Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Eigene Tabelle in Word ausfüllen

Amenophis IV / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, folgendes Problem:
Ich möchte in Word eine eigene Tabellenvorlage ausfüllen, für die ich ein Muster habe.

1. Vorlage gescannt, in Text umgewandelt (OCR)
2. in Word geöffnet

und jetzt kommt auch schon das Problem.
Wenn ich anfange, die Tabelle auszufüllen, verschieben sich ja (logisch!) die vorgegebenen Rubriken/Rahmen/Texte etc.
Wie kann man das verhindern? (habe unter F 1 nix dazu gefunden)

Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
Spiderman Amenophis IV „Eigene Tabelle in Word ausfüllen“
Optionen

Hi,

hört sich ja irgendwie so an, als wenn Du gar nicht in einer Tabelle arbeiten würdest, sondern in einem Text.

Ist Deine Vorlage ganz sicher als Tabelle eingebunden ?

Vielleicht kannst Du ja auch mal den Umweg über Excel probieren und Deine Vorlage zu einer "waschechten" Tabelle machen.

Viel Erfolg

Amenophis IV Spiderman „Hi, hört sich ja irgendwie so an, als wenn Du gar nicht in einer Tabelle...“
Optionen

Du hast richtig 'gehört', was ich undeutlich ausgedrückt habe. Ich habe eine Vorlage (ich hab sie halt Tabelle genannt) mit diversen Rubriken, die ich immer mal wieder brauche.
Bisher kopiere ich sie immer ganz normal (als 'Bild') und fülle sie per Hand aus.
Jetzt will ich sie im Rechner ausfüllen, ohne sie erst mal neu erstellen zu müssen. Das ist das Problem.
-Wenn ich sie als 'Bild' in Word importiere, kann ich sie dort nicht beschriften (weiß jedenfalls nicht, wie)
- Wenn ich sie als Text importiere, 'bewegt' sie sich.
Was also tun?

PS: OCR war - erstaunlicherweise - überhaupt kein Problem (1 Fehler). Ist aber auch gute Vorlage.

Salut -sag mir noch mal, was ich machen muß. -a.

Spiderman Amenophis IV „Eigene Tabelle in Word ausfüllen“
Optionen

Hi Pharao,

da fällt mir noch ein : hat Dein OCR Programm Deine Vorlage denn als Tabelle erkannt ?

Fine Reader (sehr gutes Teil) unterscheidet das nämlich und ermöglicht so den Export einer "echten" Tabelle.

Gruß

TopForm (Anonym) Amenophis IV „Eigene Tabelle in Word ausfüllen“
Optionen

Sieh mal zu, ob Du nicht OmniPage Form irgendher bekommst. Das Teil scannt und macht bei erkennbaren Feldern Eingabefenster zugänglich. Damit soll man jedes Formular (Steuer auch ?) exakt für jedwede Formulareingabe nutzen können.

Piffan Amenophis IV „Eigene Tabelle in Word ausfüllen“
Optionen

So mache ich das mit Formularen. Formular als Bitmap in ein leeres Worddoku einbinden. Dann soweit an den Ecken ausziehen, bis es bei Ausdruck exakt größengleich wird.
Nun unter Einfugen "Textfeld" wählen.
Beim Formatieren dieses Textfeldes bitte transparent und ohne Rahmen wählen. Auch die Größe so formatieren, das es sich auf die Seitenränder bezieht.

Nun die Felder beschreiben.

Zum direkten Drucken ins Formular muß die Bitmap wieder verschwinden. Also Rechtsklick auf Bitmap (nicht in ein Textfeld) und "Ausschneiden" wählen.

Nun kann man das Formular direkt in den Drucker spannen und recht genau in die Formularfelder drucken. Die Frage vor dem Druck, ob gedruckt werden soll obwohl einige Ränder außerhalb des bedruckbaren Bereiches liegen, muß bejaht werden.

So mache ich daß mit Formularen, bei einer Tabelle wird es allerdings sehr fitzelig, so viele Textfelder anzulegen. Aber nur einmal nötig und dann immer brauchbar.....

Amenophis IV Nachtrag zu: „Eigene Tabelle in Word ausfüllen“
Optionen

Danke euch für's mitdenken - hatte gehofft, ich bin nur zu blöse und es gäbe eine einfache Lösung.
-a.