völlig nebensächlich.

Du hättest es gerne, dass auch ICE-Züge an jedem Bahnhof oder Haltepunkt der Strecke halten. Dann wären sie zwar keine ICE-Züge mehr sondern normaler Regionalverkehr und würden für die selbe Distanz drei mal so lange brauchen aber The Wasp wäre dann zufrieden.

So aber ist die Bahn natürlich ganz böse, weil sie sich nicht nach den Wünschen von The Wasp richtet.

Diverse Defizite auf deiner Seite? Ausgeschlossen.

Ja. Ausgeschlossen.

Jedenfalls bei den Themen, die hier diskutiert wurden.

EOD

The Wasp mawe2 „Es hat insofern etwas mit dem heutigen Zustand zu tun, weil schnelle Züge heute wie damals eben nicht an jeder Station ...“
Optionen
Du hättest es gerne, dass auch ICE-Züge an jedem Bahnhof oder Haltepunkt der Strecke halten.

Nein. Ich rede von Großstädten, die keine Fernbahnverbindungen mehr haben. Hier ein Artikel dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-fernverkehrsnetz-100.html

Ach und da steht auch Folgendes: "Wir reden davon, dass der Flugverkehr reduziert werden soll", sagt Pro-Bahn Sprecher Neuß. "Dann müssen Großstädte aber auch im Stundentakt an den Fernverkehr angebunden sein."

Du in deiner unfehlbaren Weisheit ;-0 diese Themen betreffend schriebst:

Und ICE mit Flugzeug zu vergleichen, ist schonmal völliger Blödsinn.

Defizite ausgeschlossen? Also da informiere ich mich doch lieber bei jemandem, der sich für weniger perfekt hält und sich vor allem am Thema und nicht an mir abarbeitet.

Ende