Off Topic 20.517 Themen, 227.956 Beiträge

Rechtsextrem

Prosseco / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

Es ist erstaunlich, wie sich alles in der menschlichen Geschichte wiederholt.

(9) Rechtsextremismus in Europa | DW Nachrichten - YouTube

Quelle: (9) Rechtsextremismus in Europa | DW Nachrichten - YouTube

Der argentinische Präsident Milei, Elon Musk, die AfD-Partei, die italienische Bundeskanzlerin usw. sind von rechts, aber wenn man zum Extremismus kommt, ist es chaotisch. Ich sage immer, menschliche Ideologien werden geschaffen, um die Massen unter Kontrolle zu halten. Aber in letzter Zeit sind die Morde auf dem Vormarsch, wie in Schweden, dem schrecklichsten Beispiel, sowie in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Alles nur, um Sex, Macht und Geld zu bekommen.

Schaut mal den dummen Trump an, er will Zölle auf fast alle Laender erheben, weil die USA im Inland verschuldet ist:

World Debt Clocks

Was die Länder an BIP schulden, ist mit 351 Mrd. unbestreitbar. Aber ich lache darüber. Bestes einfaches und grundlegendes Beispiel. Trump hat beschlossen, den amerikanischen Teil von Byte Dance -Tik Tok zu verkaufen, weil er die nationale Sicherheit verletzt. Aber wer produziert Handys von amerikanischen Unternehmen, China. Er will den Drogenkartellen den Garaus machen, aber wenn die USA der größte Drogenkonsument sind, haben sie jahrzehntelang nichts getan, um die Kartelle im eigenen Land zu bekämpfen, aber Mexiko und Kanada die Schuld zu geben, ist zu einfach. Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, weil das zu lange dauern würde. Ich sehe eine sehr ungewisse Zukunft

Gruß

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Prosseco „Rechtsextrem“
Optionen
Alles nur, um Sex, Macht und Geld zu bekommen.

Aber genau das ist doch der Antrieb der Evolution.

Einen Rechtsruck in Europa kann es doch nur dann geben, wenn Europa sich links verirrt hatte.

die Massen unter Kontrolle zu halten

geht nur in einer Diktatur, Trump hat das genau so erkannt, wie Putin, Korea Kim und Xi Jinping ectr.

Ich sehe eine sehr ungewisse Zukunft

Diesen Blick hatten schon unsere Vorfahren seit sie denken konnten.

Mein Tipp: Immel schön flöhlich bleiben, morgen neuer Tag.  (chin. Glückskeks Weisheit)Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Prosseco hatterchen1 „Aber genau das ist doch der Antrieb der Evolution. Einen Rechtsruck in Europa kann es doch nur dann geben, wenn Europa ...“
Optionen

Hola hatterchen1,

Einer der Gründe, warum ich eine unsichere Zukunft sehe, ist einfach. Alles, was die Menschen erfunden, gebaut hat, sind von der Natur kopiert, und aus den Träumen von vielen. Jetzt ist der Klimawandel, die globale Migration, die Trennung von Arm und Reich größer, die Technologie mit der KI, Überbevölkerung. Wenn vor 25 Jahren, sagen wir, der reichste Mann der Welt 500 Milliarden Dollar besessen hätte, würdest du sagen, ich bin verrückt. Bis zu einem gewissen Grad geht es in der Welt zu wie in Orson Welles Film' 1984. Konglomerate wie Henkel, Unilever usw. gibt es bereits. Einer kauft dem anderen. 

Bei allen von Menschen erfundenen Ideologien wie Faschismus, Kapitalismus, Sozialismus, Demokratie geht es um Geld, Wettbewerb und billige Arbeit. Das Geldsystem seit Adam Smith im 17/18 Jahrhundert ist mit Füßen getreten worden. Wie kommt es, dass 1% der Weltbevölkerung, 65% des Weltinlandsprodukt beiträgt. Natürlich war es in der Antike so wie bei den Fuggern usw. Es war auch klar mit der Zeit, wo der Mensch immer mehr will. Deshalb wird es auch nie Frieden auf diesem Planeten geben. Sehe was für ein Schlamassel die deutschen Politiker anrichten. Am Ende ändert sich nichts, alles ist gleich und gleich und wiederholt sich.

