Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Excel-Dokument mit Word geöffnet, jetzt geht es nicht mehr

Gurgel2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein wichtiges Excel-Dokument versehentlich mit Word geöffnet. Jetzt sagt Excel, wenn ich die Datei öffne: Planung2002.xls hat kein gültiges Dateiformat. Gibt es einen Weg, dieses Dokument zu retten? Es handelt sich um Excel 2000 und Word 2000. Vielen Dank im Voraus Thomas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gurgel2 „Excel-Dokument mit Word geöffnet, jetzt geht es nicht mehr“
Optionen

Ich verstehe nicht ganz...
Ich habe unter Word ein Excel-Doku eingelesen, erhielt dann irgendein
Kauderwelsch auf dem Bildschirm, mit dem ich nichts anfangen kann.
(Habe keine zusätzlichen Module installiert)
Wenn Du diese Datei abgespeichert hast unter einem anderen
Endung (*.doc) abgespeichert hast, ist natürlich die gesammte Formatierung verloren.

Entweder, Du versuchst die Datei mit Access zu öffen und zu konvertieren (weiss nicht ob das klappt), oder du siehst nach ob
Word 2000 eine automatische Sicherheitskopie (meist ~*.doc)
angelegt hat.

Gruss,
Rüdiger

wapjoe Gurgel2 „Excel-Dokument mit Word geöffnet, jetzt geht es nicht mehr“
Optionen

Hi Thomas

Hab das mal probiert und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Mir ist kein direkter Weg, um das zu ändern, bekannt.
Aber indirekt ist es möglich, allerdings mit Formatierungsverlusten:
hast die Daten zwar wieder als XLS-Datei, aber alle Arbeitsblätter werden in einem angezeigt, alle Formeln sind weg, alle verbundene Zellen sind wieder gelöst (das kleinere Übel) und und und!

Also so gehts:
Datei in WORD öffnen, auf Datei/Speichern unter gehen, in Dateityp "Webseite (*.HTM, *.HTML)" wählen und Speichern anklicken. (WORD noch schließen)

Jetzt die HTM-Datei (in deinem Fall die Planung2002.htm) mit EXCEL öffnen, Datei/Speichern unter , Dateityp "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.XLS)" und speichern!

Hoffe es hilft!
wapjoe

(Anonym) wapjoe „Hi Thomas Hab das mal probiert und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Mir ist...“
Optionen

oder so...

was tun bei defekten Dateien?

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/IPF.htm#IPF051

wapjoe (Anonym) „oder so... was tun bei defekten Dateien?...“
Optionen

Hi
Glaub nicht, daß die Excel-Tabelle defekt ist, wurde "nur" in word konvertiert und kann nicht mehr von Excel geladen werden, weil die ganze Datei umgekrempelt wurde! Das kann man ganz gut mit nem HEX-Editor ansehen! (identische .doc und .xls-Dateien im vergleich)