Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

"Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffe

Zico / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte meine Office-Installation löschen und neu aufspielen, da vermehrt "Dr. Watson" bei Word etc. erscheint. Wenn ich aber durch die Systemsteuerung-Software die Office-Installation entfernen möchte, kommt die Fehlermeldung "Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Wenden Sie sich an den Support um sicherzustellen, dass der Windows-Installationsdienst ordnungsgemäß registriert ist."
Auf den Support-Seiten bei MS habe ich leider noch keine passende Problemlösung gefunden. Wer kann mir weiterhelfen

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Zico „"Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffe“
Optionen

Windows hat sogenannte Installer. Das sind *.msi Dateien.
Die befinden sich im Verzeichnis c:\Windows\Installer\

Du hast sicherlich beim Installieren von Programmen festgestellt, daß dort zuerst ein Install Shield die Installation vorbereitet.
Wenn das nun gelöscht wurde, Programme wie Firestorm machen sowas gerne, dann geht das nicht mehr. Für Office 2000 heißt diese Datei bei mir 2a49b.msi

Man kann natürlich diese Installer neu aufspielen, aber ob das letztendlich funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte bei derartigem Fehler eine Neuinstallation des ganzen Systemes gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Amili Zico „"Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffe“
Optionen

Gehe mal auf die Microsoft-Office-Update-Seiten und versuche dort, dein Office upzudaten. Bei meinem ersten Besuch hat er dort irgendeinen Installer nachinstalliert (keine Sorge, geht auch mit Kopien ;-)).

bei Antwort benachrichtigen
Zico Amili „Gehe mal auf die Microsoft-Office-Update-Seiten und versuche dort, dein Office...“
Optionen

Ich habe das Problem (nicht ganz ohne eure Hilfe) lösen können:

1. DOS-Fenster öffnen (Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung)
2. ins Verzeichnis C:WindowsSystem32 (oder entsprechend) wechseln
3. Ausführen "msiexec.exe /v", danach msiexec.exe /unregister"
4. PC herunterfahren und im abgesicherten Modus wieder starten
5. Wieder mit DOS-Fenster ins Verzeichnis C:WindowsSystem32 (oder entsprechend) wechseln
6. Ausführen "msiexec.exe /regserver"
7. PC neu starten

Jetzt müsste das Problem behoben sein, so hats jedenfalls bei mir funktioniert mit Windows 2000. In der Microsoft KnowledgeBase ist der Tipp unter
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315346
zu finden, bezieht sich allerdings auf Windows XP.

Trotzdem vielen Dank an Euch alle!!
Gruß, Zico

bei Antwort benachrichtigen