"Es kann keine blühende und glückliche Gesellschaft geben, wenn die Mehrheit ihrer Mitglieder arm und unglücklich ist".  Adam Smith

"Eine perfekte Diktatur würde den Anschein einer Demokratie erwecken, wäre aber im Grunde ein Gefängnis ohne Mauern, aus dem die Gefangenen nicht im Traum ausbrechen würden. Es wäre im Grunde ein System der Sklaverei, in dem die Sklaven dank des Konsums und der Unterhaltung ihre Knechtschaft lieben würden". Aldon Huxley

Saludos

Sascha

P.S. Es ist gut, dass ich nicht mehr hier sein werde, denn so Gott will und mein Körper es anzeigt, lebe ich noch 20 Jahre, und das ist genug, um mich glücklich zu machen. Denn wir alle wissen, dass wir eines Tages sterben, aber die größte Angst von allen ist, wie wir sterben werden.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Xdata Prosseco „Hola hatterchen1, Einer der Gründe, warum ich eine unsichere Zukunft sehe, ist einfach. Alles, was die Menschen erfunden, ...“
Optionen

Ein Wirtschaftliches System funktioniert  auch, wenn die die arbeiten so bezahlt werden um auch ohne viel Geld vernünftig leben zu können.

Die die keine Arbeit bekommen können, müssen genau so angesehen sein wie die mit Arbeit.
Es existiert kein System mit 100 Prozent arbeitenden.

Einige nordische Länder haben glaube ich keine Abwertung von Arbeitslosen.

Politiker die Bürgergeld abschaffen  wollen sind asozial.
Unter dem Vorwand die die arbeiten schützen zu wollen aber nur  darauf aus sind diese zu zwingen sich immer mehr unter Wert zu verkaufen. 

Es ist aber so: auch oder speziell die betroffenen wählen die die ihnen alles wegnehmen..

Ventox Prosseco „Rechtsextrem“
Optionen

Es ist schlimm, dass bei der Bundestagswahl rund 20 % die AFD gewählt haben.
Es gibt mir Hoffnung, dass rund 80 % die AFD nicht gewählt haben.

Kölsches Grundgesetz
Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.

Quelle:

(https://www.frueh.de/frueh-erleben/typisch-koeln/das-koelsche-grundgesetz/)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Xdata Ventox „Es ist schlimm, dass bei der Bundestagswahl rund 20 die AFD gewählt haben. Es gibt mir Hoffnung, dass rund 80 die AFD ...“
Optionen

Danke, dein Hinweis mit den 80% beruhigt ungemein..

Der Welt bestes GrundgesetzCool

Es darf nicht alles zu blau gesehen werdenReingefallen

tywin Ventox „Es ist schlimm, dass bei der Bundestagswahl rund 20 die AFD gewählt haben. Es gibt mir Hoffnung, dass rund 80 die AFD ...“
Optionen

Mir gibt Hoffnung, dass fast 90 Prozent die Grünen nicht gewählt haben.

Xdata tywin „Mir gibt Hoffnung, dass fast 90 Prozent die Grünen nicht gewählt haben.“
Optionen

Warum?

Die Grünen hauen doch immer einen raus falls sie mal viele Stimmen haben..

aber

Ganz sicher wird es mit Friedrich Merz bzw. der CDU ungleich teurer.

Das wird nicht billig!

Wenn eine CDU Regierung zur Zeit der Ampel und Corona samt Putin, weiter dran gewesen wäre - bewahre! 
Da wäre ein "richtiges" Heizungsgesetz rausgekommen, voll bürgerfreundlich ..Reingefallen

Vielleicht ohne Gasreserven oder extrem teuer.

Eine Ampel gab es eigentlich nicht, sondern gelbes  Dauerlicht!

Die Ampel hatte einen Hampel,
und einen langsamen Kanzler.

Und die SPD? 

Gefühlt auch keine Volkspartei mehr.

