Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.606 Beiträge

Microsoft Word 2000- Fixierung von Textfeldern

King_Wisi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich suche verzweifelt nach einer Lösung, wie ich ...

1. Textfelder fixieren kann, also die Größe festsetzen kann, aber noch Text einfügen kann, und

2. daß ich zwischen den Feldern mit TAB wechseln kann..

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus!

Gruß M

bei Antwort benachrichtigen
Kolti King_Wisi „Microsoft Word 2000- Fixierung von Textfeldern“
Optionen

Du mußt das Textfeld umwandeln in einen Positionsrahmen.

King_Wisi Kolti „Du mußt das Textfeld umwandeln in einen Positionsrahmen. “
Optionen

Danke.. hatte ich aber auch schon probiert... klappt auch in der Hinsicht, daß das Feld da bleibt, wo es ist... nur wenn man viel eintippt, vergrößert sich daß Feld leider mit... Kann man daß auch beheben, odermuß ich mich damit zufrieden geben?
Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Kolti King_Wisi „Danke.. hatte ich aber auch schon probiert... klappt auch in der Hinsicht, daß...“
Optionen

Man kann es beheben.
Du mußt jetzt den Positionsrahmen formatieren.
Bei Größe und Breite gibt es Optionen:
"Automatisch, Mindestens und Genau."
Wenns auf automatisch steht, dann ist das Teil dynamisch und vergrößert sich.
Genauso kann man millimetergenau die Position festlegen.

Optionen
King_Wisi Kolti „Ja, half es denn?“
Optionen

jain.... also das mit dem Textfeld in positionsramen umwandeln und auf fest stellen klappte schon.. aber es ließ sich trotzdem verschieben..voll nervig... Aber trotzdem Danke

Anne Radtke King_Wisi „Microsoft Word 2000- Fixierung von Textfeldern“
Optionen

aber eine Funktion zum Festtackern von Textrahmen / Positionsrahmen gibts wohl nicht bei Word, so dass man den gesamten Rahmen nicht mehr versehentlich verschieben kann? Jemand hat mal Formular als Lösung vorgeschlagen, doch damit kann man nichts mehr da in die Felder reinschreiben.
(Aber ich hoffe, dass Open Office dieselben guten Bearbeitungsfunktionen bei den Textfeldern bietet wie SO 5.2, dann fliegt MS Office sowieso von der Platte).

Kolti Anne Radtke „@ Kolti“
Optionen

Vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Ich hoffe, Open Office hält, was Du Dir davon versprichst.

Fazit: Es gibt keine 100%ig fehlerfreie Software, außer:
Print "hallo, world"

Optionen

... man ist ja viel zu gut für die Welt.

Du erstellst ein Textfeld. Dann formatierst Du es um in ein Positionsrahmen. Dann formatierst Du den Positionsrahmen.
Höhe und Breite mit dem Wert "genau" versehen.
Dann Häkchen bei "Positionsrahmen verankern" und dann KEIN Häkchen bei "mit Text verschieben".
Dann bewegt sich nichts mehr außer Du läßt Dein Monitor vom Tisch fallen.
Natürlich kannst Du den Rahmen verschieben, aber nur wenn DU es willst.
Wenn ich meine Handbremse feststelle, dann kann ich sie auch wieder lösen, wenn ich losfahren will.
DIE BETONUNG LIEGT AUF

will

Anne Radtke Kolti „Eigentlich sollte ich es aufgeben, aber ...“
Optionen

denn wenn ich das Textfeld mt der Maus verschieben WILL brauche ich das nicht als Positionsrahmen umwandeln, denn wenn ich auch den Positionsrahmen verschieben WILL lässt er sich auch mit der Maus verschieben egal was ich anhake.
Aber nun mal das genaue Problem: Im Briefvordruck befindet sich ein Textfeld, dieses enthält die Adressdaten für einen Briefumschlag mit Fenster oder auch Seriendruckfelder für denselben.
Nun werkelt man im Brief herum und ohne es zu wollen und zu bemerken verschiebt man den Textrahmen 3 cm nach oben..
Danach klickt man auf Seriendruck, geht einen Cappu schlürfen und freut sich dann sehr, dass nun bei 500 Briefen das Adressfeld nur noch halb im Fenster des Briefumschlages zu sehen ist...
Bei jedem Etikettenprogramm um 9,99 oder StarOffice gibt es eine Funktion FIXIEREN und da ist das Textfeld nun absolut nicht mehr mit der Maus zu bewegen und genau diese Funktion suche ich vergebens in Word.
So, aber man will ja nicht undankbar sein, hier haste einen Cappu, lieber Kolti (__)o

King_Wisi Nachtrag zu: „Microsoft Word 2000- Fixierung von Textfeldern“
Optionen

So... ich trink lieber Espresso und außerdem merkt man erst nach langem arbeiten, daß die Funktionen von Word unkomplett sind und Microsoft wohl erst in 4 Jahren mit ner Lösung kommt und.. ach was solls. Sind wir ja alles schon gewöhnt von micro..
Danke an alle!

Anne Radtke King_Wisi „Fazit....“
Optionen

wie ich schon sagte, MS-Office ist wirklich das Geld nicht wert, und was solche Funktionen mit Druck und Textfeldern anbelangt, ist StarOffice einfach unschlagbar. Dein Problem wäre mit genau einem Mausklick gelöst.