Hi,
habe vor kurzem mal in Outlook 2000 reingeschaut und muß sagen, daß es mir wesentlich besser gefällt als Outlook 97 (wesentlich schneller). Nur, ich würde es hauptsächlich als Email-Programm benutzen und da ist mir etwas aufgefallen: es gibt nur einen Befehl für gleichzeitiges Senden/Empfangen. Bei vielen Email-Servern ist aber die Voraussetzung für das Versenden von Mail das vorherige Einloggen beim Pop-Server (also erst das Empfangen von mail), und das macht Outlook ja genau andersrum. Outlook Express (das ich sonst benutze) nacht das zwar genauso, wenn man auf Senden/Empfangen klickt, aber man hat die Möglichkeit getrennt zu Empfangen und zu Senden. Es kann doch nicht sein, dass das Vollprogramm diesbezüglich eine eingeschränkte Funktionalität hat. So müßte ich alle Mails erstmal als Entwurf speichern, Online gehen, auf Senden/Empfangen klicken und danach erst alle Entwürfe einzeln versenden. Kennt da jemand ne Lösung, Patch, oder war ich einfach zu dusselig den Befehl zu finden? Ich würde natürlich gerne die zusätzlichen Funktionen von Outlook nutzen, aber wenn es da keine Lösung gibt, ist es als Email-Programm für mich nicht brauchbar.
Danke
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
Extras>Konten>Emailkonto auswählen>Eigenschaften>Server>Häkchen bei "Server erfordert Authentifizierung" setzen> Einstellungen wie für Posteigangsserver beibehalten und schon klappt das :-)
Gruss Rost66
Danke für deinen Tip, hörte sich auch erst ganz gut an, leider funktioniert es nicht. Ich erhalte trotzdem die Fehlermeldung: use pop-login first (habe Pop-Konten bei yahoo und bei web.de)
ciao
Na, wo ist das Problem? Du drückst einmal auf "Senden und Empfangen" und er bringt beim Senden die übliche Fehlermeldung, empfangen tut er aber ganz brav. Dann bist Du beim eMail-Server angemeldet und Du kannst nochmal "Senden und Empfangen" drücken. Nun empfängt er auch!
Wenn dir das zweimal klicken zu viel ist (obwohl Du ja bei Outlook Express auch zweimal klicken musstest), dann leg für jedes Konto ein weiteres Konto an, jeweils mit exakt dem gleichen Inhalt. Den Kontonamen musst Du so wählen, dass es bei alphabetischer Sortierung vor dem alten Namen kommt (z. B. mit A beginnen oder mit einem Ausrufezeichen). Bei diesem Eintrag aktivierst Du die Funktion "Konto beim eMail-Empfang einbeziehen", bei Deinen bisherigen Konten deaktivierst Du die Funktion. Deine ausgehenden Mails schickst weiterhin Du über die alten Konten!
Nun werden künftig zunächst die !-Konten bearbeitet, die für den Empfang zuständig sind, danach werden die alten Konten bearbeitet, über die Du nun Deine Mails zu dem jetzt bereits angemeldeten Server schicken kannst!