Eine SPD wie früher tut NOT.

Bei der FDP?

Politiker wie Genscher und Baum.

Die alte und die neue Linke haben auch wenig Stimmen.

tywin Xdata „Warum? Die Grünen hauen doch immer einen raus falls sie mal viele Stimmen haben.. aber Ganz sicher wird es mit Friedrich ...“
Optionen

Ich bin ja schon zufrieden, dass uns ein Wirtschaftsminister, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist und eine Außenministerin, die Deutschland in der ganzen Welt blamiert, erspart bleibt.

mawe2 tywin „Ich bin ja schon zufrieden, dass uns ein Wirtschaftsminister, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist und eine ...“
Optionen
Ich bin ja schon zufrieden, dass uns ein Wirtschaftsminister, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist ..., erspart bleibt.

Doch, das wusste/weiß er ganz genau.

Die meisten Journalisten haben seine Äußerung damals aber völlig falsch verstanden oder willkürlich/böswillig falsch dargestellt.

https://taz.de/Debatte-um-Insolvenzwelle/!5880843/

Es ist wirklich bezeichnend für die große Unwissenheit der Deutschen in Bezug auf so einen elementaren Wirtschaftsbegriff, dass sie sich von den Medien so geschlossen kollektiv hinters Licht führen ließen.

Habeck mag viel in seiner Amtszeit falsch gemacht haben.

Aber dass er nicht weiß, was eine Insolvenz ist, ist Bullshit!

tywin mawe2 „Doch, das wusste/weiß er ganz genau. Die meisten Journalisten haben seine Äußerung damals aber völlig falsch ...“
Optionen
mawe2 tywin „https://www.youtube.com/watch?v yRsI_wT6l8U“
Optionen

Nur weil Maischberger es nicht versteht, ist es nicht automatisch falsch.

tywin mawe2 „Nur weil Maischberger es nicht versteht, ist es nicht automatisch falsch.“
Optionen

Dass sein Wirken als Wirtschaftsminister mit der steigender Zahl von Insolvenzen, dem Niedergang der Industrie und Abwanderung ins Ausland verbunden ist, ist ja wohl unumstritten.

mawe2 tywin „Dass sein Wirken als Wirtschaftsminister mit der steigender Zahl von Insolvenzen, dem Niedergang der Industrie und ...“
Optionen

Für Dich mag das "unumstritten" sein.

Ich hätte da Zweifel, dass das allein auf Habeck zurückzuführen ist.

Die zunehmende Präsenz wissenschaftsfeindlicher, realitätsverweigernder rechter Kräfte (weltweit) halte ich für mindestens ebenso relevant für die globalen Wirtschaftsprobleme.

Habeck dann vorzuwerfen, dass er das alleine nur ungenügend kompensiert hat, ist albern.

sea mawe2 „Für Dich mag das unumstritten sein. Ich hätte da Zweifel, dass das allein auf Habeck zurückzuführen ist. Die zunehmende ...“
Optionen
Habeck dann vorzuwerfen, dass er das alleine nur ungenügend kompensiert hat, ist albern.

Natürlich liegt das nicht alleine an den Grünen sondern an der mittlerweile abgewählten Ampel. Meines Erachtens ist DE seit Jahren grün-grün, rot-grün, schwarz/grün. Aber rot bzw. grün sind die mehr oder weniger allemal.

Um eine Mehrheit im Bundestag zu haben, hat Herr Merz innert kürzester Zeit wichtige Wahlversprechen gebrochen und steckt nun unter einer Decke mit der SPD und den Grünen. Somit bleibt alles wie bisher.

Die zunehmende Präsenz wissenschaftsfeindlicher, realitätsverweigernder rechter Kräfte (weltweit) halte ich für mindestens ebenso relevant für die globalen Wirtschaftsprobleme.

Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dem so wäre, müssten sich ja unzählige Länder im dramatischen Niedergang befinden.

