Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Datenabfrage in Access 2000

Daniel21 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Tabelle mit den Werten Firma, Kostenstelle, Maschine, Jahr, Kalenderwoche, Monat, Auftragsanzahl. Ich möchte, dass sich eine Art Eingabemaske öffnet, wo ich Kalenderwoche (z.B. 2), Monat (z.B. März) und Maschine (z.B. FR66) angebe und nach drücken von "Enter" oder so ähnlich, soll der Rechner die Tabelle durhsuchen und mir alle Datensätze ausgeben, die diese drei angegebenen Parameter enthalten. Ich weiß, dass ich diese Aufgabe über Abfrage machen kann, indem ich Kriterien bestimme. Ich möchte aber nicht für jede Parameterkombination eine Abfrage erstellen, da diese einige hundert werden würden. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Spiderman Daniel21 „Datenabfrage in Access 2000“
Optionen

Hi,

das klingt doch eigentlich nach einer Parameterabfrage.
Starte eine neue Abfrage mit allen Feldern, die für Dich wichtig sind.
Danach wählst Du im Menü Abfrage die Option "Parameter" (unten).

Nun vergibst Du aussagekräftige Namen für die Parameter (Maschine, Woche, Monat) die eingegeben werden sollen, ggf. kannst Du auch eine Frage formulieren (Wie ist die Maschinenbezeichnung ? etc) .

Zusätzlich musst Du den Datentyp angeben, der eingegeben wird (Zahl, Text etc).

In dem Feld Kriterien Deiner Abfrage beziehst Du Dich jetzt auf die erstellten Parameter, z.B. bei Maschine:
Wie [Wie ist die Maschinenbezeichnung ?].

Gleiches machst Du entsprechend für die Woche und den Monat.

Bei jedem Start der Abfrage werden jetzt alle Parameter abgefragt und nur das passende Ergebnis angezeigt.

Viel Erfolg !

Daniel21 Spiderman „Hi, das klingt doch eigentlich nach einer Parameterabfrage. Starte eine neue...“
Optionen

Danke für den Tip.

Daniel