Ich arbeite in letzter Zeit viel mit Exxel 97 und habe zu diesem Programm folgende Frage:
wie kann ich zwei Spalten miteinander berechnen, z.B. multiplizieren,dividieren,u.ä.?
Ich habe bisher immer eine der Spalten kopiert und die nächste ebenfalls kopiert und über die Werte der ersten Spalte mit der rechten Maustaste eingefügt und mit den einzelnen Optionen berechnet.
Leider habe ich so kein Abhängigkeitsverhältnis untereinander, dass Exxel die Werte neu berechnet, wenn ein veränderter Wert in einer der Zellen der Ausgangsspalten gesetzt wird. Ich weiß , dass ich die Zellenorte manuell eigeben kann und miteinander mit der entsprechenden Rechenoperation in einer neuen Zelle berechnen kann, so dass sich das Ergebnis ändert, wenn ich einen Wert in der Ausgangszelle verändere.Aber gibt es nicht einen schnellerren Weg ? Spalten manuell eingeben mit mehr als 30 Zellen ist zeitaufwendig und birgt eine hohe Fehlerquote . Weiß jemand eine verhälnismäßig einfache Lösung? (möglichst keine Makros, davon verstehe ich überhaupt nichts). Ich hoffe ich habe meine Frage nicht zu kompliziert gestell, dass der geneigte Leser weiß, was ich für ein Problem habe. Im voraus schon einmal herzlichen Dank für eine mögliche Lösung.
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
Mal sehen, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:
mal angenommen, Du hast in Spalte A 30 Werte, die Du mit 30 Werten in Spalte B multiplizieren willst.
Also schreibst Du in Zelle C1 "=A1*B1" rein (natürlich ohne die Anführungszeichen) und drückst Enter. Dann hast Du erst mal das gewünschte Ergebnis für eine Multiplikation der jeweils ersten Zelle von Spalte A und Spalte B.
Jetzt klickst Du mit der linken Maustaste Spalte die Zelle C1 an. Die ist nun mit einem Rahmen markiert, der unten rechts so eine rechteckige schwarze Markierung hat. Auf die gehst Du mit der linken Maustaste, klickst sie an Du ziehst die Maus nach unten bis zur Zelle C30.
Fertig.
Hallo Grainger,
meinen allerherzlichsten Dank !! für diesen Tip!! werds sofort morgen ausprobieren,
damit hast du mir viel zeit und nerven gespart.
Nochmals: Danke!!