Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Problem mit Formularen in Access

AH966 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wie kann ich in Access mittels VBA beim Schließen eines Formulars ein anderes Formular vorher im Hintergrund maximieren?
Ich bräuchte theoretisch eine DoCmd.Maximize - Funktion mit Angabe des Formulars.
Denn wenn ich die BeimAktivieren-Eigenschaft des zu maximierenden Formulars entsprechend setze, flimmert sich das jedesmal auf die maximierte Größe. Wenn ich auf das Shcließen-Symbol ( das X) klicke, flimmert nix. Wie lautet hierfür die VBA-Anweisung?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix AH966 „Problem mit Formularen in Access“
Optionen

Du kannst der "OpenForm"-Methode des "DoCmd"-Objektes diverse Parameter mitgeben. Unteranderem laesst sich so ein Formular auch maximiert oeffnen.
Was das Schliessen betrifft: in meinen Applikationen deaktiviere ich die "Schliessen" Schaltflaeche und ich unterbinde auch das Schliessen ueber ALT+F4.

Dafuer gibt es dann einen Button, der zum Hauptformular zurueck fuehrt. Und in dessen "Beim Klicken" Ereignisprozedur wird zuerst das naechste Formular geoeffnet, anschliessend wandert der Fokus zurueck auf das aufrufende (also zu schliessende) Formular
und dort steht dann simpler weise nur "DoCmd.Close".

Ausfuehrlicheres gibt es morgen vom buero aus, da ich meine Unterlagen gerade nicht hier habe und auf meinem Privatrechner kein Access einsetze.

Volker "neanderix"

Btw: kennst du schon Karl Donaubauers FAQ zu Access?
oder Dev Ashish's Access-Seiten?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen