Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

*** Sprungmenü in Excel ***

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte eine Datenabnk in Excel ertsellen nun möchte ich dort ein Sprungmeü zaubern. in diesem Menü kann ich dann ein Wort oder Zahl auswählen und er fügt es gleich in die passende Zeile darunter ein. Ich weiß das sowas mgl. ist aber nicht wie ich das ding darein kriege. Unter den Visual Basic Tool hab ich sowas gefunden kenn mich aber nicht mit visual Programmierung aus... Bitte helft mir...

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfestellungen

bei Antwort benachrichtigen
Meik (Anonym) „*** Sprungmenü in Excel ***“
Optionen

Kuck mal unter 'Ansicht/Symbolleisten/Formular' ... dort findest Du so ziemlich das gleiche Menü, wie das, was Du wohl unter VB gesehen hast, nur hier ist es auch für 'Nicht-Programmierer' verständlich :-)
Falls Du Schwierigkeiten damit hast, lass es mich wissen!

(Anonym) Meik „Kuck mal unter Ansicht/Symbolleisten/Formular ... dort findest Du so ziemlich...“
Optionen

Danke Meister

(Anonym) Nachtrag zu: „*** Sprungmenü in Excel ***“
Optionen

Dein Tip hat mir schon sehr weiter geholfen! Nur hab ich jetzt noch eine kleine Question: Ich hab das Listenfeld eingebunden, hab eingabe Felder makiert, meine Daten die ich in das listenfeld rein haben wollte sind drin. nur weiß ich jetzt nicht wie ich die Daten in das feld darunter bekomme. Ich wollte mir mit dem Menü schreibarbeit ersparen. so solte es funktionieren: Wort im menü auswählen und Excel fügt es dann in das feld ein das ich makiert habe. Muß ich doch visual basic lernen?

Gib mir doch noch mal so einen schönen Tipp!

Meik (Anonym) „*** Sprungmenü in Excel ***“
Optionen

Gut, Du verknüpfst irgend eine Zelle durch das Feld Ausgabeverknüpfung (wie vorgeschlagen vielleicht diejenige, die sich hinter dem Menü verbirgt). Dort kommt dann für den obersten Eintrag die Ziffer '1' in die verknüpfte Zelle, für den nächsten Eintrag '2' usw..
In der Zelle wo dann das eingetragene Wort erscheinen soll generierst Du dann ein Formel im Stil =WENN($A$1=1;"Ersten Eintrag gewählt";WENN($A$1=2;"Zweiten Eintrag gewählt";"") ... usw.
Ist vielleicht kompizierter als Du dachtest, aber trotzdem noch leicht und ohne echtes Programmieren zu erreichen.
Gib mir Deine Mailadresse und ich schick Dir mal 'ne Beispiel-Tabelle.

mdangmann@hotmail.com