Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

access soll zeigen was nicht da ist!!!!

Andy Kersten / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz

ich habe eine CD Datenbank jede CD hat eine nummer (0001 - 0345)
nun habe ich heute bemerkt das die CD Nummer 0300 fehlt, eine Überprüfung ergab das ich den "CD-Namen" noch gar keiner cd zugeordnet habe, nun meine Frage:
kann mir Access durch eine Abfrage oder dirch einen Visual-BAsic Code anzeigen welche nummern noch nicht vergeben sind???

gruß andy

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andy Kersten „access soll zeigen was nicht da ist!!!!“
Optionen

Nur zur Sicherheit: du moechtest also, dass dir ACCESS Luecken in deiner Nummernvergabe aufzeigt?
Das ist schwierig... Aber ich denk' trotzdem mal drueber nach.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andy Kersten neanderix „Nur zur Sicherheit: du moechtest also, dass dir ACCESS Luecken in deiner...“
Optionen

Hallo Volker
ja du hast es voll getroffen: Access soll mir die Luecken in meiner Nummernvergabe aufzeigen, bei solch einer Datenmenge hier suchst Du Dich sonst tot.
Ich mach ja schon vieles mit Access, aber genau diese spezielle Angelegenheit habe ich noch nicht hinbekommen.

ICh danke für jeden Rat

gruß ANDY

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andy Kersten „Hallo Volker ja du hast es voll getroffen: Access soll mir die Luecken in meiner...“
Optionen

Ich hab's befuerchtet ;-) denn das, was du moechtest, ist nicht trivial.
Der uebliche Weg, naemlich Access die Vergabe der Namen zu ueberlassen, waere wesentlich einfacher.
Trotzdem - ich mach mir mal Gedanken dazu, vielleicht faellt mir ja was ein...

Gruss, Volker

BTW: da faellt mir ein - hasst du schonmal bei www.donkarl.com oder bei
Dev Ashish geguckt?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andy Kersten „access soll zeigen was nicht da ist!!!!“
Optionen

Hallo Andy,

mir faellt zu deinem Problem nur folgendes ein (ich lege mal Zahlenfelder zugrunde):

erzeuge zunaechst eine Tabelle mit nur einem Feld.

Nun suchst du per VBA-Code mittels der Domaenenfunktion "DMax" nach dem bisher hoechsten vergebenen Namen.
Diesen setzt du als Endwert in eine For- schleife, mittels derer du die Tabelle fuellst.

Wenn das geschehen ist, kannst du per Abfrage leicht herausfinden, was fehlt; die Vorgehensweise findet sich in
Karl Donaubauers FAQ zu Access unter Punkt 3.16.
Die per Code erzeugte Tabelle ist nach diesem Schema Tabelle A 8sie enthaelt ja Lueckenlos alle Werte).

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Lord Warrior Andy Kersten „access soll zeigen was nicht da ist!!!!“
Optionen

Tach!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du, dass Access leere Felder == nichts eingetragen, anzeigt?! Such doch mal nach leeren Feldern mit dem Wert "is Null" ggf. den Standardwert des Feldes ist. das Ganze läßt sich auch oberprächtig in eine Abfrage verpacken.

Falls es komplizierter sein soll (VBA) - also ohne die DoCmd - Anweisung kannst Du das Feld indizieren - und falls nix drinsteht - dann sortieren und mit Bedingung wie oben ausschließen. Fiel mir gerade so ein. Ist natürlich nicht unbedingt bei einem relativ "einfachen" Prob zu empfehlen.

CU, Lord Warrior!

bei Antwort benachrichtigen
McMorning Andy Kersten „access soll zeigen was nicht da ist!!!!“
Optionen

Hi Leute,

was auch möglich wäre - wenn es sich um eine reine Durchnummerierung á la 1,2,3 der Datensätze handelt - zunächst die Tabelle nach dieser Spalte sortieren. Anschließend werden dann alle Datensätze durchlaufen und dabei jeder aktuelle Datensatz mit dem nachfolgenden verglichen, wobei dann aktueller Wert = nächster Wert +1 sein sollte. Ist das nicht der Fall, so hast du einen fehlenden Datensatz!

Gruß
McMorning

bei Antwort benachrichtigen