Länder, wo eine eher konservative Regierung das Sagen hat, weisen meistens ein BIP im Plus auf. Länder, wo "Links" regiert, befinden sich in den allermeisten Fällen im Niedergang.

hatterchen1 sea „Natürlich liegt das nicht alleine an den Grünen sondern an der mittlerweile abgewählten Ampel. Meines Erachtens ist DE ...“
Optionen
Länder, wo eine eher konservative Regierung das Sagen hat, weisen meistens ein BIP im Plus auf. Länder, wo "Links" regiert, befinden sich in den allermeisten Fällen im Niedergang.

Hättest du vorher einmal die Tante google gefragt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Ich bin jetzt kein Freund der Grünen, aber Deutschland hatte 2023 ein Plus von 8,6% gegenüber 2022 und da hatten ja unzweifelhaft die Grünen ihre Finger im Spiel.
Irgendwie muss die böse Ampel doch nicht alles falsch gemacht haben, oder?

Herr Merz  [...] steckt nun unter einer Decke mit der SPD und den Grünen.

Mit Frau Eskens und Annalena Baerbock? UnentschlossenLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
sea hatterchen1 „Hättest du vorher einmal die Tante google gefragt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L C3 ...“
Optionen

Danke für den Link. Allerdings sind das nur Schätzungen des IWF. Erschwerend kommt dazu, dass grosse Länder natürlich das deutlich höhere BIP aufweisen als kleinere.

Entscheidend für ein Land, bzw. den Bürger, ist das BIP pro Kopf. Und das sieht nun ganz anders aus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166224/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

Anstatt auf Platz 3 erscheint DE "nur" noch auf Platz 18. Und die Prognosen, welche meistens nach unten korrigiert werden, sehen leider auch nicht gerade rosig aus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74644/umfrage/prognose-zur-entwicklung-des-bip-in-deutschland/

hatterchen1 sea „Danke für den Link. Allerdings sind das nur Schätzungen des IWF. Erschwerend kommt dazu, dass grosse Länder natürlich ...“
Optionen
Erschwerend kommt dazu, dass grosse Länder natürlich das deutlich höhere BIP aufweisen als kleinere.

Da musst du bei Mathe wohl etwas falsch verstanden haben.Zwinkernd

Beim BIP pro Kopf, schneiden natürlich die Länder mit höheren Einwohnerzahlen schlechter ab als kleine Länder.

sea hatterchen1 „Da musst du bei Mathe wohl etwas falsch verstanden haben. Beim BIP pro Kopf, schneiden natürlich die Länder mit höheren ...“
Optionen
Beim BIP pro Kopf, schneiden natürlich die Länder mit höheren Einwohnerzahlen schlechter ab als kleine Länder.

Warum? Kannst Du mir das erklären? Ein Beispiel:

Deutschland: 83 Mio. Einwohner, BIP pro Kopf 53'000 US-$.
Portugal: 10 Mio. Einwohner, BIP pro Kopf 27'000 US-$.

hatterchen1 sea „Warum? Kannst Du mir das erklären? Ein Beispiel: Deutschland: 83 Mio. Einwohner, BIP pro Kopf 53 000 US- . Portugal: 10 ...“
Optionen

Schau dir doch deine verlinkte Grafik an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166224/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

Die Länder die da vorne stehen haben alle viel weniger Einwohner als Deutschland, da mus das BIP auf weniger Köpfe verteilt werden.

sea hatterchen1 „Schau dir doch deine verlinkte Grafik an: ...“
Optionen
Die Länder die da vorne stehen haben alle viel weniger Einwohner als Deutschland, da mus das BIP auf weniger Köpfe verteilt werden.

Sorry, aber Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Das BIP fällt ja nicht einfach so vom Himmel sondern wird von der jeweiligen Bevölkerung erarbeitet. Diese volkswirtschaftliche Kennzahl teilt man durch die Anzahl Köpfe, und man kriegt das Resultat des BIP pro Kopf.

