Hallöchen,
ich bin in Access noch nicht so fit. Soll aber lernenden Grundlagen in Access beibringen. Für eine "Lerndatenbank" habe ich mir für den Unterricht überlegt das ich eine Verknüpfung aus zwei Tabellen anlege und daran die Grundlagen erarbeite. Aber was sage ich wenn mich die kleinen Monster fragen warum ich Access nehme und nicht Excel?
Gruss
Lehrer Hempel
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Wenn man jemandem was beibringen soll, sollte man dies zuersteinmal SELBST beherrschen !!!!
Kein Wunder postest du anonym, wenn es rauskommt, dass du selbst keinen Plan hast............
@anonym
...wer im Glashaus sitzt... - Warum gibst Du dem Fragesteller keine fundamentierte Antwort, wo Du doch sooo gut Bescheid weisst???? (Ich habe auch ´"keinen Plan" davon, bilde mir allerdings auch nicht ein, ALLES zu wissen!!!)
???
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excel ist ein zweidimensionales programm, welches es dir ermöglicht wunderbar tabellen zu bearbeiten (zeilen und spalten)...sofern aber komplexere abfragen notwendig sind - was prinzipiell möglich ist - wird es sehr kompliziert...ausserdem bist du mit der menge der daten begrenzt...ich glaube auf 16000 datensätze...das reicht jedoch oft nicht aus...mit access kannst du größere datenbestände einfacher verwalten...access ist ein datenbank, die dir relativ einfach die erstellung komplexer abfragen erlaubt...du kannst dir dinge auswählen lassen, dinge löschen lassen, usw....alles als massenänderung...dann kannst du berichte generieren und so weiter...
sich in access einzuarbeiten ist zwar etwas schwieriger, wers getan hat, möchte es aber nicth mehr missen...wer richtig gut ist, kann damit eigene "programme" schreiben, bei denen der user gar nciht merkt, dass access im hintergrund läuft...wie eben mit jeder intelligenten datenbank
pansa
Also ich hab einfach mal mit der mitgelieferten Demo-Datenbank 'Nordwind' angefangen. Ein gutes Tutorial ist z.B 'Access' vom knowWare-Verlag. Echt super beschrieben [www.knowware.de]
Gruß
feliks
Zunaechst mal: sieh zu, dass du dir die Grundlagen von ACCESS erarbeitest - und die Grundlagen der relationalen Datenbanken (ganz allgemein; stichwort "Normalisierung").
Gut geeignet ist dazu: ACCESS 97 -- Das handbuch von Ralf Albrecht / natascha Nicol, erschienen im Microsoft Press Verlag.
Das Buch gibbet mittlerweile auch in einer A2000-Version.
Warum ACCESS,nicht EXCEL:
EXCEL ist ersten eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank.
Und: die speicherbare Datenmenge ist beschraenkt, ein EXCEL-Sheet kann max 65.500 Zeilen mit je max. 255 Feldern enthalten.
Zum anderen ist es zweidimensional.
Hauptproblem: du kannst zwischen mehreren, zur Datenhaltung dienenden Tabellen, keine Verknuepfung erstellen was zur Folge hat, dass du alle relevanten Informationen in eine Tabelle schreiben musst.
Genau das aber verkompliziert die Suche nach bestimmten Informationen unnoetig.
Beispiel:
Stell dir vor, du bist eine kleine private Telefongesellschaft. Um deinen Kunden eine Rechnung zu erstellen, musst du zunaechst alle Daten, die von deinem Hauptvermittlungsrechener (dem Switch) kommen, den einzelnen Kunden anhand der Telefonnummer zuordnen.
Gehen wir jetzt mal von ISDN aus. eine Kundendatei in EXCEL saehe in etwa so aus:
KuNr Name Vorname (...) MSN1 MSN2 MSN3 MSN4 MSN5 MSN6 MSN7 MSN8 MSN9 MSN10....
Und jetzt hast du die Aufgabe, fuer jeden Datensatz aus deinem Switch anhand der Telefonnummer den korrekten Kunden zu suchen....
In einer rel. Datenbank wie ACCESS wurde man das aehnlich wie folgt loesen:
1 Tabelle "Kunden"
------------------
KuNr (Primary Key)
Name
Vorname
Strasse
(...)
2 Tabelle Rufnummern2Kunden
---------------------------
KuNr (Foreign Key)
MSN
----
Wie du jetzt schon ahnen kannst, gestaltet sich die Suche nach dem Kunden erheblich einfacher - denn du musst fuer alle MSN's nur genau EINE Spalte durchsuchen - und bekommst ueber die Verknuepfung mit der Kundennummer zur Kundentabelle sofort und ohne Umschweife den Namen und die Anschrift dazu.
Ein Tip: schau dir mal die Beispieldatenbank "Nordwind" an.
Aber: vergiss bitte sofort, die Benamung von Tabellen, Feldern und Abfragen so vorzunehmen, wie dort.
Tabellen sollten den Praefix "tbl" bekommen, deine Tabelle "Kunden" heisst dann "tblKunden".
Abfragen sollten den Praefix "qry" bekommen, die Abfrage "Kunden" heisst dann "qryKunden".
Ich habe bewusst dieses Beispiel gewaehlt, denn in ACCESS ist es moeglich, dass eine Abfrage und eine Tabelle denselben namen haben - Aaber unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Und wenn du bei der Erstellung deiner formulare / Abfragen/Formularsteuerelemente auf die Assistenten zurueckgreifst (das machen sogar Profis) hast du ein ernstes Problem, denn du hast dann keine Moeglichkeit zu erkennen, welche der beiden Datenquellen "Kunden" nun die Abfrage, und welche die Tabelle ist...
So, hoffe, dich nicht zusehr verwirrt zu haben.
Noch Fragen? Dann frag hier, ich helfe dir gern weiter.
Volker
weil access einfach ein datenbankprogramm ist, das auch webabfragen per asp ermöglicht und bei großen datensätzen einfach schneller und effektiver als exel ist. aber ist auch nicht direkt zu vergleichen galube ich, in acces gibt es z.b keine möglichkeit kaufmännische funktionen einzufügen