Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem in Word 2000:
Ich habe mir einen Briefkopf als Dokumentvorlage gespeichert, öffne diese Datei, schreibe einen Brief und möchte diesen dann als doc Datei speichern. Auf den Befehl "speichern unter" wird mir allerdings nur das Format dot angeboten und damit eine erneute Vorlage.
Wie kann ich das umgehen?
Danke, Jens
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
Man kann unter der Eingabe des Dateinamens auch das Format zum Abspeichern des Dokumentes auswählen.
Dortmusst du einfach auf das "Normale" Word-Ende (*.doc) um ändern. Somit bleibt deine Vorlage erhalten.
Hi!
Also das beschriebene Verhalten kann ich auch bei Word97 nachvollziehen. Allerdings ist das auch nicht der vorgesehene Weg, um aus einer Vorlage einen neuen Word-Text zu erzeugen.
Wenn man die Vorlage manuell öffnet, dann will man sie ändern. Daher ist dann auch der Dateityp DOT fest voreingestellt.
Eigentlich ist das also kein Fehler.
Der vorgesehene Weg aus einer Vorlage einen neuen Word-Text zu erzeugen ist über die Funktion "Neu". (Man kann auch auf eine Vorlage doppelklicken, dann wird ebenfalls "Neu" ausgeführt.)
Bis denn
Andreas
Hi, eine *.dot ist eine Dokumentvorlage. Alle Dokumente, die Du auf der Basis der *.dot anlegst, erben alle Eigenschaften der *.dot. Wenn Du also eine dot veränderst, veränderst Du die Grundlagen für alle darauf basierenden Dokumente. Du kannst die Datei zwar umbenennen auf *.doc, aber deshalb bleibt sie dennoch eine *.dot.
(Wenn Du auf Dein Fahrrad ein Schild hängst "ich bin ein Auto" bleibt es schließlich doch ein Fahrrad)
Hi Andreas,
danke für die Antwort. In Word 97 hatte ich mir einen Briefkopf als Vorlage gespeichert, aufgerufen, bearbeitet und als doc abgespeichert. So blieb das Original erhalten. Jetzt wird mir beim abspeichern das Format doc gar nicht mit angeboten. ????
Kennst du dafür eine Lösung?
Danke, von Jens
Hi!
Ich denke, so wie das unter Word97 funktioniert, sollte das auch unter Word2002 laufen - also stimmt was nicht. :-(
Da ich kein Word2002 habe (nur 97), kann ich der Sache natürlich nicht im Detail auf den Grund gehen. Ich denke, bei dir stimmt etwas mit der Dateityp-Zurdnung nicht. Der Doppelklick auf eine DOT-Vorlage öffnet bei dir die Vorlage zur bearbeiten und erzeugt kein neues DOC-Dokument.
Teste mal folgendes:
Rechter Mausklick auf eine DOT-Vorlage.
Im Menü sollten die Punkte "Neu" und "Öfnnen" enthalten sein. "Neu" sollte fett angezeigt werden (das ist dann die Funktion, die beim Doppelklick ausgeführt wird).
Hast du eine neue Word-Installation gemacht, oder war das ein Update über ein vorhandenes Word?
Als vorläufige Abhilfe fällt mir nur die "Speichern unter"-Funktion (im Menüpunkt "Datei") ein. Damit solltest du in jedem Fall, das Menü mit dem Format-Feld bekommen.
Bis denn
Andreas
Nun Du darfst die Vorlage nicht öffnen.
Du willst ja ein neues Dokument auf der Grundlage dieser Vorlage
erstellen, oder?
Sieh Dir mal den Datei/Neu-Dialog an. Über der OK-Taste kannst Du
auswählen, ob Du die Vorlage oder ein neues Dokument auf der Grundlage
dieser Vorlage erstellen willst.
Das neue Dokument kannst Du abspeichern wie Du willst(RTF,TXT,DOC..),
die Vorlage bleibt im Format DOT.