Würde Dein oben zitierter Gedankengang stimmen, müsste das BIP pro Kopf in Portugal mit nur 10 Mio. Einwohnern deutlich höher sein als das von Deutschland mit 83 Mio. Einwohnern. Ist es aber bei weitem nicht.

hatterchen1 sea „Sorry, aber Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Das BIP fällt ja nicht einfach so vom Himmel sondern wird ...“
Optionen

Zahlen:

Deutschland:

Bruttoinlandsprodukt: 4,526 Billionen USD (2023) Weltbank

Portugal:

Bruttoinlandsprodukt: 289,1 Milliarden USD (2023) Weltbank

BIP: Die EU ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt: ihr BIP, also der Gesamtwert aller in der EU produzierten Waren und Dienstleistungen, beläuft sich auf 17 Billionen EUR. Deutschland hat den größten Anteil daran, gefolgt von Frankreich und Italien.

hatterchen1 sea „Sorry, aber Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Das BIP fällt ja nicht einfach so vom Himmel sondern wird ...“
Optionen

Diese Länder, bis auf USA, haben alle eine viel geringere Einwohnerzahl als Deutschland.

--------------------------------------------------------

Zahlen: Wenn Portugal mehr umsetzen würde natürlich.

Deutschland:

Bruttoinlandsprodukt: 4,526 Billionen USD (2023) Weltbank

Portugal:

Bruttoinlandsprodukt: 289,1 Milliarden USD (2023) Weltbank

BIP: Die EU ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt: ihr BIP, also der Gesamtwert aller in der EU produzierten Waren und Dienstleistungen, beläuft sich auf 17 Billionen EUR. Deutschland hat den größten Anteil daran, gefolgt von Frankreich und Italien.

An welcher Stelle ist Deutschland also schlecht?

sea hatterchen1 „Diese Länder, bis auf USA, haben alle eine viel geringere Einwohnerzahl als Deutschland. ...“
Optionen

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Es geht hier nicht um die EU, USA, China oder Deutschland sondern um eine grundsätzliche Überlegung. Nochmals zur Verdeutlichung zwei simple Beispiele:

Beispiel 1: Ein Land mit 100 Mio. Einwohnern generiert ein BIP von 100 Mrd. $. Ein anderes Land mit 20 Mio. Einwohnern erarbeitet 40 Mrd. $. Frage: Welchem Land, bzw. dem einzelnen Bürger, geht es wohl besser? Natürlich dem zweiten Land, und zwar um den Faktor 2.

Beispiel 2: Ein Land mit 100 Mio. Einwohnern generiert ein BIP von 100 Mrd. $. Ein anderes Land mit 500 Mio. Einwohnern generiert 250 Mrd. $. Wem geht es besser? Natürlich dem ersten Land, weil das BIP im zweiten Land zwar um den Faktor 2,5 höher ist, aber umgerechnet pro Kopf um 50% tiefer. Ergo geht es dem ersten Land und deren Bürgern schlechter.

Alles klar?

mawe2 sea „Natürlich liegt das nicht alleine an den Grünen sondern an der mittlerweile abgewählten Ampel. Meines Erachtens ist DE ...“
Optionen
Meines Erachtens ist DE seit Jahren grün-grün, rot-grün, schwarz/grün. Aber rot bzw. grün sind die mehr oder weniger allemal

Was meinst Du mit DE? (Deutschland kann es ja nicht sein...)

sea mawe2 „Was meinst Du mit DE? Deutschland kann es ja nicht sein...“
Optionen
Was meinst Du mit DE? (Deutschland kann es ja nicht sein...)

Doch. Grün ist grün, rot ist rot, und der "schwarze" Merz wollte/musste sich derart mit diesen beiden Parteien anbiedern, dass er innert kürzester Zeit wichtige Wahlversprechen gebrochen hat. Stichwort Schuldenbremse, Migration... Also auch ein zumindest halber Grün-Roter. Wie die CDU/CSU Jahre zuvor auch, ansonsten die Politik in DE zumindest in Teilen ganz anders ausgefallen wäre.

mawe2 sea „Doch. Grün ist grün, rot ist rot, und der schwarze Merz wollte/musste sich derart mit diesen beiden Parteien anbiedern, ...“
Optionen
Also auch ein zumindest halber Grün-Roter.

