Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Speicher-Makro

Dieter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Anliegen:
ich möchte gerne, dass alle neue erstellten Dokumente in Microsoft Word in einem ganz bestimmten Verzeichnis gespeichert werden. In diesem Verzeichnis werden alle Texte gespeichert, die später einer Spracherkennungssoftware zur Analyse zur Verfügung gestellt werden sollen. Am liebsten wäre mir, ich könnte ein Makro schreiben, welches ich dann in der Symbolleiste einbetten möchte. Das wäre sehr bequem, da die Speicherung mit einem einzigen Mausklick erledigt wäre.
Ich habe das Ganze schon mit " Makro aufzeichnen " versucht, dummerweise wird dabei allerdings der Titel des Dokumentes festgelegt. Das heißt, jedes neue Dokumente würde dann mit demselben Titel gespeichert, womit das alte Dokumente überschrieben würde. Das ist natürlich nichts in der Sache.
Da das Microsoft Office bei einem ungesicherten Dokument einfach die ersten paar Wörter als Titel vergibt, wäre das für mich ideal. Ich müsste mich um die Benennung des Dokumentes überhaupt nicht bekümmern.
Nun die Frage: wie müsste das Makro programmiert sein, oder andersherum gefragt wie lautet ein Makrotext, damit das jeweilige Dokument mit dem von Microsoft Word neu vergebenen Namen gespeichert wird?
Vielen Dank für eure Antworten.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Onkel Jojo Dieter „Speicher-Makro“
Optionen

Ich hab das mal nachvollzogen und Du hast recht. Der Name ist jedesmal der gleiche. Wenn Du aber beim Aufzeichnen des Makros ein Stück des Textes markierst, kopierst und als Dokumentnamen einfügst, klappt es. Es muss dann aber bei jedem Text, den Du mit dem Makro speicherst, an der gleichen Stelle ein Stück Text stehen, das Du dann kopieren kannst. Ich würde an beliebiger Stelle in jedem Text in kleiner Schrift den Dokumentnamen, den du haben willst, einfügen. Allerdings immer an der gleichen Stelle, damit die Makroroutine immer das gleiche Stück kopiert. Möglichst auch gleiche Buchstabenanzahl, damit das Kopieren klappt. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ohne diesen "Trick" sehe ich keine Möglichkeit, da wie gesagt sonst immer der gleiche Dokumentname gespeichert wird. Schreib mal, ob es klappt. Bzw. ob Dir das hilft; klappen tut´s nämlich. Den Makrotext brauchst Du nicht, zeichne es einfach auf.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter Onkel Jojo „Ich hab das mal nachvollzogen und Du hast recht. Der Name ist jedesmal der...“
Optionen

Hallo Onkel JoJo,
alles klar, klappt super.
Vielen Dank für den Tipp, machs gut

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
TC1 (Anonym) Dieter „Speicher-Makro“
Optionen

Hallo Dieter,

es geht auch einfacher, wenn Du alle Dokumente in einem Ordnber haben willst.

EXTRAS -> OPTIONEN -> DATEIABLAGE
Hier unter Dokumente einfach das benötigte Verzeichnis eingeben.

Gruß TC1

bei Antwort benachrichtigen