Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Bei Office-Start: "Auf Windows Installationsdienst konnte n

xnitzel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe O2000 unter W2000 als Administrator installiert. Solange ich als Admin angemeldet bin, klappt alles wunderbar. Starte ich Office als User, indem ich auf Startmenü-Neues Office-Dokument klicke, erhalte ich die Meldung "Auf den Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden...bla...Administrator oder Support fragen...bla" und einige Einträge im Eventlog, wie zB:

- "Failed to connect to server. Error: 0x80040154 "
- "Erkennen von Produkt "{00000407-78E1-11D2-B60F-006097C998E7}" und Feature "ProductNonBootFiles" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{CC29E9CD-7BC2-11D1-A921-00A0C91E2AA2}"."

Starte ich ein Officeprogramm über das Startmenü (also Word, Excel etc. Direkt über deren icon), meldet der Windows Installer jedesmal "Installation wird vorbereitet", hinterher sind ebenfalls Einträge (Warnungen) im Eventlog. Öffne ich ein Word-, Excel- oder sonstiges Dokument direkt per Anklicken im Explorer, startet das betr. Office-Programm, erzeugt aber eine Fehlermeldung:

"Die Datei [Lauferk/Pfad/Dateiname] (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, daß Pfad und Dateiname richtig und alle Komponenten verfügbar sind."

Öffne ich die Datei hingegen im Datei-öffnen-Dialog der zugehörigen Anwendung, gibt es keine Probleme.

Ich habe praktisch alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Hilfe wird zwar nicht finanziell, aber mit einem riesigen Haufen Dankbarkeit belohnt :-))

Gruß
Xnitzel

bei Antwort benachrichtigen
xnitzel (Anonym) xnitzel „Bei Office-Start: "Auf Windows Installationsdienst konnte n“
Optionen

Hat sich unterdessen erledigt. Unglaublich aber wahr, man muß als Admin jedem User, der Office nutzen soll, einmalig Administratorrechte erteilen, damit der einmalig eine Officeanwendung starten kann. Sobald einmalig auf die Office-CD zugegriffen wurde und die userspezifische Installation beendet ist, kann man die Admin-Rechte immerhin wieder entfernen. Zumindest, bis das nächste Install on demand-Feature benötigt wird....

Glückwunsch, liebes Office-Team. Note 1a für erfolgreiches Untergraben der ansonsten sinnvollen Sicherheitsrichtlinien in Win2K...

bei Antwort benachrichtigen