Dann meint er also sich selbst, wenn er von "grünen und linken Spinnern" spricht?

https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/merz-linke-kritik-100.html

sea mawe2 „Dann meint er also sich selbst, wenn er von grünen und linken Spinnern spricht? ...“
Optionen

Nö, Herr Merz ist kein "grüner und linker Spinner" sondern ein rückgratloser Lügner, der selbst seine Grossmutter verkauft hätte, um sein Amt bzw. die Mehrheit im Bundestag zu kriegen.

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) rief zu mehr Anstand im Bundestag auf. Da soll sie doch gleich bei ihrem Parteikollegen Merz beginnen.

Die AfD wird's freuen, denn mancher CDU-Wähler wird sich fragen, auf welcher Seite von der Brandmauer der Brandherd eigentlich sitzt.

hatterchen1 sea „Doch. Grün ist grün, rot ist rot, und der schwarze Merz wollte/musste sich derart mit diesen beiden Parteien anbiedern, ...“
Optionen
Wie die CDU/CSU Jahre zuvor auch, ansonsten die Politik in DE zumindest in Teilen ganz anders ausgefallen wäre.

Wie denn? Restriktiver, oder doch mehr weich gespült?

Wahlversprechen gebrochen

Wer hat diese denn in der Vergangenheit eingehalten?

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohl des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen üben werde.“

Lachend

Man darf das alles nicht so eng sehen, auch Politiker leben nach dem Motto "erst ich"...

Xdata hatterchen1 „Wie denn? Restriktiver, oder doch mehr weich gespült? Wer hat diese denn in der Vergangenheit eingehalten? Ich schwöre, ...“
Optionen

Du hast ja recht mit:

" ..auch Politiker leben nach dem Motto "erst ich"...  "

aber Warum?
  Die bekommen doch so viel um beides zu tun, und dennoch die die Arbeit haben, angemessene Bezahlung zukommen zu lassen, und die die keine Arbeit haben,
nicht untergehen zu lassen.

Was hat Merz davon das ansich schon den Namen nicht verdienende Bürgergeld abzuschaffen?

( um potenziell die die Arbeit haben zu zwingen sich unter Wert zu verkaufen? )

Mit Helmut Kohl konnte  wohl noch einigermaßen gelebt werden, hat nicht derart viel soziales abgebaut wie aktuelle Parteien.

Woher kommt eigentlich das Grünen-Bashing, einer meist < 10% Partei?

Für Dieter Nuhr scheint es ja etwas Anderes nicht mehr zu geben.

und

Lisa Eckhart?

Da bekommt der Begriff  "Satire" eine ambivalente bis babylonische Sprachverwirrung ..

hatterchen1 Xdata „Du hast ja recht mit: ..auch Politiker leben nach dem Motto erst ich ... aber Warum? Die bekommen doch so viel um beides ...“
Optionen
aber Warum?

Weil in unserer Welt nur das haben zählt. Jede Spezies die sammelt und sich Vorräte anlegt -"für schlechte Zeiten"- will immer mehr haben. Selbst Multimilliardäre bekommen den Hals nicht voll.
Mehr geht immer, weniger hat aber Grenzen.

Mit Helmut Kohl

Ja, auch in der Zeit vorher gab es so etwas wie "soziale Marktwirtschaft". Die Wirtschaft wuchs und die Arbeitnehmer hatten zweistellige Lohnzuwächse und viel mehr Urlaubstage, was den Mehrhabenwoller in den "Märkten" nicht passte. Von da an wurden profitable Firmen aufgekauft, zerschlagen, ausgelagert und verkauft.

Woher kommt eigentlich das Grünen-Bashing,

Das mag mehrere Gründe haben, ein Grund wird die dogmatische Umsetzung ihrer Umweltträumereien sein. Umweltschutz ist nötig, aber nicht mit der kleinen Brechstange die Deutschland bewegen kann.

