Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Alter berechnen in Excel

Colorado / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich beschreibe mal kurz meine Ausgangsituation: Excel 97, Windows 2k

So, ich habe eine Menge Datensätze von Kunden bei mir liegen und ich muss diese "auswerten". Unter anderem muss ich das Alter der Personen zum Momentanem Zeitpunkt angeben. Als "Übergangslösung" habe ich es mit der Funktion kürzen versucht. Ich gebe also ein Referenzdatum an und das Geburtsdatum der Person. Das Alter berechne ich wie folgt:

KÜRZEN((Referenzdatum - Geburtsdatum)/365)

Allerdings habe ich das Problem, das Schaltjahre nicht berücksichtigt werden und deswegen eine Person die am 23.05.1971 geboren ist, schon am 20.05.2001 30 wird... gibts da eine bessere Lösung?


Danke für jede Antwort
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
wfoc Colorado „Alter berechnen in Excel“
Optionen

Es geht wie folgt:
Beispiel: Zelle A1 enhält das Referenzdatum, Zelle A2 das Geburtsdatum
In A3 eingeben: =A1-A2
Evt. A3 wie folgt formatieren: Menü Format>Zellen>Zahlen>Datum

bei Antwort benachrichtigen
Colorado wfoc „Es geht wie folgt: Beispiel: Zelle A1 enhält das Referenzdatum, Zelle A2 das...“
Optionen

Hallo wfoc,
klappt nicht wirklich,
ein kleines Beispiel:
Referzdatum: 23.05.2001
Geb.Datum: 25.05.1991

= Referzdatum - Geb. Datum
=> 29.12.1909

Formatierung ist in Ordnung, welche Version verwendest du? Hast du noch ne andere Idee?

cya
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
wfoc Colorado „Hallo wfoc, klappt nicht wirklich, ein kleines Beispiel: Referzdatum: 23.05.2001...“
Optionen

Meiner Meinung nach klappt es! Wenn man in meinem Beispiel
wie folgt weiter macht und z.B. in Zelle A4 schreibt
=JAHR(A3)-1900 & "J " & MONAT(A3)-1 & "M " &TAG(A3) & "T"
Man erhält 9 J 11 M 29 T und das stimmt doch, oder?
Wfoc
Falls nähere Erklärung gewüscht wird, bitte melden!

bei Antwort benachrichtigen
Colorado wfoc „Meiner Meinung nach klappt es! Wenn man in meinem Beispiel wie folgt weiter...“
Optionen

Sorry für die späte Reaktion,
OK, vielleicht haben wir uns missverstanden...
An deiner Formel kann was nicht stimmen: Wenn jemand am 03.01.1986 geboren wurde dann ist er 86J 0M 3T alt. Und das ist ja wohl komplett falsch. Übrigens brauche ich nur das Alter in Jahren: d.h. die obige Person ist im Moment 15, mehr nicht. Ich hoffe du hast dich nur vertan und schreibst mir gleich die richtige Formel hin... wenn nicht, hat jemand noch eine andere Idee wie ich das ausdrücken kann?

cya
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
wfoc Colorado „Sorry für die späte Reaktion, OK, vielleicht haben wir uns missverstanden......“
Optionen

Ich bleibe dabei- die Formel vom 25.5.01 ist ok!
In deinem obigen Beispiel müsste zunächst gerechnet werden:
z.B. Heutiges Datum (=heute())minus 3.1.1986!!!
Dann erhält man 29.5.1915. =Jahr(27.5.1915) liefert 1915! 1915-1900=15!!!
Habe z.Zt.wenig Zeit!Frag gern nochmal nach!

bei Antwort benachrichtigen
Grainger (Anonym) wfoc „Ich bleibe dabei- die Formel vom 25.5.01 ist ok! In deinem obigen Beispiel...“
Optionen

Ich habe mir Deine Formel noch mal angesehen und denke schon, das die richtig rechnet. Mangels Excel, das ich privat nicht verwende (StarOffice) kann ich das hier zu Hause nicht testen, aber da ich beruflich viel mit Excel arbeite(n muss), würde ich vom "Gefühl" her mal sagen, das Du recht hast.

Die Sache hat aber einen Nachteil: die Ausgabe Deiner Formel ergibt einen Text. Das ist schön und gut, wenn man mit dem Ergebnis nicht weiterrechnen muss, aber sonst eher nachteilig.

bei Antwort benachrichtigen
Colorado wfoc „Ich bleibe dabei- die Formel vom 25.5.01 ist ok! In deinem obigen Beispiel...“
Optionen

OK,
kann sein das deine Formel stimmt, aber meine Genialität hat mich wieder mal auf eine Idee gebracht und nun funktioniert es!

KÜRZEN((Referenzdatum - Geburtsdatum)/365,25)

Da das Schaltjahr alle 4 Jahre kommt, teile ich einfach durch 365,25.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe

cya
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. (Anonym) Colorado „Alter berechnen in Excel“
Optionen

Bin leider etwas in Eile kann,am Wochenende Antwort geben, ist etwas verzwickt.

Gruß S.F.T.I.

bei Antwort benachrichtigen
Colorado S.F.T.I. (Anonym) „Bin leider etwas in Eile kann,am Wochenende Antwort geben, ist etwas verzwickt....“
Optionen

OK, werde warten... *g*

cya
Colorado

bei Antwort benachrichtigen
Grainger (Anonym) Colorado „Alter berechnen in Excel“
Optionen

Ich habe zwei Lösungsansätze für Dich. Zuerst mal mit der (undokumentierten) Funktion DATEDIF:

Bezugsdatum in Zelle A1 =HEUTE()
Geburtsdatum in Zelle A2 =15.12.1912
Altersformel in Zelle A3 =DATEDIF(A2;A1;"Y")

Funktioniert mit Excel95 und Excel97 einwandfrei, liefert auf den Tag genau das richtige Alter. Der Nachteil ist, das die Funktion eben undokumentiert und somit nicht offiziell unterstützt wird. Bei einem Update auf ein zukünftiges Excel (oder auf Excel2000, konnte ich nicht testen) sind Schwierigkeiten nicht ausgeschlossen.

Deshalb jetzt noch ein Lösungsansatz ausschliesslich mit "offiziellen" Funktionen:

Bezugsdatum in Zelle A1 =HEUTE()
Geburtsdatum in Zelle A2 =15.12.1912
Altersformel in Zelle A3
=WENN(UND(MONAT(A1)

In beiden Fällen solltest Du das Ergebnis (also das Alter) als Standardzahl ohne Nachkommastellen formatieren.

Die Vorschaufunktion zeigt die zweite Formel leider (zumindest in Opera) vollkommen verstümmelt und somit unsinnig an, die Formel umfasst einschl. des Gleichheitszeichens 86 Zeichen. Solltest Du ebenfalls Probleme mit der Darstellung haben, maile ich Dir die Formel auch gerne mal zu.

bei Antwort benachrichtigen