Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Makro erstellen / mehrere Dokumente nacheinander bearbeiten

Till1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe viele Worddokumente gleichen Aufbaus aus einem Serienbrief. Diese sind alle in einem einzelnen Ordner gespeichert. Ich möchte in allen Doku's einen neuen Satz einfügen. Hierzu habe ich ein Makro augezeichnet, welches das erste Doku öffnet, die Änderungen vornimmt, speichert und das Doku wieder schließt. Das klppt auch, aber nur mit dem ersten Doku. Mein Problem ist: anschließend soll die nächste Datei in dem Ordner geöffnet werden und entsprechend geändert werden. Leider werde ich aus der Wordhilfe nicht schlau. Bin daher dankbar für jede Art der Hilfe. Tidalix Sub Makro() ' ' Makro Makro ' Makro aufgezeichnet am 17.05.01 von Tidalix ' ChangeFileOpenDirectory "I:\Dannapfel\001-150\" Documents.Open FileName:="AQ00FLDP.doc", ConfirmConversions:=False, _ ReadOnly:=False, AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", _ PasswordTemplate:="", Revert:=False, WritePasswordDocument:="", _ WritePasswordTemplate:="", Format:=wdOpenFormatAuto Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=78 Selection.MoveUp Unit:=wdLine, Count:=23 Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1 Selection.TypeText Text:="Test" ActiveDocument.Save ActiveDocument.Close End Sub

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Till1 „Makro erstellen / mehrere Dokumente nacheinander bearbeiten“
Optionen

Hallo Till!

Leider bin ich nur fit in VBA für Excel, aber vielleicht hilft Dir ein kleiner Anstoss aus der Excel-Welt weiter:

Dort kannst Du mit Hilfe des Befehls DIR einen Order auslesen, also z.B:

Dir("C:/Eigene Dateien/Dokumente/*.xls")

Damit bekommst Du das erste Excel-Dokument aus dem Ordner angezeigt! Wenn Du dann einfach nochmal DIR ausführst wird nach dem nächsten Dokument mit den Einstellungen gesucht. Das ganze loopst Du dann solange noch Datein da sind und liest das ganze in einen Datenbereich ein (Variable die mehrere Werte speichern kann).

Anschliessend kannst Du mittels einer neuen Schleife alle Dateien aus der Variable aufrufen und bearbeiten.

Leider kann ich Dir die konkreten Word-Befehle nicht sagen, aber vielleicht gibt Dir das ne Idee zur Systematik!

Gruss Torsten

Till1 (Anonym) „Hallo Till! Leider bin ich nur fit in VBA für Excel, aber vielleicht hilft Dir...“
Optionen

Hallo Torsten,

bei mir im Word gibt es direkt zur 1.Zeile

Dir("C:/Temp/*.doc")

eine Fehlermeldung. Nämlich WordBasic Err=124:unbekanter Befehl, Subroutine, Funktion.

Da ich im VBA leider überhaupt nicht fit bin werde ich mir erstmal ein bißchen Literatur besorgen müssen. Trotzdem danke.