Dieter Nuhr [...]  Lisa Eckhart

Nun die beiden treiben die Satiere, wie die Grünen ihre "Träume" durchs Dorf...Lachend

Das Leben ist hart...Unentschlossen

Xdata hatterchen1 „Weil in unserer Welt nur das haben zählt. Jede Spezies die sammelt und sich Vorräte anlegt - für schlechte Zeiten - ...“
Optionen

Umweltträumereien hatte auch ein kleines Mädchen, hat aber nicht die Zeit und die Zwänge erkannt so ewas nicht mal schnell oder instantan umsetzen zu können - einfach so!

Die Realpolitik ist eben hart und erfordert Kompromisse.

Bei dem Begriff Kompromiss hat Dieter Nuhr aber recht, wie wichtig aber oft unverstanden der ist.

hatterchen1 Xdata „Umweltträumereien hatte auch ein kleines Mädchen, hat aber nicht die Zeit und die Zwänge erkannt so ewas nicht mal ...“
Optionen
wie wichtig aber oft unverstanden der ist.

Ich könnte es mir ja einfach machen und sagen, der macht das für ein "gehobenes" Publikum, wogegen manche "bunten" Parteien eher das Prekariat ansprechen.

Mal ehrlich, wer im Bundestag sitzt und Socken oder bunte Schals strickt verarscht doch die Menschen, die mit ihrer Arbeit für deren Lebensunterhalt bezahlen.

Da sich trotz aller Beteuerungen der "alten" Parteien nichts zum Guten der Bürger ändert, wählen die aus reiner Frust die AfD und nicht weil die ein hervorragendes Zukunftskonzept haben.
Deutschland könnte genau wie Italien faktisch unregierbar werden, wenn wir nicht die 5% Hürde hätten...

mawe2 hatterchen1 „Ich könnte es mir ja einfach machen und sagen, der macht das für ein gehobenes Publikum, wogegen manche bunten Parteien ...“
Optionen
Mal ehrlich, wer im Bundestag sitzt und Socken oder bunte Schals strickt verarscht doch die Menschen, die mit ihrer Arbeit für deren Lebensunterhalt bezahlen.

Aber auch nicht mehr als dienigen, die den ganzen Tag auf ihrem Handy spielen, währenddessen mehr oder weniger wichtige Reden gehalten werden. Das machen aber mindestens 80 - 90 % aller Abgeordneten.

Ich behaupte mal, dass man sich während des Strickens besser auf die Vorträge konzentrieren kann als während eines ausgiebigen Chats.

sea mawe2 „Aber auch nicht mehr als dienigen, die den ganzen Tag auf ihrem Handy spielen, währenddessen mehr oder weniger wichtige ...“
Optionen
Aber auch nicht mehr als dienigen, die den ganzen Tag auf ihrem Handy spielen, währenddessen mehr oder weniger wichtige Reden gehalten werden.

Sehe ich auch so. Eine echte "Seuche" - wohl in (fast) jedem Parlament der Welt.

Handys, Zeitungen, usw. sollten im Bundestag für ALLE Anwesenden zu 100% verboten werden. Die Abgeordneten werden schliesslich für ungeteilte Aufmerksamkeit sehr gut bezahlt. Auch für's Zuhören von Reden des politischen Gegners.

Falls eine extrem wichtige Mitteilung eintrifft oder sich gar eine Katastrophe anbahnt, kann der Bundeskanzler oder der entsprechende Minister innert 1 Minute informiert werden.

He he, hätte ich in meinem Job so rumgedaddelt wie die meisten Politiker, wäre spätestens beim zweiten Mal gefeuert worden. Zwinkernd

mawe2 sea „Sehe ich auch so. Eine echte Seuche - wohl in fast jedem Parlament der Welt. Handys, Zeitungen, usw. sollten im Bundestag ...“
Optionen
Die Abgeordneten werden schliesslich für ungeteilte Aufmerksamkeit sehr gut bezahlt. Auch für's Zuhören von Reden des politischen Gegners.

Es ist einfach nur ein sehr respektloses Verhalten, wenn man permanent seine Aufmerksamkeit (für alle sichtbar!) verweigert.

Offensichtlicht stört es diese Leute in keinster Weise, dass sie sich in aller Öffentlichkeit als respektlos präsentieren.

