Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Frage wegen lotus 123

schwarzerRitter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

In Excel kann ich zwei Zellen untereinander verbinden und so formatieren, dass es wie eine Zusammenfassung der beiden Zellen daneben erscheint. Gibt es sowas auch in lotus 123? Die Option spaltenübergreifend ausrichten ist es nicht. Weiß jemand Rat?

MfG.:blackRider

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d schwarzerRitter „Frage wegen lotus 123“
Optionen

Hallo scharzerRitter

Nein, gibt es meines wissens nicht. Wozu braucht man das überhaupt?

NDT

m-a-d

bei Antwort benachrichtigen
schwarzerRitter m-a-d „Hallo scharzerRitter Nein, gibt es meines wissens nicht. Wozu braucht man das...“
Optionen

Danke für die Antwort, habe ich mir fast gedacht.
Brauche es zum Formatieren. tabellenkalkulation muß (leider ) auch gut aussehen

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d schwarzerRitter „Danke für die Antwort, habe ich mir fast gedacht. Brauche es zum Formatieren....“
Optionen

Hallo schwarzerRitter

Gut aussehen geht doch trotzdem, gerade mit 123. Welches Problem hast du denn genau? Vielleicht kann ich helfen?

NDT

m-a-d

bei Antwort benachrichtigen
schwarzerRitter m-a-d „Hallo schwarzerRitter Gut aussehen geht doch trotzdem, gerade mit 123. Welches...“
Optionen

Hallo m-a-d,

ganz konkret sieht das Problem so aus:

hier sind drei Zahlen:

100
200 {300

ich benötige jetzt eine Klammer hinter den beiden Zahlen 100 und 200, so dass man erkennt, dass diese beiden zusammen gehören, und (in diesem Fall die Summe)300 daraus resultiert. meines Erachtens geht das nur wenn man zwei Zellen (untereinander) verbindet, und anschließend die Klammer passend ausrichtet. Es ist halt ein Problem der Übersichtlichkeit, da ich viele Zahlen unter und nebeneinander stehen habe. In Excel geht das, aber ich will auf gar keinen Fall Excel installieren, da ich ansonsten lotus 123 klasse finde, und auch m.E. besser zu bedienen ist.

wenn du einen anderen Vorschlag hast, sag Bescheid.

MfG.: blackRider

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d schwarzerRitter „Hallo m-a-d, ganz konkret sieht das Problem so aus: hier sind drei Zahlen: 100...“
Optionen

Hallo blackRider

Zellen verbinden geht mit 123 definitiv nicht, ich hab nochmal alles an Literatur durchsucht was mir zur Verfügung steht. Wenn es jedoch nur um die Veranschaulichung geht und in der Tabelle nicht allzu viel gerechnet wird kann man eine Tabelle auch mit Lotus Word Pro erstellen. Und dort kann man, warum auch immer, Zellen verbinden.
Eine andere Möglichkeit, in 123, wäre die Spalten und die Zeilen zu vertauschen, dann läßt sich das Problem mit "Spalten übergreifend ausrichten" lösen. Weiß aber nicht ob das im konkreten Fall möglich und sinnvoll ist.
Mehr fällt mir im Augenlick nicht ein, bleib aber dran am Problem.

NDT

m-a-d

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d Nachtrag zu: „Hallo blackRider Zellen verbinden geht mit 123 definitiv nicht, ich hab nochmal...“
Optionen

Hallo blackRider

Wär ich doch heut bloß im Bett geblieben, es klappt wieder mal nichts! Mit Lotus Word Pro kann man zwar Tabellen erstellen aber auch leicht verrückt werden. Die 300 läßt sich beim besten Willen nicht dazu bewegen in die Mitte "zu rutschen". Zeilen und Spalten vertauschen bei 123 bringt auch nichts, weil die 300 ebenso "festgenagelt" in ihrer Zellebleibt.

Nun gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
  • Die ganze Tabelle muß geändert werden, damit sie ein "ordentliches Bild" gibt.
  • Die Tabelle mit Excel erstellen, was zugegeben keine gute Idee ist.

    NDT

    m-a-d
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schwarzerRitter „Hallo m-a-d, ganz konkret sieht das Problem so aus: hier sind drei Zahlen: 100...“
Optionen

Hi!

Nur ein Gedanke (ich hab' kein Lotus123):

Besteht die Möglichkeit die Zellenhöhe zu ändern?

Dann könnte man zwischen den Summenwerten und der Summe eine Zelle mit doppelter Höhe einfügen und dann dort eine Klammer mit einer doppelt so grossen Schriftgrösse eintragen.

Evtl. kann man die Summenzahlen auch als Textfeld anlegen und dann die Zahlen einfach mit Zeilenumbruch untereinander in einer einzelnen Zelle eingeben.
Wenn's nicht mit gutem Zureden geht, dann hilft meistens Pfusch. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schwarzerRitter Andreas42 „Hi! Nur ein Gedanke ich hab kein Lotus123 : Besteht die Möglichkeit die...“
Optionen

nett gemeint, aber klappt nicht.

bei Veränderung der Zellenhöhe wird die ganze Zeile höher, und das Ausrichten der restlichen Zahlen untereinander sieht "scheiße" aus, Textfeld würde funktionieren, aber da berechnet er halt nimmer, - auch "scheiße". Wie Du schon richtig gesagt hast: Pfusch!
Trotzdem vielen Dank, wenn ich gar nicht mehr zurechtkomme, "pfusch " ich halt.

MfG.: blackRider

PS: bist mir schon als echter Excel-Freak aufgefallen, hast mir schon sehr geholfen(auch wenn Du es nicht weißt), (123 und excel haben doch viel gemein) weiter so.

bei Antwort benachrichtigen
schwarzerRitter Andreas42 „Hi! Nur ein Gedanke ich hab kein Lotus123 : Besteht die Möglichkeit die...“
Optionen

entschuldige wegen des letzten Postings, habe jetzt erst gesehen, dass Du VIP bist, -da erübrigt sich das PS natürlich- -sorry-

bei Antwort benachrichtigen