Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

"Spaß" mit Office 2000 .....

Fragmaster / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freakz,
hab gerade Office 2000 glatt und unproblematisch installiert, ich kriege jedoch beim Starten und Schließen von Excel folgende Meldung:
Kompilierungs-Fehler in verborgenem Modul: TBRun97.
Das ganze scheint irgendwas mit TextbridgeClassic2.0 zu tun zu haben - aber was????????? Ansonsten scheint Excel zu funzen. Die anderen Proggis sind o.K..
Any ideas??
Danke, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Fragmaster „"Spaß" mit Office 2000 .....“
Optionen

Hallo

Das ganze stammt von TextBridge und ist die Scanner-Schnittstelle. Es sieht so aus als wenn Office2000
ueber die alte 97'er-Installation drueber bzw. als Update installiert wurde. In beiden Faellen bleiben dann
Reste der alten Installation uebrig, die sich ggf. nicht mit dem neuen vertragen. Entweder Textbridge 97
noch einmal neu installieren, oder aber nach tbrun*.* suchen und alle Verweise, speziell xlstart, entfernen.
Die "Module" bzw. Dokumente sollten sich jedenfalls in den entsprechenden Office-Ordnern finden. Das
ganze liegt daran, das Office2000 bereits VBA 6.x benutzt, waehrend "Fremdsoftware" teilweise noch auf
VBA 5.x basiert, was dann natuerlich Probleme bei der Umwandlung geben kann.

Hast Du auch Access2000 installiert ? Damit habe ich naemlich meinen Spass auf einem K6-2/500.
Access starten kein Problem, aber dann, entweder im Entwurfsmodus etwas aendern, Formulare anpassen
oder Backspace-Taste (nur einige Beispiele) beenden Access sofort ohne irgendeine Fehlermeldung.
Access97 funktioniert tadellos. Habe Office2000 komplett deinstalliert, aufgeraeumt, dann wieder
installiert, allerdings ohne Aenderung im Verhalten von Access2000. Dachte ja zuerst es laege am
SR-1, dem ist aber nicht so. Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Fragmaster Bombenleger „HalloDas ganze stammt von TextBridge und ist die Scanner-Schnittstelle. Es sieht...“
Optionen

Hi Bombenleger,

es waren weder eine Office2000-Updateversion noch ein Drüberprügeln über das alte Office97. Textbridge hab ich jetzt deinstalliert - hat aber nix gebracht. Ich werde Office2000 nochmal neu aufspielen - mal sehen, was dann so abgeht. Das mit den neuen VBA-Scripten ist natürlich interessant - muß man halt wissen ;-).

Dein Problem mit Access2000 geht mir natürlich ans Herz - ich hab gerade mal im Büro und jetzt zu Hause versucht, ob ich das genauso hinkriege --> Fehlanzeige, Access läuft problemlos. Sind jedoch beides Intel-PC's. Vielleicht ist diese Access-Sch**** eine späte Rache des MS/Intel-Kartells an AMD.... Mit dem SR-2 wirds bestimmt ausgebügelt werden.

Da das neue Office2000 ja eigentlich keine Revolution darstellt, sollte man's vielleicht bei der 97er Variante belassen, hat eigentlich immer gut funktioniert...

CU, F.

Bombenleger Fragmaster „Hi Bombenleger,es waren weder eine Office2000-Updateversion noch ein...“
Optionen

Hallo

Sage ich mir ja auch, bloss der Mensch benutzt nebenbei auch Gandtke&Schubert-Produkte und nur mit
Access 2000 kommt er auch an die Daten dran um zusaetzliche Auswertungen machen zu koennen. Ich
werde mir das mal "ausleihen" und installieren, ob es bei mir laeuft da ich auch Intel habe. Sollte es
laufen muss man eben auf die MS-Fehlerbehebung warten, denn AMD ist eigentlich unschuldig. Ich
werde jedenfalls das Ergebnis nochmal posten.

Nochmal zu tbrun: Ist Office 9x parallel installiert ? Wenn ja, such trotzdem nach tbrun*.* und loesche
alle Verweise darauf in den Office 2000-Verzeichnissen, da die Installation von Office 2000 einige
Elemente aus dem alten Office uebernimmt. Das ist genauso als wenn man 98Lite installiert, dann den
Netscape-Communicator einrichtet und nachtraeglich den IE (wegen Win98-Update) installiert.
Also bis dann und nochmal danke

Bombenleger Nachtrag zu: „HalloSage ich mir ja auch, bloss der Mensch benutzt nebenbei auch Gandtke...“
Optionen

Hallo

Hat sich erledigt, das SR-1 fuer Office 2000 laesst Access 2000 nicht mehr arbeiten. Also alles in Sachen
Office 2000 deinstalliert, mit Regclean 4.1a und Norton Utilities 2000 aufgeraeumt, danach wie vorher
neu installiert (ohne SR-1) und voila: alles laeuft. Wozu ist der SR-1 eigentlich gut ?