Wie soll man von solchen Leuten Respekt für das Volk erwarten, wenn sie nichtmal Respekt für Ihresgleichen haben?

hatterchen1 mawe2 „Es ist einfach nur ein sehr respektloses Verhalten, wenn man permanent seine Aufmerksamkeit für alle sichtbar! ...“
Optionen
Wie soll man von solchen Leuten Respekt für das Volk erwarten,

Und weshalb sollte das Volk diesen Leuten Respekt zollen?
Aber selbst wenn das Volk sie abwählt, fallen sie die Treppe nach New York hoch...,

s. Annalena Charlotte Alma BaerbockBrüllend

sea mawe2 „Es ist einfach nur ein sehr respektloses Verhalten, wenn man permanent seine Aufmerksamkeit für alle sichtbar! ...“
Optionen

Man müsste die von den indigenen Völkern verwendete Methode des Talking-Sticks sinngemäss einführen. Der Redner wird nicht unterbrochen, und die Zuhörer sind verpflichtet, ruhig, respektvoll und aufmerksam zuzuhören.

Wenn jemand auf die Aussagen des Vorredners antworten möchte, kriegt er den Talking-Stick und muss gleich zu Beginn sinngemäss kurz wiederholen, was der Vorredner mitgeteilt hat.

Anstatt ständigen kindischen Zwischen- und Buhrufen wäre Ruhe im Parlament und zugleich sichergestellt, dass die Parlamentarier verstanden haben, was vorgängig gesagt wurde. So, und nur so, käme ein offener Diskurs zustande.

The Wasp tywin „Ich bin ja schon zufrieden, dass uns ein Wirtschaftsminister, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist und eine ...“
Optionen

Für alle bläulichrechten Lügenbarone hier nochmal: https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/diw-chef-marcel-fratzscher-was-robert-habeck-ueber-insolvenzen-gesagt-hat-ist-richtig-a-5074a195-943a-4c31-9bbb-67fb957a8e5f

Der Herr Habeck hat gar nichts Falsches gesagt, nur Bildzeitungs- und Berufskonsumenten der rechten Lügenpropaganda behaupten es, wie du auch hier wieder, dummdreist einfach weiter.

Welches Land hat jetzt genau gesagt, dass Frau Baerbock Deutschland bei ihnen blamiert hätte? Kannst du da mal einen Link schicken? Mir sind nur ein paar falsche Zahlenangaben bekannt, die sie in Interviews machte. Dass dadurch der Ruf Deutschlands geschädigt worden wäre, behaupten nur ein paar rechte Knalltüten im Netz, die aus jeder grünen Mücke einen blauen Elefanten machen.

Dagegen frage ich mich, wo der Verstand von 20 Prozent der Wähler ist, die eine Partei wählen, deren Kanzlerkandidatin behauptete, der übelste Nazi aller Zeiten, A.Hitler, sei Kommunist gewesen?

Nun wird natürlich alles besser mit den politischen Newcomern wie Dobrint, Spahn, Amthor, Merz...

https://de.wikipedia.org/wiki/Pkw-Maut_in_Deutschland

Aber mit der Wahrheit haben es Leute wie du nicht. Da geht es allein um immer die selben Hassbotschaften gegen die Grünen.

Ende
Xdata The Wasp „Für alle bläulichrechten Lügenbarone hier nochmal: ...“
Optionen

Denen sind wir anscheinend schutzlos ausgeliefertVerschlossen

Dagegen scheint selbst Trump falls er "nur" Autokrat ist  etwas weniger gefährlich.

(Falls eine Art Resthirn oder unerwarteter Widerstand einiger Repubikaner existiert.)

So er mit seiner Zolldiktatur, ein wirtschaftliches Kalkül oder  Ziel  hat, kann ich nicht folgen.

Beides ist nahezu unumkehrbar, da ja nicht nur in der deutschen Demokratie,
Freunde der Diktatur diese potenziell  abwählen können. 

Die EU ist auch betroffen!

Ein  bekanntes Zitat von Einstein, ob unser Universum unendlich ist oder ..

.. beim Universum sei er sich nicht sicher.

Die Mitte lasse ich mal aus.