Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Auromatische aktualisierung im Excell 2000

alex.5 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe da ein problem aber kann leider keine lösung dazu finden.


und zwar will ich eine datei erstellen welche aus 4 anderen dateien werte bzw. zahlen entnehmen muss, und des woche für woche. Ich kann zwar das erste blatt erstellen so wie ich es benötige, aber wenn ich ein weiteres hinzufügen will zb mit den daten für die nächste woche bekomme ich das gleiche ergebnis heraus. gibt es irgendeine möglichkeit excell zu sagen das er automatisch wenn ich z.b, auf ein button klicke er mir ein neues blatt, mit den selben formeln wie im blatt davor erstellt, bloß muss er dabei auf eine andere datei zugreifen können und die date aus einer spalte weiter unten entnehmen können.


ich danke euch im voraus


 

bei Antwort benachrichtigen
ms777 alex.5 „Auromatische aktualisierung im Excell 2000“
Optionen

Hi,

ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen:

a) reserviere eine Zelle in der Zieldatei für die Zahl der Woche (z.B. 1-52). Ich nehme mal an, das sei $A$1
b) mache alle Deine Formeln in der Zieldatei über eine Konstruktion wie
INDEX('[anderesfile.xls]Mappesowieso'!$1:$65536;$A$1;Spalte) von diesem Wert abhängig
c) dann kannst Du das Blatt als ganzes kopieren, und musst nur den Wert in $A$1 ändern, um die neue Woche angezeigt zu bekommen

Elegant und besonders wartungsfreundlich ist das aber nicht ... Du darfst an der Struktur Deiner Quelldateien dann nix mehr ändern. Falls Dir das zu gefährlich ist füg in die Quellendateien Spalten- und Zeilenbeschriftungen ein, und arbeite mit SVerweis und WVerweis

Gruß ms

bei Antwort benachrichtigen