ich erstelle in unserer Firma desöfteren Excel-Tabellen. Leider ist es mir in der Vergangenheit desöfteren passiert, daß diese von Kollegen als deren Produkt benutzt wird. Daher bin ich dazu übergegenagen, meinen Namen als Fußzeile in jede Seite einzubauen und die gesamte Datei mit einem Schreibschtz zu versehen. Es ist jedoch dann immer noch möglich, die Inhalte der einzelnen Mappen über Bearbeiten-Kopieren-Einfügen in eine komplett neue Datei zu übertragen und dort natürlich zu verändern. Wie kann ich auch das verhindern? Ich bin über jede Idee dankbar. Wir arbeiten übrigens mit Excel97 und Windows NT, ich verfüge nicht über Administratorrechte.
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
du kannst bei speichern die option passwortgeschützt wählen, allerdings kannst dann wirklich nur du darauf zu greifen, und ich nehme an, dass das nicht der fall sein soll..
pansa
richtig, es soll jeder mit dieser Datei arbeiten können, auch Eingaben in bestimmte Felder sind meist zugelassen, da die Tabelle Ergebnisse ausgibt. Aber ein Kopieren soll möglichst unmöglich sein.
Mit "Bordmitteln" von Excel ist das wohl nicht zu erreichen. Leider dient der Schreibschutz (bzw. Passwortschutz) bei Excel bestenfalls der Kinderbelustigung.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich die Möglichkeit, mittels C&P Exceldateien wieder zu "entschützen" auch schon selbst genutzt habe, allerdings nicht, um fremde Arbeit als meine eigene auszugeben (ich habe es eigentlich nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken), sondern um Fehler zu bereinigen oder mir mal anzusehen, wie bestimmte Fragestellungen von anderen gelöst werden.